Motorgeräusch am 2.5 Diesel

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 18.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sascha1000.

  • Ihr Buan der Motor ist Tod...dess hört man doch...und koa Mix einfüllen,so a Schmarn!!!

  • Ich glaub nicht das der Motor kaputt ist.Wenn ich beschleunige oder vom Gas gehe ist das Geräusch komplett weg.
    Ich war beim Vorbesitzer,der das Auto neu gekauft hatte.Er sagte der Motor hätte sich noch nie anders angehört.Er läuft auch sonst prima und hat seine Leistung.
    Ich schätze auch,das der Injektor am 4. Zyl einen Schaden hat,nur muß ich die Werkstatt überzeugen um das repariert zu bekommen.Hab Händlergarantie und die wollen alles selbst machen.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Geil wie manche über ein Handyvideo den Zustand eines Motors haargenau beurteilen können ;) ;) ;)


    Diese besondere Gabe haben nicht viele :D
    Ich höre mir das Soundfile heute Abend auch mal an!


    Gruß, hav

  • Moin :Big:


    Also ich habe vor ein paar Wochen meine Injektionen gewechselt hatte 4 bei eBay ersteigert (250€) und dann ins dieselzentrum umbscheiden geschickt zwei waren Defekt und wurden dann getauscht für 350€ netto/Stück.
    Mein freundlicher hat sie dann gewechselt und mein dicker läuft viel besser wie vorher kein Schwarzer Qualm. Mehr Leistung und Verbrauch ca. 0,5 L weniger.
    Dei DENSO Injektoren halten ebend nicht ewig die alten werde ich wieder einschicken und dann einlagern dann kann ich wieder Wechsel wenn es wieder los geht denn ich hatte schon mal einen Motorschaden mit Loch im Kolben auf Grund defekter Injektionen :lachwalzen:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Wie schon geschrieben, habe ich seit kurzem genau dieses Problem. Das Teil qualmt wie sau, es klackt irgendwas im Motor und ich habe ein Leistungsverlust.


    Toni
    Also wenn ich das bei dir jetzt richtig verstanden habe, dann hast du 4 neue für 250€ gekauft, die alten alle eingeschickt und die 2 defekten für 350/Stück austauschen lassen?

  • Nein ich habe 4 Stück gebrauchte bei eBay ersteigert für zusammen 250€ und dann habe ich die gebrauchten die ich ersteigert habe eingeschickt von denen waren 2 Defekt die dann für350 €/Stück ausgetauscht wurden
    Dann habe ich die 4 Stück beim freundlichen einbauen lassen und die originalen die drinnen waren habe ich jetzt zu Hause die werde ich dann auch noch einschicken so das ich dann ein kompletten Satz habe Falz er wieder anfängt zu qualmen :bier2:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Der Injektor Zyl.4 war schuld.Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und hört sich normal an.Also nix Motorschaden

  • Das ist doch schön zu hören, dass es geklappt hat.
    Bei mir ist noch alles beim alten, wobei sich die Leistung etwas verbessert hat. Ich lasse grade alles mal durchchecken.


    Stand bis jetzt ist:
    -AGR ist in Ordnung.
    -Luftfilter ist in Ordnung.
    -Schläuche (evtl. Maderschaden) alles in Ordnung.
    -Luftmassenmesser hatte anstatt der üblichen 4,2V nur 3,1V und wurde getauscht. Nach dem Austausch hat sich die Leistung wieder etwas gesteigert.


    Probleme die noch offen sind:
    - Schwarze Rußwolken.
    - Fehlende Leistung (meine persönliche Einschätzung..ich meine da müsste mehr kommen)


    Mich würde mal interessieren bei welcher Drehzahl ihr schaltet bzw. ab welcher Drehzahl die Karre bei euch im 4,5,6 Gang anfängt zu ziehen.

  • Zitat

    Original von Energ1e
    .....
    Mich würde mal interessieren bei welcher Drehzahl ihr schaltet bzw. ab welcher Drehzahl die Karre bei euch im 4,5,6 Gang anfängt zu ziehen.


    Ich spreche jetzt zwar für den R51, aber schalten tue ich im Normalfall bei 1500 bis 2000 Umdrehungen (wenns ganz gemütlich geht auch schon eher) und zu ziehen fängt er bei ca. 1500 - wenn der Turbo anfängt richtig zu arbeiten- an.


    Wenn es zackig vorwärts gehen muss, drehe ich bis zum Schalten natürlich auch gern mal höher bis ca. 3000
    Anmerkung: habe Steinbauer-Box drin, dadurch liegt schon recht weit unten gutes Drehmoment an

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja..bei mir lag es normalerweise auch so bei ca. 2000 Umdrehungen. Nur ab den 4ten Gang geht bei 2000 absolut gar nichts mehr. Ich muss mindestens bis 3000 drehen um gut vorran zu kommen bzw. um überhaupt zu beschleunigen.
    Das wirkt sich natürlich negativ auf den Verbrauch aus, der ist somit von damals 9,8 Liter auf knapp 11 Liter gestiegen.

  • Tata!!!
    Eine erfreuliche Meldung bekam ich heute aus der Werstatt! Die Karre läuft wieder wie früher =)
    Nachdem die Werstatt lange im dunkel getappt hat, haben sie nun die Ursache gefunden und behoben.
    Grund für den Leistungsverlust und den enormen Rußaustoß war ein Teil, welches den Turbo per Luftdruck aktiviert (ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben). Ich bin also die letzten Monate ohne Turbo gefahren =/
    Nun ist wieder alles beim alten und ich hätte doch fast vergessen wieviel Power in dem Teil steckt ^^

  • Dann flutscht ja wieder alles.


    Du bist Monate damit rum gefahren ?
    :respekt: Der Hammer :wow:


    Mit DPF wärst du sicher nicht Monate mit rum gefahren
    weil der einfach dicht gewesen wäre bei dem Ruß.


    War da was mit der Abgasrückführung zum Turbo ?
    Bei dem ganzen Ruß muss sich doch auch was am Turbo abgesetzt haben.
    Eine verrußte Abgasrückführung führt doch dann auch zum defekt.
    Hat die Werkstatt da gleich mal alles gesäubert oder einen Ölwechsel gemacht?


    Oder der Ruß ist direkt raus ins Freie durch den defekt.
    Das wäre ja der Idealfall.


    Gruß an Dich.


    Ich bin übrigens auch Gewerbe Pickup Fahrer.
    Privat wäre das purer Luxus.
    Aber ich gönn jedem sein rollendes Selbstwertgefühl.
    Auch Schwanzersatz genannt :hi:


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Genau gesagt bin ich gute 3 Monate damit rumgefahren, weil die Werkstatt den Fehler einfach net gefunden hat.
    Das AGR haben sie als aller erstes überprüft, sauber gemacht, dicht gemacht und sogar komplett erneuert.
    Der Ruß ging direkt in die Luft. Es war mir auch etwas peinlich. Bei einer Steigung oder mit Anhänger hat das Teil ab 2500 Umdrehungen gerußt wie ein kohlekraftwerk -.-'
    Ne..der Defekt hatte nichts mit der Abgasrückführung zutun. Der Turbo wird per Luftdruck angesteuert oder geregelt und da war der "Regler" defekt. Der hat keine Druck mehr zum Turbo weitergeleitet und der wurde somt nicht aktiviert.
    Warum die Werkstatt allerdings nicht von anfang an feststellen konnt, dass der Turbo gar net läuft verstehe ich nicht.

  • danke für deine Antwort
    ist ja interessant.
    Da haben wir alle gelernt das bei Leistungsverlust (oder und)
    klackern etc.pp. definitiv was nicht stimmt
    und sollte den Hobel nicht mehr bewegen!!


    ich hoffe die haben nach Facelift den Motor etc. alles so gut neu konstruiert
    das so ein defekt wirklich ein Einzelfall dar stellt.


    das ganze mit DPF wäre ja eine mittelmäßige Katastrophe gewesen.


    na dann wieder volle energ1e :wink:


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Hi
    Ich hab nen navara bj.2011, also das facelift. Bei mir wurde schon der turbo gewechselt. O-Ton Nissan: das ist bei den 1. Facelifts der turbo vom 174 psler....und der passt nich so wirklich zum neuen Motor ab bj.2011. Bei der masse fällt das nicht auf, bei den meisten langt der turbo, bei manchen, wie bei mir, geht er kaputt. Ich habe jetzt nen neuen turbo (neu konstruiert) für den 190 ps-Motor drinne. Und er läuft. So wie ich das verstanden habe, wäre das eigentlich eine rückrufaktion wert, aber man tut es aus Imagegründen nicht....natürlich nur unter vorgehaltener hand gesagt....


    Tom


    Rechtschreibfehler dank smartphon... ;)

  • Ein Mitsubishi Lancer EVO Turbo hat einen motornachlauf nach dem
    Zündschlüssel ziehen.
    Ist aber in Deutschland nicht erlaubt.


    Ist relativ egal ob der Turbo noch konstruktiv vom 171 PS Motor ist.da wird ein bisschen ladedruck erhöht für die 190 PS
    Die turboschaufeln sind jetzt anders angesteuert
    damit der Turbo bei Vollgas schneller reagiert und der seine schaufeln
    schneller steiler stellt um ein besseres ansprechverhalten zu erzielen.
    Besonders dann bei niedriger Drehzahl.


    ansonsten bleibt ein Turbo ein Turbo.
    Ein komplett neuer Turbo wäre
    dass man ihn so haltbarer macht mit besseren Materialien und Lager
    und Ihn besser gegen Verkokung durch Überhitzung schützt
    extra Kühlung. oder das ein Turbo ölkreislauf weiter läuft um den Turbo nach abstellen des Motors weiter zu kühlen.


    Dann würde der Turbo nie mehr kaputt gehen.
    Vielleicht sind die ganz neuen Turbos ja jetzt wirklich besser konstruiert.

    Aber ist das gewollt ??


    Stück für Stück wird alles alle Jahre ein bisschen besser oder
    kostenorientierter entwickelt.
    Teilweise zum Vorteil für uns aber meist zum Vorteil für den Hersteller.


    Fahr schön warm deinen Hocker
    und lass schön nachlaufen vor dem abstellen des Motors.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.