Deathstar's Daily Thread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 52.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Heute mal am OBD Fehler ausgelesen.
    Sehr interessanter Wert für die Ansaugtemperatur: -40°C.
    Außerdem ein abgelegter Fehler: Asaugkrümmerdruck (P... Argh, Nummer vergessen!)
    Also neue Dichtung für den Ansaugkrümmer und nen neuen Ansaugtemperaturfühler besorgen.


    Nach dem Fehler löschen lief der DCI tatsächlich kurz im Stand bei ca 600 U/min obwohl der Motor kalt war. Dann nach ca 10-20sec ging er leider trotzdem wieder aus.

  • :spring: Mein grüner Almera ist endlich weg. Hatte schon angefangen mich zu nerven.


    Ich hab beim dCi mal den Boost Sensor, das Magnetventil im Unterdrucksystem und den [lexicon]LMM[/lexicon] gewechselt. Leider hat das noch nicht das Ausgehen im kalten Zustand behoben. Die Änderung des Laufverhaltens ist ganz interessant. Das Auto reißt nicht mehr so ruppig an, geht erst etwas ruhiger im unteren Drehzehlbereich um dann anscheinend besser zu ziehen. Also vorher ist der irgendwie mehr los, war dann aber obenrum enttäuschend. Der Heizwiederstand am [lexicon]LMM[/lexicon] war recht dreckig. Denke das erklärt das ganze. Nach dem Wechsel ist auf jeden Fall der Verbrauch angenehm gesunken. Bei Gelegenheit werde ich den Boost Sensor noch mal auf den alten wechseln. Bin gespannt ob das nochmal was ändert.


    Zum Problem bei kaltem Leerlauf:
    Ich erkläre mir das aktuell so, dass die Ansaugkrümmerdichtung kalt undicht ist und sobald der Motor wärmer wird durch die Materialausdehnung wieder dicht gedrückt wird.
    Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass der originale Ladeluftkühler etwas undicht ist, schließlich ist das keine vollmetall LLK. Werde bei nächster Gelegenheit auf den etwas größeren Ladeluftkühler vom grünen Almera wechseln. Also nochmal den Fehlerspeicher auslesen/löschen und den Ansaugkrümmer neu abdichten lassen.


    Hat jemand eigentlich eine Ahnung wie ich die Tankanzeige neu kalibibriere?
    Das System rechnet anscheinend mit 50l Tank. Der dCi hat aber genau wie jeder andere Almera auch 60l Tank. Ich habe ihn absichtlich bis Reserve gefahren, als das System keine verbleibenden Restkilometer anzeigte und ich schon beunruhigt die nächste Tankstelle aufsuchte passten genau 50l in den Tank. Ich hab also über 10l Reserve. :will-u-understand:

  • Hat jemand eigentlich eine Ahnung wie ich die Tankanzeige neu kalibibriere?
    Das System rechnet anscheinend mit 50l Tank. Der dCi hat aber genau wie jeder andere Almera auch 60l Tank. Ich habe ihn absichtlich bis Reserve gefahren, als das System keine verbleibenden Restkilometer anzeigte und ich schon beunruhigt die nächste Tankstelle aufsuchte passten genau 50l in den Tank. Ich hab also über 10l Reserve. :will-u-understand:

    Sei doch froh - besser so als andersrum, dass Du stehen bleibst weil Tank leer und die Restreichweite noch x km anzeigt.
    Das ist aber anscheinend bei allen Herstellern so - letzten Sonntag haben sie bei AutoMobil genau das bei drei verschiedenen Modellen getestet. Da waren bei allen nach "Abschalten" der Restreichweitenanzeige noch etliche km drin...

  • Sei doch froh - besser so als andersrum, dass Du stehen bleibst weil Tank leer und die Restreichweite noch x km anzeigt.


    Ja! Mein Almera, da geht die Reserveleuchte an und ich tanke 58l rein. Teilweise gingen sogar schon 58 rein, ohne dass die Leuchte kam. Seither fahre ich nie bis zur Reserve. Ab dem letzten Viertel versuch ich zu Tanken. :S

  • Ja! Mein Almera, da geht die Reserveleuchte an und ich tanke 58l rein. Teilweise gingen sogar schon 58 rein, ohne dass die Leuchte kam. Seither fahre ich nie bis zur Reserve. Ab dem letzten Viertel versuch ich zu Tanken. :S


    Du hast das Vorfacelift, und wenn du den Tank richtig voll machst sind da mehr als 60l drin. Das Vorfacelift Anzeige war ohne Probleme! Bei meinem grünen Diesel 1000km und erst dann kam die Reservelampe. Wenn ich normal vor der Reserveleuchte getankt hab dann haben immer 50-55l bis rein gepasst. Deswegen irritiert mich das Facelift ja so stark. Hab extra im Handbuch nachgeschlagen, die Tankgröße hat sich nicht geändert! :will-u-understand:
    Demnächst nehme ich mir ne Kanister mit und fahre mal bis zum bitteren Ende.
    Der dCi braucht weniger, hat erstmal überhaupt nen Boardcomputer der Restweiten ausrechnet und das Bordsystem sagt nach ca 800km Schluss?
    Wiebittewie?

