Super S Projekt

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 14.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von midnight-tuner.

  • ....ja auch aber das hatten wir ja aufm Reisbrennen geklärt :Bier:

  • Jawoll Reisbrennen war echt super und mit einem Pokal habe ich echt nicht gerechnet! =) :Bier:
    Heute habe ich folgende Teile verbaut: GA15 Drosselklappe, GA16 Einspritzdüsen und GA16 Benzindruckregler und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert. Also mit so einem Unterschied habe ich nicht gerechnet. Natürlich werde ich den GA16 Luftfilterkasten mit K&N Tauschfilter noch verbauen und der Janspeed Fächerkrümmer kommt auch noch. (in etwa 5-7 Wochen) Aber ich bin jetzt schon mehr als zufrieden.

  • Richtig geiler Micra gefällt mir sehr gut ! :)

  • Dein Micra gefällt mir echt gut :perfekt: . Wie groß ist der Unterschied im Durchmesser der beiden DK? Würde jetzt aber nicht diesen orginal Nissan Plastik Schrott verbauen. Wenn du schon ne andere DK verbaust musst du wenigsten von dort im Duchrmesser gleich bleibend weiter gehen. Sonst geht der effekt ja verloren. Bei Interesse hätte ich auch noch nen Stück [lexicon]CAI[/lexicon] da das drauf passen würde. Nur als Tip. :)

  • Die originale DK hat 45mm Durchmesser und die vom GA15 hat 50mm .... die passt relativ gut (fast Plug and Play) Der GA16 Luftfilterkasten hat schon einen größeren Durchlass und die [lexicon]CAI[/lexicon] finde ich mist. Die Polizei wird da sehr schnell aufmerksam drauf und eigentlich bringen die Dinger nichts, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI

  • Gut 5mm ist nicht die Welt aber immerhin. Das ein self made [lexicon]CAI[/lexicon] nichts bringt kann ich so nicht unterschreiben. Klar kommt es auf den Aufbau an aber alle mal besser als das Orginal. Diese sind meist nicht nach Leistungsoptimierung entwikelt worden sondern dienen zum großteil der Geräusch unterdrückung und dem Komfortgewinn. Ich habe den Unterschied schon selbst deutlich erlebt als ich das System umbauen musste. Danach war meine Höchstgeschwindigkeit bei 175km/h begrenzt und der Durchzug deutlich schlechter. Aber muss jeder selber Wissen. Ich bezweifle auch das die GA16 Düsen was bringen werden ohne Software anpassung ;)

  • Da das Kennfeld im Steuergerät sehr groß angesetzt ist, kommt es damit noch klar. (so habe ich es gehört/gelesen) Ich habe auch zuherst nur die DK getauscht und bin dann mal gefahren. Ich hab gemerkt, dass er bei höheren Drehzahlen nicht mehr so richtig aus den Latschen kam und mit dem Benzindruckregler in Verbindung mit den Düsen war das Problem gegessen. Vermütlich lief er in höheren Drehzahlen zu mager.


    Das der Motor genug Luft braucht ist ja vollkommen klar --> deshalb der GA16 Luftfilterkasten(größerer Durchlass) und die K&N Matte. Aber das die Luft kälter ist, durch so ein [lexicon]CAI[/lexicon] bezweifle ich sehr stark. Immerhin wird bei einem aufgeladenen Motor (Turbo, Kompressor, G-Lader etc.) immer ein Ladeluftkühler verwendet, der die angesaugte Luft extra abkühlt. Aus dem einfachen Grund: die angesaugte Luft ist und bleibt warm. Und nur weil man sie vorne an der Stoßstange ansaugt, heißt das nicht, dass sie dort kälter ist als im Radhaus. (wie original)


    Fazit:
    Genug Luft --> wichtig
    kalte Luft --> wichtig bei aufgeladenen Motoren (und nur mit Ladeluftkühler effektiv)
    [lexicon]CAI[/lexicon] --> Müll


    :perfekt:

  • Sorry aber wie kommst du auf solch ein Mist. Es ist genauso Sinn frei sich Düsen mit ein bisschen mehr Volumen einzubauen ohne das wirklich abzustimmen. Zumal die bestimmt gut ausreichend sein werden für das bißchen Leistungssteigerung. Das Steuergerät arbeitet nach wie vor wie mit den alten Düsen. Warum sollte sich da auch nicht was ändern. Nur weil mehr durch geht heißt es noch lange nicht das es auch durch geschickt wird. Zumal von der lambdasonde eh bei zufettem Gemisch gegen geregelt wird. Und besonders bei dem [lexicon]CAI[/lexicon] geht es nicht primär um das abkühlen der angesaugten Luft. Da die DK eh zu weit am Hitze pol sitzt. Wichtiger ist viel mehr die Beruhigung des Luftstrom. Wenn dieser auf dem Weg zum [lexicon]LMM[/lexicon] gebündelt wird, durch die lange glatte Oberfläche, kann dieser viel mehr luftmenge erkennen und daraus resultiert dann die Leistungssteigerung. Es spielen viele Faktoren eine Rolle um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Im einfachsten Fall verschiebt sich nur deine Drehmoment Kurve. ;)

