Probleme beim Tanken

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • einen schönen guten abend euch allen...


    so langsam ist es soweit und ich denke darüber nach nur noch dem fußvolk anzugehören und die öffis zu nutzen... *grübel*
    werde ja so langsam doch zu einer witzfigur von autofahrerin...


    vielleicht ist jemand von euch in der lage mir mal wieder zu helfen... bin ja doch schon ne kleine lachnummer hier ;)


    nun zu meinem problem:


    gestern nachmittag fuhr ich die nahegelegene tankstelle an... mein micra zeigte mir eine restreichweite von ca. 68 km (weder reservelampe ging an noch war der anzeigebalken am "ende") an und ich wollte freunde besuchen, die etwas weiter weg wohnen...
    ich wie gewohnt rauf auf den platz der tankstelle, auto neben der zapfsäule geparkt, tankklappe entriegelt, ausgestiegen, tankklappe geöffnet und tankdeckel abgeschraubt... dann den tankrüssel rein in das ding... bis hierhin keinerlei probleme (war ja nicht zum ersten mal in meinem leben tanken)
    also ich dann den tankvorgang starten wollte, klickte es einmal - dieser automatische tankstopp muss das gewesen sein... ihr wisst schon, wenn man volltanken will und der tank ist voll klickt doch dieser "schalter" zurück... komisch... noch nichtmal für nen euro getankt... ich also wieder den hebel gedrückt, nach circa 5 cent die gleiche geschichte wieder... so zog sich das durch... mit viel geduld, drehen des tankrüssels und viel viel zeit, hatte ich mich dann zu einem betrag von fünf euro gearbeitet...


    bin dann rein in die tanke um zu fragen, ob es sein könnte, dass die zapfsäule "leer" ist... das wurde verneint und ich wurde belächelt... aber freundlicherweise wurde der chef gerufen, der sich der dummen frau und ihrem problem annehmen sollte... gesagt getan... chef kam und ging mit raus... bei ihm das gleiche spektakel... er fragte mich, ob der tank komplett leer gefahren sei... ich: nein, laut anzeige noch 68 km möglich... er drehte und tat und machte... meinte, das könnte höchstens was damit zu tun haben, dass der tank zu leer sei... er betankte mein auto, sodass ich dann bei einem zu bezahlendem wert von knapp 30 euro war... so richtig erklären konnte er es mir aber auch nicht...


    ich frage mich natürlich, was da los ist? sonst bin ich mit dem auto doch auch immer erst so "kurzfristig" zum tanken und hatte dieses problem noch nie!


    hat jemand von euch ne ahnung und kann mir das erklären oder vielleicht nen tipp geben??


    liebe grüße und ja, lachen über mich ist erlaubt *grins*


    chinja

  • Mit Deinem Auto is alles OK, das Problem liegt eher an der Zapfpistole. Hatte ich auch schon das ein oder andere Mal, an verschiedenen Tankstellen / Restmengen im Tank.
    Vermute mal, dass bei den "zickenden" Pistolen das Rückschlagventil einen weg hat und zu leichtgängig ist - da reichen dann schon die aus dem Einfüllstutzen ausströmenden Benzindämpfe, um das Ventil zum Abschalten zu bringen...
    Nur das würde der Tankwart sicher nie im Leben zugeben!
    Bleibt Dir eigentlich nur, den "Abzug" gedrückt zu halten und aufzuhören, wenn Du meinst, dass Du genug getankt hast und beim nächsten Mal ne andere Säule zu nehmen. Hatte auch schon mal den Fall, dass es nach einiger Zeit festhalten dann funktioniert hat wie es soll...

  • mh... ich bin mir auch sicher, dass er das nicht zugeben würde, wenn es ein defekt seiner gerätschaften wäre... da geb ich dir vollkommen recht...


    ich war/bin einfach nur sehr überrascht gewesen, dass ich ja nichtmal wenn ich den "abzug" gedrückt hielt das benzin ordentlich durchlief... sondern echt nur in so cent-abständen... sowas hab ich ja in meinem ganzen leben noch nicht erlebt...


    werde beim nächsten tanken wohl mal wieder die tankstelle in der nähe meines arbeitsplatzes aufsuchen und schauen, ob die problematik dort noch immer vorhanden ist...


    langsam brauch ich wirklich mal nen einweisungsschein für mich, wenn das so weitergeht... unfälle keine aber merkwürdige verhaltensmuster beim wägelchen *lach*

  • Das hat definitiv nichts mit dem K13 zu tun. Das ist hin und wieder bei jedem Auto und hat mit der Zapfpistole zu tun.


    MaxJ30


    P.S.: K13 hat jetzt 16000km und braucht immer noch 5,2 Liter auf 100

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • hi das liegt an der entlüftung die zapfsäule denkt dein tank ist voll
    einfach den "rüssel nicht ganz rein stecken das sollte helfen natürlich so das er nicht raus fällt im zweifel in der hand halten
    ist mir an verschiedenen tankstellen auch mit verschiedenen autos schon passiert liegt auch teils am wetter und ob das auto warm oder kalt ist


    also nicht verzweifeln :D

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Manche Tanksäulen sind wirklich etwas übernervös :(
    Selbst mir als niemalsnicht mit Feststellhebel tankendem Primerafahrer passiert es manchmal, dass eine Zapfpistole sehr gefühlvoll bedient werden will und schon bei geringer Fördermenge abschaltet.
    Sind dann die ersten Liter drin, kann man den Hebel schon deutlich weiter durchziehen, aber eben nie bis zum Anschlag. Mit Feststellhebel würde das in dem Fall nie funktionieren...


    btw.
    Sei froh, dass du keinen Ford Fiesta der ersten Serie kennst. Der ließ sich nämlich grundsätzlich nicht automatisch tanken - es sei denn man hatte Lust auf ein sattes "Benzinbäuerchen"...
    B-Kadett war auch lustig, denn bei dem tankte man ohne Tankrohr direkt in den Tank und hatte darum keine Möglichkeit die Zapfpistole irgendwie einzuhängen, aber wenigstens konnte mal den mit etwas Gefühl wirklich randvoll machen 8)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Warum ziehst du beim Primera ned voll durch??