  • Kann CDW da nur zustimmen: habe meinen '06er (also Facelift) kurz nach dem Kauf auch mal erst getankt, als die Lampe angegangen ist, und große Augen gemacht, als der irgendwo zwischen 55 und 60 Litern voll war!! 8o
    War damals von meinem [lexicon]K11[/lexicon] gewöhnt, dass bei Reservelampe noch 8 - 10 Liter drin waren. Und das bei nem 42-Liter Tank...


    Von daher hat das, denke ich, nichts mit VFL oder FL zu tun.

  • Von daher hat das, denke ich, nichts mit VFL oder FL zu tun.


    Hat es sehr wohl. Ist ja ein anderes Kombiinstrument im Facelift.
    Meiner bescheidenen Meinung nach war das im VFL besser gelöst, da die Anzeige über die vollen 60l skaliert war.
    Die Faceliftanzeige ist eindeutig zu klein, da sie nur über 50l skaliert ist, obwohl der Tank immer noch 60l groß ist. Das ist ganz ehrlich gesagt, bescheuert, schließlich passt die ganze Berechnung der Reststrecke nicht. Was nützt das Feature, welches das VFL noch nicht hatte, wenn es so beschissen gelöst ist? Es ist ungenauer und das nervt mich. Ab 45l kommt die Reservelampe und nach 50l Diesel habe ich ein beschissenes Schätzeisen, das versucht irgendwas unter Null anzuzeigen. :will-u-understand:


    Hab mir heute trotzdem den Spaß/Stress gemachtdas ganze unter null zu fahren. 1008km und 59,32l seit der letzten Volltankung. Bei 920km war das Ende der Reserveanzeige erreicht und obwohl das System blinkend auf sich aufmerksam machen wollte bin ich noch ohne Probleme die restlichen 88km gefahren.

  • So heute endlich dazu gekommen den dCi am Consult 3 auslesen zu lassen.
    15 Fehler im Steuergerät hinterlegt. Die Fehler gelöscht (hauptsächlich Sensoren die mal abgezogen waren), keiner davon kam erstmal wieder.
    Mit der Annahme es sei kalt genung wurde gestartet, für gut befunden da er nicht ausging und ich ging weiter arbeiten.
    Viele Stunden später am Ende der Spätschicht setze ich mich in mein Auto, gespannt auf das Ergebnis drehe ich den Schlüssel um, lasse vorglühen, werfe das Auto an, sehe die über 800U/min Drehzahl steigen und wieder fallen und ZACK isser wieder aus.
    War wohl doch nicht kalt genug als getestet wurde....

  • Kuriosum,....


    Daumen hoch ! das du solche futzel fehler trotzdem uns teilhaben lässt,...und deine herangehensweise zeigst,.. vlt hiflt das ja auch
    anderen leuten die ihren Almis und den werkstätten am verzweifeln sind... glaube da is die dunkel ziffer weitaus höher als hier angemeldet :)


    BTW: neulich mit Mario / Freak aus dem gespräch raus, kamen wir auf dich und dein Teile.lager...
    suche ja selbst noch so ein Ablage fach vom VFL mittelkonsole und die VFL RüLi´s gerne auch im tausch für sonstiges oder eben gleichen + obulus etc...
    wenn dir mal etwas in die Hände fällt bescheid geben... wenn nicht auch nicht Tragisch :)


    gruß Ron

  • Nächster Punkt auf der Liste ist das Mengenregelventil für die Hochdruckpumpe. Könnte laut Nissanwerkstatt was mit der Problematik zu tun haben, und da ich ja die Chance habe wild Teile zu tauschen ohne tief in meine Tasche zu greifen zu müssen wird das bei nächster Gelegenheit mit erledigt. Läuft auch ein wenig fett, also fängt recht schnell an zu rußen, ich sehe dann immer wie die Scheinwerfer der hinterher fahrenden sich durch die Wolke kämpfen.


    suche ja selbst
    noch so ein Ablage fach vom VFL mittelkonsole und die VFL RüLi´s gerne auch im tausch für sonstiges oder eben gleichen + obulus etc...
    wenn dir mal etwas in die Hände fällt bescheid geben... wenn nicht auch nicht Tragisch :)


