Juke, Kraftstoffverbrauch inakzeptabel

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 35.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Ich gehe Mal davon aus, dass du eine Verdampferanlage im SR20 hattest. Da wäre ich deutlich vorsichtiger.


    Zusätzlich kenne ich den SR20 Motor nicht genauer, somit kann ich dir jetzt nicht sagen, ob ich diesen umrüsten würde.


    Das ECM vom Juke erkennt die höhere Oktanzahl, und fährt den Zündzeitpunkt weiter auf Frühzündung. Dadurch sinkt die Abgastemperatur, da mehr Energie in Kraft umgesetzt wird. Vom rechnerischen Mehrverbrauch 15% bin ich jetzt auf ca. 8-10% runter. Und der Motor läuft nicht mager, da er ja in closed loop über die Lambdasonde regelt und im open loop den selbst errechneten Fuel trim nimmt.


    Aus meiner Sicht ist LPG eh nur sinnvoll, wenn ein Motor in der Lage ist, das höhere Oktan zu nutzen. Die Direkteinspritzer können das. Oder aber man nimmt eine grossvolumigen Sauger, der meist nur im Teillastbetrieb genutzt wird, dann spielt stöchiometrie bei der Verbrennung nicht wirklich die kriegsentscheidende Rolle.

  • Moin!


    Wie angekündigt war der Wagen in einer Vetragswerkstatt.


    Tätigkeitsnachweis gab es nicht, weil es sich um Garantiearbeiten handelte.
    Jedoch erklärte mir der W-Leiter die durchgeführten Arbeiten.


    Die ganze Motorsoftware wurde aktualisiert. Es soll angeblich ab Januar 2013 neue Updates geben.


    Irgendeine Sonde/Fühler war defekt und wurde ausgetauscht.


    Diese beiden vorgenannten Maßnahmen sollen angeblich für den zu hohen Spritverbrauch verantwortlich gewesen sein. (Warten wir es mal ab)


    Knarzgeräusche am Armaturenbrett, Fahrertür und hintere Rückenlehne beseitigt.


    Start-/Stopeinrichtung bei Stillstand funktionierte von Anfang an nicht.
    Nun kommt es: Die Karre hat überhaupt nicht diese Funktion.
    Der Knopf dient lediglich zum Anlassen und Ausstellen des Motors.
    Das steht im Widerspruch zur Aussage des Verkäufers. Der hatte behauptet alle Teknaausführungen hätten diese Einrichtung. (Das gibt noch Ärger)


    Mit überschüssiger Magensäure habe ich dann den W-Meister gefragt, was er vom 117 PS Motor hält.
    Antwort: Der Motor fordert eine rücksichtsvolle Fahrweise bzgl. Verbrauch.
    Das Übel ist seiner Meinung nach nicht in erster Linie beim Motor zu suchen, sondern beim Getriebe.
    Deren Übersetzungen sind unglücklich ausgelegt. Es fehlt der 6. Gang.


    Nach einem freundlichen "Danke" auf zur Rückfahrt. Siehe da, der Motor läuft runder und sehr viel leiser. Verbrauch lt. Anzeige, sehr früh geschaltet, bei 7,4 Liter.


    (Übrigens, den Leihwagen (Micra) für 2 Tage, gab es inklusive Sprit bis 100 Km kostenlos. Hut ab, alle Achtung)


    Agreement für beide Seiten: Der Juke lässt mich nicht im Stich. Dafür werde ich ihn schonend mit dem Gaspedal und Schalthebel behandeln. :Bier:



    Hätte zum Abschluss noch eine Frage. Was bedeutet das Symbol im Display:
    -Punkt mit rechter Pfeilrichtung- Direkt über der Temperaturanzeige


    Habe das vorher nie gesehen und steht auch nicht in der Betriebsanleitung.

  • Das Symbol zeigt dir an, daß du gerade den Durchschnittsverbrauch siehst in L/100 seit letztem BC Reset und NICHT den Momentanverbrauch, der AUCH in L/100 angezeigt wird ;) Das Symbol dient somit nur zur Unterscheidung denn obwohl beides in L/100 angezeigt wird sind es ganz verschiedene Werte ;) Der Begriff Start/Stop hat leider kein Copyright, somit kann damit das Eine sowie das Andere gemeint sein und man muß sehr genau aufpassen was schon schwierig genug ist beim Kauf eines neuen Autos :(

  • Zitat

    Original von Q-Stall
    Start-/Stopeinrichtung bei Stillstand funktionierte von Anfang an nicht.
    Nun kommt es: Die Karre hat überhaupt nicht diese Funktion.
    Der Knopf dient lediglich zum Anlassen und Ausstellen des Motors.
    Das steht im Widerspruch zur Aussage des Verkäufers. Der hatte behauptet alle Teknaausführungen hätten diese Einrichtung. (Das gibt noch Ärger)


    Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass Du wirklich dachtest, der Wagen hätte so eine Funktion (Zumindest ich hätte meinen Tekna Turbo-Juke wahrscheinlich nicht gekauft, wenn er diese Funktion gehabt hätte).


