K12 - Unendliche Geschichte

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 5.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Guterko.

  • Ich habe mir am 8. Februar 2003 einen Micra Acenta bestellt. Bis heute warte ich auf dieses Auto. Liegt es am unfähigen Händler oder an Nissan, dass sich die Wartezeit nun mindestens und laut Händler immer noch vorläufig auf Woche 25 also auf die Woche ab dem 18. Juni ausdehnt? So langsam werde ich stinksauer und zeige Händler und Nissan nur noch :flipa:
    Mir wurde eine höchstens 2 monatige Lieferzeit versprochen, dann hieß es 3 Monate, inzwischen läuft Monat 5!
    Aus dieser Erfahrung heraus, kann ich nur sagen, wenn das, das Ergebnis aus der Fusion Nissan-Renault sein soll, dann kann ich nur :uzi:
    Das war garantiert mein letzter Nissan!
    100%
    Tschau
    Stefan :peace:

  • Ich hätte die Bestelllung längst gerollt und dem Händler in den ***** geschoben. Nun gut, Kraftausdrücke mal beseite geschoben, ich halte das für Unfähigkeit des Händlers. Bekannte eines Freundes haben ihren K12 nach knapp 3 Wochen bekommen, trotz diverser Extras. Ich würde den Händler wechseln, längere Lieferzeiten sind ja teilweise gerechtfertigt aber das er keinen defenitiven Liefertermin nennen kann wirkt auf mich einfach unqualifiziert.


    Letzter Nissan muss deshalb ja nicht gewesen sein - nur letzter Besuch bei dem Händler :)

  • also hier in der gegend stehen die schon massig beim händler, und es fahren aush schon einige herum.

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • man o kein Grund gleich mit Reden wie,,das war mein letzter Nissan ,, und so zu kommen,würden zb. 350Z Käufer in Amy so denken wie du,würden ihn 30% weniger kaufen,den auf den mußt du 6Monate warten :evil: :rolleyes: ;)


    Und das mus ehct am Händler liegen,denn keiner hat solche Erfahrungen gemacht mit 5 Monaten.


    Also,nicht gleich übertreiben und ausrasten!!! ;)


    Nismo3

  • Kleiner Trost: Meine Eltern mußten damals 9 Jahre auf ihren Trabi warten... das war noch wenig... mein Onkel hat 11 Jahre warten müssen :D :D :D


    MfG, Waldguru!

  • Wobei ich persönlitsch schon eher ´n Trabbi als den K12 nehmen würde! Steht bei mir umme´ Ecke jetzt BTW in so ´nem hellbeigemetallic! 8o Boah, was augenfeindlich, in dunkel hab´ ich mich ja so langsam an die Knutschkugel gewöhnt, aber hell, und dann auch noch beige? Und nicht mal so´n schönes wie von meinem P10! :D


    Zum Thema: Das Dispositionssystem bei Nissan ist schon recht ausgefeilt und funktionierte - zumindest noch zu meiner aktiven Zeit - auch sehr gut! bei neuen Modellen hast Du latürnich oft die von uns so geliebten "****",heißt keine Lieferbestätigung! Von daher würde ich mal tippen dass sich der Verkäufer mit seinem Liefertermin arg weit aus´m Fenster gelehnt hat in der Hoffnung "wird schon kommen", denn als "verkauft" bei Nissan georderte Fahrzeuge werden den als unverkaufte Lagerwagen georderten Fahrzeugen vorgezogen, zumindest war´s früher so! Von daher ist auch kaum anzunehmen dass ein exakt dem georderten Fahrzeug entsprechender K12 irgendwo so ´rumsteht! Entweder ist die Ausstattung / Farbe so wirklich nicht früher verfügbar oder der Verkäufer ist wirklich ´n Vergaser! Gerüchteweise hieß es übrigends dass zum Launch des K12 ca. 2.000 EH anch D kämen udn dann erst mal für ein paar monate Schluß sei! Angesichts der Bestände die auch ich hier stehen sehe kann das so zwar nicht ganz stimmen, aber einen Break zwischen Launch und regulärem Anlauf gab´s da wohl schon oder/bzw. anfangs wurden hald nur Visia und 1st-Edition statt Acenta hergestellt/ausgeliefert, auch das gibt´s!


