Dieselkraftstoff : Markenwahl oder freie Tanke ?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 11.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winne2.

  • Nach dem ich hier im Forum schon oft auf die Empfehlung von Aral Ultimate Diesel gestoßen bin, wollte ich nun diesen Zauberkraftstoff auch mal in hinblick auf den anstehenden Winter tanken und testen.
    Also Tank schön leer gefahren und und auch den Umweg zur nächsten Aral in Kauf genommen , um dann fest zu stellen: Ich lebe wohl am Ende der Welt ?(, Ultimate Diesel wird hier nicht Verkauft. :eek:
    Leider gibt es im Umkreis von 35 km keine weitere Aral, also bin ich auf die örtlichen Tanken angewiesen.
    Sind die Super Dieslkraftstoffe der anderen Premiumhersteller vergleich bar mit Aral Ultimate z.B. Shell V - Power Racing Diesel ( hier aber auch gleich 17 Cent pro Liter teurer) oder ist das rausgeschmissenes Geld?
    Geht mir hier nicht um Leistungssteigerung, sondern um die Fließeigenschaften im Winter. :bier2:
    Seit bei uns an der Küste in den letzten 3 Jahren im Winter Temperaturen von unter -20°C erreicht werden, mache ich mir so meine Gedanken.
    Habe den letzten Winter ausschließlich bei Esso getankt und bin ohne Probleme durch den Winter gekommen( mein erster Winter mit einem Diesel).

  • Servus :wink:


    Ich habe im vorigen Winter durchgehend V-Power Diesel getankt. Trotzdem ist mir der Kraftstoff versulzt. Der Filter war komplett zu. Meiner Meinung nach kann man sich diese tollen Premium Kraftstoffe sparen.


    Lg Michael

  • Moin Moin,
    hat denn schon jemand den Versuch gemacht, ob man mit dem tollen Diesel soviel spart, das sich der Aufpreis rechnet?
    ?(

  • hallo zusammen,


    der ultimate-diesel von aral zeichnet sich - laut aral - dadurch aus, dass er zum einen der einzige in deutschland erhältliche dieselkraftstoff ist, der ohne fameanteil (also biodieselbeimischung) auskommt, zum anderen eine cetanzahl von 60 hat, was die zündwilligkeit des diesels beschreibt.


    wir waren mit unserem ixi im februar diesen jahres in bayerisch eisenstein. das war exakt die zeit, wo das sibirische kältehoch ganz deutschland in einen eiskeller mit temperaturen von jenseits -15 bis - 20 grad verwanddelt hat.
    wir hatten im bayrischen wald durchgehend -22 grad und kälter und der diesel ist ganz unproblematisch angesprungen. es gab aber sehr viele dieselfahrer, die mithilfe des adac weggeschleppt und aufgetaut werden mussten.


    insofern würde ich sagen, dass der kraftstoff bis -25 grad winterfest ist und nicht versulzt. übrigens: die tiefste gemessene temperatur betrug -26 grad (ca einen meter vom haus entfernt).


    die frage, ob es sinn macht, diesen kraftstoff zu tanken, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. wir tanken jedoch seit 2009 durchgehend ultimate (+2-takt-öl), weil wir bereits zwei railpumpenausfälle mit dem herkömmlichen sprit hatten. da rächt es sich halt, dass die eingebaute railpumpe für nicht biogepanschten sprit konstruiert war.
    laut aussage nissan kommt die railpumpe denso hp2 mit dem bioanteil nicht zurecht, was sich dahingehend bemerkbar macht, dass der wagen sehr schlecht anspringt, bzw. irgendwann garnicht mehr gestartet werden kann, weil die saughubsteuerventile der railpumpe verharzen.


    bei neueren modellen mit neuester railpumpentechnik dürfte das aber kein problem mehr darstellen.


    bei unserem war festzustellen, dass der motor weniger rußt und der wagen nicht mehr so stinkt. leistungssteigerung oder gar spritreduzierten verbrauch konnten wir jedoch nicht feststellen.


    bei unserem nächsten diesel werden wir nach jeder vierten füllung einmal ultimate tanken, um das system zu reinigen. die additive im ultimate sollen ja sehr gut geeignet sein (was mitunter von nissan deutschland bestätigt wurde - laut meinem händler).



    quintessenz: -> bei arktischen temperaturen ist ultimate hervorragend geeignet bis zu - 25 grad. danach hilft nur ne garage oder der einsatz einer stanheizung.



    mfg marlin :wink:

  • Winter: Ich habe zwar eine Stammtankstelle (Billigableger von Total) am Weg, tanke aber ansonsten querbeet, wenn es nötig ist, egal ob Marke oder Billigmarke oder FT. Die letzten Winter gab es bei uns (Erzgebirgsvorland mit Temperaturen bis -27 °C) nur einmal Probleme mit dem Starten - die Batterie war hinüber.