    Nirgends hier im Forum steht was davon. Im Juke-Prospekt steht auch nichts. Und Verkäufer haben doch normalerweise eh keine Ahnung von den Sachen, die sie verkaufen.

  • Im Prospekt steht das etwas verwirrend, man muss das genau lesen.


    Da du Tekna hast hast du einen Start Knopf Serie (im Prospekt steht Stop-/Start Knopf).Das Stop-/Start System kostet immer Aufpreis und auch nur, Gott weiß warum für den 1,6er Benziner.


    btw is es schon jemandem aufgefallen das der Juke Visia nur noch mit 94PS Benziner zu haben ist...neben dem Diesel.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    btw is es schon jemandem aufgefallen das der Juke Visia nur noch mit 94PS Benziner zu haben ist...neben dem Diesel.


    Scheint speziell in Österreich so zu sein. Auf der deutschen Seite gibts kein 94PS Motor und auch auf www.nissan.at gibts den Visia noch mit 117PS Motor.


    Das mit dem Start/-Stop-Knopf ist natürlich ein wenig irreführend, wenn man es nur überfliegt.


  • Ja, die Nissan Seiten in D und Ö sind Mist...man muss auch genau lesen.


    Hier die aktuelle Preisliste in Ö


    Hier die aktuelle Preisliste D

  • Moin!


    Mal eben den aktuellen Stand, in Anlehnung an den Thread vom 12. März, hier zum Besten bringen.


    Nach der ersten Garantieabwicklung tauchen die bekannten Macken und weitere Überraschungen auf.


    Armaturenbrett knarzt und quietscht wieder wie verrückt.


    Fahrertür dto.


    USB-Port keine Funktion mehr.


    Während der Fahrt gibt es kurze Augenblicke, als wenn da Aussetzer sind. Leistung bricht ein.


    Leerlaufdrehzahl sackt urplötzlich ab und geht dann wieder auf normale Drehzahl. (Wobei kein zusätzlicher Verbraucher betätigt wird)


    Verbrauchswerte steigen wieder, totz unveränderter Fahrweise.


    Bedeutet im Klartext: Nach 9 Monaten der 2. Werkstattbesuch.


    Das zum Thema Qualität und Zuverässigkeit eines Juke.

  • Allen guten Tipps zum Trotz habe ich mich jetzt übrigens doch für den 117PS Benziner entschieden und muss sagen: Ich bin voll zu frieden. Gefällt mir soweit alles gut, an das "schwierige" Getriebe gewöhnt man sich auch ganz gut.


    Der Wagen durfte mich - wie gesagt - direkt nach dem Kauf auf einigen Kilometern begleiten und hat jetzt knappe 1.300km weg (letzte Woche Mittwoch vom Händler geholt) und pendelt aktuell bei 6.2 l/100km. Wenn die imaginäre Grenze von 4.000 U/min (Einfahren) wegfällt, dann wird es hier sicherlich mehr. Aber bin zuversichtlich, dass ich auch auf meiner täglichen Arbeitsstrecke wegen der Tempolimits und Verkehrssituation auf maximal 7.0 l/100km kommen werde.

  • Zitat

    Original von Stephan76
    Ich kann irgendwie nicht so recht glauben, dass Du wirklich dachtest, der Wagen hätte so eine Funktion (Zumindest ich hätte meinen Tekna Turbo-Juke wahrscheinlich nicht gekauft, wenn er diese Funktion gehabt hätte).


    Unnütz wie ein Kropf und bringt keine spürbare Einsparung. denn dafür ist zum einen eine größere (somit schwerere) Batterie erforderlich, robusterer Anlasser und das aufladen kostet ja auch Sprit.


    Falls mein nächster sowas haben sollte ist das erste was mein Händler machen darf, diesen Mist stillzulegen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Wayn0r
    Der Wagen durfte mich - wie gesagt - direkt nach dem Kauf auf einigen Kilometern begleiten und hat jetzt knappe 1.300km weg (letzte Woche Mittwoch vom Händler geholt) und pendelt aktuell bei 6.2 l/100km. Wenn die imaginäre Grenze von 4.000 U/min (Einfahren) wegfällt, dann wird es hier sicherlich mehr. Aber bin zuversichtlich, dass ich auch auf meiner täglichen Arbeitsstrecke wegen der Tempolimits und Verkehrssituation auf maximal 7.0 l/100km kommen werde.



    Mit einem Verbrauch von 7 Ltr. im Drittelmix, liegt man auf der sicheren Seite.
    Allerdings bei einer Wegstrecke von max. 70 Kilometer. :eieiei:


    Möchte ja nicht die euphorische Wahnvorstellung in Zweifel ziehen, aber einen 117 PS-Juke bewegt niemand mit diesem Verbrauch.

