Hohlraumversiegelung- hat jemand Tipps und Tricks?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hi Zusammen


    Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen (alten) Nissan Micra K11 gekauft, EZ 95, von der Oma um die Ecke. 1.0 mit CVT Getriebe.
    Das Teil sieht wie neu aus, hat 38000 Km runter und ist Scheckheftgepflegt.
    Es stand immer in eine Garage. Desshalb hat lediglich der Endtopf etwas Rost angesetzt.


    Jetzt zu meinem Anliegen. Ich bin etwas verwöhnt was Rost angeht, da meine Vorgängerauto vollverzinkt war (Ford Mondeo- kein Witz).


    Ich lese immer wieder, dass die Schweller gerne beim Micra durch rosten. Aus diesem Grund würde ich diese gerne behandeln, damit dies eben nicht/ nicht so schnell eintritt.


    Hat das schon einer von euch selbst gemacht? Falls dem so ist:


    - Was für ein Mittel habt ihr benutzt?
    - Was wäre noch wichtig, ausser die Schwelller
    - Was ist so zu beachten?


    Ich würde den Micra gerne noch einige Jahre fahren. Das Preis- Leistungs- Verhältniss sollte natürlich auch stimmen. Das Auto hat 900€ gekostet, desswegen würde ich max. so an die 100€ rein stecken wollen.


    Danke für die Antworten...

  • Wie sieht der Blechträger unter dem Kühler aus? Meist wird der nur noch vom Lack zusammengehalten... Von durchgegammelten Hinterachsen hat man auch schon gehört.
    Hintere Radläufe sind auch oftmals mürbe.


    Zum Selbermachen reichen handelsübliche Spraydosen.


    Üblicherweise macht man eine Behandlung an einem richtig sonnigen Tag.
    Es schaden nicht, wenn die zu behandelnden Hohlräume ein paar Tage vorher ordentlich durchgespült werden (dabei alle Abläufe reinigen und Rostansätze ausbessern).
    Zurückbleibende Streusalzreste sind ganz übel.
    Bei den Schwellern kommt man bei abgenommenen Türeinstiegsleisten gut an die äußeren Hohlräume ran. Die inneren Hohlräume erreicht man bei seitlich gelöstem Teppich vom Innenraum her.
    Radlaufkanten vom Kofferraum her einsprayen.
    Der Rest geht nur von unten.


    Und immer ordentlich Pappe o.ä. unterlegen, sonst gibt es eine Riesensauerei.



    feti


    PS.
    Die derzeitige Witterung ist denkbar ungeeignet für die Prozedur.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Zitat

    Original von feti
    Bei den Schwellern kommt man bei abgenommenen Türeinstiegsleisten gut an die äußeren Hohlräume ran.


    Der K11 hat keine Einstiegsleisten, da is einfach nur lackiertes Blech bis zur Falz, auf die die rundum laufende "Zierleiste" aufgesteckt ist.
    Im Bereich der Tür haben die Schweller sowieso eigentlich keine Probleme mit Rost, beim 3-türer eher im Bereich zwischen Tür und Hinterrad - weil da sinnigerweise zwei Bleche direkt aufeinander liegen...
    Kühlerträger kann ich bestätigen, Radläufe und Achse hinten (zum Glück) nicht. :perfekt:


    Ach ja, und die unteren Löcher in den Türen, in denen die Dichtung "eingeclipst" ist, werden mit der Zeit auch gerne größer!

  • Zitat

    Original von knama
    [quote]Original von feti
    ... Der K11 hat keine Einstiegsleisten, ...


    Beim E11 meiner Frau scheint das ähnlich zu sein.
    Irgendwelche Löcher als Zugang sollten dennnoch vorhanden sein, zur Not evtl. durch die Montageöffnungen der Türkontaktschalter - einfach mal schauen.
    Beim P10 bin ich in dieser Hinsicht ja zum Glück richtig verwöhnt 8)


    Nachteil bei der ganzen Aktion ist halt, dass dein K11 schon 17 Jahre alt ist.
    Und bei entsprechender Vorschädigung kann auch eine Rundum-Wachsbehandlung keine Wunder mehr vollbringen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

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  • Du solltest erstmal alle deine Hohlräume begutachten.


    Danach kannst du erst das benötigte Material bestellen.


    Mit 100 Euro, glaubst ja net wirklich, das du da was gscheites zusammenbringst.



    Welche Rostgrade hast du wo?
    Wieviel Rost hast du in welchen Hohlräumen?


