Neukauf im Raum Berlin

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meallán.

  • Hallo an alle,
    ich bin neu hier und noch kein X-Trail - Besitzer. Das soll/wird sich aber kurzfristig ändern. Ich möchte mich zuerst für die tollen Tipps und Erfahrungen hier im Forum bedanken, die mich bei meiner Entscheidung bestärkt haben. Es gefallen mir auch die fairen Umgangsformen in diesem Forum sehr. Da ich ehrlich bin, möchte ich schreiben dass ich als BMW-Fahrer vom X5 träumte, aber 70 T€ und mehr würde ich für kein Auto ausgeben auch wenn ich´s hätte. Nun wollen wir kurzfristig bestellen. Da ich weiß, dass das Auto so gut sein wird wie die Werkstatt, möchte ich bei dem Händler bestellen, wo ich später ein offenes Ohr und technische Kompetenz vorfinde. Ich würde mich über entsprechende Infos sehr freuen, auch über PN. Ebenso würde ich alle anderen Tipps zur sinnvollen Ausstattung usw. sehr schätzen.
    Herzliche Grüße
    Gasthörer

  • Hallo Gasthörer,


    gleich vorneweg-kauf die lieber nen gebrauchten X5 u geh zum schrauber deines vertrauens ;)


    "Da ich weiß, dass das Auto so gut sein wird wie die Werkstatt, möchte ich bei dem Händler bestellen, wo ich später ein offenes Ohr und technische Kompetenz vorfinde."


    sry, aber ist das dein ernst? offenes ohr und kompentenz bei einer vertragswerkstatt???


    zu dem thema nissan-werkstätten gibts hier reichlich zu lesen u das deckt sich auch mit meinen persönlichen erfahrungen. aber dies betrifft nicht nur nissan...


    warst du mit deinem bisherigen fahrzeug in einer vertragswerkstatt? wenn ja, welche marke u welches auto war das? warst du dort zufrieden?


    gruß

  • Ich fahre seit 12 Jahren (!) denselben Fünfer und habe alles in einer BMW-Vertragswerkstatt meines Vertrauens erledigen lassen, die immer perfekte Arbeit geleistet hat. Wenn man Geld für einen BMW hat muss man halt auch das Geld für die Premiumwerkstatt ausgeben. Ein X5 zum Preis vom neuen X-Trail hat meistens 5 Jahre + 100 TKM auf dem Tacho, und das will ich nicht. Selbstverständlich weiß ich, dass es schlechte Werkstätten gibt und gerade deshalb habe ich meien Frage gestellt.


  • Och ne, da muss ich widersprechen.


    Bei einem X5 ist es ja nicht nur der Kaufpreis, auch der Unterhalt ist ja "etwas" teurer. Dann doch lieber was "Neues" mit viel Garantie. Und der T31 ist ja nun kein schlechtes Auto. Auch ein BMW läuft nicht immer......


    Und was die Vertragswerkstätten angeht, kann ich nur sagen, dass ich in über 30 Jahren so einige Marken gefahren habe, aber immer wieder zu Nissan zurück komme. Vielleicht ist mein Händler eine Ausnahme, ich weiß es nicht. Aber fairer und kompetenter bin ich nie behandelt worden.


    "Schwarze Schafe" findest du überall, auch bei freien Werkstätten.



    malcom

  • Hallo Gasthörer,
    werkstattmäßig fühlte ich mich beim AH Körner (an der B1) immer gut aufgehoben. Die sind noch Vertragswerkstatt, aber kein offizieller Händler mehr. Sie können aber m.E. Neuwagen vermitteln - ob das für Dich lukrativ ist, musst Du selber herausfinden.

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    Och ne, da muss ich widersprechen.


    Und der T31 ist ja nun kein schlechtes Auto. ......


    Und was die Vertragswerkstätten angeht, kann ich nur sagen, dass ich in über 30 Jahren so einige Marken gefahren habe, aber immer wieder zu Nissan zurück komme. ..
    malcom