  • Zitat

    Original von Q-Stall
    Möchte ja nicht die euphorische Wahnvorstellung in Zweifel ziehen, aber einen 117 PS-Juke bewegt niemand mit diesem Verbrauch.


    Allerdings sehe ich auch keinen Grund darin, regelmäßig über 4.000 U/min zu drehen...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ja ich auch ned...der Juke is das perfekte Stadtfahrzeug...da bleibt der Verbrauch unten, sobald man AB fährt gehts rauf mitm Verbrauch...

  • Zitat

    Original von Q-Stall
    Möchte ja nicht die euphorische Wahnvorstellung in Zweifel ziehen, aber einen 117 PS-Juke bewegt niemand mit diesem Verbrauch.


    Auch wenn du mit deinem eher schlechte Erfahrungen gemacht hast und es sich wohl auch um ein "Montagsprodukt" handelt, muss es ja nicht jedem so gehen :) Es mag sein, dass mein Fahrverhalten nicht dem typischen Jukefahrer entspricht, aber ich beschleunige im Straßenverkehr jeweils bis quasi 2.000 U/min (nach Gefühl und nicht mit Auge auf dem Drehzahlmesser) und trete das Pedal dabei meistens soweit, dass die "Torque"-Anzeige bis auf den letzten/vorletzen rechten Teil gefüllt ist (kann gerade keine Anteilangabe geben, da ich nicht weiß aus wie vielen Teilen die Anzeige besteht :D). Das heißt, bei einer normalen Kreuzungsgröße fahre ich nach dem Ende der Kreuzung meistens schon im dritten Gang.
    Anders sieht es bei 70 km/h oder mehr aus, da wird der dritte und vierte Gang entsprechend länger gezogen.


    Von meinen 1.300km sind knappe 1.050km auf der Autobahn gewesen. Auf Grund der Einfahrgrenze von 4.000 U/min lag die Geschwindigkeit meistens bei 110 - 120km/h. Habe in diesem Bereich auch mal den Vebrauch beobachtet - natürlich halte ich das Gaspedal nicht immer 100% gleich und auch die Steigung der Fahrbahn ändert sich - aber es sollte in etwa passen.


    Wenn ich längere Zeit nur so um die 100km/h gefahren bin, fiel der Verbrauch auch auf 6.1 l/100km aber das war nur von kurzer Dauer und ich gebe auch gerne zu, dass der Juke bei 100km/h nicht soviel Spaß macht :)



    Bei den weiteren 250km Ruhrgebiets-Stadtverkehr hatte ich einen Verbrauch von ca. 6.5 l/100km. Habe den Wagen mit 11.5 l/100km vom Händler übernommen und danach nicht mehr zurückgesetzt.


    Ich behaupte also weiterhin, dass es möglich ist. Ob die Fahrweise Spaß macht oder nicht, das möchte ich nicht beurteilen. Aber für den Anfang und der Tatsache, dass der Wagen noch eingefahren wird bzw. nicht höher als 4.000 U/min gezogen wurde, bin ich mit dem Fahrspaß und dem Verbrauch zu frieden.


    Gerne kann ich dich ja in Zukunft über meinen Verbrauch weiterhin in Kenntnis setzen :)

  • Ja, wenn der tatsächlich bei jedem Tanken aktualisiert wird, hat man einen sehr genauen Durchschnittsverbrauch. =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren :)


    Wie gibt man denn folgendes ein? Erste Tankfüllung bei Erhalt des Wagens war quasi leer, der BC zeigte schon "--" an und es passten knappe 37 Liter rein. Danach bin ich etwas durch die Gegend gefahren und haben vor der Fahrt in den Urlaub nochmals nachgetankt (ca. 14 Liter).


    Vor der Rückfahrt wurde dann wieder vollgetankt.


    Gibt man beim Spritmonitor einfach immer den aktuellen Tachostand bei der Betankung ein?


    Also:


    Wagen erhalten: 6km Tacho - 37 Liter getankt.


    Wenn ich nun "Nachtanken mit Tachostand xx km und 14 Liter" eintrage, geht der Verbrauch ja fälschlicherweise komplett in die Höhe. Lässt man so kleine Nachtunken dann einfach unter den Tisch fallen? :D

  • Es gibt da auch die Einstellung 'Nachgetankt'.


    Anfang ist so: Kilometerstand eingeben (meist ja so um die 10 km) und was du getankt hast. Da wirft er logischerweise noch nix aus, auch beim nachtanken nicht. erst beim nächsten volltanken rechnet er den Durchschnittsverbrauch. Wenn du den Stand des BC mit eingibst siehst du ganz schnell wie genau das ist.


    EDIT: Du kannst natürlich auch addieren, das habe ich auch mal gemacht, deswegen steht bei mir auch mal eine höhere Menge als die 80 liter die in den Tank passen. :P

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()