18 Liter

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 12.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja wunderbar, dann ist doch alles gut:


    Es ist nix kaputt,


    bei normaler Fahrt ist der Verbrauch normal,


    der Maxe fährt seinen Maxima weiter,


    sein Sohnemann wird weiterhin vom Kindergarten ab geholt,


    Shadowrun hat mal wieder Recht gehabt


    und ich lag mit meiner Vermutung daneben ( das ist eben der Fluch, wenn man ständig von irgendwelchem reparaturbedürftigem Zeugs umgeben ist )



    Was will man mehr ? ( Außer einem 2. Maxima )


    Grüße
    O.

  • Fein =)


    5 Seiten Grundsatzdiskussion über den Verbrauch von Kurzstreckenfahrzeugen.


    Und das Ende der Geschichte: Nix kaputt und Kurzstreckenfahrzeuge brauchen mehr Sprit.


    :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, es hätte evt. doch etwas kaputt sein können,
    aber Du hast das schön zusammengefasst.


    Gut dass wir mal drüber gesprochen haben. :Bier:


    Grüße
    O.


    Oh, eben seh ichs erst, Du hast Dich umtaufen lassen, Danke, fühle mich sehr geehrt. Hoffentlich folgen noch viele Deinem Beispiel. Sehr schön !

  • uff! jetzt habe ich mich auch einmal hier durchgelesen... und ich will das Thema nicht weiter in die Länge ziehen


    MaxBoost


    ich vermute ja fast, dass Du bei deinen Ermittlungen jedes Mal den BC wieder auf Null gedrückt hast - oder?


    diese 'Tests' haben wir hier im Forum auch schon publiziert:
    Verbrauch weit über 20 Liter aber auch 3 Liter auf (hochgerechnet!!) 100 km


    Resette mal den BC und lasse ihn aus den Augen verschwinden (stelle halt auf Aussentemperatur ein). Nach vier Wochen schaue mal drauf - bin gespannt.


    -------------------------
    zum Mehrverbrauch im Allgemeinen; bin meinem jetzt auf die Schliche gekommen (in etwa 3 Liter mehr als normal) - es war ein fehlerhafter Kühlmitteltemperatursensor.

  • Zitat

    Original von coco
    ich vermute ja fast, dass Du bei deinen Ermittlungen jedes Mal den BC wieder auf Null gedrückt hast - oder?


    Nein, das sind schon reale Werte. Hab vollgetankt und den Verbrauch dann ausgerechnet. Der BC zeigte zuletzt 15.6, nach meiner 100Km Ausfahrt ist die Anzeige auf 15.1 gesunken.
    Wie sich gezeigt hat ist der Verbrauch auf langen Strecken ja auch normal. Der Verbrauch auf Kurzstrecken kommt mir zwar immer noch ziemlich hoch vor, vor allem weil ich wirklich kaum Gas gebe, ist dann aber wohl so.

  • Zitat

    Original von MaxBoost
    [quote]Original von coco
    vor allem weil ich wirklich kaum Gas gebe


    Der Verbrauch ist nicht nur abhängig vom Verbrauch des Motors pro Zeiteinheit sondern auch vom zurückgelegten Weg pro Zeiteinheit.


    Splittest du es auf, hast du einen Verbauch pro Stunde (Liter / Stunde) und legst eine Strecke pro Stunde zurück (KM / Stunde):



    Liter / 100KM =


    (Liter / Stunde)
    ----------------------------
    (100* (KM / Stunde))

  • warum nicht auch nen kleineren wasserkühler / kühlwasser / behälter reinbauen, somit erwärmt sich der wagen doch auch schneller.... :idee:


    wenn doch meist nur kurzstrecke gefahren wird.... =)


    standheizung aus, klimatronic auslassen, auf 3km brauch ich kein warmes / kaltes auto im innenraum,... spart auch sprit,... hehe nur mal so am rande für die luxus fraktion ^^ ick könnt auf meinen langstrecken son max echt gut gebrauchen :P

  • Zitat

    Original von Taugenix
    warum nicht auch nen kleineren wasserkühler / kühlwasser / behälter reinbauen, somit erwärmt sich der wagen doch auch schneller.... :idee:


    Wenn sein Thermostat einwandfrei funktioniert erwärmt der Motor erst nur das Wasser im Motorblock + das im Heizungswärmetauscher


    Dsa kannst du also verringern wenn du den Block umkonstruierst und neu gießt und die Heizung im Innenraum änderst.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi,
    hab den gleichen Typ und hatte auch mal ne Zeit, wo ich nur extreme Kurzstrecke fahren konnte, der Verbrauch war dann umgerechnet ca. 16 l. dagegen kannst du nicht viel tun außer regelmäßige Kontrolle wie Luftfilter, Wasser, Öl. Gerade nach einem Ölwechsel geht bei mir erst mal der Verbrauch runter. Und: Gönn dem Wagen ab und an ne längere Ausfahrt. Vllt. fehlte ihm das auch vom Vorbesitzer. Zündkerzen haben ne lange Lebensdauer, aber auch hier würde ich lieber mal wechseln.


