Juke, Kraftstoffverbrauch inakzeptabel

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 35.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Ja, dauert keine Minute. Mußt nur den KM Stand (und ggf BC-Verbrauch )beim tanken aufschreiben.
    Du kannst da sogar richtig Fahrtenbuch führen (Betriebskosten etc mit aufnehmen) und am Jahresende auf den PC übertragen.


    Kannst ja bei mir schauen, ich führe das Ding seit knapp 8 Jahren...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mh....


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/563886.html


    Irgendetwas stimmt da nicht :D Aber gut, ich tanke immer auf den vollen €. Manchmal ist der schon kurz nach dem ersten "Stop" der Pistole erreicht. Manchmal erst beim zweiten. Trotzdem ist die Abweichung von 6,2 zu 5,9 dann doch etwas groß. Bei der ersten großen Füllung passt es. Da zeigte der BC auch 6.3 an.


    Mal gucken was die Zukunft bringt.

  • Moin Moin WaynOr, dein Verbrauch und deine Sprimo Daten gehen voll in Ordnung. Das kommt dabei heraus wenn man einen 117PS SCHALTER hat und den NICHT SCHLEICHEND aber vernünftig fährt. Deine vermuteten 7,0L halte ich später auch für realistisch. Vor ca 3 Monaten gab es in Sprimo auch noch die Benutzer cool329 mit 117PS CVT und Matze mit 117PS Schalter, cool329 lag bei 6,5L und Matze sogar bei 5,8L nach zahlreichen Betankungen, durch Fahrzeugwechsel Daten gelöscht, also alles in Ordnung mit deinen Werten.

  • Mich wunderte auch viel mehr der Unterschied zwischen dem Sprimo und dem BC Wert. Bei anderen Nutzern scheint der BC ja eher einen zu niedrigen Verbrauch zu berechnen. Darauf bezog sich das "gucken was die Zukunft bringt" :)

  • Die Abweichung von Real zu BC kann auch mal mehr als einen halben Liter betragen, in beide Richtungen übrigens.


    Verläßlich wird es erst wenn du mal so 15 - 20 Tankvorgänge hast.
    Dann egalisiert sich auch das 'gerade Summe tanken' und du hast nur noch wenig Schwankung, außer du haust einmal statt 7 litern / 100 km 10 oder 11 durch. :D


    Siehste ja bei mir von 2005 - 2010 hatte ich immer höhere Durchschnittsverbäuche als ab 2010 (anderes Streckenprofil). Seitdem ist mein tatsächlicher Gesamtdurchschnittsverbauch aber erst um knappe 0,5 ltr gesunken.
    Aber die drei Verbräuche zwischen 15 und knapp 18 litern haben den Schnitt ganz schön versaut.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Du mußt den BC bei jedem tanken übrigens zurückstellen, ansonsten verfälschen sich die Angaben...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mein BC zeigt im Schnitt 0,3 Liter mehr als tatsächlich verbraucht. Die größte Abweichung nach oben war 0,5L mehr als verbraucht, die größte Abweichung nach unten war 0,1 Liter weniger als verbraucht. Ich resete ihn nach jedem Tanken aber er ist generell nicht so genau. Ganz schlimm ist es mit der Restanzeige Reichweite, die Restkilometer sind weg, die Säule blinkt aber ab diesem Moment kann man noch ca 100km fahren bevor man 40-43 Liter reinbekommt in den 46L Tank der 2WD's ;)

  • Tank so weit leer fahren ist nicht gut, insbesondere bei den CR Dieseln nicht. denn damit steigt die Dieseltemperatur im Tank doch stark an und somit sinkt gleichzeitig die Schmierfähigkeit.
    Temperaturen von 80° und mehr sind dann nicht ungewöhnlich.


    BMW und Audi haben sogar Dieselkühler an der Rücklaufleitung verbaut...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Aber die drei Verbräuche zwischen 15 und knapp 18 litern haben den Schnitt ganz schön versaut.


    Sollten sie eigentlich nicht. Die beziehen sich ja wieder nur auf insgesamt 3 Betankungen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gesamtdurchschnittsverbrauch aus dem Durchschnitt der einzelnen Verbräuche berechnet wird. Abhängig von gefahrender Strecke hat jede Betankung einen verschiedengroßen Wert für den Gesamtverbrauch.
    Ich hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken.


