Juke, Kraftstoffverbrauch inakzeptabel

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 35.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Zitat

    Original von Q-Stall
    Von wegen im 1. bzw. 2. Gang rumlümmeln.


    Das ist nur eine Anpassung an die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer.


    Bei der Getriebeübersetzung brauchst nur das Gaspedal ansehen, dann wird die Nadel des Drehzahlmesser zum Ventilator.


    Also bei 3000 bzw 4000 Umdrehungen können ja nur niedrige Gänge eingelegt sein.


    Ich habe zwar nen Diesel der Bauartbedingt ja schon niedriger dreht, aber wenn ich durch die Stadt rolle dümpelt der bei knappen 1000 Umdrehungen, das ganze im 5 oder machnmal sogar 6. Gang...


    Das ganze natürlich ohne ruckeln...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also du mußt dich nunmal entscheiden.


    Vollgas bis 4000 U/min ist sehr zügig und nicht ökonimisch
    Vollgas bis 3000 U/min ist noch zugig und ( wie du ja merkst ) ein bisschen ökonomischer (du sparst ja schon 1 Liter )


    Dann den Tipp: Fahr Vollgas und schalte bei 2500 U/Min und du sparst nochwas !!
    Wenn du dann konstant fährst auch mal den 4ten oder 5ten Gang rein.


    Dazu dann vorausschauend fahren und da kommt ggf noch 1 Liter zusammen.


    Und mit dem rumlümmeln im 1sten oder 2ten Gang:


    Bei 4000 U/min im 2ten fährt der Juke 117 PS doch 60 wenn ichs richtig gesehen habe.
    Bei 3000 U/min im 3ten doch 55 km/h


    Wenn wir also deinem ersten Post glauben schenken "du schaltest immer bei 4000 U/min" dann kommst du nicht über den 2ten Gang hinaus oder du fährst schneller als 60.


    bei 3000 kommst du auch mal in den 3ten, aber da ist dann ja bei 55 auch Schluss


    Also mal ruhiger fahren und in den 4ten und 5ten schalten und gleiten.


    Dann bist du wieder 1 Liter runter



    Und wenn du kein Vollgas gibst und trotzdem bis 3000 oder 4000 U/min drehst dann schalte auch früher.


    Und wenn du doch auf die Beschleunigung angewiesen bist die dir beim Vollgasgeben bis 4000 U/Min zu Verfügung stehen dann mußt du damit Leben:


    Kraft kommt von Kraftstoff

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Freie Hauptstraße Innerorts mit 55-60 kmh (Tacho, nicht GPS kmh) im 6. Gang bei 1250-1500 RPM. Motor läuft sauber und nimmt auch Gas an, kein Blitzer reagiert. Momentanverbrauch 4,6-5,4 Liter in BC Anzeige, zu jedem Fahrstil gibt es auch den passenden Verbrauch und ich habe noch nicht mal einen Diesel :Bier:

  • Ich habe auch den kleinen Motor


    Mal langsam mal etwas flotter unterwegs...viel Stadt und Kurzstrecke ...dabei komme ich meist auf 9 liter +- 0,2


    Auf längeren Strecken mit ca 140 säuft er immer noch ca 8.4 Liter


    Der Motor muss hoch drehen beim Juke . Wer weniger verbraucht ist ein Schleicher und Hindernis für andere oder lügt sich was in die Tasche.


    Ich bin trotzdem sehr zufrieden da ich kein einziges mal in die Werkstatt musste
    ausser zur ersten Inspektion und in kürze zur 2. die dritte lasse ich dann schon nicht mehr machen....Ölwechsel kann jede freie auch und viel billiger.


    Gruß Bernd


    Ps: der Bordcompi zeigt bei Gaswegnahme 1.9 Liter an...bei euch Null ?

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

  • haben den 1.6 turbo mit cvt, der zeigt auch ca. 1.9 liter bei gaswegnahme......wie ist es mit einem handgeschaltetem.... ?(.....beim tsi von vw ist da immer null.....

  • Diese pauschalisierte Aussage ist meines Erachtens einfach nur naiv.


    Du bist nunmal Stadtfahrer und fährst ein Auto, dass weder leicht noch klein ist. Dazu kommt ein ganz normaler Durchschnitts-Saugbenziner. Was erwartest du von dem?


    Im Stadtverkehr wirst du immer einen schlechten Durchschnittsverbrauch haben. Du beschleunigst viel, du bremst wieder ab und vor allem stehst du ständig. Du erreichst dabei selten eine konstante Geschwindigkeit.


    Der Vergleich mit dem Audi A3 1.4 tsi hinkt. Der Motor hat nen kleineren Hubraum, ist Direkteinspritzer und aufgeladen. Damit fährt es sich in der Stadt bestimmt sehr viel flotter ohne hohe Drehzahl zu benötigen. Dazu ist der A3 kleinert und vielleicht auch noch leichter.


    EDIT: Zum Thema Momenttanverbauchsanzeige und Schubabschaltung kann das auch einfach ein falsch berechneter Wert sein. Hinter der Anzeige steckt auch nur eine Programmlogik und vielleicht berücksichtigt die einfach die Schubabschaltung nicht. War bei dem Citroen Xsara Picasso auch so.
    Ihr könntet einfach mal in einem niedrigen Gang auf 3000 Touren beschleunigen und dann gleichmäßig runterdrehen lassen. Man merkt dann irgendwann, wenn der Wagen wieder einspritzt.

  • Zitat

    Original von juker Der Motor muss hoch drehen beim Juke . Wer weniger verbraucht ist ein Schleicher und Hindernis für andere oder lügt sich was in die Tasche.

    .... und wer solche Aussagen macht hat keine Ahnung, weder von Autos noch von Menschen :O Oder vielleicht etwas unüberlegt in den Raum geworfen ;)

  • Moin!


    Reparator, bei allem Verständis, so pauschal kann man nicht argumentieren.


    Fakt ist nun einmal, Juke hat recht.


    Der 117er Motor ist technisch überholt. Ein Schluckspecht eben, auch bei zurückhaltender Fahrweise.


    (Nun bitte nicht der Einwand: "Da hätte man sich vorher erkundigen müssen")


    Man kann doch wohl erwarten, unter Berücksichtigung heutiger technischer Standards, ein Fahrzeug im Stadtverkehr mit 3000 1/min zu bewegen.


    Und das im vertretbarem Rahmen was Leistung und Verbrauch betrifft.


    Wenn Nissan das nicht schafft, sollte der Konzern bei Tata Motors in Indien in die Lehre gehen. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Q-Stall
    Man kann doch wohl erwarten, unter Berücksichtigung heutiger technischer Standards, ein Fahrzeug im Stadtverkehr mit 3000 1/min zu bewegen.


    Die Frage ist doch eher warum sollte man das unbedingt??


    Denn diese Drehzahl bedeutet doch nur, das man in nem kleinen Gang rumnudelt oder aber viel zu schnell ist.
    Wir reden ja hier von 'Stadt', also 50 km/h...
    Da freuen sich auch die Passanten wenn da so ne Heulboje vorbei kommt...


    Wenn ich meinen Panzer so fahren würde wie ihr den Elefantenrollschuh, wäre der Verbrauch grundsätzlich zweistellig. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Oh Mann jetzt wird es aber echt lustig hier.
    Wer flott unterwegs ist, sprich auf Sport fährt und die Mühle drehen lässt und dabei Blei am rechten Fuß hat, verbraucht halt mehr.
    Wer defensiv unterwegs ist und im Verkehr mit schwimmt, also mit den anderen zusammen im Verkehr schleicht wie es hier einige nennen, verbraucht halt weniger.
    Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt von Ampel zu Ampel zu spurten, aber jeder so wie er denkt.
    Ich komme mit 7,1 L ganz gut zurecht bei recht zügiger Fahrweise und sinnvollen Einsatz des rechten Fußes.
    Zum Vergleich, meine Frau fährt ähnlich zügig wie ich, sie verbraucht aber wesentlich mehr, durch immer wieder abruptes Gas geben anstatt im Verkehr mit zu schwimmen.
    Wer Sprit sparen will soll seine Kiste stehen lassen oder mit den Rad fahren aber wahrscheinlich wird dann auch noch gemeckert ala
    "Da verbraucht man ja Kalorien".
    Zu dem immer wieder hier erwähnten Opa Fahrverhalten, wo und in welcher Stadt kann man noch zügig fahren?
    Auf Land und Autobahn geht es auch kaum noch zügig weiter.
    Was auch immer der ein oder andere unter zügig versteht.
    So long und schönes Rest Jahr 2012 noch.
    Ein immer noch sehr zufriedenen Juke Fahrer.


    Beachelch

  • Zitat

    Original von Q-Stall
    (Nun bitte nicht der Einwand: "Da hätte man sich vorher erkundigen müssen")


    Nun leider dieser Einwand trifft aber zu. Wenn man sich ein Auto kauft, was meiner Meinung nach zu den größeren Investitionen im Leben zählt, sollte man vorher auch ausreichend recherchieren. Das ist mit dem Internet auch nicht sonderlich schwer. Schließlich hast du auch den Weg hier ins Forum gefunden.


    Bei Spritmonitor kannst du die Spritverbräuche von fast jedem Auto unter realen Bedingungen ermitteln. Du kannst bei Wikipedia das geballte zusammengefasste Wissen nutzen und herausfinden, dass der 1,6er aus dem Juke bereits seit 2004 eingesetzt wird und daher kein Motor der aktuellen Stunde ist.


    Es spricht hier nicht viel für ein sportliches Spritsparwunder, welches du offensichtlich erwartet hast.

  • Also mir war schon klar das er säuft...viel Gewicht bei wenig Motorleistung.
    Bin noch nie ein Raser gewesen aber auch kein Hindernis...Sparfahrten mit 90 Kmh habe ich versucht und als einschlafend empfunden... Verbrauch ging auf unter 8 Liter ....


    Ich habe extra diesen Wagen mit dieser Leistung gekauft ...geringer Anschaffungspreis ...wenig Steuern und ein guter Motor der ja schon tadellos im Note läuft. Dazu wenig Kilometer im Jahr ca 10tsd machten den Diesel nicht mehr
    Wirtschaflich für uns .... meiner ist es damit trotz des hohen Verbrauchs.


    Fakt ist das alle Hersteller lügen mit den Verbräuchen und man die Kisten zurück
    geben müsste....aber wer macht das schon ?


    Guten Rutsch und locker bleiben :D

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

  • Dem habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, die Beiträge seit meinem Letztem hier fand ich sehr gut :Bier: Nun könnte man sich immer noch fragen, warum gerade ich mit meiner Einstellung den 190 PS geholt habe ??? Antwort: Wegen einer Fehlentscheidung! Hatte damals den Maxima mit 2L Maschine gekauft obwohl ich den für etwas Mehr auch als 3L hätte haben können. Fazit: Der Verbrauch ergibt sich aus Technik und Fahrstil, der Spaß aus der Power. Nun kann ich auch "mal" viel Spaß haben wenn ich will ;)

  • Genau so isses...


    ich hab aktuell 2 x n15 mit 75, bzw. 143 PS (GA14 un SR20),
    zusätzlich meinen wp11-144 Sport, auch mitm SR20, 140PS...


    Fahrleistung jährlich insg. ca. 45.000km


    Fazit bei meinen Verbrauchswerten:


    Die beiden n15 Verbrauchen aktuell beide fast dasselbe (6,7 der 1,4er, 6,9 der 2,0er)


    Der Kombi liegt bei ca. 7,5.


    Wenn ich "rasen" würde, wären auch alle bei ca. 9-13l Verbrauch.


    Fahrweise ist bei allen einigermaßen Identisch (relativ viel Landstraße, aber gute Höhenmeter (Bodenseekreis/BaWü)


    Und Aussagen wie "man ist ne Verkehrsbremse" oder " man kommt nicht vom Fleck" halte ich einfach nur für dumm und unreif.


    Dass die Autos heutztage nunmal prozentual gesehen immer mehr PS-Schleudern werden, wissen ja genug Leute. Und wenn man der Meinung ist, man muss mit allen anderen Autos Gastechnisch mithalten können, brauch man sich um den Verbrauch auch keine Gedanken machen.


    Ich stelle immer wieder fest, dass ich und meine Beifahrer trotz sparsamer Fahrweise entspannt und mit maximal 5%iger Verzögerung ins Ziel bringe, als wenn ich sportlich fahren würde, und das isses mir einfach Wert.
    Und Überholen, bei 70er 80 fahren usw. ist da natürlich auch drin...aber man muss es auch sinnvoll einsetzen.


    Gruss, Felix

  • Hey Flixonic, interessante Zahlenwerte :) Nicht viele haben die Möglichkeit gleich oder ähnliche Autos mit unterschiedlichen Motoren so zu testen da man sie meistens nacheinander besitzt statt gleichzeitig ;) Ich vermute mal, daß sich der 2,0 er anfühlt als wenn er besser beschleunigt als der 1,4 rer selbst wenn man gemessen gleich schnell beschleunigt. Dieses Gefühl macht das Unterbewußtsein welches Anzug des Wagens mit der Art wie weit man das Gas getreten hat vergleicht, kannst du das bestätigen ???

  • Ja klar, der 2,0er mit der fast doppelten PS-Zahl fühlt sich auf jeden Fall anders an, man darf sich halt nicht hinreissen lasen ;)...was der 1,4er an Umdrehungen brauch, wenn´s bergauf geht, macht der 2,0er mit kräftigerem Durchzug untenrum wieder wett (Verbrauchstechnisch)


    Bestes Beispiel ist meine Freundin...ich fahr mitm 1,4er voraus, Sie mitm 2,0er hinterher...ich wie gewohnt (Sie meint immer, ich fahr nicht vorsichtig genug, wenn Sie mit drin sitzt...das Übliche) -> und dann meint Sie so: "warum schleichst´n so rum...)


    Also alles subjektives Gefühl...man gewöhnt sich an alle PS-Zahlen.