    Verbrauch: Ich habe einige Male vor Standardtouren (längere Strecken, die ich häufig fahre) verschiedenen Nobel-Diesel getankt und - natürlich bei vergleichbarer Fahrweise - keine Senkung des Verbrauchs feststellen können.


    Mein Fazit: Ich tanke nach Preis - und da hat Super-Diesel keine Chance.

  • Aral Ultimate Diesel ist (leider) nicht mit anderen Premiumdieselkraftstoffen zu vergleichen. Sparen tut man damit natürlich nichts. (wer sagt denn auch sowas??)
    Evt. spart man damit Abschleppkosten oder sogar eine teure Reparatur am Fahrzeug. Ich tanke über die kalte Jahreszeit meist Ultimate, da gibt es keine Probleme mit Versulzen oder sonstiges. Im Sommer gibts dann wieder normalo Diesel.

  • Na, heute gebe ich ja mal wieder meinen Senf zu jedem Beitrag hier. :tongue:


    Ich fahre im 114PS T30 seit ca. 300000 km NIEMALS Teuer-Diesel, ausschließlich Normaldiesel mit einer Tasse 2-T-Öl pro Tankfüllung.
    Ich hatte einmal das Saughubsteuerventilproblem (was für ein Wort), was mich vor 2 Jahren mal um die 700 Euro (glaube ich) kostete. Heute würde ich dieses Problem mit einem Ultraschallreiniger lösen.


  • Kurz und knapp.
    Die Motorenentwickler legen ihre Motoren/Einspritzanlagen NUR auf GENORMTE Kraftstoffe aus, die da wären
    Benzin
    -Normalbenzin
    -Super Bleifrei
    -Super Plus
    Diesel
    -Diesel
    Alles was eine Zusatzbezeichnung hat wie
    -Ultimate
    -V Power
    usw.
    sind KEINE Normkraftstoffe sondern eine "Veredelung" (besonders im Preis) die die Kraftstoffhersteller in Eigenregie an der Tanke anbieten.
    Aus den verbesserten Eigenschaften der "Edelkraftstoffen" zieht der Motor KEINEN Nutzen, weil sie nicht dafür ausgelegt sind.
    Bsp.
    Mercedes B 200Turbo.
    Der Motor ist auf Super Plus ausgelegt ausgelegt und alle Spritsorten die darunter liegen.
    Ergo
    100% Leistung bei
    -Super Plus
    Minimaler Leistungsabfall und erhöhter Verbrauch bei
    -Super Bleifrei
    -Normalbenzin
    Ultimate usw. erkennt das Steuergerät NICHT und behandelt es demzufolge als Super Plus.
    Fazit.
    Wer das Zeug tankt, der hat zuviel Geld.


    Diesel im Winter.
    Wenn das Zeug flockig wird, dann hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Hersteller der Brühe die Umstellung auf Winterdiesel verpennt oder schlicht unterlassen in der Hoffnung "Na ja, so kalt wird es schon nicht werden.".
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • hallo zusammen,


    also den ausführungen von rellem möchte ich in einem punkt widersprechen, nämlich dem fazit, dass wer es tankt, zuviel geld hat.