    Nebenbei ist es auch nicht erforderlich den Kilometerstand aufzuschreiben. Es reicht wenn man den Wert vom Tageskilometerzähler nimmt. --> siehe mein Profil

  • [OFFTOPIC] War mir jetzt neu, daß sich in meinem Benziner der Diesel auf bis zu 80 Grad erhitzen kann =) Aber Spaß beiseite, wenn ein Auto zu empfindlich gebaut ist und man deshalb den Tank nicht weit leerfahren darf sollte der Konstrukteur sein Studiengeld zurückverlangen :O Meine Meinung ;) [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von LPG-Juke


    2. Die ICOM Jtg HP benutzt das Motoreigene einspritzsystem und ECM. Daraus resultiert, dass der Motor voll unter der ECM kontrolle lambda geregelt wird.


    Diese beiden Punkte unterscheiden sich wesentlich zu all diesen Schaeden bei Verdampferanlagen und schwachbruestigen Motoren.


    Tja so ist das mit den Maschinenbauern.


    Um aber mal andersherum ein wenig klarzustellen:


    Die ICOM JTG ist nichts anders als eine Anlage ohne Steuergerät mit Umschaltern.


    Dass die Kontrolle und die Lambdaregelung immer beim Motorsteuergerät liegt und bleibt ist bei ALLEN LPG Anlagen der Fall ( außeer Venturi ) und vom Gesetz her vorgeschrieben.


    Aber hast schon recht. Nissans haben ja auch einen Technikvorsprung weil es Lambdasondengeregelte Motoren sind. Alle anderen auch aber das muss man ja nicht erzählen...



    Zurück zu LPG :



    Alle anderen Anlagen haben nur Steuergeräte um in jedem Bereich die Anlage perfekt auf den Motor und das Steuergerät abzustimmen.


    Die JTG hat eine Zeitschaltuhr und 4 Umschaltrelais und dann heißt es fürs Motorsteuergerät : Friss oder stirb.


    Ist der Nenndruck nicht da... Hau rein Motorsteuergerät
    Ist in der EInstellung ein Bereich irgendwo zu mager... Hau rein Motorsteuergerät... du mußt es richtig den die JTG kann es nicht.



    Und wer nun argumentiert das muss man auch nicht.


    Klar im Benzinbereich werden ja auch immer nur Einspritzdruck und Düsengrößen geändert ( genau das macht man bei der JTG... Druck einstellen und Düsengröße wählen )


    Mehr wird beim Benzintuning nicht angefaßt. Die Serienmotorsteuergeräte sind ware Wunderwerke und schaffen alles auszugleichen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Nur weil du das mit deinem ollen SR20 P10 nicht kennst... außerdem hast du die flatternde Motorhaube vergessen ! =)
    Ich bin begeistert vom MR16, er verbraucht immerhin nur soviel wie ein 20jahre älterer GA16 bei selber Fahrweiße ... :D

  • Zitat

    Original von Reparator
    [OFFTOPIC] War mir jetzt neu, daß sich in meinem Benziner der Diesel auf bis zu 80 Grad erhitzen kann =) Aber Spaß beiseite, wenn ein Auto zu empfindlich gebaut ist und man deshalb den Tank nicht weit leerfahren darf sollte der Konstrukteur sein Studiengeld zurückverlangen :O Meine Meinung ;) [/OFFTOPIC]


    ich schrieb ja auch das man es bei einem neuen Diesel tunlichst vermeiden sollte, den Tank leer zu fahren...


    ich bin ja kein Techniker, könnte mir aber vorstellen das auch bei den modernen Dreckschleudern (Benzindirekteinspritzer) das Benzin im Rücklauf wärmer ist als bei 'normalen' Benzinmotoren.


    CDW: Ja, Tageskilometerstand aufschreiebn geht auch, aber genauer ist natürlich der normale KM-Stand. Denn manchmal kann es ja passieren das man den nicht direkt beim tanken zurückstellt sondern einem erst nach ein oder zwei Kilomtern auffällt das da ja noch was war... ;)


    Der Durchschnittsverbauch nach diesen drei Touren stieg direkt an, immerhin sind die 17,x liter ja das doppelte als mein normaler Verbrauch.
    Wie ich schon schrieb, seit drei Jahren ist mein Verbauch regelmäßig ungefähr 1 - 1,5 ltr. niedriger als im Zeitraum Juli 2005 bis April 2010, trotzdem ist der absolute DurchschnittsVerbrauch gerade mal um knapp einen halben Liter gesunken.
    138 Betankungen liegen übrigens unter bzw. knapp über der Werksangabe im Drittelmix (9 ltr), 103 Betankungen liegen darüber.
    Minimum 7,69 ltr, maximum 17,6 ltr.


