Hitzeprobleme

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 5.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MSA.

  • hi, also habe folgendes problem an meinem auto ( P10, 2,0, bj. 01/96). wenn ich etwa mit 130 auf der autobahn fahre, wird die kiste zu heiss. der zeiger steht zwar noch nicht im roten bereich, ist aber wesentlich höher als im normalen zustand, wenn ich dann die heizung aufdrehe, fällt der zeiger recht zügig wieder auf den normalen bereich. wenn ich dann die heizung wieder ausmache, steigt die temperatur wieder.


    ich weiss nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber meine klimaanlage kühlt auch nicht mehr so kühl wie einst. damit ich was von der kalten luft merke, muss ich das gebläse schon auf höchste stufe stellen. und selbst dann ist es auch nicht gerade kalt.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Vielleicht ist der Kühler dicht? Oder der Thermostat? Ich würde auf alle Fälle mal das Kühlmittel wechseln und eventuell den Thermostaten mal rausbauen und überprüfen, vielleicht öffnet er nicht mehr richtig.


    Auch schon vorgekommen: Zu niedriger Kühlmittelstand, dann geht zwar noch die Heizung, aber der "große" Kühlkreislauf fällt aus.


    PS: War aber auch heiß heute...

    • Offizieller Beitrag

    klingt irgendwie wie Ventildeckeldichtung...sowas in der Art hatte ich bei meinem Golf damals...der Motor war übelst heiss und ausm Gebläse bei voller Heizung eiskalt...und wo ich zum stehen gekommen bin hatter geraucht wie Sau, es hat sich rausgestellt dassn Kühlschlauch während der Fahrt gerissen ist...der gesamte Kühlwasserbehälter leer war und dadurch is die Ventildeckeldichtung geflogen


    Mfg Scrippler

  • erstmal danke für die antworten


    Zitat

    Vielleicht ist der Kühler dicht? Oder der Thermostat? Ich würde auf alle Fälle mal das Kühlmittel wechseln und eventuell den Thermostaten mal rausbauen und überprüfen, vielleicht öffnet er nicht mehr richtig.


    werde ich gleich nach neuruppin machen den wasserwechsel...



    Zitat

    PS: War aber auch heiß heute...


    stimmt, macht er nur, wenn's draussen wärmer ist



    Zitat

    klingt irgendwie wie Ventildeckeldichtung...sowas in der Art hatte ich bei meinem Golf damals...der Motor war übelst heiss und ausm Gebläse bei voller Heizung eiskalt...und wo ich zum stehen gekommen bin hatter geraucht wie Sau, es hat sich rausgestellt dassn Kühlschlauch während der Fahrt gerissen ist...der gesamte Kühlwasserbehälter leer war und dadurch is die Ventildeckeldichtung geflogen


    glaub ich persönlich nicht, er braucht zwar etwas kühlwasser ( ca 0.8 l auf 20.000 km ), aber die heizung läuft wie nie zuvor und rauchen bzw. qualmen tut er auch nicht...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • ich tippe mal auf Zyl.-kopfdichtung,weil:da ja die heizung geht,kann es der thermostat oder die wasserpumpe nicht sein.(bin mir aber nicht sicher!)


    0,8 liter auf 20000 km ist auch nicht normal,würd´ich mir an deiner stelle anschaun lassen!


    bin mal gespannt,was die techniker sagen!


    mfg pioneer

  • Zitat

    da ja die heizung geht,kann es der thermostat oder die wasserpumpe nicht sein


    Naja, wenn der Thermostat nicht öffnet bleibt das Wasser im kleinen Kühlkreislauf, das macht sich bei so Wetter wie heute schon bemerkbar.


    Ich persönlich hätte lieber nen defekten Thermostaten als ne geschossenen ZyKo-Dichtung... Ist preislich schon ein Unterschied. Zumal man den Thermostaten manchmal wiederbeleben kann.


    Dann wäre aber interessant zu wissen warum er nicht geht; Dreck drin, oder Ölschlamm? Dann ist auf jeden Fall ne neue Dichtung fällig.

  • wg. der minderleistung der klima war neulich was im TV:
    filter (pollenfilter?) vor der klima säubern oder tauschen. Oder hat den nicht jede klima?


    Is nur ne Idee ;)
    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

    Einmal editiert, zuletzt von Cronos ()



  • weiß schon was du meinst,aber bei den 8-10 thermostatdefekten die ich so von bekannten und freunden mitbekommen habe,kam der motor erst gar nicht auf normaltemperatur.


    wasserpumpe defekt:kühlkreislauf steht still=motortemp. steigt=heizung kalt.


    wie schon geschrieben,bin ich mir da nicht sicher! :D


    mfg pioneer

  • pioneer:


    Bitte nicht davon ausgehen daß der Thermostat AUF bleibt, er kann auch in ZU Position klemmen. Und dann wirds heiß... Die Heizung scheint ja zu laufen.

  • ... mir ist jetzt allerdings kein Thermostat bekannt der je auf "zu" geklemmt hätte, wenn dann alle auf "auf"!