    Zitat

    Kurz und knapp. Die Motorenentwickler legen ihre Motoren/Einspritzanlagen NUR auf GENORMTE Kraftstoffe aus, die da wären Benzin -Normalbenzin -Super Bleifrei -Super Plus Diesel -Diesel


    im ansatz ist diese these sicherlich richtig, sie vernachlässigt aber, dass der genormte sprit - ich beziehe mich jetzt mal auf den diesel - durch beimischung von biodiesel und den entzug von schwefel in seiner eigenschaft schon immens geändert wurde.


    unser ixi von 2002 wurde in fernost konstruiert und hat als lizenzbau von bosch eine denso hp-2-hochdruckpumpe eingebaut. diese fährt mit einem systemdruck von ca 1600 bar und wird durch den dieselkraftstoff geschmiert.
    konstruiert wurde diese pumpe - wie eingangs richtig behauptet - mit dem im jahr 2000 vorhandenen dieselsprit, also ohne bioanteil, aber mit schwefel.


    im jahr 2005 wurde aus ökologischen gründen der schwefelanteil aus dem diesel entzogen und´, um die schmierwirkung des diesels zu gewährleisten, ein anteil von 5 % biodiesel beigemischt.
    somit wurde seit 2005 die railpumpe mit einem sprit versorgt, für den sie garnicht konstruiert war.


    die folge daraus - und das www ist voll mit einträgen davon - war, dass sehr viele fahrzeuge mit dieser railpumpe (verbaut in nissan, mazda, toyota, mb, bmw, opel, etc.) probleme hatten, wobei in den ersten jahren die gesamte railpumpe getauscht wurde und seit ca 2009 die saughubsteuerventile einzeln getauscht werden konnten.


    in einem anderen forum wurde berichtet, dass die fehlende schmierwirkung des diesels einen übermäßigen abrasieven verschleiß an der laufgarnitur der pumpe verursacht hat. wir selbst waren mit unserem ixi zweimal betroffen und es ist nachweislich (zumindest für uns) ein zusammenhang zwischen der schlechten spritqualität und dem kollabieren der railpumpe zu erkennen (nach jeweils ca. 3800 litern normaldiesel hat sie den geist aufgegeben).


    seitdem wir den ultimatediesel tanken (dezember 2009) , haben wir jedoch ruhe, obwohl wir eigentlich im frühjahr diesen jahres ( dann wären wieder 3800 liter durch gewesen) den nächsten schaden hätten haben müssen.


    im www war auch zu lesen, dass der bioanteil im diesel ein verharzen der empfindlichen saughubsteuerventile verursacht. da der ultimate jedoch keinen fame-anteil hat, besteht hier diese problematik nicht. um aber die schmierwirkung des diesels noch weiter zu heben, geben einige fahrer (wir auch) 2-takt-öl beim tanken bei, damit die railpumpe länger lebt.


    allerdings muß man jetzt auch unterstellen, dass alle diesel, die nach einführung der beimischung des bioanteils kontruiert wurden, ohne probleme laufen sollten. die krux an der sache ist jedoch, dass niemand sagen kann, wann denn der jetzt gültige prozentwert von 5% auf vielleicht 7 oder 10 % angehoben wird. denn dann besteht auch bei diesen railpumpen das problem, dass sie zwar mit einem der DIN-Norm entsprechenden diesel betrieben werden, jedoch die systemeigenschaften des gepanschten diesels von den zum zeitpunkt der konstruktion abweichen.


    eine ähnliche problematik hat es ja vor zwei jahren auch bezüglich des E10-sprits gegen. auch hier sind nicht alle fahrzeuge geeignet und langzeitwirkungen nicht bekannt.


    deswegen mein fazit: nicht alles was der gültigen DIN-Norm entspricht, muß unbedingt gut sein.



    noch ein satz zum parafinieren des diesels im winter:
    nach der letzten frostperiode im februar diesen jahres sind ja massenhaft fahrzeuge mit versulztem filter liegengeblieben. laut ADAC soll dafür aber der zu feinmaschige dieselfilter in den fahrzeugen schuld sein.



    mfg marlin :wink:


    p.s. ich würde auch lieber den normalen diesel tanken, aber eine reparatur der railpumpe von mal eben 2500 € übersteigt mein budget dann doch . . .

  • Als es damals -26 ° Cel. hatte, habe ich noch in der Oberpfalz gewohnt.
    Mein damaliges Auto (Mitsubishi Outlander) hat nicht eine Mucke gemacht. Schlüssel rum und schon war er da. (Kein Garagenwagen)
    Ich habe schon immer querbeet getankt und werde das auch in diesem Winter wieder machen in der Hoffnung das der ixi keine Probleme macht.
    Der Händler hat mir gesagt, es wäre sinnvoll ein Additiv dem Motoröl beizugeben, bzw. in den Motor zu kippen.
    Ich hoffe nicht, dass das Wägelchen wegen Dieselprobleme stehen bleibt.
    V-Power, Ultimate und wie das ganze Zeug heißt ist bloß Geldmache der Konzerne.

  • Also gleich mal vorab:
    Sparen kann man mit Aral Ultimate und Konsorten (wobei meine Erfahrungen nur auf Ultimate beruhen) nicht, d.h. der Verbruach verändert sich nicht oder nur in homöopathischen Dosen.
    Bei der Frage zur Fließfähigkeit aber ein eindeutiges JA: Aral Ultimate ist vollsynthetisch und flockt später aus - man kann also die Frostgrenze um ein paar Grad nach unten schieben.
    Aber das reine Starten ist ja nicht das Problem - das Fahren muss noch möglich sein. Und hier hilft eine Kraftstoffvorheizung (Filterheizung) am meisten, dass das Auto auch in Fahrt bleibt. Meine Frostprobleme mit dem ixi begannen immer erst nach ein paar km - bis dann die Filterheizung nachgerüstet wurde. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
    Trotzdem habe ich beim ixi regelmäßig (auch im Sommer) auf Ultimate zurückgegriffen - das lag aber auch an seinen Problemchen (HD-Pumpe, Turbolader etc.).
    Mit dem Skoda tanke ich nur noch im Winter Ultimate (wenn es wirklich kalt wird) - ansonsten verzichte ich drauf. Das liegt nicht nur am Preis (Ultimate ist häufig bis zu 15 Cent teurer als meine Jet-Stammtanke), der 1,6 TDI läuft auch mit Normaldiesel so ruhig und völlig ohne Rußen, dass ich keinen Unterschied spüre. Und auf 70Tkm gab es bisher 0 Probleme.

  • Sehr interessant die diversen Meinungen zu lesen.
    Aber wer kann mir denn mal die Zumischung von 2 Taktöl erklären?
    Was soll das bringen?
    In welchem Mischungsverhältnis?

  • Zitat

    Original von Weguli
    Sehr interessant die diversen Meinungen zu lesen.
    Aber wer kann mir denn mal die Zumischung von 2 Taktöl erklären?
    Was soll das bringen?
    In welchem Mischungsverhältnis?


    liest du z.B. hier:


    http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_130982_.html


    oder hier:


    Zweitaktöl zum Diesel mischen



    aber wenn Du ein wenig stöberst, findest Du noch ein paar Threads zum Thema....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Jetzt sind ja viele interessante Erfahrungen und Meinungen geäußert und ausgetauscht worden.
    Fazit für mich: "Premiumdiesel schadet zwar nicht, aber seine positiv beschriebenen Vorteile durch die Hersteller sind nicht wirklich belegt und anscheinend eher eine Glaubensfrage und subjektive Einschätzungen.
    Sonst wäre ja auch der normale DIN-Diesel der Hersteller für den Motor schädlich.
    Was mich aber noch interessieren würde: Fahrer, die ihrem Fahrzeug immer ne Tasse Zweitaktöl beim Tanken spendieren haben meist ältere Fahrzeuge, beim IXI meist den T 30 2.2 dci.
    Ich selbst habe einen T 31 FL 2.0 dci von 2011, also mit einen komplett neuen Motor mit DPF.
    Hat jemand auch schon Erfahrungen mit der Zumischung von Zweitaktöl bei der neuen Motorengeneration, gibt es eventuell Probleme mit Garantieleistungen von Nissan und können durch die Zumischung von Zweitaktöl (wenn auch synthetisch und rußarm) Probleme mit dem DPF auftreten?


    Ich hatte mal bei meinem :) zu dem Thema befragt, der Werkstattmeister zuckte aber nur mit den Schultern, sagte, im sei das Thema nicht geläufig und hat mir eher davon abgeraten.

  • zitat aus diesem forenthread


    -> http://www.auto-treff.com/bmw/…hread.php?threadid=156131


    Zitat

    Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet. Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.


    bei unserem neuen wagen (hyundai i30 - 2012) werde ich die beimischung von 2-t-öl beibehalten, da die vorteile und schlechten erfahrungen der vergangegnheit mit unserem ixi überwiegen . . .



    mfg marlin :wink:

  • Hi marlin und Glückwunsch zum neuen Auto :Bier:


    Schreib doch mal deine ersten Eindrücke vom Auto. Welchen Motor haste denn drin? Ich hatte bei meinem Wechsel ende letzten Jahres auch mit Hyundai spekuliert....und dann doch den QQ lieben gelernt....