    Ich weiß immer noch nicht genau wie ich den Innenraum mache. Der Plan für außen ist ja soweit schon fertig.
    Innen ist noch alles 100% Serie. Da steht noch einiges an. Das erste ist die Türen mit Alubutyl zu dämmen und erst dann Lautsprecher einzubauen. Die Erfahrung aus dem grünen zeigt, dass andersherum scheiße ist. Immer hat irgendwas mitgeklappert oder hörbar vibriert.
    Dann stellt sich vor allem die Frage ob das Monochromdisplay und die N-Form so bleibt. Oder ob ich es schaffe z.B. Upgrades aus der Tekna zu ergattern. Viel lieber ist mir soweit ja ein individueller Verbau, aber das fange ich erst an wenn ich mir damit komplett sicher bin, dass ich das auch zufriedenstellend schaffe. Problem eins ist schon mal das Monochromdisolay und das verschwenderisch große Bedienfeld. Klimaautomatik ist ja geil und die Bedienbarkeit soll auch nicht darunter leiden. Theorethisch kann ich wenn ich ein anderes Radio verbaue alle Tasten weglassen, die nicht die Klima bedienen. Leider sind viele Tasten mit Radiofunktionen und Klimafunktionen doppelt belegt. Das Tastenfeld ist auch eine starre Platine, die ich dank der Drehknöpfe noch nicht mal komplett außeinander nehmen konnte.
    Reizt mich insgesamt trotzdem, das Tastenfeld mit kleinen Tastern neu gestalten und die Platine verschwinden lassen und oben ein 7" Farbdisplay einbauen. Taster besorgen und statt der originalen Druckknöpfchen verlöten und anschließend ein eigenes Panel bauen traue ich mir sogar noch zu. Was ich absolut nicht weiß ist, was ich dann mit dem Drehknopf mache, der sitzt auf der Platine und hat nicht nur eine Drehfunktion sondern aktiviert mit einem Druck auf sich selbst einen von 2 Bedienmodi. Das Monochromdisplay müsste trotzdem bleiben, da es weiter die Klimafunktionen und den Boardcomputer anzeigen muss. Würde sich aber auch kleiner integrieren lassen, da es ja nur 5" groß ist. An dem Punkt sage ich mir, das ist gerade einfach too much. Alles muss erhalten bleiben und was neues soll auch noch rein. Wenn ich mir ein Radio verbaue, fallen fast alle funktionen Weg. Lenkradfernbedienung, Boardcomputer, Klimaregelung. Ich gewinne Vorverstärkeraugänge und digitale Medien.
    Lasse ich das sein, und suche mir ein Eingangsinterface, dass das Originalradio "versteht", kann ich mir eine Endstufe mit High Level Input besorgen und habe so ne Menge Mühe gespart, das originale Aussehen erhalten und trotzdem die Funktionalität die ich mir wünsche. Denn meine Wünsche sind soweit nur ein Eingang für digitale Medien oder die Widergbe von einen (Car-)PC (Dash Cam und Rückfahrkamera darüber eventuell noch in Zukunft), und mehr Sound/audiophile Qualität/Schalldruck.


    Farblich stehe ich dann vor dem nächsten Problem, wenn ich irgendwas andersfarbiges einbaue breche ich das Schwarz/Orange Innenraumschema. Alle Beleuchtungen sind soweit ja orange und der Inneraum ist dunkel gehalten. Das passt eingentlich ganz gut, leider muss man damit, wenn man eins wechselt, alle wechseln. Im Moment habe ich da irgendwie Null Bock drauf. Ich sage mir so, Schwarz orange geht in Ordnung, darauf kann man aufbauen. Ich habe das Fach aus dem grünen Almera noch ausgebaut, das ist leider silbern und der Lack ist schon recht abgegriffen. Ich überlege eins in Originalfarbe zu ergattern damit es zu der dunklen Mittelkonsole passt, oder ich lacke das ganze in orange. Je mehr ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Idee. Also, um mit den gedanklichen Ausschweifungen endlich schluss zu machen, ob ich ein Fach übrig habe, hängt davon ab ob ich ein zum dunklen Interrieur passendes finde.
    Rückleuchten vom VFL habe ich dank Mario noch einen Satz und ich hoffe, dass ich den nicht brauche sondern die Rückleuchten von meinem dCi mit dem Besitzer meines ersten Almeras tauschen kann. Dann habe ich da einen Satz über. Aber VFL Leuchten sollte es doch eigentlich ohne Probleme geben? Schließlich geben die ganzen ungepflegten VFL Almeras langsam den Geist auf und werden geschlachtet...