    Ansonsten kann ich nur sagen, ich hab jetzt ca. 210 TKM weg, der Wagen fährt zw. 7,5 l (Landstraße) und bei dauerdruck aufs Gas/Autobahn max. 12,8 l . Aber nur Stadt? Wie bei dir.


    LG

  • Hallo,


    hab lange nichts hören lassen, möchte jetzt aber nochmal berichten.
    Mein durchschnittlicher Verbrauch hatte sich so auf etwas über 16L eingependelt und ich habe mich damit abgefunden.
    Vor einigen Wochen in der Waschbox habe ich unter der Motorhaube einen Stecker entdeckt der nicht verbunden war. Vermutlich war es der Stecker einer Lambdasonde, weiß ich aber nicht genau. Liegt ziemlich weit vorne, kurz hinter dem Wasserkühler.
    Hab das wieder zusammengesteckt und gehofft, dass mein Verbrauch sich vielleicht etwas senken würde.
    Dann hatte ich kurz einen schimmer von Hoffnung. Tank war nach 160km fast halb leer und der BC sagte es sind noch 280km zu fahren. Das wäre mein persönlicher Rekord.
    Es stellte sich raus, dass der BC mal wieder gesponnen hat. Ein persönlicher Rekord war es trotzdem.
    Verbrauch auf 100km = 20.12 Liter. :wow:


    Die nächsten zwei Wochen habe ich erstmal einen etwas längeren Arbeitsweg. Hin und zurück jeweils 20km.
    Dann muss das ja besser werden. Wenn nicht, dann muss ja wohl doch was falsch laufen.

  • Hallo,dein Verbrauch ist zu Hoch.Ich Fahre jeden Tag ca 4 km auf Arbeit und mein Verbrauch liegt bei den Temperaturen jetzt bei ca 13 Liter.Fahre viel Stadt.Das ist Ok,Auf Landstrasse ca 8 und Autobahn mit Tempomat bei 130Kmh bei ca 9 Litern,wenn man ihn Prügelt über die Autobahn sind die grenzen nach oben ofen.Also

  • Und du fährst den gleich e Weg wie er ?


    Sag mir wo hast du deine Glaskugel gekauft ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • 5km zur arbeit - 15L - sparsame fahrweise. verbrauch ist doch ok ich meine ist ja kein polo 1.0l
    langstrecke autobahn schonmal mit 7,8 gefahren. nichts ist unmöglich .......
    kann den sicherlich auch mit 20l fahren.



    ( habe den 3.0 automat)

  • Zitat

    Original von maxA33
    5km zur arbeit - 15L - sparsame fahrweise. verbrauch ist doch ok ich meine ist ja kein polo 1.0l


    Ich fahre normalerweise nur etwa 3 Kilometer zur Arbeit. Mit 15 Litern habe ich mich ja schon abgefunden. Wäre auch OK für das Auto. Scheint aber immer noch nicht zu reichen.

    Zitat

    langstrecke autobahn schonmal mit 7,8 gefahren. nichts ist unmöglich .......


    ich auch

    Zitat

    kann den sicherlich auch mit 20l fahren.


    Das schaffe ich ohne Anstrengungen , wie man sieht.
    Momentan mache ich eine 2 wöchige Fortbildung. Mein "Arbeitsweg" sieht momentan deshalb so aus: 2 KM Stadt, dann 15
    kM Autobahn und dann noch mal 3kM Stadt.
    Eine Woche ist jetzt rum und der Tank ist schon wieder fast halb leer bei gerade mal 170kM auf der Uhr. So wie ich die Tanknadel kenne werde ich wohl wieder nicht unter 15 Liter kommen. Das wäre dann wirklich ein bisschen viel.

    Zitat

    ( habe den 3.0 automat)


    Ich auch.

