Hydrostößel tausch (Material?)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SR20.

  • Hey!


    Leider klackt einer (oder mehrere) der Hydrostößel fröhlich in meinem Motor rum. Das nervt schon gewaltig es ist extrem laut mittlerweile. :/


    Meine Frage wär, da mir das Material bei Nissan leider zu teuer ist weil die Preise unmenschlich sind, welche Teile man da alle braucht (Also die Stößel ansich sind klar, aber Dichtungen usw.). Vielleicht hat das schon mal wer gemacht und hat Erfahrung damit. Würde sie dann gerne Aftermarket bestellen wenn es möglich ist.


    Stößel hätte ich hier gefunden: Klick
    Die müssten passen. Bräuchte ich also 16stk davon.


    Nissan Primera P11-144
    SR20DE 103kW
    Bj. 2000
    ca. 85.000km


    Kann mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen und mir sagen was ich alles brauche an Dichtungen und sonstigen Zeugs die für den Hydrostößel tausch nötig sind?

  • Hallo


    auch wenn du in deinem Link den Hydrostössel für je 10€ knirsch bekommen kannst, und sie wechselst aber das Problem ist geblieben was dann???


    Auch ein Hydrostössel bedarf auch einer Grundeinstellung und bei dem SR20DE gibt es dafür auch ein Maß und diese sogenannten Shim`s ( Plättchen) zum einstellen.


    http://nissan4u.com/parts/prim…mechanism/illustration_2/


    Normalerweise müsstest du wenn ich mich nicht irre bei Wechsel des Hydrostössels, messen und ggf. dann Shim erneuern, vielleicht ist der Verursacher auch nur ein oder mehrere Shims die vorzeitig abgenudelt sind. Genaue Auskünfte für Toleranzen etc. gibt die Rep-Anleitung / Werkstatthandbuch.


    Ich drücke dir die Daumen, viel Erfolg


    Shoei

  • Hallo


    SR20 du brauchst nur 8 Stück und nicht 16


    Ich habe auch von diesen Shop die Hydrostößel gekauft , hab diese aber noch nicht verbaut -da auch die Steuerkette neu kommt und die Stößel dann mittausche . Was du sicher neu brauchst ist die [lexicon]VDD[/lexicon] , vielleicht dann gleich nen Öl und Filterwechsel



    :wink:

  • Hi


    Ich würde die Stössel aus dem Link nicht kaufen.
    Müsste schon ein Marken Hersteller sein, bei Hochdruck Feinmechanik Teilen erst recht.


    Ventildeckeldichtung
    Drehmoment Schlüssel ab 10Nm
    Aufbewahrungsgefäß mit Frisch Öl für Stössel


    Auszug aus Werkstatthandbuch


    Hydraulische Ventilstößel kontrollieren.
    Am Kipphebel auf den hydraulischen Ventilstößel drücken und
    prüfen, ob der Kipphebel dabei nachgibt. Wenn er sich um
    mehr als 1 mm bewegt, bedeutet dies, daß sich Luft im Hochdruckraum
    befindet.(Defekt) Oder Bei Neu Teil nicht Richtig verbaut.


    Hydraulischen Ventilstößel in ein mit Motoröl
    gefülltes Gefäß eintauchen. Den Stößelkolben nach unten drücken und mit einem dünnen Stab
    die Sperrkugel zurückdrücken. (Durchs obere Kleine Loch Sobald der Stößelkolben sich
    nicht weiterbewegt, ist der Druckraum vollständig entlüftet.


    Viel Spaß und gut Glück :Bier:


    MfG Eduard


    mechanikles25
    Nockenwellensimmering gibts beim SR nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Hi Leute!


    Die Umsetzung macht mir keine Probleme da ich es bei der Nissan Werkstatt machen lasse. Die Arbeitszeit zahl ich. Ich kenn mich zu wenig aus um selbst am Motor rum zu werken. Würde nur die Teile gern selber besorgen da das ganze bei Nissan sehr kostspielig ist. War bei Nissan selber und die haben auch festgestellt dass es die Hydrostößel sein müssten. Die Steuerkette ist vollkommen in Ordnung. Ja... eine 100%ige Garantie gibts halt nicht dass es die Stößel sind aber das ist halt so. :(


    Ich glaub 40€ pro Stößel war das bei Nissan (Oder mehr sogar?).. 40x8 sind 320€ allein für die scheiß Stößel bei Nissan direkt. Da wär ich bei einem online Händler mit 99,9% positiven Bewertungen bei ca. 88€ Material im Vergleich.


