Wollis 2012er D40 - die kreative sozialverträgliche Stoßstange S.13

Es gibt 267 Antworten in diesem Thema, welches 68.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.


  • Foto von den Ausis


  • Am Freitag nach Feierabend habe ich mich mal mit der [lexicon]Flex[/lexicon] am Bügel vergangen...




    Jetzt muss ich die unten wieder zuschweißen und schauen ob noch nachgearbeitet werden muss... dann gehts zum strahlen :)


    PaTTRick


    nee Röhrchen geht nicht bis aufn Boden der Can...ist Luft :)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Hallöchen, sieht ganz gut aus. Hoffe es klappt.
    Jetzt nur noch Schwarze Rückleuchten und dann isser hinten fertig mit Optik ;) ;)


    Ja die Rückleuchten gibt es mit "E" Nummer. Hab ich da ;)



  • Den oct habe ich vorerst rausgeschmissen :eek:




    warum? Die Funktion war erste Sahne... sagen wir vielleicht zu gut.





    nach 1500km habe ich reingeschaut und hatte 3 cm Wasser-Öl- Schmand drin stehen. Das Röhrchen habe ich durch männliches ziehen gleich mit abgerissen.



    Die Filtereinlagen waren gut gefüllt und es gab trotzdem noch Kondensation am Deckel.


    unterm Strich ist der OCT definitiv zu klein oder benötigt einen Ablauftank.


    nun werde ich wohl einen selber konzipieren müssen, nachdem ich gesehen habe was im [lexicon]D40[/lexicon] abgeht.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wollknoil ()

    • Offizieller Beitrag

    wo liegt denn das Problem, dass es Kondensat am Deckel gibt??
    weniger Rotz als vorher saugt er allemal an !!
    und dass deine Filter nimmer neu aussehen ist doch auch klar ...
    aber kein Problem oder?


    das mit dem Ablauf mag wohl sein ...


    Wenn es doch so gut funktioniert, warum dann wieder raus??
    Versteh ich jetzt nicht ganz ?.
    MfG da Patrick

  • Wenn 3 cm die Soße drin steht funktioniert der oct nur noch wie ne Wasserpfeife.


    Da das nun schon bei 1500km der Fall ist und ich zu jenem Zeitpunkt nicht abschätzen kann wie lange der Spaß da schon vor sich hin blubbert ist der oct def. zu klein bzw. der Tank zu klein. Ich wollte das Teil eigentlich nicht jeden Monat einmal ein- und ausbauen.


    Das mit den nicht mehr optisch neu aussehenden Filtermatten ist klar, dafür sind sie auch da.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Hi


    Also das mit dem "Schlonz" da unten drinne is ja echt der Hammer! 8o 8o 8o 8o Wie schon an andere Stelle nochmal meine Idee:
    Warum unten nicht ein (elektrisches) Ventil anbeuen, das stromlos zu ist (sowas gibts für Vakuummaschinen auch in 12 Volt Version), daran nen Schlauch nach unten, und dann halt aller 2 Woche die "Suppe" in nem alten Ölkanister sammeln und dann wegbringen. Halte ich für besser, als jetzt den Urzustand wieder herzustellen und den ganzen "Schlonz" wieder durch den Motor zu ziehen.... ;)


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    bei 3 cm Füllstand hängt dein Röhrchen schon im Schlonz? ich hab es in etwa bis zur Hälfte gehen lassen....
    das mit dem elektrischen Ventil ist auch etwas umständlich ... warum nicht gleich einen kleinen Hahn mit Schlauch ?
    Ich denke, wenn du das Röhrchen auf halbe Behälterhöhe kürzt und dann wirklich nen Hahn mit Schlauch verbaust, dann hast du das Optimale Teil gebaut!!


    Ich hab meinen OCT noch nicht geöffnet aber in dem Füllstandsröhrchen ist noch nichts zu sehen.. also noch unter ca 1,5 cm Füllstand...


    MfG da Patrick

  • Warum so aufwändig.


    Anstelle der Schraube ein schlauchanschluss.


    Unten ein kleiner kugelhahn und das ganze dann so lang das man problemlos ablassen kann.


    Allternativ dazu den OCT näher an Motor rücken.


    Wenn der nicht so kalt ist, gibt sich das mit dem Kondenswasser sicher auch.


    Im übrigen auch ein Grund warum mein Filter nicht so tief in den OCT reinhängt.

  • Ist klar auch eine Frage wie viel man fährt. :D


    Bei meinem Fahrprofil hab ich den OCT bis jetzt noch nicht soweit das ich ihn leeren müsste.
    Ich schau gelegentlich rein um es selbst zu prüfen wieviel und so weiter.


    Hab das Wasser jetzt immer drin gelassen um einen ungefähren Kilometerstand abzuschätzen. Der [lexicon]D40[/lexicon] hat ja zum Glück einen zweiten Kilometerstand anzeiger.

  • bei 3 cm Füllstand hängt dein Röhrchen schon im Schlonz? ich hab es in etwa bis zur Hälfte gehen lassen....


    selbst bei der Hälfte müsste man zu oft prüfen... und man hätte weniger Filtermenge


    Die Ablassgeschichte ist ne Variante, ganz klar.... aber ich habe eigentlich keine Lust mich permanent unters auto zu legen um "Schlonz" abzulassen :P


    Für mich gibt es jetzt nur 2 zufriedenstellende Ergebnisse:


    1. ich baue noch einen seperaten Tank ein, wo der "schlonz" (was n geiles Wort) vom oct reinsüffen kann...


    2. Ich konstruiere ein OCT mit etwas mit mehr Tankvolumen an sich in sich...

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Moin "Schlonz"-Fan :D


    Mir ist schon klar, das du dich nicht dauernd unter den Bock werfen willst. Drum mein Tip mit dem Magnetventil. Könntest dann den Schalter irgendwo in der Nähe oder innen platzieren. Und pauschal 1x pro Monat die "Grütze", sorry....den "Schlonz" :D ablassen ist dann echt easy. Magnetventile gibts fürn Appel und n Ei.... -> http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=magnetventil+12v&_sop=15 ;)


    Ein Kugelhahn geht sicher auch, aber da kommt dann vielleicht eher schlecht rann, Handverrenkung inklusive....


    Tom

  • @ dooder


    Ich habe nur n 0,5 l oct...


    @ schlonznamenvergeber


    eGay, hab mir den link damals vom John (blackpepper) geben lassen.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D