    Klingt mir, schon mal alleine wg. des Wasserverlusts (an und Pfirsich ist das ´n geschlossener Kreislauf wo grundsätzlich mal gar nix zu verschwinden hat!!!) nach defekter Zylinderkopfdichtung! Kannste´selber schraubern oder haste´Kohle, ist beim P10 2.0 leider ´ne Sch...-Arbeit! 8o


    Also erst mal Kühlsystem abdrücken auf evtl. Undichtigkeit! ;)


    AC müßte ´n anderen Grund haben, zu wenig Kühlmittel drin? Hat mit dem Kühlwasserkreislauf jedenfalls gar nix zu tun!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hurra, dann bin ich der einzige der so nen Thermostaten hatte, allerdings an nem Opel, najanaja...

  • ich werd wie gesagt mal zuerst das wasser wechseln, vielleicht ist es ja wrklich nur verdreckt.


    ich dachte immer, wenn die kopfdichtung hin is, dann fängt er gewalitig an zu rauchen...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Was auf keinen Fall schadet (auch wenns nicht der Fehler war): Den Kühler mehrmals mit reinem Wasser audffüllen, ein paar Runden fahren, ABKÜHLEN LASSEN, Wasser raus und neues rein. Verwunderlich was da an Gülle noch rauskommt, speziell bei älteren Autos. Erst wenn das Wasser halbwegs sauber aussieht, neue Kühlflüssigkeit rein.

  • Radarrider: ´N Opel ist ja auch kein richtiges Auto! :D


    Steffen: Die Hoffnung stirbt ja immer als letztes! Dampfen wird da bei der geringen Wassermenge nix - noch nicht! Laß´ das mal zuerst Abdrücken, wenn da eh´ n Leck ist dann kannst Du Dir das mit dem Kühlsystem spülen auch sparen, wobei mir so´n Gammel wie oxydierte Kühler, was z. B. bei der von Radarrider genannten minderwertigen Marke durchaus mal vorkommen kann, bei neuren Nissan auch bei derbster Vernachlässigung der Inspektionen eher nicht bekannt ist! Kopfdichtung ist dem Symptomen nach schon das plausibelste, leider!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • du weisst nicht zufällich, was das "abdrücken" oder die kopfdichtung prüfen lassen kostet ???

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Hi,


    also 0,8 Liter auf 20 tausend KM (~ pro Jahr) würden mir noch keine grauen Haare wachsen lassen (habe sie eh schon :-)). Der Tipp von Arne mit dem Abdrücken hat aber was.


    Die gleichen Temperatureffekte habe ich mit meinem Silyia auch. Da die Anzeige keine Gradeinteilung, wie die Zubehörteile, hat, ist auch fraglich, ob wir uns im "zu heissen" Bereich bewegen. Das die Temperatur nach zuschalten des Heizungskühlers fällt, ist ok.


    Prüfe doch mal, ob der Lüfter am Kühler anspringt. Ggf. mal brücken, so dass er ständig läuft. Dann checke mal den Kühler selbst: ist er verdreckt? Bei meinem Methusalen (280TKM) kommt noch Verkalkung / Dreck (z.B. Rost) im Kühlkreislauf als mögliche Ursache dazu. Der Schlamm bleibt natürlich in den feinsten Stellen (=Kühler) hängen.


    Wenn abdrücken gute Ergebnisse zeigt und der Ventilator auch funzt, kannst Du es mal mit "Speedflush" oder ähnlichem Kühlerreiniger versuchen. Beim Wechseln des Kühlwassers beachten, reines Frostschutzmittel kühlt schlechter als die richtige Mischung! Wenn beim Ablassen viel Dreck zu sehen ist und Du ein paar Kröten erübrigen kannst, ein neuer Kühler auf Dauer sinnvoll sein.


    Ansonsten, mache es wie ich. Wenns dem Motor zu warm wird Heizung an und auf die Scheibe richten. Dabei schmelzen höchstens die Scheibenwischer und gelobt sei ja was hart macht!


    Wolf

  • hab ebend nochmal nachgeschaut, oben auf dem kühler ist so ne komische "kruste" , genau da, wo der kühler zusammengeklippst ist an der oberkannte. hat die gleiche farbe wie das kühlwasser. geht mehr oder weniger einmal um die ganze kante.


    sollte vielleicht noch erwähnen, daß mein autochen heute die 176000 km vollgemacht hat ( zum thema kühlwasserverlust).

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()

  • ich hab jetzt nicht alle beiträge gelesen.
    sorry wenn ich wehn wiederhole.


    ich hatte das problem mal bei meinem alten skoda favorit.
    da war nur der thermoschalter kaputt.
    (das ding das bei ner bestimmten temperatur der kühlerventilator
    angehen lässt..
    vieleicht geht von den 2 ventis nur einer an und der schaffts nicht ganz alleine

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • nein, es laufen beide ventilatoren, hab ich schon geguckt.

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Hallo,
    bei meinem P10 hatte ich letztes Frühjahr auch einen defekten Thermostaten - Kühler eiskalt und Motor kurz vorm gehimmelt werden 8o .
    Hatte dabei aber zum ersten mal eine "Super-Heizung" :D .
    Allerdings war zum Zeitpunkt des Defekts ein hoher Prozentsatz an "Kühlerdicht" (seit 3/4 Jahr) im Kühlwasser.


    der fetischist


    P.S.:
    Dies war mein 500ster Beitrag :) .

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()