    Hallo Malcom,
    danke für deine Einschätzung, das bestärkt mich in meiner Entscheidung. Wir werden das neue Auto in 1-2 Wochen bestellen damit wir es noch vorm Sommeranfang geliefert bekommen. Ich habe auch schon verschiedene Marken gefahren: Ford, Mazda, Audi, das waren alles Firmenwagen. Der BMW war ein eigenes Auto das ich mir nach 17 Jahren selbst gekauft habe. Wir haben uns bei Audi nach entsprechendem Fahrzeug umgesehen, aber die verlangen Preise, die ich als Privatmann nicht bereit bin zu zahlen. Ich denke die meisten davon werden geleast. Ich hätte noch einige Fragen:
    - funktioniert die optionale Standheizung über den Motor, d.h. wird damit der Motor auch erwärmt oder nur die Kabine?
    - nimmt es der Diesel sehr übel, wenn man unter der Woche sehr kurze Strecke zur Arbeit fährt? Kann man ggf. etwas dagegen tun?
    - gibt es sinnvolles Zubehör, das man gleich bestellen sollte? Wir wollen uns einen WW zulegen und damit ziehen. Im Gegensatz zu den dt. Autos ist die offizielle Zubehörliste erfreulich kurz
    - gibt es eine zusätzliche Garantie und lohnt sie sich?
    Herzliche Grüße
    Gasthörer

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Anschlussgarantie über 4 oder 5 Jahre.


    Wie alle Diesel mit DPF werden extreme Kurzstrecken sicher irgendwann zu Problemen mit dem Regenerieren führen. :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Gasthörer
    (1) - funktioniert die optionale Standheizung über den Motor, d.h. wird damit der Motor auch erwärmt oder nur die Kabine?
    ...
    (2) - gibt es eine zusätzliche Garantie und lohnt sie sich?


    (1) Nie wieder ohne Standheizung! Es werden der Motor und der Innenraum erwärmt.
    (2) 2 Jahre Anschlussgarantie. Ich habe meinen iXi im zarten Alter von 3 Jahren inkl. dieser Zusatzgarantie von privat (aus Berlin :D) gekauft, konnte sie aber (zum Glück) noch nicht testen.

  • Hallo Gasthörer,
    Zusatzgarantie würde ich immer empfehlen. Der T31 mag zwar nicht besonders störanfällig sein - aber wenn etwas ist, wird es oft recht teuer.
    Zubehör siehst Du ja selbst - Du kaufst den T31 ophne große Otionen. Für den WW würde ich eine Version mit Rückfahrkamera bevorzugen - das erleichtert das Ankuppeln ungemein.
    Standheizung habe ich seit 1996 in allen autos - und möchte die nimmer missen. Und unabh. ob der Motor mit vorgewärmt wird - er profitiert trotzdem von der Standheizung.


    Zu den Kurzstrecken:
    Wenn Du nur in der Woche Kurzstrecken fährst und regelmäßig auf längeren Strecken unterwegs bist, sollte das gehen.
    Ich weiß zwar nicht, wie das beim T31 fiunktioniert - aber mein Octavia regeneriert auch in der Stadt und sogar im Leerlauf. Auch wenn ich mal 2-3 Wochen nur Kurzstrecke fahre - die Regenerationsleuchte habe ich auf knapp 90 Tkm noch nicht gesehen.
    Aber:
    Der DPF füllt sich trotz Regenration trotzdem und muss bei einem bestimmten Füllungsgrad gewechselt werden.

  • Als jemand der BMW und Nissan (und Mercedes) fährt (und auch andere Marken schon gefahren hat) - würde ich sagen: die Qualität unterscheidet sich im Alltag nicht wesentlich. Subjektiv hatte ich mit dem BMW sogar mehr (Wärmetauscherdichtung, Radlager) Ärgernisse als mit meinen T31 oder J30 (Krümmerthematik ausgenommen).


    Der T31 ist ein solides Fahrzeug zum noch akzeptablen Preis.
    Allerdings hat er keine 6 oder gar 8 Pötte (dafür braucht er aber nur etwas um 7 Liter Diesel) und nie mehr als 173PS (mit denen sich jedoch sehr gut leben lässt). Unter meinen MAB ist er das beliebteste Fahrzeug.


    Geländetauglichkeit ist allerdings eingeschränkt - für so was lieber M oder G von Mercedes oder Suzuki, Lada oder Landrover.


    In der Auswahl (und wofür er hier gebraucht wird) würde ich immer zum T31 greifen.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Zitat

    Original von Gasthörer
    Noch einmal Danke für alles Tipps. Der neue ist bestellt, die Vorfreude ist groß.
    Lieferzeit irgendwann im Mai.


    Du wirst es vermutlich nicht bereuen.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo,


    nochmal zum Thema Standheizung, Webasto sagt das die Vorheizzeit nicht die Fahrzeit danach überschreiten sollte, da sonst die Batterie nicht ganz geladen wird. Das könnte bei extremen Kurzstrecken zum Problem werden. Standheizungen und Anhängerkupplungen und solches Zubehör wird eh erst beim Händler montiert und ist nicht von Nissan direkt erhältlich. War bei meinem wenigstens so.


    Grüße