    So genug mit den Gedankenspielen. Ich hatte gerade noch ein wenig Zeit und habe ne Runde customizing betrieben.

  • Als mein almi damals aufgeleuchtet hat, hatte ich ganz genau 7.5l drin. Das hat jedes mal genau funktioniert.
    Mein bestes Ergebnis lag mal bei 5.01l/100km bin mit 986km zur tanke gefahren. Und das mit nem 1.5 98ps.

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • Mein bestes Ergebnis lag mal bei 5.01l/100km bin mit 986km zur tanke gefahren. Und das mit nem 1.5 98ps.


    Respekt für das Ergebnis. Auch vielen Dank dafür, dass du hier mal wieder vorbei schaust. Du erinnerst mich an die Heckschürze. Dich ich von dir habe. Die ist mittlerweile schwarz lackiert und soll das Heck von meinem Carzone Set ersetzen... irgendwann...


    Ich habe zu berichten. Das Problem inmeinem dCi hat sich ausgewachsen. Im kalten Zustand noch nicht zu hören hat sich im warmen Zustand ein fieses metallisches schlagen und klackern in die normalen Motorgeräusche gemischt.
    Ich habe das aufgenommen, und das Geräusch ist auf der Aufnahme tatsächlich zu hören.


    Ich habe also bei Nissan angefragt, mein Problem vorgestellt und die Antwort, war: Ja, dringend machen. Auf jeden Fall rein schauen. Bevor sich das weiter auswächst und ich mr richtig was zerficke.
    Also ich mein Auto heute früh dort stehen lassen und seit heute Mittag weiß ich, das der Kettenspanner für die Kette, die die Unterdruckpumpe antreibt sich aufgelöst hat und damit auch die Zahnräder bereits Schaden genommen haben.
    X(
    Okay, wenigstens rechtzeitig bemerkt und was dagegen gemacht. Lecker wird der Braten trotzdem nicht. Teile kommen am Montag. Zum Glück muss ich aktuell nirgendwo hin.

  • Mensch stell dir vor,.. dir wär was auf der bahn um die Ohren geflogen,.. hoffe der spass wird nicht zu teuer, oder bist du jetzt schon wieder in eigen regie am werkeln?


    Ja, da bin ich auch recht glücklich, dass das ganze rechzeitig zur Werkstatt gekommen ist. Eigenregie ist das eigentlich weniger, der steht ganz offiziell beim Nissan Autohaus.
    Mal sehen, am Freitag wollte ich eigentlich schon weg sein, hab also am Montag wenn die Teile kommen, schon Urlaub. Werde deswegen wahrscheinlich mit da stehen und soweit ich kann helfen.

  • So, ich hab ihn gestern Nachmittag wieder bekommen. Läuft, sogar kalt. Das Problem hing also einzig und allein mit der nicht richtig laufenden Unterdruckpumpe zusammen.
    *Schnuffschnuffschnuffschnuffschnuff*
    Das Gerät schnurrt nun richtig. Verbrauch stimmt jetzt auch. Voll beladen, schöne Reisegeschwindigkeit und unter 6l.


    Bremsen hinten sind da, müssen noch montiert werden.
    Fehlen nur noch neues Fahrwerk und neue Räder für Daily Level: Endgeil.

  • das doch schön das alles gut nochmal ausging!
    bin eigentlich regelmäßig hier, lese immer fleißig bei dir mit. wir müssen uns mal wieder auf nen bierchen treffen!

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • :perfekt: Auf jeden Fall!


    Ich habe gestern den 100NX meiner Großmutter bewegen dürfen und den GA16DS mit einer Mordslaune ausgefahren. Da saß ich fett grinsend in einem 100NX.
    Keine Ahnung wieso, aber der Vergasermotor hat gestern richtig Laune gemacht. Da kann ich dich mit deinem [lexicon]B12[/lexicon] mit dem gleichen Motor super verstehen.
    Das ganze macht die Wartezeit auf meine eigene Nixe nur um so unerträglicher!
    Der YD22DDTi macht dan Variolader aber auch richtig Laune wenn der Turbo hochdreht, nur hast du halt nicht "die Feelings" wie es die SR20 Leute beschreiben, wenn das ganze oberhalb von 4000 u/min anfängt richtig Endorphine in die Blutbahn zu knallen.

  • das doch schön das alles gut nochmal ausging!
    bin eigentlich regelmäßig hier, lese immer fleißig bei dir mit. wir müssen uns mal wieder auf nen bierchen treffen!


    bier?

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt