No a Frage zum E-Satz AHK Blinkerüberwachung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Stimmt des, dass beim Navara koa zusätzliches Relais oder a Blinkerkontrolleinheit verbaut werdn muas? Hob irgendwo glesen, dass die Elektronik automatisch erkennt, soboid a zusätzlicher Blinker angeschlossn werd. Bin nämlich grod am überlegen ob i anstatt 70 € für an "spezifischen" E-Satz auszumgebn, einfach an universal Satz für ca. 30 € kauf und einfach selba verkabel.

  • Ich hab bei mir den Spezifischen drin. Da funktioniert das so. auch die Abschaltung der Nebelschlußleuchte bei Anhängerbetrieb.


    Gruss Reinhold

  • Zusätzliches Relais usw. brauchst Du nicht.
    Allderings ist der Aufwand bei Verwendung eines spezifischen Kabelsatzes deutlich geringer.
    Einfach zwischenstecken und das wars.
    Beim universellen hast Du eben wesentlich mehr Fummelei, geht aber.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So, erstmoi danke für de Antwortn. Folgendermaßen werds gmacht:


    13 polige Steckdosen gibts im Baumarkt scho für 12 €, dazua a paar Kabel und fertig is der "E-Satz", den ma für 70 € ois fertig Kit kaffa konn ;)
    De Mehrarbeit mach i ma bei der Ersparnis gern :tongue:

  • Weder noch, Lötkolben und Schrumpfschlauch :tongue:
    Werd des ganze für Nachahmer dokumentieren und hier beschreiben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von QuestMan
    Lötkolben :eek:


    hat im Automobilbau nix verloren. :stichel:


    Hat Dich da ein mystischer Aberglaube gepackt ? oder weisst Du nur einfach nicht wovon Du redest ?


    Die komplette Elektronik in Deinem Auto ( und in Deinem Haushalt ) ist gelötet und das ist -mit Abstand- die beste elektrische Verbindung.


    Wenn Du hier auch nur ein paar Threads mal gelesen hast, dann wird Dir klar, dass korrodierte/wackelnde Steckverbinder einen Großteil der Elektroprobleme ausmachen.


    Bloß weil Du selbst nicht mit einem Lötkolben umgehen kannst oder Dir mal den Finger angebrannt hast, verbreite nicht einen solchen Unsinn !


    Selbstverständlich steht es Dir frei Dein Auto auf Hardwire-technik umzurüsten, wäre interressant zu wissen, ob Du dann mehr als 10KM störungsfrei fahren kannst.


    Grüße
    O.

  • Wie sagte ein netter Mann zu mir.


    Wer die Steckverbindungen in manchen Automobilen genaut hat hat Goldgruben eröffnet.


    Er arbeitet bei MB als "Experte" der zu den Werkstätten reist um ungeklärte Fehler auszumerzen.


    90% sind es Steckverbindungen die von sich aus nur dafür gebaut sind 5 x geöffnet und geschlossen zu werden. Danach sind die Federverbindugen ausgeleiert. Und zB Airbagstecker passend zu verlöten das Kabel vor/nach der Lötstelle abzufangen und so eine dauerhafte Lösung zu erreichen.


    Das wird den Originalwerkstätten per Serviceanweisung verboten :D :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shadowrun


    Und zB Airbagstecker passend zu verlöten das Kabel vor/nach der Lötstelle abzufangen und so eine dauerhafte Lösung zu erreichen.


    Das wird den Originalwerkstätten per Serviceanweisung verboten :D :D


    So isses.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Steckverbinder unter den Sitzen meinst deren Kabel zu den Sitzbelegungserkennungsfolien ( 400-600€) führen ?


    Dass mann am Auto nicht löten soll, ist das gleiche verquere Weltbilddogma wie das von der Jungfrauengeburt bei den Männern in den bunten Nachthemden.


    Dementsprechend argumentationsresistent sind die Vertreter des Selbigen.


    Grüße
    O.

  • @ "O".


    Kabelverbindungen und Stecker werden aus gutem Grund nicht verlötet.


    Das Platinen gelötet wurden und auch noch werden ist nicht das Thema.


    Und mal ein kleiner Tip am Rande.
    Bevor Du Dich zukünftig mal wieder soweit aus dem Fenster lehnst,
    solltest Du die Leute besser kennen, über die Du herziehst.


    :finger:

    • Offizieller Beitrag


    Defekte Steckverbindungen: BMW ruft 750.000 Autos zurück


    http://www.spiegel.de/auto/akt…1er-und-3er-a-884095.html




    :flipa:
    Grüße
    O.

  • Ok, bitte: (ausnahmsweise in Hochdeutsch damit es die Suche auch findet) :D




    Nebelschlussleuchte in Reihe über die Steckdose laufen lassen durch den verbauten Schalter in der Steckdose funktoniert eine automatische Abschaltung sobald ein Stecker in der Steckdose steckt. Alle anderen Kabel einfach parallel abzweigen, Masse hab ich vom Rahmen genommen.


    Die Kabelfarben hab ich nicht notiert, kann man aber leicht mit einer Prüflampe oder einem Multimeter rausfinden. Viel falsch machen kann man auf jeden Fall nicht., das ganze ist sehr einfach aufgebaut. Bilder gibts noch.

  • Hallo,


    habe ein kl. Problem mit dem Austausch der werksmäßig verbauten 7-pol. Steckdose gegen eine 13-pol., da die Kabelfarben überhaupt nicht mit den hier und im sonstigen Web veröffentlichten eines Elektrosatzes für meinen Nissan Navara Bj. 2010 übereinstimmen. Ich habe auf die im Netz gefundene 7-pol. Darstellung die an meinem [lexicon]D40[/lexicon] vorgefundene "Farbzuteilung" aufgetragen und dann die Drähte entsprechend der Bezeichnung in die 13-pol. Steckdose eingefügt plus eine zusätzl. Leitung vom Rückfahrlicht (rechts am D40) mit einem Kabelabzweig zur Buchse 8. geführt.
    Jetzt blinkt beim Rückwärts Fahren die gesamte Beleuchtung am Anhänger und auch die Zusatz-Rückfahrlichter am Anhänger blinken anstatt zu leuchten.
    Was ist da falsch?
    Kann ich die richtige Kabelzuordnung in der Steckdose meines [lexicon]D40[/lexicon] mit einer Kfz-Prüflampe überprüfen?
    Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar!!!


    Danke im voraus.


    Dollyfreak

  • ...nur mal am Rande:


    Seit 1.7.2006 ist die Verwendung von Lötstellen im KFZ Bereich nach
    DIN 8505 in Verbindung mit den EU Bestimmungen RoHS DIR 2002/95/EG und
    der Richtlinie WEEE DIR 2002/96/EG nicht mehr zulässig.



    Überall dort wo mechanische Flexibilität gefragt ist, darf nicht mehr
    gelötet werden - weil Lötstellen in Verbindung mit den Mehrlitzenkabeln
    eine Tendenz haben zu brechen. Da selbe gilt übrigens überall dort, wo
    sich durch Kurzschluss das Lötzinn verflüssigen könnte - im KFZ Bereich
    sowieso, aber auch überall wo 230 Volt Haushaltsstrom ist, ist Löten
    absolut tabu.



    Lötverbindungen sind nach DIN und VDE nur noch im Apparatebau zugelassen und dazu zählt der KFZ Bereich nun mal nicht.
    Ich tu's aber auch nötigenfalls. :flipa: