Juke, Kraftstoffverbrauch inakzeptabel

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 35.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Ich hab grad mal bei meiner Versicherung (ADAC) einfach mal ne Musterrechnung gemacht und dann halt nur das Auto gewechselt.


    Unterschied lag je nach Tarif bei einer Vollkasko auch knapp um 400€.


    In der ganzen Rechnung fehlen dann noch Wertverlust und Reparaturkosten. Wertverlust spricht wohl eher für den Diesel, Reparturen wahrscheinlich aber für den Benziner.


    Einen großen finanziellen Unterschied wirds wahrscheinlich trotzdem nicht geben. Am besten fährst du beide mal zur Probe und entscheidest nach eigenem Empfinden. Nicht zu vergessen, dass Diesel oft weniger schnell warm werden im Winter.

  • Wayn


    Der verbraucht dann ca 8 Liter ....drunter wird's nur gehen wenn du bergab fährst.
    m Durchschnitt liege ich mit dem 117 Ps Motor bei 8,5 - 9 Liter E10

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

    • Offizieller Beitrag

    Mhh... ich dachte, der Juke sei ein reines Spaßauto, sowas wie ein Lebensgefühl. Somit den Turbo-Benziner nehmen und Fun erleben...
    ...und dennoch wird hier kühl durchgerechnet, was günstiger kommt - fahrt doch einen langweiligen VW Golf. :P

  • Ich rechne aus dem Grund kühl durch, weil ich bis vor paar Tagen noch einfacher Student war. Da kann man erstmal nicht so große Sprünge machen. Und in der Versicherung und Anschaffung kosten die anderen Motoren noch etwas mehr, da muss man schon kalkulieren :)

  • Zitat

    Original von Wayn0r
    Ich rechne aus dem Grund kühl durch, weil ich bis vor paar Tagen noch einfacher Student war. Da kann man erstmal nicht so große Sprünge machen. Und in der Versicherung und Anschaffung kosten die anderen Motoren noch etwas mehr, da muss man schon kalkulieren :)


    Dann ist der Juke mit Sicherheit das falsche Auto!

  • Wieso genau ist er das falsche Auto?


    Einen Micra hatte ich bereits, jetzt soll es was größeres sportlicheres sein. Der Note ist mir dann etwas zu sehr auf Familie ausgelegt.


    Aus diversen Gründen soll es ein Nissan werden. Aber leider gibt die Modellreihe nicht mehr her als den Juke.
    Es ist nicht so, dass ich die Unkosten nicht decken könnte, aber irgendwo muss ich mir ein Limit setzen.


    Und nach meiner Rechnung wird sich der Diesel nach ca. 4 bis 5 Jahren erst auszahlen.

  • Zitat

    Original von Wayn0r
    Wieso genau ist er das falsche Auto?


    Einen Micra hatte ich bereits, jetzt soll es was größeres sportlicheres sein.


    Das wäre der 117Ps Juke aber auch nur optisch, als Dig-T würde das so passen ;) .
    Ansonsten kann ich Kubek nur zustimmen.

  • Willst du einen neuen oder einen gebrauchten kaufen ?


    Wenn neu, dann rechne mal normales Autohaus Benziner gegen Autohaus24
    Diesel.


    Meinen habe ich damals über Autohaus24 gekauft, zwar Benziner aber sehr viel gespart.

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe ja bereits im ersten Beitrag gesehen, dass ich den Juke wohl etwas anders sehe als die meisten hier. Die meisten nutzen ihn wohl um entsprechend "zu rasen" (nicht negatives, verbotenes rasen :D). Bei mir wäre er eher das Auto, das mich von A nach B bringen soll und dabei etwas Komfort bieten soll.


    Meine Frage nach dem Verbrauch bei 120-140 km/h waren nicht so, dass ich zu geizig bin für 1-2 Liter mehr Verbrauch oder so. Die Frage war, weil meine tägliche Strecke zur Arbeit wegen Tempolimits und Verkehrsaufkommen nicht mehr zulässt. Deswegen wollte ich fragen, wie der Verbrauch so in diesem Bereich liegt. Einfach für eine erste Einschätzung :)


    Die Frage nach den 4.000 U/min waren auch nicht, weil ich ihn nicht höher drehen will. Die war nur, weil ich ihn - bevor er richtig laut Anleitung eingefahren ist - über jeweils 500km bewegen muss. Und ich möchte wissen, ob 4.000 U/min einem "angenehmen" Reisetempo entspricht :) Für mich reichen persönlich 140 km/h voll aus. Ich muss den Wagen nicht mit 180 über die Straße jagen.


    Vielleicht wird einiges jetzt etwas deutlicher.



    Zum Thema "Neu/Alt": Der Wagen wäre eine Tageszulassung. Tekna mit Leder+Heizung für 6.500€ weniger als der Listenpreis. Unter anderem aus diesem Grund soll es wieder ein Nissan werden. Und zwischen Micra und Juke gibt es ja nur noch den Note.

  • WaynOr, lass die Finger vom 117 PS Juke.


    Wenn es schon ein Nissan sein soll, aus welchen Gründen auch immer, dann gibt es eine Alternative.


    In Hinblick auf den neuen Qashqai, wird das momentane Modell preisgüstig angeboten.


    Mehr Auto für den gleichen Betrag. Reine Verhandlungsbasis.


    Setzt man allerdings voraus, Faktoren wie Ökologie, Wirtschaftlichkeit Verarbeitung, dann wirst du mit beiden Modellen nicht glücklich.


    Um die Frage zu beantworten, welche RPM bei welcher Geschwindigkeit im
    Fahrmodus "Normal"


    100 km/h 3000 U/min
    120 km/h 3750 U/min

  • Nachtrag zum Thread:


    Wohlbemerkt, alles im 5. Gang.


    Eines noch: Knarzgeräusche sollte man, Rückenlehne, Armaturenbrett und Türverkleidungen, geflissentlich ignorieren.


    Syndrome im Bereich LWS kauft man gleich mit. Also vorsorglich Termin beim Orthopäden besorgen.


    Es gibt ja eine Weisheit im Automobilbau: "Länge läuft"
    Und dem Juke fehlt es an Länge.

  • Länge läuft stimmt...der Juke mit 190 Ps dürfte dem Fahrer mit seiner hoppelei bei entsprechender Fahrweise das Rückrad zermartern. Bei 117 Ps gehts so grade. Meiner knarzte nur an der Rückenlehne der hinteren Bank und mit etwas Fett war es geregelt.Ich fahre gerne mit dem Juke :)

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Mhh... ich dachte, der Juke sei ein reines Spaßauto, sowas wie ein Lebensgefühl. Somit den Turbo-Benziner nehmen und Fun erleben...
    ...und dennoch wird hier kühl durchgerechnet, was günstiger kommt - fahrt doch einen langweiligen VW Golf. :P


    Kühl rechnen wollte ich nicht.


    Ich habe schon in einigen Threads hier über die Zufriedenheit der Dieselbesitzer gelesen. In einem Thread schrieb ein User, der wohl beide gefahren ist, dass der Diesel dem Turbo in der Sportlichkeit keine Defizite hat, solange man nicht grad hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt.


    Ich wollte nur zeigen, dass es sicht vielleicht lohnt den Diesel zu nehmen und trotz der Vorzüge günstiger bei weg zu kommen.

  • Meiner knarzt auch nach 2 Jahren noch nicht. Hatte Anfangs nur ein paar Geräusche aus Kofferraum und von der Rückenlehne. Filzkleber und Sprühfett aus dem Baumarkt hatten alles behoben.


    Ahja, ein "rieselndes" Geräusch aus dem Lenkrad hatte ich anfangs noch. Mein Freundlicher hatte es dann aufgemacht und ein Papierstück herausgezogen, was man wohl in der Produktion dort vergessen hatte. Naja, kann ja mal passieren :)


    Das mit der LWS kann ich absolut nicht nachvollziehen. Er sprach ja von einem Tekna, hat also das Sportpaket mit den entsprechenden Sitzen inklusive. Ich find diese Sitze absolut ergonomisch. Sie sind meiner Meinung nach mindestens so gut wie die Sitze vom Almera TS, in denen ich immerhin auch schon über 10 Jahre lang sass. Ich bin bereits etwas rückengeschädigt (Schreibtischjob, nicht durch den Almera :D) und bekomme in schlechten Sitzen daher auch sehr schnell entsprechende Schmerzen. Beim Juke spüre ich auch nach mehreren Stunden nichts.


    Mein Rat: Kauf dir den Juke, so wie ihn dein Händler dir angeboten hat. Und nimm auch den Benziner. Keiner kann garantieren, ob nicht Diesel in 1-2 Jahren genauso teuer wie Super ist. Außerdem kann sich in deinem Leben auch noch schnell etwas dahingehend ändern, dass Du auf einmal weniger KM pro Jahr fährst. Meinen Almi hatte ich mir damals als Benziner gekauft, obwohl ich 30k KM pro Jahr fahren musste. Aber nach 3 Jahren bin ich umgezogen und auf einmal waren es keine 10k pro Jahr mehr.

  • Im Juke sitzt ich mit 183cm und einem Gewicht von ( geht niemanden was an aber nicht gerade wenig :lachwalzen: ) zu 95 Prozent genauso gut wie im Maxima A32 und der war ein Schlachtschiff verglichen mit Juke ;) Am besten Diesel und Benziner zur Probe fahren. Wenn man negatives liest dann meist über den 117PS Benziner und öfter hier die CVT Version. Zu wenig Power bei zu viel Verbrauch, auch bei Schalter :( Der Diesel hat wie der Turbo satte 240Nm und hält bis 100kmh sehr gut mit bei wenig Verbrauch :)

  • Hallo,
    ja, das mit dem Verbrauch hatte ich auch so. Dennoch nach ca. 5000km ist dieser dann doch ein wenig zurueck gegangen, so um fast einen Liter, wenn ich mich richtig erinnere.


    sehr viel Sprit wird bei Autobahn fahrten verbraucht. Eines nachts, mit leerer Autobahn habe ich in weniger als 200km einen Tank geleert. Fayit 30l/100km/h bei voller Latte...


