Temperatur Heizung

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lee.

  • Hallo, habe die Tage festgestellt daß auf der Autobahn die heizungstemperatur normal warm ist. Fahre ich dann von dere Autobahn runter und stehe z.Bsp. an einer Ampel fällt nach 30-60 sec Standzeit die Temperatur so stark, daß nur noch Kaltluft kommt. Temperaturregler von Heiung steht auf Max.
    Fahre ich dann wieder an steigt nach 50 - 100 Metern Fahrstrecke die Temperatur stetig an bis zur nächsten Ampel.
    Ich habe ja den Thermostat in Verdacht.
    Was meint Ihr? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?


    Habe mich eben mal umgeschaut, da gibt es Thermostate mit 3 verschiedenen Öffnungstemperaturen: 78°C, 82°C und 88°C.
    Serienmäßig dürfte ja der 82°C verbaut sein.
    In anbetracht der nicht so üppigen Wärme würde ich ja eigentlich zum 88°C greifen.
    Was meint Ihr?
    Danke Euch

  • Na so schnell würde ich mich nicht auf den Thermostat einschießen. Was sagt denn die Kühlwassertemperaturanzeige bei Deinen Cool/Hot Attacken ?


    Hatte sowas ähnliches da wars der Temperaturfühler vom Innenraum.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmeltier ()

  • es ist der temperaturfühler im inenraum..irgendwo gab es ein thema schon dazu...hier..
    irgendein gerät (glaube das navi oder radio) "heizt" das thermostat so mit auf das es "warm" anzeigt und die temperatur dann der heizung zurückgeregelt wird..

  • Hallo, das Radio habe ich schon 2 Jahre drin, da gab es zur letzten Heizperiode kein Problem damit.
    Wenn es der innenraumfühler wäre, dann wäre doch immer kalt und nicht nur an der Ampel.
    Probiere es morgen mal aus.

  • Ich bin nun wirklich kein Experte aber die Theorie mit dem Wärmesensor leuchtet nicht ein. Selbst wenn er in Ordnung wäre dürfte er nicht so verbaut sein, daß ihn die Abwärme anderer Geräte beeinflußt denn sonst würde er zwangsläufig NICHT die Innenraumtemperatur messen. An der Position und somit Abwärme wirds wohl nicht liegen. Ich tippe eher darauf, daß im Stand irgendwas verhindert, daß der Wärmetauscher weiterhin mit ausreichend heißem Wasser durchflossen wird aber was ? Hier ist ein Experte gefragt ;)

  • na größere dieslmotore sind bekanntlich immer im leerlauf etwas kühler...
    nicht umsonst benutzt land rover so zuheizer (keine standheizungen..) die das kühlwasser im winter so nachheizen...
    vielleicht doch das kühlwassertermostat was nicht mehr richtig schließt ?

  • Also, habe heute morgen mal getestet: Wenn ich fahre --> luft warm. Sobald der Motor im Leerlauf läuft fällt nach ca. 30-60 sec. die Temperatur auf kühl. Fahre ich dann wieder weiter, nach 100-200m merkt man wie die Temperatur wieder ansteigt.

  • Doofe Frage:


    Wird evtl. warme Luft durch den Fahrtwind zusätzlich in den Innenraum gedrückt je nach Einstellung und entfällt dieser zusätzliche Förderstrom dann im Stand evtl.?


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Du könntest ja mal eine System-selbstdiagnose starten.:


    Zündung on
    Den rechten Temperaturregler ( Beifahrer ) nach rechts drehen, gkeichzeitig den mittleren Drehregler ( Gebläse) für 1 sekunde ( nicht länger) nach links drehen - also beide Regler gleichzeitig jeweils nach aussen drehen, dann sofort die "auto" Taste für 3sek gedrückt halten.
    Dann erlischen alle anzeigen und die Lüfterstufe blinkt.
    Am ende wirft das System eine Zweistellige Zahl aus. Bei "00" sind keine Fehler erkannt worden
    Ansonsten gibt es eine Tsbelle für andere Fehlercodes.


    Wenn der Wert nicht 00 ist mal hier posten


    Mfg Olli

  • Zitat

    Original von beachbauer
    Hallo, das Radio habe ich schon 2 Jahre drin, da gab es zur letzten Heizperiode kein Problem damit.
    Wenn es der innenraumfühler wäre, dann wäre doch immer kalt und nicht nur an der Ampel.
    Probiere es morgen mal aus.


    Für den beschriebenen Fall ist der Innenraumsensor wohl nicht der Auslöser, aber es gab / gibt mit dem Teil tatsächlich immer mal wieder Probleme (zumindest bei den Ferkeln vor dem Facelift).


    Der Fühler sitzt links direkt neben der Radioeinheit hinter der Verkleidung der Instrumententafel und es gab tatsächlich schon die Fälle, dass bei intensivem Radio-/CD-/Navi-Betrieb die Einheit so warm wurde, dass der Sensor höhere Innenraumtemperaturen als eigentlich vorhanden waren gemessen hat und damit wurde die Heizung entsprechend runtergeregelt.
    Im Ergebnis wurde das Auto eben einfach nicht warm.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    [i]Original von dietmar_pf05[/i


    Der Fühler sitzt links direkt neben der Radioeinheit hinter der Verkleidung der Instrumententafel und es gab tatsächlich schon die Fälle, dass bei intensivem Radio-/CD-/Navi-Betrieb die Einheit so warm wurde, dass der Sensor höhere Innenraumtemperaturen als eigentlich vorhanden waren gemessen hat und damit wurde die Heizung entsprechend runtergeregelt.
    Im Ergebnis wurde das Auto eben einfach nicht warm.


    Richtig, it's not a bug, it's a feature...


    :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo
    Verändert sich was an der Temperatur wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst?
    So für die Dauer, wie es beim fahren dauert bis er wieder wärmer wird.
    Wenn ja könnte es sein, dass bei Standdrehzahl zu wenig Wasser durch den Wärmetauscher kommt.
    Defekte Wasserpumpe kann's nicht sein sonst hättest ja auch sonst Temp.-Probleme.
    Thermostat kann's eigentlich auch nicht sein, denn der öffnet und schließt ja nur den Kühler! Der Wärmetauscher wird nicht von diesem beeinflusst. Wenn der Thermostat nicht öffnet wird die kühlflüssigkeit zu heiß. Notlösung auch im Sommer zum kühlen des Motors Heizung volle Kanne! :)
    Wenn er nicht mehr schließt braucht man ewig um auf temp. zu kommen, beim stehen fällt aber der Fahrtwind weg, somit wird's nicht sofort extrem kälter am Wärmetauscher. Hat ich bei meinem vorherigen Auto, zwei Winter lang. 10 km fahren bis er überhaupt warm war dann aber gleichmäßig.


    Ich tippe darauf das dein Wärmetauscher "verschlammt" ist. Oder irgendwo so korrodiert ist, dass nur genug warmes Wasser durchkommt wenn die Wasserpumpe ordentlich Druck macht!


    Gruß Max

  • Nein, ich denke es ist das was Muddy schrieb.
    Im Leerlauf gibt er nicht genug Wärme ab und mangels Zuheizer wird es kalt.


    Hatte das früher auf meinem Arbeitsweg. da fiel die Temperaturanzeige von 'fast Betriebstemperatur' auf 'kalt' (und somit auch die Temperatur im Fahrzeug) weil da ein Stück von 5 km dabei war, wo der Dicke nur bergab rollte.


    Wenn die Innentemperatur nach längerer Fahrt sinkt (50 km und mehr), so liegt dies an dem angesprochenen Sensor.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja ich sag nich nein zu anderen Vorschlägen.


    Mich wundert nur die kurze zeit 30-60 sec, bzw Ampelstop!
    Das ist doch ein wenig was anderes wie 5 km Berg runter,
    wo nicht mal die Standgasverbrennung stattfindet weil
    der Motor in die Schubabschaltung geht!
    Schubabschaltung bedeutet bei bergabfahrt (Kupplung nicht getreten und Gang drinnen)
    Spritzufuhr wird unterbrochen.
    Keine Verbrennung, keine Wärme.

  • Also das Radio läuft schon seit 2 Jahren eigentlich unverändert so vor sich hin.
    Letzten Winter war das Problem noch nicht.
    Bin heute 20 km Autobahn gefahren, immer schön gleichmäßig warm. Dann Autobahnende und die 1. Ampel wieder das gleiche Spiel. So auch in der Stadt von Ampel zu Ampel.
    Was mich etwas irritiert ist, daß sich die Temperaturanzeige (Kühlwasser) nicht ändert, steht eigentlich immer auf normal.


  • Hallo Olli, das habe ich eben mehrfach versucht, entweder bin ich zu doof dafür, aber bei mir kam da gar nix.
    Nach "Zündung on" muß ich dann warten bis die heizunssymbolik im Display angezeigt wird oder schon dann drehen wenn noch nichts im Display angezeigt wird?

  • Genau, du must warten bis die anzeigen alle normal an sind.
    - klimaautomatk hattest Du doch !?


    Ansonsten die beiden regler nur kurz gleichzeitig nach aussen drehen ganz kurz verweilen, loslassen und auto gedrückt halten bis der test beginnt - etwa die angegebenen 3 sek.


    Habe auch ein wenig gebraucht bis ich das intialisieren konnte


    Olli

  • Hi,


    gut dann kann man Mischerklappenfehler ja auschliessen.


    Ich habe eben noch entdeckt, dass es eine elektrische Heizungspumpe mit dazugehörigem Relais gibt.
    Da würde ich mal ansetzen.
    Leider konnte ich bei meinem die Pumpe eben nicht ausfindig machen - soll an der Sprizwand/ Windlauf befestigt sein gehen zwei Wasserchäuche ran und ein Stecker oben drauf (Pumpe Zylindrisch mit unten befestigten Schläuchen,Stecker oben, Mittig eine Halterung)
    Das Dazugehörige Relais ist hat die Bezeichnung E88 und ist im Mittleren Kasten im Motoraum untergebracht. Bei meinem ist es Blau im Deckel steht die Bezeichnung Colant Pump Fly.


    WEnn man die Pumpe ausfindig macht wäre es natürlich leicht die Funktion zu überprüfen. Das Relais önnte man überprüfen indem man mal fühlt, ob es anzieht. Evtl. findet sich auch im Deckel des Sicherungskasten eine Sicherung die irgendwas mit "Colantoder Pump" in der Bezeichnung hat - vielöleicht haste Glück und die ist durch ;)


    Da das gut zu den Symptomen passt könnte ich mir gut vorstellen, das da der Hase im Pfeffer liegt - Bei höhere Drehzahl schafft es die Wapu im Stand fehlt evtl die elektische Unterstützung.


    Halte uns auf dem Laufenden ;)


    Olli