    Danke für die Info dass ich nur 8 Stk benötige, das war mir neu. :O


    Die Info mit den Plättchen ist auch recht Intressant, werd ich mich noch bei Nissan selbst erkundigen. Danke shoei!



    Das heißt für mich jetzt ich bräuchte


    8x Hydrostößel
    1x VDD (Mei.. Die kostet eh nicht die Welt die kann ich auch über Nissan kaufen)


    Fehlt mir dann noch etwas oder müsste das alles sein?


    Ölwechsel wär mir eh sehr recht wenn auch gleich durchgeführt werden würde.


    Dayday: Wüsstest du einen Hersteller wo du mehr Vertrauen hättest? Ich denke nicht dass bei den Teilen im Link etwas sein wird, noch dazu bei der Bewertung des Shops. Immerhin wird er die Teile ja nicht einfach so anbieten wenn sie nicht 'verwendbar' sind. Ich mein.... Die Teile von Nissan sind ja scheinbar auch ein Scheißdreck wenn ich mir das anseh dass mein Nissan schon bei 70tkm extrem laut geklackt hat.. :(



    Was anderes, da man die Nockenwellen ausbauen muss hätte ich mir gleich gedacht dass ich schärfere kaufe um so ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln. 12 PS sollen drinnen sein. Ich weiß es gibt einen eigenen Thread dazu aber vielleicht könnte man mir da kurz etwas dazu empfehlen und worauf ich achten sollte. Die Drehzahl soll am Stand noch ruhig sein und nicht arg schwanken, und es soll natürlich noch alles gut fahrbar sein.


    TOMEI?, DBILAS?, was soll/kann ich denn ohne bedenken kaufen und einbauen lassen?

  • Zitat

    Original von SR20
    Dayday: Wüsstest du einen Hersteller wo du mehr Vertrauen hättest? Ich denke nicht dass bei den Teilen im Link etwas sein wird, noch dazu bei der Bewertung des Shops. Immerhin wird er die Teile ja nicht einfach so anbieten wenn sie nicht 'verwendbar' sind. Ich mein.... Die Teile von Nissan sind ja scheinbar auch ein Scheißdreck wenn ich mir das anseh dass mein Nissan schon bei 70tkm extrem laut geklackt hat.. :(


    Nein wie kommst du darauf. Alle Händler verkaufen immer Premiumware. Ich würde bei einem Motorinstandsetzer nachfragen. Die bekommen sehr oft gute Preisnachlässe und holen Markenware a la INA / SKF usw ...


    Zitat


    Was anderes, da man die Nockenwellen ausbauen muss hätte ich mir gleich gedacht dass ich schärfere kaufe um so ein bisschen mehr Leistung raus zu kitzeln. 12 PS sollen drinnen sein. Ich weiß es gibt einen eigenen Thread dazu aber vielleicht könnte man mir da kurz etwas dazu empfehlen und worauf ich achten sollte. Die Drehzahl soll am Stand noch ruhig sein und nicht arg schwanken, und es soll natürlich noch alles gut fahrbar sein.


    Ich würde eher in die andere Richtugn dencken. Wenn die Nockenwellen eh raus müssen könnte die Steuerkette auch gleich gewechselt werden. Dann ist der Motor tippitoppi fit für die Zukunft

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Wegen der Steuerkette... Die hab ich überprüfen lassen vor ca. 1 Jahr bei einer Nissan Werkstatt. Die ist tiptop in Ordnung und nicht gelängt oder sonst iwie verschlissen. Die Steuerkette ist in einem 1A Zustand bei mir, deswegen wird die auch nicht getauscht da ich nun auch grad nicht im Geld schwimmen kann. Was notwendig ist wird gemacht (Oder auch nicht notwendig wie die Nockenwellen), aber Teile zu ersetzen die vollkommen in Ordnung sind halte ich für rausgeschmissenes Geld :/


    Motorinstandsetzer? Hm muss ich mich mal erkundigen. Danke :)

  • Du brauchst neben der Ventildeckeldichtung, die Zündkerzendichtung (diese 4 verbundenen Ringe) und Dichtmasse. Die Kerzendichtung und Ventildichtung MUSS mit Dichtmasse eingesetzt werden (ist auch so ab Werk). Tauscht man die Ventildeckeldichtung ohne Dichtmasse, dann bekommt man den Deckel kaum dicht.