    Zur juristischen Komponente: Wenn Du aus dem Vertrag aussteigen willst wäre als erstes zu prüfen ob und wenn was für ein Liefertermin im Vertrag genannt bzw. bestätigt wurde (fristgerechte Auftragsbestätigung hast Du ja sicher bekomen, GELL! ;) ), dann mußt Du schriftlich eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzen und wenn er dann nicht liefern kann war´s das, aber "einfach so" ist das für dich trotz erheblichem Lieferverzug nicht gegessen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi Arne,
    danke für deine Tips.
    Ich habe mit 3 Monaten Lieferzeit gerechnet. Bei einem neuen Auto ist das durchaus drin, aber nicht 5 Monate. Mich ärgert , dass der TÜV bei meinem K10 abgelaufen ist und ich nur noch 2 Wochen Kulanz habe. Falls mich also demnächst ein Bulle erwischt, wird es teuer. Außerdem habe ich meinen K10 mittlerweile gestrippt, also alles komplett ausgebaut, was nicht zum Fahren unbedingt notwendig ist. Das Teil sieht also arg gerupft aus.
    Außerdem habe ich langsam Schiss, dass mir das Teil schlapp macht. Die Zylinderkopfdichtung ist sowieso am Arsch. Der Motor kann jederzeit hochgehen. Ich will einfach keinen müden Euro mehr in das Wrack stecken. Ich sehe mich schon nen Mietwagen fahren....wenn das so weitergeht. Nen anderes Auto kommt dennoch nicht in Frage. Aus dem Vertrag will ich nicht aussteigen, weil ich ganz gute Konditionen bekommen habe. 10% für ein neues Modell sind nicht schlecht. Außerdem gefällt mir das Design des K12 einfach.
    Trotzdem ein Nissan wird es nicht mehr. Mit dem Einstieg von Renault wird sich auch qualitativ manches zum schlechteren wenden, da bin ich mir sicher....Mein nächster wird ein Toyota...Da ist dann wenigstens noch nen japanisches Auto heheehhe oder doch nicht!!?!?!
    Na ja jedenfalls hat mich der Händler gesehen...sobald ich das Auto habe, hat er nen Kunden weniger. Inspektionen, auf die er vielleicht gehofft hat, kann er sich in den Ar... schieben. Kunden für dumm verkaufen und falsche Versprechungen machen..von wegen er ist der größte Händler und wird bevorzugt beliefert...
    Smilies schießt :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: den Kerl ab... :kotz:
    P.S: Ist übrigens ein vollkommen normales Modell ...der Acenta mit Standardcdradio , vesuvgrau :heul: :heul: :heul:


    Tschau
    Stefan :heul: :heul: :heul:


    P.S II: Arne, du solltest doch deine Händlerkollegen besser kennen, natürlich wurde kein Liefertermin bestätigt...
    Glaubst du etwa an das Gute im Händler?!?!?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Guterko ()

  • Gibt Autos die haben 9 und 12 und mehr Monate Lieferzeit, ist alles relativ! ;)


    Das mit der "bevorzugten Beliefeurng" ist völliger Quatsch und typisches Verkäufergeschwafel, du kannst vielleicht mal über Vitamin B zu Deinem Disponenten was reißen, aber das Disposystem selbst weiß latürnich nicht wer und wie der Händler ist der bestellt hat und was nicht da ist kannst du auch nicht mit Vitamin B bekommen, schon klar!