    Ich habe dann das Getriebe getauscht ... bzw. die Innereien getauscht. Das machte bei 160km/h ca. 2 Liter aus.


    Dann habe ich das ganze auf mit ICOM Jtg HP auf LPG umgestellt. Nun lacht mein Geldbeutel.


    Vielleicht kommt noch mehr, aber erst muss ich ein paar technische Einzelheiten klaeren ...

  • Zitat

    Original von LPG-Juke



    Dann habe ich das ganze auf mit ICOM Jtg HP auf LPG umgestellt. Nun lacht mein Geldbeutel.


    Genieße das Lachen....es könnte von kurzer, sehr kurzer Dauer sein.....

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ... Schau, ich bin maschinenbauer, und ahbe schon viele Motoren zerlegt. ich habe mir sehr viel Zeit genommen, um zu lesen, was und unter welchen Bedingungen kaputt gegangen ist. Dabei bin ich zu zwei entscheidenten Punkten gekommen:


    1. bei gleicher Fahrt und Gebrauch hat der 16l DIG-T mit seinen 190PS sicher eine thermisch hoehere Stabilitaet wie der 117PS Renault Motor.
    2. Die ICOM Jtg HP benutzt das Motoreigene einspritzsystem und ECM. Daraus resultiert, dass der Motor voll unter der ECM kontrolle lambda geregelt wird.


    Diese beiden Punkte unterscheiden sich wesentlich zu all diesen Schaeden bei Verdampferanlagen und schwachbruestigen Motoren.


    Aber, deine Meinung ist deine Meinung, meine Meinung ist meine Meinung ...


    Im Mittelalter haben sich auch die Wissneden und die Unwissenden yu Tode gestriten, wobei die Unwissenden meist Ihre Meinung mit Gewalt umgesetzt haben. Da die Wissenden meist moderater sind und in der kleineren Anzahl sind, haben diese NICHTS dagegen zu setzen.


    Wie war das Nochmals? Die Erde ist/war ne Scheibe oder so, und ist der Mittelpunkt des Universums? ... Oder so?


    Also, komm mit ingenierutechnischen fakten, oder gehe in die Kirche, zum prdigen.


  • Frag einfach Deinen Umrüster...der Herr Fisahn war nämlich im Gerichtsverfahren gegen meinen Umrüster vor dem Landgericht Würzburg als Zeuge geladen.


    4 Jahre habe ich prozessieren müssen inkl. Gutachten eines gerichtlich bestellten Sachverständigen, der zum Ergebnis kam, dass die Gasanlage niemals in das Fahrzeug hätte eingebaut werden dürfen. Trotz Vergleichs (alles andere hätte zwei weitere Jahre Prozesse mit Berufung bedeutet) bin ich alles in allem glimpflich da raus, bis auf die 2.600 Euro, die der Umrüster mir noch zahlen muss....wenn er mal wieder zu Geld kommt nach seiner Insolvenz. Den Titel habe ich aber.


    Wenn der bei Dir das berücksichtigt hat, was der Vogel, der mir die ICOM in einen SR20DE (Nix Renault, Nissan!) gepflanzt hat, bewusst ignoriert hat, dann kannst Du wirklich viel Spaß haben und reichlich sparen. Wenn nicht, kann der Spaß eben - wie in meinem Falle - von kurzer Dauer sein.


    Für die Verbrennungstemperatur und die Abgashitze, die den Ventilsitzen der Auslassventile zusetzt ist es wurscht, ob bei Flüssigeinspritzung (hatte schon meine ICOM JTG) eigene Injektoren oder die Düsen der Benzineinspritzung genutzt werden. Wenn die Härte der Ventilsitze beim Juke dafür ausreicht, wirst Du definitiv viel Spaß haben (da ja auch der Leistungsverlust bei der ICOM nur marginal ist), wenn nicht, solltest Du den Zylinderkopf sicherheitshalber überarbeiten lassen.


    Ich kenne den Juke-Motor nicht, weiß aber, dass gerade bei Nissan schon diverse LPG-Schäden aufgetreten sind. Und der SR20DE gilt eigentlich als unkaputtbar.


    Allerdings will ich in Deinem Falle mal davon ausgehen, dass nichts passiert, da Fisahn als einer der LPG-Päpste in Deutschland gilt und als einer der ganz wenigen schon seit langer Zeit einen recht guten Rufe genießt, auch wenn hier und da in LPG-Foren in der Vergangenheit (ich war bis 2008 dort häufiger unterwegs) mal vereinzelt andere Meinungen laut wurden.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()