    Reparator: Würde mich mal interessieren ob die Ingenieure welche die im Winter platzenden (weil einfrierenden) VW Motoren zurück bekommen haben.


    Kubek: manche Dinge sind nun mal 'Stand der Technik'.
    Mich ärgert auch das ich bei meinem dicken schon hinten neue Bremsscheiben brauchte und die vorderen demnächst auch fällig sind.
    Das gabs früher nicht, aber um kürzere Bremswege zu erreichen wurde unter anderem das Material verändert.
    Selbst meinen ollen Terrano gab ich nach 3,5 Jahren und 180.000 km mit originalen Bremsscheiben ab und der mußte richtig arbeiten, der war im Außendienst jeden Tag mehr als 100% überladen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Kubek: manche Dinge sind nun mal 'Stand der Technik'.
    Mich ärgert auch das ich bei meinem dicken schon hinten neue Bremsscheiben brauchte und die vorderen demnächst auch fällig sind.
    Das gabs früher nicht, aber um kürzere Bremswege zu erreichen wurde unter anderem das Material verändert.
    Selbst meinen ollen Terrano gab ich nach 3,5 Jahren und 180.000 km mit originalen Bremsscheiben ab und der mußte richtig arbeiten, der war im Außendienst jeden Tag mehr als 100% überladen...



    Gehe davon aus..... 10 % Mehrbelastung... 90 % der Stand der Technik geht auf:


    "So wenig wie möglich und so viel wie nötig"


    Alles was dem Zweitbesitzer zukommt ist für den Autohersteller ein Malus.


    Das Traumauto würde die durchschnittliche Erstbesitzerzeit gerade so ohne größere Defekte überleben um dann beim Zweitbesitzer direkt auseinanderzufallen.


    Ergo würde man sagen Gebrauchtwagen sind schei** und die Neuwagenbesitzer " Wir haben keine Probleme" und alle kaufen nur noch Neuwagen.


    Ein VW1.9 TDI der 500 tkm hält schont insgesamt die Umwelt und Resourcen aber verhindert das VW eigentlich 2 eher 3 Neuwagen statt dem einen hätte absetzen wollen.


    Und da müssen wir irgendwann hin... zum Wegwerfauto

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag


    Nee... ich betreibe noch das sog. Kopfrechnen, um den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln.
    Die Reichweite wird dagegen anhand der Faktoren "Tageskilometeranzeige" und "Reservekontrolleuchte" bestimmt.
    Passt. :D

  • Mahlzeit!
    Habe jetzt leider nicht alles kompletto durchgelesen, aber ich lese, dass wohl alle das Problem mit dem Verbrauch bei der kleinen Maschine haben.
    Nun will ich mich gar nicht so sehr beschweren:
    In der Stadt verbraucht mein 1,6er ca. 7 Liter super.
    Damit kann man bei der Schrankwand leben, wie ich finde.


    Was allerdings meiner Ansicht nach GAR NICHT geht, ist die Tatsache, dass ich, wenn ich mit 120 auf der Bahn fahre, zwischen 8 und 10 Litern verbrauche - also noch mehr als im Stadtverkehr. Grund dafür ist der fehlende 6. Gang. Und so juckel ich mit 4000 Umdrehungen über die Bahn. Obwohl ich eigentlich stets versuche, normal und vernünftig zu fahren, ist ein Ankommen ja doch erstrebenswert. Und da enttäuscht mich der Juke doch auf der ganzen Linie.


    Habe ihn auch schon in die Werkstatt gebracht, weil ich mir dachte: Da stimmt was an der Einspritzung nicht!
    Zitat Werkstattmeister: "Die haben den 6. Gang schlichtweg vergessen. Keine Ahnung, wie man ein Auto bauen kann, das so hochtourig fährt. Überhaupt nicht zeitgemäß. Aber da kann ich leider auch nix dran machen, alle Tests waren vom technischen her sauber und in Ordnung. Sorry, Ihnen das sagen zu müssen, aber damit müssen Sie sich anfreunden, wenn Sie den Wagen behalten wollen. Da wurde ordentlich nicht mitgedacht...."


    Frage: Bin ich der einzige, der so einen hohen Autobahnverbrauch hat oder ist das wirklich ein gängiges Übel?


    Beste Grüße
    Matthes

  • Der Sauger ist halt ned sehr AB geeignet und ich denke hauptsächl. auch für die Stadt gedacht...


    Sinnvoller wäre aber sicher eine ähnliche Abstimmung wie im Qashqai...der dreht bei 140km/h angenehme 4000U/min wie es eigendl. auch immer schon war.