Radlager oder Antriebsstrang??

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 13.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Probefahrer.

  • "gutes personal" :uzi: :bla: findet man öfter, als man denkt.


    bei unserem ixi wurde in 2009 die steuerkette entfernt (wegen der railpumpe) und der wagen auf den aussenparkplatz (leerlauf) geschoben. irgendein experte hat dann den wagen umgesetzt und nen gang reingemacht. danach haben die mechaniker den wagen wieder in die werkstatt geschoben (mit immer noch eingelegtem gang) und mir die ventile und stößel zerdeppert.


    zwei wochen ausfallzeit im winter, aber glücklicherweise ein qashkai als kostenloser austausch (allerdings im winter und ohne standheizung).


    danach wollte mir der meister die reparatur auch noch in rechnung stellen . . .


    ich hab dann mit der innung gedroht, danach war alles ok.



    mfg marlin :wink:



    ps.s Probefahrer: ich drücke dir die daumen, dass dein wagen wieder läuft wie vorher und du das vertrauen nicht verlierst. denn unter solchen umständen mit dem wagen zu fahren, kann dich viele nerven kosten.


    wir haben es mit unserem ixi ja mehr als einmal erlebt und entspannt ist man da nicht mehr, schon garnicht mit wohnwagen hinten dran :wand:

  • Hallochen!


    "Klugscheiß-Mode ON":


    Noch was zum "Ventil" - soweit ich das System verstehe.
    Der Antrieb beim Pathfinder hat ein Ventil im Allradgetriebe (am normalen Schaltgetriebe angeflanscht) verbaut. 2WD bedeutet bei dem Wagen Heckantrieb (vom Motor über das Getriebe zur Hinterachse). Im 4WD Modus wird die Vorderachse regelbar dazu geschaltet.
    Die Regelung wird vom Steuergerät über Strom an ein Ventil weitergegeben, welches anhand des Getriebe-Öldrucks eine Kupplung hydraulisch schließt (für den Rückwärtsgang gibt es sogar eine eigene Pumpe).


    Beim X-Trail ist direkt die Front angetrieben. Die Kardanwelle nach hinten läuft immer mit - im 4WD-Modus wird hinten kurz vor dem Differential ein Teil der Kraft abgegriffen indem eine elektrisch betätigte Kupplung angesteuert wird (Stromfluss => Aufbau Magnetfeld => Kraftschluss).


    Unser X-Trail Allradsystem ist also deutlich einfacher gestaltet.


    "Klugscheiß-Mode OFF"


    Das System vom R51 würd' mir echt gefallen - zumal der als Standard Heckantrieb hat.


    @ Probefahrer:
    Deine früher positive Einstellung dem X-Trail gegenüber fand ich immer gut. Dass gerade Du jetzt so in der Luft hängst, ist echt "sch...".
    Wenns nur die el. Kupplung ist => Materialpreis vermutlich um weitere 2t€


    Gruß
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Jogge ()

  • Moin
    und Danke für Eure Beiträge.


    Die positive Einstellung zum Xi habe ich nicht verloren.
    Es kann immer was kaputt gehen. Klar, man ärgert sich....
    Mich nervt vielmehr die Inkompetenz der Werkstätten und das Verhalten von N
    allgemein. Die Platzierung in puncto Kundenzufriedenheit im unteren Mittelfeld passt.


    Leider hat man nicht viele Möglichkeiten. Mit meinem 1. Freundlichen ging gar nichts und ich wechselte zum jetzigem. Damit sind hier auch alle Möglichkeiten nahezu ausgeschöpft.


    Dass andere auch nur mit Wasser kochen interessiert mich nicht. Falls ich vom Xi trenne, dann nur weil der Service ne 6 war.


    Natürlich wird es möglicherweise woanders nicht besser. Es ist aber die einzige Chance sich zu wehren.


    Ich hoffe auf vollständige Genesung des Xi und dann sehen wir weiter..


    Was käme als Alternative in Frage? Vielleicht der Sorento. Aber daran will ich jetzt noch keinen Gedanken verschwenden.


    Schönes Wochenende!!


    Gruß
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Moin,
    nun noch einige Ergänzungen zum Prob.


    Prob tritt wohl nach Durchfahren von Kurven auf. Allrad schaltet dann nicht bzw. nicht vollständig aus.
    Selbst im 2 WD soll das ab und an auftreten.


    Vllt. fällt dazu jemanden noch was ein.


    Gruß
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Mir fällt ein, dass Du dieses Problem bisher wohl als einziger hast. Sonst würde ich mit Besorgnis an meinen T31 denken und zwanglos auch der Frage nachgehen, wie es um meinen X390 bestellt ist - und ob so ein Allradantrieb im allgemeinen mit zunehmender Laufleistung eine tickende Kostenbombe darstellt...


    In Anteilnahme an Deinem Ärger


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Probefahrer,
    auch meine tiefe Anteilnahme.
    Zu dem Problem fällt mir noch ein:
    Meines Wissens wird die Allradkupplung auch in der Stellung 2WD "in Bereitschaft" gehalten. D.h. wenn in 2WD die Vorderräder keinen Griff finden (wieviel Schlupf ist mir nicht bekannt), dann wird auch die HA angetrieben.
    Andererseits wird die Allradkupplung vorsorglich mit ein wenig Drehmoment versorgt (m.E. ca. 10%) - wie das sich in Stellung 2WD verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Irgendwie könnte es ja mit dieser Vorspannung zusammenhängen - und vielleicht einer falschen oder unschlüssigen Information von einem der Signalgeber (ABS/ESP). Ich würde da mal die Kabel-/Steckverbindungen checken lassen.
    Irgendwo muss das Problem doch zu identifizieren sein.


    hast Du keine 3 Werkstatt in der Nähe?


    PS:
    Auch wenn es blöd klingt: Wäre das nicht ein Fall für die Autodoktoren von Vox?

  • Zitat

    Original von anton59


    PS:
    Auch wenn es blöd klingt: Wäre das nicht ein Fall für die Autodoktoren von Vox?


    Das klingt doch überhaupt nicht blöd. Ich weiß zwar nicht, wieviel "fake" und getürkte Sachen in dieser Sendung stecken, aber die beiden Typen sind weltklasse. Iregendwie haben die voll den Durchblick und erklären auch für den Laien verständlich. Ich liebe die Sendung. Das wäre eine Werkstatt meines Vertrauens :Bier:.


    malcom

  • Moin,
    habe ihn wieder und bisher läuft er normal. Über die Ursache kann man nur spekulieren.
    Jedenfalls ist letztendlich alles gut gelaufen. Nissan hat sich bemüht und der Freundliche auch. Ich denke, dass die Garantieabwicklung auch ohne Probs laufen wird. Dann kann man zufrieden sein.


    Wie hier schon von einigen gesagt wurde auch mir empfohlen, zur Verschleißminderung auf "normalen" Strassen auf 2WD zu fahren. Ein Fehler in der Elektronik pp wurde nicht festgestellt. Es knackt auch nichts und er läuft normal.


    Ansonsten achtet auf das, was auch in der Betriebsanleitung steht. Gleiche Reifen / Radumfang usw.


    Eigentlich sollte das System im Fall der Fälle eine Fehlermeldung geben, wie gesagt eigentlich.


    So weit so gut. Hoffe, dass nun noch alles mit der Carplus klappt.


    Gruß und Danke für Eure Unterstützung!! Fragen? PN!


    Gruß
    Probefahrer

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Dann hoffen wir mal auf


    ENDE GUT ALLES GUT


    MaxJ30


    Informiere uns regelmäßig - weil nächstes Jahr muss ich entscheiden ob ich meinen T31 zurückgebe (oder behalten möchte...)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!



  • Vieleicht sollte man mal ganz klar erwähnen das dass Problem bei Ihrem X-Trail an den Winterreifen Reifen gelegen hat und kein anderes Problem war.
    Die Reifenhöhe von vorne nach hinten gemessen hatte eine Unterschied von 4 cm was natürlicher Weise auch dafür stehen kann das dass Differenzial einen Schaden erleidet oder erleiden kann.
    Was wiederum bedeutet das einige Aussagen die hier getroffen wurden nicht in Ordnung und Richtig waren.
    Nicht immer sind die Bösen Händler Schuld , es passiert auch mal das vieleicht die Kunden Schuld sind, oder ???

  • Zitat

    Die Reifenhöhe von vorne nach hinten gemessen hatte eine Unterschied von 4 cm was natürlicher Weise auch dafür stehen kann das dass Differenzial einen Schaden erleidet oder erleiden kann.


    eine sehr interessante these :mmmm:


    mal ne frage an die experten:


    es ist ja klar, dass die reifen wegen der signalgeber und dergleichen den gleichen durchmesser haben sollen. wie sieht es aber aus, wenn der wagen voll bepackt ist und auf der anhängerkupplung noch 100 kg vom wohnwagen drücken ?


    in der regel ist es doch so, dass die meisten wowafahrer chronisch überladen sind. dadurch bedingt wird der hintere reifen doch auch weiter runtergedrückt und ist im durchmesser kleiner als der vorderreifen. insofern müsste das system doch ständig bzw. nicht nur bei probefahrer ärger machen . . .


    [schild]oder irre ich mich[/schild]



    mfg marlin :wink:


  • Danke für die Information. Allerdings kann ich mir 4 cm Höhenunterschied (Durchnesser) nicht vorstellen - zumal die Profilhöhe von Neureifen ja max. 10 mm (1 cm) beträgt.
    Wenn allerdings Reifen mit unterscheidlichem Abrollumfang VA/HA montiert waren, verstehe ich nicht, warum die Werkstatt so lange braucht, um das Problem zu erkennen. ?(


    Probefahrer
    Ich bin immer in "Auto" gefahren - aber mit jedem Wechsel Sommer-/Winterreifen wurden auch die Räder VA/HA (aber immer gleiche Seite) getauscht, um dieses Problem zu vermeiden.


  • Ganz ehrlich: ich fahre seit 1980 Auto und habe seit 30 Jahren eigene - dabei ist es mir aber noch NIE in den Sinn gekommen die Reifenhöhe zu messen...


    (allerdings schaue ich sie vor der Montage immer genau an und 4cm Unterschied müssten optisch eigentlich zu sehen sein - Anmerkung des Verfassers)


    ...davon ausgehend, dass hier nicht absichtlich unterschiedliche Größen aufgezogen wurden, könnte man als geneigter Leser auch zu dem Schluß kommen: Shit happens!


    Beruhigend aber ist, dass der Fehler gefunden wurde!!!


    Das stärkt das Vertrauen in den eigenen T31 (der hoffentlich - oder soll ich sagen wahrscheinlich - Anmerkung des Verfassers - keine 4cm Unterschied bietet).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Moin,
    und zunächst die besten Wünsche für 2013.


    Zurück aus dem Winterurlaub, ohne Wohnwagen. Haben in den letzten Tagen knapp 1700 km ohne Probleme gefahren. Wir hatten Schnee und Eis. Deshalb immer den Automodus benutzt.


    Der Xi hat mal wieder richtig Freude gemacht. Es scheint zur Zeit also alles iO zu sein. Unterwegs erstaunlicherweise viele neue Xi gesehen. Ab und an mit den Fahrern ins Gespräch gekommen.
    Alle gaben an, immer nur im Automodus zu fahren, egal ob Sommer oder Winter.




    Gruss
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Moin
    Winterwetter und ab und an merkt man beim Anfahren, wie die Kraft auch nach hinten verteilt wird.
    Tja, und seitdem treten wieder die bekannten Geräusche auf. Da stimmt scheinbar wieder etwas nicht. Hört sich jedenfalls nicht gut an. Übermorgen steht die planmäßige Inspektion an. Schauen wir mal....


    An den Reifen kann es nicht liegen.


    Sorgenvolle Grüße


    Probefahrer

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.