    In den hinteren Achsträgerhohlräumen wird wahrscheinlich noch Wachs vorhanden sein?


    Seitenschweller wahrscheinlich innen hinten Rostansatz, vorne + mittig wirds wachsig sein.



    Hohlräume li + re vorne, bei den Sitzmulden?





    Wenn du da wild + ohne Ahnung drauf los "versiegeln" tust, dann hast du sehr schnell "Unterrostungen", die du nicht mehr wegbringst.



    Ich habe 226 Euro investiert, ohne Haube, Klappe + Türen. ;)
    Alles in Eigenregie.



    LG
    H....... :Bier:

  • Am Dienstag geht er auf die Bühne, da wird das Getriebeöl gewechselt. Ich schau dann bei dieser Gelegenheit noch mal genauer nach.


    Wie aber oben schon beschrieben hat das Fahrzeug keine sichtbaren Rostspüren. Auch der Kühlerträger sieht tip top aus. Und das trotz den 17 Jahren. Desswegen würde ich mir auch gerne die Mühe machen, die Möhre etwas zu "erhalten".


    Ich meld mich noch mal mit dem genauen Stand.


    P.S. Mit was behandelt ihr vor, wenn schon etwas Rost im Schweller ist?

  • Bei Flugrost - NICHT Blattrost, kannst nehmen:


    Waxoyl
    Mike Sanders



    --------------------------



    Wenn Blattrost vorhanden ist, oder der Hohlraumrost SOFORT gestopppt werden muß:


    Fluidfilm
    Owatrol Öl



    Danach kann für ca. 1.5-2 Jahre KEINE Wachsversiegelung erfolgen !!!!!
    -------------------------




    Den ganzen anderen Mist kannst voll vergessen. :kotz:
    Komme aus der Oldtimer-Szene.
    Nur Oldtimer, die ich mit diesen Mitteln behandelt habe, fahren auch noch. ;)





    Mach den Unterbodenschutz zuerst. :D :idee:
    Auf Wachsbasis NICHT auf Bitumen/PVC Basis !!
    Inkl. der Radhäuser vo + hi.



    --------------------------




    Schau dir die Hinterachse peinlichst genau an den Schweißnähten an.
    Wenn da mehr als nur Unterrostungen/Flugrost ist, oder schon Blattrost vorhanden ist, mit der Kratzbürste, Schleifpapier, Sandstrahlpistole oder was auch immer probieren, den meisten Rost wegzubringen und mit:


    POR15 - Lack
    Brantho Korrux 3 in 1



    behandeln.
    -------------------------



    Alle Systeme sind EXTREMST scheixxe zu verarbeiten, wenn du aber sauber arbeitest, wirst du in 5 Jahren noch immer keinen Rost an den bearbeiteten Teilen sehen. ;)



    Für Kundenautos habe ich immer die Verbindung der Komponenten:
    Waxoyl + Brantho Korrux 3in1 genommen.


    Bei meinen Autos immer umgekehrt, weil diese Systeme viel Geduld und Zeit in Anspruch nehmen. :D





    Viel Spass bei der fettigen scheixx Arbeit



    LG
    H...... :Bier: :wink:

  • Hat etwas gedauert aber nun hab ich wieder Zeit zum schreiben.


    Letzte Woche war ich, wie gesagt, auf der Hebebühne für den Ölwechsel. Der Meister in der Werkstatt war vom zustand des Micras mehr als begeistert.


    Rost- hat er keinen gefunden. Zumindest nichts, was er Rost nennen würde. Seiner Aussage nach sieht das Fahrzeug von unten aus, als ob es erst vor ein zwei Jahren vom Band lief.


    Hinterachse: An den Schweissnähten ganz leichte, nicht umlaufende und nur vereinzelt auftretende Verfärbungen.


    Kühlerhalterung: Rostfrei


    Schweller: Rostfrei


    Er hat gemeint, ich soll ihn im nächsten Sommer, wenn die Temperaturen wärmer sind, anfangen zu "versiegeln". Er könnte es auch machen, jedoch würde es, mit Arbeitszeit, etwa 300€ aufwärts kosten (Hohlraum an den Schwellern, Achse und markante Stellen am Unterboden, Radläufe).


    @ Micra 1.0i


    Bei Flugrost - NICHT Blattrost, kannst nehmen:


    Waxoyl
    Mike Sanders


    Soll ich beide verwenden oder ist ist das nur die Auswahl, welche was taugen. Sind ja auch hier schon deutliche Preisunterschiede. Selbes gilt auch für ...


    Schau dir die Hinterachse peinlichst genau an den Schweißnähten an.
    Wenn da mehr als nur Unterrostungen/Flugrost ist, oder schon Blattrost vorhanden ist, mit der Kratzbürste, Schleifpapier, Sandstrahlpistole oder was auch immer probieren, den meisten Rost wegzubringen und mit:


    POR15 - Lack
    Brantho Korrux 3 in 1


    Ich würde mir eine Bühne in der Nähe mieten. Zumindest für den Unterboden und die Achse.


    Noche ien Frage zu dem Waxoyl/ Mike Sanders. Wie viel von den Zeug brauche ich in etwa?
    Und soll ich auch eben dieses für den Unterboden nehmen? Oder geht hierfür auch POR15 - Lack/ Brantho Korrux 3 in 1


    Ich habe auf jeden Fall vor, gerade bei der guten Substanz, etwas für den "Langzeitschutz" zu unternehmen. Wär dir für eine Antwort sehr dankbar...

  • Habe bei meinem X390 Teile des Unterbodens und die Hinterachse mit MIKE SANDERS gemacht (siehe Bilder in meiner Galerie) bzw. machen lassen und ungefähr 25% davon verbraucht.



    Hätte noch ca. 75% der Büchse (4L oder 4 Kilo?) rumstehen und günstig abzugeben...


    Auch ich stehe auf Langzeitschutz und würde MS bis jetzt (unabhängig davon dass ich Reste abgeben könnte) als Mittel der Wahl empfehlen.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nimm Waxoyl + Brantho korrux 3 in 1.


    Weil du sowieso den kompletten Innenraum zerlegen mußt,
    + das Waxoyl bisserl besser und leichter zu verarbeiten geht,
    + der wachsige Sprühnebel nicht so arg wie beim Mike Sanders ist.



    Verwende jedoch nicht Öl + Wachs zusammen.
    + mach den UBS zuerst.



    Für 300 Euro laß es sein + mach es selber.
    Daß kann nur Abzocke + nix gscheites sein.


    Lese dich mal in die Materie ein, und mach dich mal über das Preisniveau bei renomierten Firmen schlau. :mmmm:


    Und dann frag dich mal, warum die im Schnnitt ab 2500-4500 nehmen.
    Wenn du da mit 300-er antanzt, versiegelt der dir vor Ort wahrscheinlich nur die Heckklappe. :lachwalzen:




    350- 400 Euro mußt einberechnen, und dann machst du alles selber, und hast das Auto für mind. 3-4 Tage nicht zur Verfügung.


    Lg
    H..... :Bier:

  • Vor über zwanzig Jahren hat mein Bruder mal seinen fabrikneuen N13 komplett mit Tuff-Kote Dinol behandeln lassen.
    Das hat damals schon deutlich über 1.000,- DM gekostet, allerdings inkl. U-Schutz. Der Zweit- bzw. Drittbesitzer wird sich sicher gefreut haben 8)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Naja, ich denke mal das die Firmen doch etwas verlangen werden, wenn sie:


    Beide Stoßstangen ab + anmontieren


    den Teppich + die Dämmatten ab + anbauen


    die Löcher der hinteren Längsträger zurechtbiegen + wieder zurückdengeln


    die Türen öffnen + abkleben


    die Heckklappe öffnen + abkleben


    event. das Armaturenbrett abbauen (nicht beim Micra nötig)


    die hinteren Seitenverkleidungen ab + anmontieren


    den Teppich links + rechts vom Schwellerbereich lösen + wieder anbauen


    die G E S A M T E Innenaustattung ausbauen oder abkleben oder einfolieren




    Aber wie gesagt, mit 300 Euro für diese Arbeit inkl. Material lässt darauf schließen, das mit Sicherheit perfekt gearbeitet wird.
    :rolleyes:


    Und genau das wollte ich damit ausdrücken. ;)



    LG
    H......

  • Man sollte allerdings unterscheiden, ob es um Oldtimerrestauration oder um bloße prophylaktische Nachversiegelung geht. Das ist was ganz anderes, ob man es mit fortgeschrittenem Rost zu tun hat oder noch unversehrtem Lack. Bei letzerer Situation reicht für die Hohlräume und Ecken die billigste Baumarktversiegelung für die nächsten 10-20 Jahre. Dagegen ist Rostentfernung, Roststoppen, Stabilisieren, Lackieren, Versiegeln natürlich eine andere Preisklasse.