    Zu den Shims. Meistens sind alle ab Werk gleich dick. Sofern nicht irgendwo massives Spiel ist, dann ist es übertrieben die Teile anzupassen. Das geringe Spiel wird durch den Hydrosstößel eh ausgeglichen (wenn er sich im Berieb mit Öl füllt).

  • hallo


    Zitat

    Ich würde bei einem Motorinstandsetzer nachfragen.


    dieser schickt dich auch zu nissan ... denn die gibt es nur original bzw. von
    diesen Hersteller

    ELGIN HL9009
    MAHLE 2131759
    NISSAN 1323453J01
    QUALCAST 362285
    SEALED HT2285
    TOPLINE LIFD30
    TRISCAN 801400000
    und hier noch [ebayartikelnummer]380462456310[/ebayartikelnummer]


    und da sind diese auch nicht viel günstiger als bei Nissan

  • Damals hab ich die Info von Nissan bekommen dass man 16 Hydrostößel braucht. Brauch ich wirklich nur 8 Stk?


    Zündkerzendichtung brauch ich 4 mal?


    Weiss noch nicht genau, werd die Stößel aber eventuell über Nissan direkt kaufen da ich dann ja nur die Hälfte brauche von dem das ich eigentlich angenommen hab.
    Was ist jetzt mit diesen Plättchen? Einfach lassen? Also tauschen tut eh alles die Werkstatt.


    :perfekt:

  • lad mal hoch wie sich das anhört
    hab sowas nie gehört am sr20 :D


    sind eigentlich net dafür bekannt ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SR20
    Zündkerzendichtung brauch ich 4 mal?


    Beim SR20DE RR ist das ein aus 4 O-Ringen zusammengesetztes Teil, meine ich.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Zitat

    Original von SR20
    Damals hab ich die Info von Nissan bekommen dass man 16 Hydrostößel braucht. Brauch ich wirklich nur 8 Stk?
    ...



    Ja, damals... :rolleyes:


    Ne, im Ernst, die SR20-Motoren haben auch als RR acht Stück gegabelte Schlepp- bzw. Rollenschlepphebel, die jeweils zwei Ventile gleichzeitig betätigen. Es gibt daher insgesamt nur 8 Nocken.


    Einfache Rechnung:
    16 Ventile / 2 = 8 Hydrostößel


    Wenn du es nicht glaubst, mach dir eine Zeichnung und zähle nach :P



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hi


    Wenn man sicht Premium o. Original Stößel ansieht, sie sind Unten abgerundet und die Letzten 2mm sind zusammen laufend.


    Habe noch mein Video vom ersten Start nach Motor Restaurierung.
    Und da Hört man wie sich Stößel ohne Öl sich anhören.
    So Hören sich auch Stößel an die Komplett hin sind.


    MfG Eduard


    Edit:
    55aYVXHYovk

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Weil der ganze Motor ohne Öl war, jetzt ist es natürlich nicht mehr so.


    So wie am Anfang Hört es sich an wenn die Hydros hin sind, nur das es ganze zeit ist und nicht nur kurz.


    MfG Eduard

  • Ja so wie im Video hört sich das an. Nur halt beim Beschleunigen, am Stand hört man das nicht so stark :)


    Danke für eure Unterstützung! Werde mir die Hydros im Nachbau kaufen. Weil zwischen 140€ von Nissan und 11€ ist ein gigantischer Unterschied. Ein Mittelding würde ich auch noch verkraften aber ich zahle sicher keine 1120€ nur für die Stößel. Und so gut sind die Teile von Nissan anscheinend auch nicht wenn bei mir bei 60tkm alles Klappert dass es ärger nicht geht. Meiner wurde wohl von einem Lehrling zusammen gebaut. :P


    Desweiteren werd ich mir noch neue Nockenwellen zulegen, und zwar zu 99% die von Tomei. Bin schon extrem gespannt und freu mich drauf :)


    Dichtungen hab ich jetzt bestellt, jetzt fehlen mir noch die Stößel ansich und die neuen Nockenwellen.


    Danke an alle die mir geholfen haben! =) =)

  • Wenn sich das beim Beschleunigen sich so anhört, dann sind die Stößel zu 100% Schrott.


    Aber das die bei dir jetzt schon hin sind ist echt merkwürdig.


    Bist ja fast schon ein Einzelkandidat, was fährst du überhaupt für ein ÖL und welche Wechselintervall ?


    MfG Eduard

  • Ja, ich weiss nicht woran es liegt. Eventuell weil er damals nur für extreme Kurzstrecken gestartet wurde?


    Derzeit fahre ich 10W40 wenn ich mich nicht irre.