  • Ps. Wenn du schon wegen 5mm die DK änderst hätt ich wenigstens mal den Ansaugkrümmer anständig gereinigt. So voller ÖL KOHLE bringt die neue DK nicht wirklich was. ;)

  • Willst du nach den ganzen Umbaumaßnahmen mit dem Micra auf die Rolle?


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Sorry aber wie kommst du auf solch ein Mist. Es ist genauso Sinn frei sich Düsen mit ein bisschen mehr Volumen einzubauen ohne das wirklich abzustimmen. Zumal die bestimmt gut ausreichend sein werden für das bißchen Leistungssteigerung. Das Steuergerät arbeitet nach wie vor wie mit den alten Düsen. Warum sollte sich da auch nicht was ändern. Nur weil mehr durch geht heißt es noch lange nicht das es auch durch geschickt wird. Zumal von der lambdasonde eh bei zufettem Gemisch gegen geregelt wird. Und besonders bei dem [lexicon]CAI[/lexicon] geht es nicht primär um das abkühlen der angesaugten Luft. Da die DK eh zu weit am Hitze pol sitzt. Wichtiger ist viel mehr die Beruhigung des Luftstrom. Wenn dieser auf dem Weg zum [lexicon]LMM[/lexicon] gebündelt wird, durch die lange glatte Oberfläche, kann dieser viel mehr luftmenge erkennen und daraus resultiert dann die Leistungssteigerung. Es spielen viele Faktoren eine Rolle um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Im einfachsten Fall verschiebt sich nur deine Drehmoment Kurve. ;)


    Sorry das ich da mal intervenieren muss, aber nun schreibst Du bullshit.


    Das Steuergerät bekommt als Messgrößen die Werte Drosselklappenstellung, Luftmasse, Drehzahl und Lambda rein. Daraus errechnet es die Einspritzmenge.


    Nun ändere ich nur die DK und es kommt mehr Luft rein.
    Also wird die Einspritzdauer und -Zeitpunkt erhöht, da Düsen nur EIN/AUS können. Das geschieht so lange bis der Wert von Lambda erreicht ist. Sind die Düsen zu klein, kommt nicht genug Sprit rein, der Motor magert ab. Der Einspritzzeitpunkt kann nicht beliebig auf Früh gestellt werden, denn der Spritzer an Benzin sollte in eine sich bewegende Luftmasse gespritzt werden.


    Nun packe ich aber auch noch größere Düsen rein.
    Das Steuergerät stellt mehr Luft fest, und legt den Einspritzzeitpunkt früher. Die neuen Düsen können mehr ccm an Sprit, der Regelkreis für Lambda 1 bei n-max wird erfüllt. Folge davon ist eine echte Leistungssteigerung.


    Dabei ist es, in einem gewissen Umfang, unwichtig, ob das STG die Düsen kennt oder nicht. Denn jedes STG muss lernen können, sonst würde der Wagen nur bei 20°C Luft- und Benzintemperatur sowie 80% Luftfeuchtigkeit zufriedenstellend funktioieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die [lexicon]ECU[/lexicon] kennt aber auch Maximalzeiten für den Einspritzvorgang, die nicht überschritten werden können.
    Mehr Benzin/Luftgemisch braucht auch mehr Zeit zur Oxidation ( in millisekunden betrachtet )
    Bei höheren Drehzahlen muss deshalb der Zündzeitpunkt vorverlegt werden, ( wie seit ca 1920 bekannt, damals mittels Bowdenzug und Hebelchen am Lenkrad )
    Auch dafür gibts eine Grenze.


    Grüße
    O.

  • So Sachen wie ZZP-Berechnung lass ich mal außen vor. Das ist zu viel für die 08/15-Nisbouser :P


    Und natürlich kann die Einspritzdauer nicht unendlich sein. Warum sollte die Düse auf ein geschlossenes Einlassventil wichsen? Das setzte ich mal als bekannt vorraus!