    Solche Kisten gibts genug die sich nur mit viel Geduld befüllen lassen zb. Cherokee Diesel, da brauchst fast ne Stunde bis der voll is :D

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Warum ziehst du beim Primera ned voll durch??
    ...


    Wo liest Du, dass ich nie voll durchziehe ???


    Ich ziehe grundsätzlich voll durch (außer bei den Zapfpistolen die dabei sofort abschalten - siehe auch die Beschreibung in meinem vorherigen Beitrag), nur stelle ich dabei nicht auf Automatik, sondern tanke manuell :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Warum ziehst du beim Primera ned voll durch??


    Solche Kisten gibts genug die sich nur mit viel Geduld befüllen lassen zb. Cherokee Diesel, da brauchst fast ne Stunde bis der voll is :D


    Diesel ist nochmal ne andere Hausnummer - hier geht es um einen Benziner


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • *heuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul*


    so, da ist es wieder das problem... heute das gleiche spielchen wieder... restlaufanzeige des tanks lag bei ca. 140 km - viertel tank laut anzeige noch gefüllt.... da ich aber über die feiertage zu meiner familie fahren wollte und den teuren tankstellen an der autobahn aus dem weg gehen wollte fuhr ich zur tankstelle...


    tankrüssel rein und gedrückt... sperre! nichts ging mir... mit mühe, not, schweiß und viel zeit schaffte ich es dann den wagen zu betanken... nach knapp 15 euro tanken konnte ich die "tankautomatik" einrasten... kurze zeit später sprang sie raus... ich dachte "gut, ist voll" dem war aber nicht so... hatte noch ein achtel frei laut tankanzeige im auto...


    hat jemand nen tipp was ich nun machen kann und auch sollte?


    einmal hätte ich ja auf eine defekte zapfpistole getippt... aber gleich zweimal?


    bin etwas überfordert grad... über tipps und hilfestellungen bin ich sehr sehr dankbar... wäre eins der besten weihnachtsgeschenke :)


    wünsche euch schon mal allen fröhliche weihnachten, besinnliche tage und eine tolle zeit mit familie und freunden...


    liebe grüße


    chinja

  • Hallo..das Problem habe ich auch und es nervt.
    Es muss an der Konstruktion des Micra Einfüllstutzen liegen
    dass sich der Sprit staut und die Zapfpistole zum stoppen
    bringt.Nach mehreren Versuchen geht es notdürftig in dem
    man den Griff der Zapfpistole nach links unten hält.
    ungefähr 19 oder 20 uhr auf einem ziffernblatt.
    sieht zwar komisch aus und geht aufs handgelenk,
    hab aber bisher keine bessere lösung gefunden.
    viel glück

  • hallo jabo...


    ja es ist absolut nervig... heute habe ich mal beim vertragshändler angerufen... habe mein problem geschildert und der herr meinte: stecken sie die zapfpistole nicht so weit rein...


    seine antwort kam so aus der pistole geschossen, dass ich das gefühl habe, der hat schon öfter sowas gehört...


    ich werde es mal versuchen und auch deinen rat beherzigen... vielleicht funktioniert es ja von nun an...
    vielen vielen dank für deine antwort jabo :)


    liebe grüße

  • ah na danke... ich werd drauf acht geben... morgen werd ich mal mein glück versuchen ;)


    schade eigentlich, dass das auto so ne macke hat...


    weiß man denn, woran das problem liegt? warst du damit in der werkstatt? ist das ein bekanntes problem?

  • also das mit dem tanken scheinen komischerweise
    nicht viele zu haben..der micra ist eigentlich ein
    gutes fahrzeug..wirst sonst nicht viel ärger haben.
    wenn du mal teile brauchst, hol dir gebrauchtteile
    (findest fast alles im net).und
    geh in eine gute freie werkstatt der du vertraust.
    die nissan händler und originalteile sind furchtbar teuer.
    ich mache fast alles selber und bin fast nie in der
    werkstatt.
    grüsse

  • Ich würde mal Nissan anschreiben und um eine Klärung verlangen. ;)


    Micra zum Autohaus bringen und einen Techniker anfordern.


    Allerdings weiß ich nicht ob Nissan sowas macht. Probieren geht über studieren.

  • Zitat

    Original von NoMercy
    Ich würde mal Nissan anschreiben und um eine Klärung verlangen. ;)


    Also ich wette, dass von Nissan folgende Antwort kommen wird: "Wenden Sie sich an einen/Ihren Vertragshändler." Ich glaub fast, alle Anfragen an Nissan direkt werden automatisch so beantwortet. :uzi:
    Hatte mal eine bzgl. des Herstellers der orig. Nissan-Dachträger und ein ander Mal wg. der Nissan-Live gestellt und immer nur diese Antwort erhalten!
    Nur wer, wenn nicht Nissan selbst sollte diese Fragen (zumindest die wg. des Dachträgers) beantworten können?!?!?

  • Was macht in so einem Falle? Hartnäckig bleiben.


    Ich würde so ein Fehlkonstruktion nicht akzeptieren. Das KFZ lässt sich nicht betanken. Lachhaft