  • finde das mir der luxus von meinem wagen auch 15l wert ist. desweiteren hat mich ja niemand gezwungen so einen spritfresser zu kaufen.


    wo sonst kannst du für so wenig geld so einen luxuswagen bekommen.


    verbrauch ist sekundär bei dem auto. zumal ich kein vielfahrer bin!


    ok als ich den 2009 gekauft habe waren die preise für benzin noch etwas humaner.


    wegen einsparpotenzial von z.b. 4 oder 5 liter/100 km einen neuen (vergleichbaren) kaufen ist auch uninteressant, zumal ich dann nochmals wenigstens 10000 euro drauflegen müsste.


    preise für 3.0 maximas sind im keller zumal nun die steuer nach ausstoß berechnet wird, ich habe noch 202€/a - denke das es z.Z. deutlich mehr ist


    der wagen hat erst 96000 drauf


    einzigstes ärgerniss ist das keine AHK mehr zu kriegen ist


    deshalb fahren und spaß haben

  • Zitat

    Original von maxA33
    finde das mir der luxus von meinem wagen auch 15l wert ist.


    Mir ist es des auch Wert. Wenn es denn mal 15 Liter wären.
    Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht. Das Auto nur wegen des Verbrauchs zu wechseln macht für mich auch keine Sinn. Würde mich nur verschlechtern was den Komfort angeht.
    12 oder 13 Liter würden mir trotzdem besser gefallen.
    20 ist schon ne ordentliche Hausnummer und kann auch eigentlich nicht normal sein.
    Ich habe in diesem Strang ja schon geschrieben, dass mein Vater den Wagen Jahrelang mit 11-12 Liter bewegt hat. Bei mir sinds jetzt 16-20.

  • Ja wenn du unbedingt was machen willst:


    Tausch Lambdasonde und Thermostat.


    beide werden mit dem Alter träger. nicht schlimm aber als Kurzstreckenfahrer machts schon was aus wenn der Motor ein paar Minuten später warm ist oder die Lambdasonde erst ein paar Minuten braucht um sich einzupendeln

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Der Thermostat ist in Ordnung. Es dauert nur 5 Minuten und die Wassertemperatur steigt und es kommt warme Luft aus dem Lüfter.
    Einfach mal auf Verdacht ne Lambdasonde tauschen möchte ich auch nicht.
    Ich werde jetzt mal die nächste Woche mit weiteren Arbeitsweg abwarten und dann mal sehen, ob und was ich mache.

  • Das ist es doch ... wir haben festgestellt das dein Auto in ordnung ist weil der Langstreckenverrbauch paßt.



    Damit kanns ... wennn denn da überhaupt was ist ... nur ein Altersleiden sein.


    So zB der Thermostat der ggf ein wenig früher öffnet.


    nein er ist dann nicht 100%ig kaputt... er ist nur eben nicht mehr im Neuzustand.


    genau wie die Lambdasonde... die funktioniert wunderbar.,.. nur eben nicht mehr 100% so schnell wie im Neuzustand.


    Da kannst du dich dann auf die Hinterbeine stellen und sagen: Aber der Wagen erreicht seine 90 Grad und die Lambdasonde pendelt auch.


    macht nix die Sachen altern trotzdem.


    du mußt dann wissen ob du sowas auf "Verdacht " tauscht .... oder eben es sein läßt...


    ne Garantie das es was bringt kann dir keiner geben... nur ebn ist nichts an deinem Auto wirklich defekt so dass dir je irgenwo 100%ig was übern Weg läuft wo der Schalter umgelegt wird und nur noch 10 L/100 km durchfließen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    So zB der Thermostat der ggf ein wenig früher öffnet.


    Zitat

    genau wie die Lambdasonde... die funktioniert wunderbar.,.. nur eben nicht mehr 100% so schnell wie im Neuzustand.


    Der Thermostat arbeitet einwandfrei. Wenn er zu früh öffnen würde, dann wäre das Wasser nicht nach 5 Minuten warm. Zu warm wirds auch nicht. also das passt.
    Und eine Lambdasonde misst und gibt einen Wert aus. Immer und überall. Egal ob kalt, warm , hell oder dunkel.
    Mag sein, dass die gemessenen Werte im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte nicht mehr 100% der Realität entsprechen, aber das passt normalerweise auch, wenn kein defekt vorliegt. Und minimale Abweichungen von gemessen zum realen Lambdawert machen auch keinen so großen Unterschied der Einspritzmenge aus.


    Vielleicht ist die Lambdasonde defekt. Da könntest du Recht haben.


    Hat der A32 eigentlich 1 oder 2 Sonden? Wo sind die Stecker der Sonden?