    Zum Thema Oel: ich würde, auch beim Neuwagen, immer Öl zu schütten. Denn die Unterschiede (Laufruhe, wesentlich weniger Kaltstartnageln, Ruß, null beim Beschleunigen, und die insgesamt saubere Verbrennung) waren bei meinem 2005er T30 wirklich nach der 1. Tankfüllung spürbar. Ich war mit meinem T 30 nur einmal beim Tüv, aber das Protokoll war einwandfrei, trotz nahezu 2 Jahren nur Kurzstrecke.


    Einfach ausprobieren und dann selber entscheiden.



    malcom

    Malcom.....immer mittendrin

    Einmal editiert, zuletzt von Malcom 63 ()

  • hallo malcom,


    sobald wir den wagen haben, werde ich dir berichten. :Bier:


    noch steht er allerdings in spanien und kommt in den nächsten zwei wochen nach deutschland.
    es ist ein i30 1.6 crdi mit sechsgang-automatik und 1400 kg zuglastfreigabe. :perfekt:



    unseren ixi werden wir nur noch für 3 monate im sommer anmelden, um damit den wohnwagen zu ziehen . . . er hat sich seinen gnadensprit dann nach nahezu 201000 km redlich verdient :D



    mfg marlin :wink:



    p.s. vom qq hat mir der nissan-mech. abgeraten, weil dort zuviele probleme bezüglich fahrwerk und motorsteuerung anfallen :wand:

  • Zitat

    Original von Marlin



    p.s. vom qq hat mir der nissan-mech. abgeraten, weil dort zuviele probleme bezüglich fahrwerk und motorsteuerung anfallen :wand:


    Entweder hast du da nen super Freund in der Werkstatt (obwohl der QQ eigentlich nicht mehr Probleme macht als andere auch, eher weniger) oder der Mensch gehört sofort gefeuert.


    Irgendwie weiß der nicht, wo sein sein Gehalt her kommt.


    Trotzdem viel Spass mit dem Neuen :Bier:


    malcom

  • Also muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben... Winter 2012 Januar oder Februar war es. Laut Thermometer bis zu minus 24 Grad bei uns angeblich minus 21 - 70 Liter Ultimate komplett geliert, ADAC war verständlicher Weise überlastet... nichts ging.
    Aus meiner Sicht kann man sich die Knete sparen, hab bei meinem C5 vor dem besagten Winter und danach auch wieder den günstigsten Diesel den ich finden konnte reingeschüttet, wäre da nicht ein LKW gewesen hätte der Motor auch noch die letzten 20.000 bis zur 300.000 KM Grenze geschafft.

  • Und hier auch meine Erfahrungen mit Dieselkraftstoffen von nunmehr über 200000 X-Trail-Kilometern.
    Habe so alle Tankstellen und Sorten ausprobiert und fahre in meinem neuen T31 nur noch Ultimale. Der Motor läuft seidenweich, rußt nicht und ist auch ein bisschen sparsamer. Habe jetzt 6,1 Ltr. Verbrauch nach 44000 km. Der V-Power ist meiner Meinung Geldverschwendung, kostet kimmerhin 20ct (meistens 25ct mehr gegenüber freier Tanke) mehr als normaler Diesel und bringt überhaupt nichts, so auch der Premium Diesel von Total, keine Verbesserung bzgl. Laufruhe und Verbrauch, ist aber mit nur 5ct Aufschlag die preiswerteste Sorte.
    Wer nur Stadt fährt sollte sich wirklich gut überlegen nicht den besseren Diesel zu tanken. Ein Wechsel des AGR-Ventils kostet rund 400 EUR, Kosten die sich mit weniger rußenden Diesel nach hinten verschieben lassen.
    Wenn ich für ca. 1,50 EUR an einer freien Tanke tanke, muss ich für Ultimale schon 1,65 EUR berappen. Aber bei rund 6 Ltr. Verbrauch nicht so die Welt, habe dafür ein komplett anderes, seidenweiches Triebwerk unter der Haube.
    gruß
    detonator

    HIER ENTSTEHT DEMNÄCHST, EINE RIESEN SIGNATUR

    Einmal editiert, zuletzt von detonator ()