    Ok, bei 10 % (warum macht er das bei ´nem neuen Modell? So kommt Nissan m. E. nie von seinem Billigheimer-Image weg wenn schon die neuen Modelle verramscht werden! :rolleyes: ) ist er andererseits latürnich auch nicht motiviert noch was alternatives auf die Beine zu stellen, z. B. Fz. vom Kollegen zu holen, kost´ ja auch Geld!


    Über die Qualität des K12 müssen wir sicher nicht diskutieren! ;) Der Toyota Yaris kommt allerdings auch aus Franzreich (aber wenigstens von Toyota dort) und die größeren aus England, japanische Kleinwagen wirklich aus Japan gibt´s heute fast nicht mehr! Leider!


    Aber bestätigt wurde Dir der Auftrag schon, oder? Mit Pauschalangaben wie "schnellstens" (das kann auch in 10 Jahren sein wenn´s schneller nicht geht!) ist die Nachfrist die ihm zu setzen ist latürnich länger zu fassen als bei einem konkret genannten und verstrichenen Liefertermin!


    Aber da Du´s Auto ja haben willst und mußt wären die m. E. einzigen Möglichkeiten nach ´ner evtl. schneller verfügbaren Alternative zu fragen bzw. erst mal ´ne konkrete aussage einzuforern wann er dann nun endlich kommt! So in etwa kann die Disposition bei Nissan das schon sagen wenn die nicht schon sogar ´ne genaue Lieferwoche bestätigt haben! So hängst Du ja noch völlig in der Luft! Falls der Kollege da auch dumm macht würde ich Dir empfehlen Dich deswegen an Renault-Nissan Deutschland in Brühl (nicht zu verwechseln mit dem Phantasialand, obwohl manchmal Parallelen erkennbar sind! :D ) zu wenden damit Du zumindest mal ´ne konkrete Info über den Status Deines Autos bekommst!


    Viel Erfolg und dann auch viel Spaß mit Deinem K12, kleiner Trost ist ja vielleicht dass die Qualität nach den ersten Wochen der Produktion bei ´nem neuen Modell oft noch mal deutlich besser wird als bei den ersten! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Arne,
    danke für deine tröstlichen Worte. Ich bin eben ungeduldig. Mittlerweile habe ich alle Tests zum K12 gelesen und habe auch jede Menge Infos aus dem Internet gierig in mich aufgesogen, nur das Auto steht immer noch nicht in meiner Garage.
    Das Gesamtbild ist durchaus durchwachsen. In der letzten Ausgabe der "Auto, Motor, Sport" kam der K12 wieder recht gut weg. Was mich mal interessieren würde, woran macht eine Autozeitschrift die Qualität der Verarbeitung fest?
    Bei Nissan habe ich schon längst angerufen, die schwafeln auch was von Woche 25. Allerdings sicher sein kann man leider nicht.
    Sollte es in Woche 25 wieder nicht klappen, werde ich allerdings eine Frist von 14 Tagen setzen und dann aus dem Vertrag aussteigen. Ich werde dann meine ursprüngliche Absicht in die Tat umsetzen und mir einen Reimportyaris holen.
    Übrigens ich habe bei meinem Anruf bei Nissan auch gleich nach dem Rückruf wegen der Sitzarretierungsschiene gefragt. Der Typ ist da echt ins Stottern geraten. Er war wohl überrascht, dass ich davon gehört habe. Falls du mal wieder solche Infos hast, dann veröffentliche sie hier ruhig.
    Tschau
    Stefan

  • Das mit dem Yaris würde ich mir aber nochmal überlegen, für den Durchschnittseuropäer ist der einfach zu klein.

  • Das sagt ein K11 Fahrer ...


    wir standen auch mal vor der Wahl Yaris oder K11. Und zu dritt war der Yaris eindeutig komfortabler als der Micra. Schlußendlich hat dann meine Mutter nen gebrauchten Rover 416 bekommen :P .


    Gruß

  • Ich weiß, mein K11 war auch eher Zufall, ich hab nicht extra nach einem gesucht. Mein nächstes Auto wird auch mit Sicherheit um einiges größer sein.
    Aber vom K12 denke ich einfach mal, dass er größer/komfortabler ist als ein K11.


    P.S. Wieso ausgerechnet ein großer Rover, wenn man vorher einen kleinen Nissan und Toyota zur Wahl hatte?
    Was mich noch interessieren würde, hat der Rover schon irgendwelche nicht geplante Reperaturen hinter sich?

  • Hm, ich weiß nicht von welcher Durchschnittsgröße du ausgehst. Ich selbst messe 1.88m .
    Größer als der K11 ist der K12 vom Raumangebot sicher nicht. Bemängelt wird in Tests die Enge im Fonds. Vor allem scheinen Personen, die größer als 1,75m sind, im Fonds Bekanntschaft mit dem Dachblech zu schließen. Noch steht der Yaris sowieso nicht zur Debatte. Ich gehe stark davon aus, dass der K12 in 2 Wochen endlich geliefert wird.
    Tschau
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Guterko ()

  • Zitat

    Original von Himself
    Wieso ausgerechnet ein großer Rover, wenn man vorher einen kleinen Nissan und Toyota zur Wahl hatte?
    Was mich noch interessieren würde, hat der Rover schon irgendwelche nicht geplante Reperaturen hinter sich?


    Zu dem Zeitpunkt als wir uns die Autos anschauten wußten wir, das es eh noch 12 Monate dauert bis es wirklich soweit ist. Und eigentlich wollte meine Mutter immer ein kleines Auto. In besagten 12 Monaten ist sie dann aber meinen P10 gefahren (und hats anscheinend auch genossen) und als wir dann den 416 als Dreijährigen zu einem äußerst fairen Preis sahen, hatte sie auch nichts mehr gegen die Größe. Der Rover ist mittlerweile 5 Jahre alt und bis auf nen Keilriemen und nen Türkontaktschalter mußte noch nichts erneuert werden. Man merkt halt die Honda-Gene, besonders der 1,6er Motor mit 111PS schnurrt wie ne Katze.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Guterko
    Was mich mal interessieren würde, woran macht eine Autozeitschrift die Qualität der Verarbeitung fest?


    DAS würde mich manchmal auch interessieren! Logo kn das nur der aktuelle Fahrzeugzustand sein und über Dauerhaltbarkeit sagt das nix aus - weswegen ja auch die Franzosen z. B. bei Neuwagentests oft noch ganz gut wegkommen, die Gebrauchtwagentests sind da dann im Vergleich zu sehr aufschlußreich, ADAC- und TÜV-Report dto.! :D


    Deren Testkriterien beziehen sich wohl auf harte und nachprüfbare Dinge wie ob alle Verkleidungen passen, nix klappert, die Spaltmaße gleich und möglichst klein sind, überall Lack hingekommen ist, die Sitzpolster glatt und die Nähte sauber sind usw., allerdings spielen da wohl auch noch eher subjektive Dinge wie "Materialanmutung" usw. rein, wo gerade ich auf dem Standpunkt stehe dass "noble" Materialien wie z. B. die VW-Armaturenbretter dann schnell zum Fluch werden wenn du mal drauf Staub wischen willst (der Staub ist dann immer noch da, zusätzlich die Fussel vom Staubtuch! :rolleyes: ) oder die ach-so-schön anzusehnden Materialien z. B. wenn Du Kinder im Auto hast in recht kurzer Zeit sehr stark altern! Auto sind hald letztlich Gebrauchsgegenstände m. E.! Kleinwagen insbesondere! Das letztgenannte verwischt die Bewertung "Qualität" m. E. oftmals!


    KW 25 ist ja nun bald, dann wirst Du ihn wohl bald haben! Die wochenangaben waren bei Nissan eigentlich immer recht präzise!


    Mein Dad und ich hatten hier zwar gestern noch über ´ne andere Variante sinniert was den Lieferverzug angeht, aber das spar´ ich mir jetzt lieber um hier kein Öl ins Feuer zu gießen, Du bist ja schon gepestet genug! ;)


    Meine Infos geb´ ich hier auch weiterhin gerne preis, keine Frage! Vielleicht bei so was nicht unbedingt anbringen dass das vom Herrn Kahl kommt, evtl. will ich ja auch noch mal Servicehändler bei denen werden! ;) Aber andererseits: Es ist ja nun mal so und wenn ich das hab´ haben die offiziellen Nissan-Händler das ja auch und können´s weitergeben bzw. sollen ja Neuwagen am Lager dann sogar noch vor Lieferung nachbessern!


    Und - das muß jetzt einfach sein, sorry :D - falls Du den K12 wirklich stornierst und bevor Du Dir dann ´n Yaris zulegst guck Dir zumindest mal ´n Suzuki Ignis an! Zugegeben in vielerlei Hinsicht nicht mit dem K12 zu vergleichen, allerdings definitiv mit mehr Platz hinten und einer der letzten echten japanischen Kleinwagen hier - und das beim 5-türer auch nur noch bis zum Sommer, der zieht dann auch produktionstechnisch nach Europa um! Aber der Ignis ist von seiner Solidität her m. E. auch so einer in der Tradition des alten K10, ein Wagen mit dem man wirklich alt werden kann wenn man will! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Guterko
    Hm, ich weiß nicht von welcher Durchschnittsgröße du ausgehst. Ich selbst messe 1.88m .
    Größer als der K11 ist der K12 vom Raumangebot sicher nicht. Bemängelt wird in Tests die Enge im Fonds. Vor allem scheinen Personen, die größer als 1,75m sind, im Fonds Bekanntschaft mit dem Dachblech zu schließen.


    Der Durchschnittsdeutsche ist glaub ich 1,75m. In einigen Tests, die ich gelesen habe, ist beim Yaris immer wieder bemängelt worden, dass er insgesamt zu wenig Sitzkomfort bietet.
    Ich bin genauso groß wie du, und ich würde mir nicht wieder einen Kleinstwagen kaufen, nur noch ab Golf-Größe. Aber wenn du im K10 zurechtgekommen bist, ist es ja gut. Ich wusste ja schon vom K11 meiner Schwester, wie man drin sitzt, allerdings hat der keinen Airbag und dadurch ein etwas kleiners Lenkrad. Als ich dann meinen hatte, war ich etwas entäuscht über den Platz, da meiner einen Airbag und dadurch ein größeres Lenkrad hat.






    Interessant finde ich, dass bei dem Rover von Fishmasters Mutter noch keine größeren Probleme aufgetaucht sind. Vielleicht ist Rover doch besser als sein Ruf.

  • Zitat

    Original von Himself
    Interessant finde ich, dass bei dem Rover von Fishmasters Mutter noch keine größeren Probleme aufgetaucht sind. Vielleicht ist Rover doch besser als sein Ruf.


    M. E. Nö! Aber es gibt ja sogar Franzosen die jahre- und km-lang störungsfrei fahren! ;) Und irgendwo sind´s ja konstruktiv Hondas - nur hald made in GB by Rover! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Himself
    Interessant finde ich, dass bei dem Rover von Fishmasters Mutter noch keine größeren Probleme aufgetaucht sind. Vielleicht ist Rover doch besser als sein Ruf.


    Also zu den Pannenstatistiken möcht ich jetzt auch noch was sagen:
    Das bewegt sich alles auf einem sehr hohem Niveau. So hat z.B. der Laguna eine Bilanz von 30 Pannen auf 1000 Autos. Er ist damit geschlagener Letzter in der Rubrik Mittelklasse. Ein Micra hat durchschnittlich 23 Pannen pro 1000 Fahrzeuge (also 7 auf 1000 weniger, das sind lediglich 7 Promille) und liegt damit aber in der oberen Hälfte bei den Kleinwagen. Wobei die durchschnittliche Kilometerleistung eines Lagunas sicherlich um einiges höher ist als die eines Micras (und damit auch die Chance einer Panne). Also nicht jedes Auto das bei einer solchen Statistik weit unten steht muß schon im Stand auseinanderfallen. Und gerade die 400er und 600er Rover sind eng verwand mit Honda Civic 5-Türer und Accord (200er kA).


    Gruß

  • Zitat

    Ein Micra hat durchschnittlich 23 Pannen pro 1000 Fahrzeuge (also 7 auf 1000 weniger, das sind lediglich 7 Promille) und liegt damit aber in der oberen Hälfte bei den Kleinwagen.


    Zusätzlich muss man bei jedem Auto aber auch bedenken was die Mehrheit der Kunden mit diesem Fahrzeug macht. Und das der Micra hauptsächlich im Nahbereich bewegt wird und seltenst eine Autobahn zu sehen bekommt ist für mich Fakt. Und das Fahrzeuge die jeden Tag nur dazu benutzt werden in den anderen Stadtteil zum einkaufen zu kommen schadensanfälliger sind, ist imho logisch da die Motoren ja nicht mal richtig warm sind da werden sie schon wieder abgestellt.
    Mein K11 fährt jeden Tag 150 km Autobahn und schnurrt wie eine Katze, er hat mich seit jetzt 75000 km noch nie im Stich gelassen. Das einzige was bis jetzt aufgetreten ist war ein Problem mit dem Schiebedach, aber das zählt für mich nicht zu nennenswerten Problemen den der Wagen fährt ja auch mit einem Schiebedach das sich nicht öffnen lässt.
    Der VW Golf IV eines Freundes wird jeden Tag nur für irgendwelche Nahbereichstouren benutzt. Nach nun 32000 km war er bereits 4 (!) mal in der Werkstatt. Zudem kam jetzt die Ankündigung von VW die Zylinderkopfdichtung könne bald platt sein. Letzteres denke ich ist aber eher ein Materialfehler.
    Nachbarn hatten ihren Renault Megane innerhalb 4 Jahren schlappe 5 mal in der Werkstatt - auch nicht schlecht ;)

  • Hi Arne,
    deine Mails sind immer ausgesprochen hilfreich.
    Also ne Petze bin ich ganz bestimmt nicht. Ich habe auf die Nachfrage des Nissanfuzzis nur gesagt, dass ich jemand kennen würde, der Zugriff auf das Intranet hat. Mehr hätte der sowieso nicht erfahren.
    Zum Suzuki: Ich habe von diesem Auto ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Aber falls es tatsächlich zum Äußersten in Sachen K12 kommen sollte, werde ich deinen Rat beherzigen und dieses Auto mal beäugen. Nicht zuletzt, weil wir hier einen Suzukihändler vor Ort haben.
    Also weitere Hiobsbotschaften kann ich sowieso nicht vertragen. Behalte es deshalb besser für dich. Sonst fällt mir das Herz noch in die Hose. 12000 Euro sind auch für mich ne Menge Geld, deshalb lasse mich bitte weiterhin in dem Glauben, dass ich sie für ein zumindest relativ hochwertiges Produkt abdrücke! :heul: :heul: :heul:
    Momentan lebe ich nämlich in nem stickigen Dachzimmer, da meine Wohnung wegen eines Wasserschadens(undichte Heizungsrohre) totalsaniert werden muß. Der Schaden beläuft sich auf ca. 11-13000 Euro Was und wieviel die Versicherung davon bezahlt ist noch nicht ganz raus. Du wirst verstehen, dass meine Nerven deshalb ziemlich blank liegen.... :heul: :heul: :heul:
    Noch mehr schlimme News sind nur schwer zu verkraften....
    Bis die Tage
    Stefan :peace: