Almera²

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 48.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Hab vor längerem mal einen SR mit Kettenschaden bekommen. Da mir schon wider langweilig wird, muss der dran glauben


    Der Motor dient zum Lernen. Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut am Aggregat selbst hand an zu legen. Soll sich nun ändern.


    Was mich überraschte, war das die Kopfschrauben Brutal fest sind. 10er Inbus und 1m Verlängerung damit ging es dann.
    Zu den Ablagerungen auf dem Kolben.. vermute das die Ventilschaftdichtugen durch die krumm gehauenen Ventile nicht mehr Dichteten.
    Dadurch kam wohl in den heißen Brennraum Öl, was die Ablagerungen verursacht hat.
    Die Laufbahnen sehen noch richtig gut aus. Kreuzschliff sieht gut aus, keine riefen.


    Am Kopf muss ich erst mal die Ventile raus bekommen um zu sehen wie die Sitze aussehen.


    Bilder Zylinder 1-4

  • Auf den ersten cm sieht es Aufpoliert aus. Auch geht es mir um diesen weißen Streifen in der Mitte unten.
    Möchte nur wissen ob da mal einer mit dem Drehmel dran war oder ob das ab Werk so ist. Mir fehlt da ein vergleichswert.
    Der Ansaugweg zu den Ventilen im Kopf selbst, sieht nicht so glatt aus.

  • Hallo,


    Das Stück der ASB sieht aus als wäre es ein Highport.


    Soweit ich weiß ist die ASB vom Lowport nicht Glatt innen, Die ASB vom Highport ist Glatt so wie die im Bild.


    Der Aufschlag der Ventile ist Beachtlich, da hat es gut gekracht.
    Die Ablagerung auf den Kolben sieht für mich nach 220000km Laufleistung aus und das er Öl Verbraucht hat.
    Der Ölverbrauch würde auch nicht von den Krummen Ventilen entstehen, die Krümmung der Ventile würde nicht an die Schafdichtung ran kommen.


    Sehr hohe Wahrscheinlichkeit Ölabstreifinge fest, kommt des Öfteren bei SR Motoren vor.


    MfG

  • Danke Eduard für die Info!


    Wenn die Abstreifringe fest gehen, müsste man dann nicht auch was am Laufbild der Zylinder sehen?

  • Hi,


    Keine Ursache.


    Ne am Laufbild sieht man leider es nicht.


    Es ist ja nur der Ölring die anderen Beide Ringe Arbeiten 1A weiter.
    Die Ölringe sind sehr Weich und haben wenig Spannung, daher passiert es gerne das die mal sich Fest Backen.


    Paar Bilder von meiner Motor Instandsetzung, nach 218Tkm Laufleistung und bis 179Tkm wurde nur 15W-40 gefahren, ab und an hat der Vorbesitzer gerne den Motor Kalt getreten.
    Ölverbrauch lag bei ca. 1,5 Liter auf 2000 Km.




  • Oh, die Lagerschalen sehen aber gut aus.


    Morgen Mittag oder Samstag wird der rest noch zerpflückt. Mal sehen wie der rest aussieht.
    Die Einlassnockenwelle ist am 4ten aussen auch Eingelaufen. Allerdings halte Ich die Stelle für nicht so wichtig.
    Bilder folgen dann Samstag o. Sonntag

  • Ich denke das ist völlig normal, dort trifft doch das zerstäubte Benzin der Düsen auf. Der Rest ist von den Öldämpfen ja auch ganz normal ein wenig verfärbt. Und da Benzin ja Öl verdünnt denke ich wird das dort einfach schon vom Werk aus immer ein wenig mit abgewaschen. :P

  • Zum Motor:


    Kolben sehen gut aus für die Laufleistung. Die Ablagerungen würde ich noch als normal bezeichnen, wenn sie auch schon "viel normal" sind. Problematischer sind da eher die Einschläge durch die Ventile. Ob die Kolben nochmal auf und ab wandern dürfen weiß ich nicht, eine Vermessung ist zwingend erforderlich.


    Zu den Ölabstreifringen:


    Ölabstreifringe sind zwar sehr dünn, wenn sie 3-Teilig sind, haben aber die höchste Radialspannung im eingebauten Zustand mit gut 25N. Müssen sie ja haben da sie sehr dünne auflageflächen haben und trozdem dicht halten müssen. Merke:


    1. Ring 8-12N
    2. Ring 6-10N
    3. Ring 12-25N


    Festbacken werden alle Ringe nur wenn Öl verbrannt wird. Da die Ringe ja nicht 100% Dicht sind, wandert Ölkohle bis zu den Ringträgern und verbackt diese an den Kolben.


    Das gilt für Benziner. Dieselmotoren haben insgesamt eine höhere Vorspannung. Teilweise werden in älteren (10Jahre) LKW Dieseln Ringe mit 50N Vorspannung eingebaut.

  • Hier mal die Bilder vom Wochenende.
    Hätte jetzt irgendwie nicht geglaubt das eine Kurbelwelle doch so sacke schwer ist.


    In der Ölwanne lagen ein paar brocken rum. Gehören zu der Ölpumpe. Scheinen Abstandshalter gewesen zu sein.
    Die Öldüse für die Kette hat es aus dem Block gehauen beim Kettenriss.

  • Der hat sie aber gut bekommen! Die Kantenträger auf den äußeren Rändern der äußeren unteren Lagerschalen lassen auf sehr einseitige Belastung schließen, also eine zu stramme Kette/Riementrieb. Ein vermessen der KW solle ebenfalls erfolgen, um sicher zu gehen, dass diese noch im Soll rund läuft.


    EDIT: Auf dem letzen Kolbenbild ist sehr nett zu erkennen, was passiert, wenn der Hobel Öl frisst. Da ist eine dicke Schicht Öl hinter dem Ölring!

  • Wenigstens sind keine Riefen auf der KW erkenbar.
    Wenn der Block nochmal gemacht wird, werden die Teile auch vermessen.


    Danke für dein Kommentar. Die einseitige Abnutzung der KW Lager war mir aufgefallen, konnte mir aber nicht wirklich einen reim drauf machen.

  • Hey Sany,


    erstmal meine Bewunderung ! und Applaus :thumbup:
    finds gut was du da noch geschafft hast mit der AGA und dem Leistungsprüfstand,..
    bin super gespannt was du noch über den winter ggf zaubern wirst :)


    Zum Wagen selbst muss ich keine "liebkosung" mehr posten glaub ich,.. geiler Wagen ;)
    vermisse nur nen satz Spiegelkappen 8)


    btw: falls du mal wieder Richtung Berlin aufbrichst geb bescheid,...


    gruß Ron

  • was hat der den für öl drin gehabt .. mir kommt der recht ziffig vor der motor
    aber die pleullager sehen alle noch gut aus .. welcher zylinder ist den der ganz links .. wo die lager anfanglich abgenutzt werden ?


    ansonsten .. mach dein highspec sr20de drauß :D
    zerlegt ist der schon *g*

  • Hey Ron, dank.
    Ich drau mich irgendwie nicht so :D
    Geb dir aber bescheid auf jeden fall bescheid wenn wir mal wieder in die richtung kommen.
    Muss dann aber unbedingt über Coburg fahren.


    Mammut, müsste der erste oder der dritte sein. Was hab ich nochmal als erstes Fotografiert!? Meine aber eins.


    Ja, Highspec... am Arsch.. nur für den Kopf fit machen ohne Kipphebel und ohne Hydros 950,- Tacken..
    Nur 16 Ventile, 16 Ventilschaftdichtungen, und Ventilführungen auch ohne neue Federteller und Federn, bleiben die alten drinnen..
    muss mal schauen, ich glaub da kann Ich auch zu Zex gehen.. oder nochmal bei einem anderen Motorenbauer anfragen.

  • Ganz klar Schrecken solche Preise ab. Fast 1000 € nur für den ZK. Ist aber schon fast normal. Evtl einfach mal gucken ob nicht jemand einen guten gebrauchten anbietet. Ich denke bei solchen Preisen und Vorhaben muss man irgendwann abwägen ob man entweder gleich das ding Turbo fest macht oder halt selbst vernünftig zusammen bauen, neu abdichten und fertig. Für den ein paar Sauger PS soviel Geld ausgeben, da vergeht einem schnell der Spaß 8o