  • Danke "[lexicon]K10[/lexicon]" =)
    Das Steuergerät arbeitet genau wie vorher und die Lambdasonde merkt nicht ob eine andere Drosselklappe und Düsen verbaut wurden. Insgesamt kommt mehr Luft UND Sprit in den Brennraum und somit fährt man wieder an Lambda 1 (weitgehend).
    Und da die Leistungssteigerung spürbar ist, nur ohne die größeren Düsen nicht ordentlich im höheren Drehzahlbereich, ist ja alles gut. :P


    Bugfan: mal sehen, vielleicht =)

  • [quote='Kammann','index.php?page=Thread&postID=3247114#post3247114']Da das Kennfeld im Steuergerät sehr groß angesetzt ist, kommt es damit noch klar. (so habe ich es gehört/gelesen) Ich habe auch zuherst nur die DK getauscht und bin dann mal gefahren. Ich hab gemerkt, dass er bei höheren Drehzahlen nicht mehr so richtig aus den Latschen kam und mit dem Benzindruckregler in Verbindung mit den Düsen war das Problem gegessen. Vermütlich lief er in höheren Drehzahlen zu mager.


    Das der Motor genug Luft braucht ist ja vollkommen klar --> deshalb der GA16 Luftfilterkasten(größerer Durchlass) und die K&N Matte. Aber das die Luft kälter ist, durch so ein [lexicon]CAI[/lexicon] bezweifle ich sehr stark. Immerhin wird bei einem aufgeladenen Motor (Turbo, Kompressor, G-Lader etc.) immer ein Ladeluftkühler verwendet, der die angesaugte Luft extra abkühlt. Aus dem einfachen Grund: die angesaugte Luft ist und bleibt warm. Und nur weil man sie vorne an der Stoßstange ansaugt, heißt das nicht, dass sie dort kälter ist als im Radhaus. (wie original)


    Fazit:
    Genug Luft --> wichtig
    kalte Luft --> wichtig bei aufgeladenen Motoren (und nur mit Ladeluftkühler effektiv)
    [lexicon]CAI[/lexicon] --> Müll

  • Bitte nicht mit nem Turbo-Motor vergleichen -> Durch die Verdichtung der Luft wird diese erwärmt und deshalb hat man (fast immer) einen Ladeluftkühler zw. Turbo und DK.
    Zum Thema CAI: Bei dem Test der Engländer hatte der [lexicon]R34[/lexicon] Skyline mit einem Pilzlufi WENIGER Leistung als mit dem originalen Kasten. Erst als sie mit nem Schlauch aus dem Motorraum raus sind und den Filter vor das Auto gemacht haben gabs ne Leistungssteigerung (ca. 1,7 %). Das bringt MMN nur (spürbar) was in Verbindung mit anderen Maßnahmen (Auspuff usw.). Wenn ich aber schon ne größere DK usw. verbaue, würd ich auch eine Kaltluftansaugung aus der Stoßstange zum Filter führen -> Aber einen Plattenfilter (z.B. K&N) und nicht nen offenen, von den Dingern halte ich nix. Von daher: GA16 Kasten mit K&N -> Passt


    Wenn du auch den Krümmer usw. drin hast würde ich das ganze abstimmen lassen (Nistune), erstens sicherer für den Motor, zweitens bessere Abstimmung = mehr Performance.

  • Genau, das mit dem Kasten werde ich machen. Der Krümmer dauert noch ein bisschen =)
    Von Nistune habe ich noch nichts gehört .....

  • So nun muss ich auch mal was dazu sagen.


    Meiner einer hatte sich mit dem User "Monchi" (hier im Nisbo) viel im englischen Foren MSC umgeschaut und rumgequatscht.
    Da die dort alle etwas mutiger sind als hier im Deutschenraum,hat man so auch ein paar Wissenswerte Dinge gelesen!
    32 Leute fahren dort seit Jahren so rum,größtenteils ohne einer Abstimmung,noch ein kleines Luft Loch whatever an der Schürze!
    Läuft und auch schon live alles begutachtet ;)


    Vorweg,ORIGINAL war bei mir das Thema....ohne großen Aufwand,ohne [lexicon]CAI[/lexicon] oder anderen speziellen Teile/ Hersteller Namen zurückzugreifen
    oder sonstiges was gleich ins Auge der Rennleitung fällt.
    Für mich persönlich war es auch ein kleines "aha" und selbstverständlich auch eine kostenfrage im Unterhalt etc.
    Gleiches teilte auch Monchi und so taten wir es auch dann.


    - GA15 Drosselklappe
    - GA16 Einspritzdüsen
    - GA16 Benzindruckregler
    - GA16 Luftfilterkasten samt modifizierten Snorkel + K&N Tauschfiltermatte
    - Modifizierter [lexicon]K11[/lexicon] Serien-Krümmer aus'm MSC
    - Abstimmung von SKN Performance


    Ich selbst kann nach fast 13.000Km NICHTS an der modifikation BEMÄNGELN,noch gab es irgendwelche probleme!
    Das schönste beim Fahren ist,das der kleine sein Asthma verloren hat :D




    ...fette Hütten :D :Bier: