"Ferkel" Kauf- Entscheidungshilfe + Fragen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe die Möglichkeit, dieses WE einen R51 zu erwerben. Da ich bis heut enoch nie einen hatte und bis dato mit einem von technischen Spielereien verschonten alten Galopper unterwegs bin, möchte ich gerne diejenigen unter euch, die Erfahrung haben, um Rat bezüglich des "möglichen Neuen" fragen und auch eure Meinung dazu hören.


    Es handelt um einen R51 Bj. 10/2006 (3144/ADQ), 110.000KM, Schalter, mit der 171 PS Maschine, Premium-Modell. In dem Wagen wurde vor 2 Jahren eine Webasto Standheizung verbaut, die direkt über den Fahrzeugtank versorgt wird und sowohl Innenraum als auch Motor anwärmt. Alles möglichen elektrischen Features sind vorhanden, auch dieses Keyless-Go System. Zudem wurden alle Bremsen erneuert und neue Allwetterreifen (bisher 2000Km Laufleistung) aufgezogen. Eine feste AHK ist ebenfalls vorhanden. Laut Besitzer wurde der Wagen (2 Hand) nie im Gelände bewegt, auch nicht vom Vorbesitzer (komsich, dass sagen sie irgendwie alle ;)), Oelwechsel wurde regelmäßig gemacht, alle Riemen getauscht.
    TÜV ist neu gemacht worden.


    Hier meine Fragen an euch:
    Ich bin den Wagen Probegefahren, es scheint alles zu passen, Anzug, Kupplung, Schaltung, alles o.k. Im Gegensatz zu meinem Galopper fand ich die Bremswirkung etwas zu weich. Der Besizer meinte, dass die beim R51 normal wäre. Kann das Stimmen?


    Die Standheizung wurde, so der Besitzer, wegen der schwierigen Elektronik des Fahrzeuges von Nissan eingebaut, ebenso wurde wohl ein Relay eingesetzt, dass verhindern soll, dass der Innenraumalarm losgeht, sobald die Standheizung (Lüfter) anspringt.
    Meine Frage: Wie sicher, vertrauenswürdig kann so etwas sein? Habt Ihr evt. Erfahrungen hierzu?


    Mit Keyless-Go habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gesammelt. Wie seht Ihr das, ist es ein sinvolles Zubehör, oder doch eher (anfälliger?) Schnickschnack? Der Besitzer hatte (natürlich) noch nie Probleme damit.


    Und, bitte verzeiht mir als Unwissenden die Frage, wie sinnvoll oder auch nicht, ist das in diesem Auto verbaute Startsystem? Es gibt kein Zündschloss, nur einen Drehschalter bei dessen Benutzng man gleichzeitig einen Knopf drücken und die Bremse treten muss... Evt. nur Gewöhnungssache? Was, wenn ich mal nen verletzten Daumen haben sollte?! ?(


    Ich fand so einen Wagen schon immer toll und wenn Ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet oder speziell zu diesem Typ ein paar Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar!!!


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Pathfinder grundsätzlich gute Entscheidung .... bin von meinem begeistert und zufrieden.
    Ausstattung ..... ??? .... bin XE-Fahrer, also spartanische Austattung. Halte nix von zuviel Elektrik- und Elektronic-Schnickschnack.
    Webasto-Standheizung ..... meine läuft im Winter täglich zwei mal .... feine Sache.
    AHK ? .... sollte man besonderes Augenmerk auf Hinterachse, Radlager usw. achten ...
    Vor dem Kauf gehört die Kiste auf die Hebebühne und der Fachmann dran .... dann weiß man was Sache ist .... die 50 oder 100 Euronen würde ich investieren um zu wissen was man kauft.
    Wenn der Wagen Nissan-gewartet wurde, kannst Du alle Daten abrufen lassen ... was wann wo verbaut oder getausch wurde.


    Viel Spaß beim Peis-Poker ..... günstiger als jetzt kann man nicht kaufen .... der Gebrauchtmarkt ist "tiefgefroren" :D


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Hi,


    Der Pathfinder ist ein robustes Auto, das für den Geländeeinsatz konzipiert wurde. Es wäre also auch überhaupt kein Problem wenn das Auto also für seine Bestimmung genutzt wurde.
    Ich habe das gleich Fahrzeug aus 2007 mit nun 161.000 km teilweise heftiges Gelände incl. Wasser im Fussraum wg. Überschreitung der Warttiefe usw. Festfahren im Schlamm mit Auflage des gesamten Unterbodens hat mir allerdings der Simmereing des Verteilergetriebes übelgenommen und musste gewechselt werden.
    Achte also auf undichtigkeiten am Unterboden - da würde ich nichts tollerieren. Meiner ist mit seiner km und Automatikgetriebe trocken von virn bis hinten - es geht also.


    Elektrik - keinerlei Probleme ( bis auf due gelegentlichen Azssetzer des keyless go ) der Parhi lässt Dich dann erst nach 20 - 30 sec ins Innere

  • Hi,


    Der Pathfinder ist ein robustes Auto, das für den Geländeeinsatz konzipiert wurde. Es wäre also auch überhaupt kein Problem wenn das Auto also für seine Bestimmung genutzt wurde.
    Ich habe das gleich Fahrzeug aus 2007 mit nun 161.000 km teilweise heftiges Gelände incl. Wasser im Fussraum wg. Überschreitung der Warttiefe usw. Festfahren im Schlamm mit Auflage des gesamten Unterbodens hat mir allerdings der Simmereing des Verteilergetriebes übelgenommen und musste gewechselt werden.
    Achte also auf undichtigkeiten am Unterboden - da würde ich nichts tollerieren. Meiner ist mit seiner km und Automatikgetriebe trocken von virn bis hinten - es geht also.


    Elektrik - keinerlei Probleme ( bis auf due gelegentlichen Azssetzer des keyless go ) der Parhi lässt Dich dann erst nach 20 - 30 sec ins Innere ... kommt vor, ist aber nicht tragisch.


    Verbrauch bei meinem , nie unter 11,4 l bei Schalter mit diesem Modell evtl. nen Liter weniger.


    Rost evtl Heckklappe und unter Gummi der Heckklappendichtung - sonst bei meinem nix.
    Bremse ist wirklich ohne bis - ist sue sehr weich, mussevtl die Flüssigkeit erneuert werden.


    Ansonsten problemloses Auto mit riesem nutzbaren Spektrum ( Transport, Zugfahrzeug, Geländespass, Camping, Firma, Familie, Hobby etc. )



    Scheckheft prüfen und bei passendem Preis zuschlagen



    Viel Glück ( denn das ust der gebrauchtkauf urgendwo immer )


    Olli


    Sorry, brech mir gerade einen mit dem iPhone ab.

  • Hallo ihr Beiden und danke für eure Antworten!


    Die Rostgeschichten mit dem Heckklappengriff und der Dachreeling waren mir aus dem Forum bekannt und was soll ich sagen: an dem Wagen nix zu finden! Auch sonst hab ich nichts entdecken können. Heebühne ging nicht,
    daher bat ich den besitzer eine neue HU machen zu lassen, was er auch gemacht hat (ohne Mängel). Preislich bewegen wir uns im Rahmen von 15.000.- Euro, was nach meinen Recherchen für beide Seiten wohl akzeptabel ist ( Händler-Einkaufspreis 14.300.-, Händler Verkaufspreis 16.800.- Euro, Quellen DAT und ADAC).

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michi,


    ich fahre den Benziner, mir war der 171er Diesel ohne Chip-Tuning etwas zu schwach auf der Brust. An das Keyless-Go System muss man sich erst einmal gewöhnen, aber das dauert nicht lange und bei Automatik ist es ja meistens sowieso üblich das man beim Starten auf der Bremse stehen muss.


    Meine Standheizung läuft jetzt im Winter auch fast jeden Tag 2 mal, keine Probleme damit nur ohne finde ich die Zeit die er bei Minusgraden braucht um warm zu werden etwas zu lange. aber habe auch noch nicht den Temperatursensor umgelegt.

  • Hallo Jens,


    wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon mit dem Gedanken (Chiptuning) gespielt.... Obwohl die 171 PS im Gegensatz zu meinen 99 PS im Galopper wohl erst einmal einen "Wow" Effekt haben werden.
    Scheint wohl wirklich so zu sein, dass man bei einem "neuen" Wagen gleich alles möglich noch verändern möchte.....


    Mir schweben da z.B. eine dezente Spurverbreiterung, andere Schlappen, und ein anderes Radio vor (mit Stick-Anschluss). Aber das sind erst einmal nur Träumereien.
    Mein Bruder schlug mir schon eher logische Ändrungen vor:
    Lochbremsscheiben für besseres Ansprechverhalten und stärkere Dämpfer hinten (für Anhängerbetrieb).
    Na ja, erst einmal schauen, was der Galopper noch an Kohle bringt.... ;)

  • Hallo Michi 69!


    Auch ich habe mich nach langer Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug für ein "Schalt-Ferkel" entschieden. Dabei handelt es sich um einen 7-Sitzer in der LE-Ausstattung (ich glaube die heißt so, ist jedenfalls nicht XE und auch nicht Premium). Habe seitdem mit meinem gebrauchten (bin der dritte Besitzer) nun fgast 18Tkm absolviert und kann eigentlich nur positives berichten.


    Was blöd war:


    - bei einem Besuch bei freundlichen wurde mir mitgeteilt, dass die Steurkette(n) zu tauschen sind; Gott sei Dank war ich zufällig noch in der Garantie- bzw. Kulanzfrist, sodass Nissan die Kosten übernommen hat. Meiner ist Bj 01/08. Ich würde ggf. prüfen (lassen) ob deiner auch betroffen wäre. Aber vieleicht weiß das Forum hier auch mehr.
    - bei mir die Kupplung nach 72Tkm hin; habe das auf der Probefahrt so nicht feststellen können, da erst nach längerer Fahrt und bei spontanen Gasschüben die Kupplung durchrutschte (Austauch beim freundlichen: 1500€ ohne neues Schwungrad). nachdem ich die Kupplung dann vor mir hatte, wusste ich warum: total überhitzt, Trägerplatte schillerte in den kompletten Regenbogenfarben. Angeblich war meiner auch nie im Gelände....
    - Schau biite nach, ob der Beifahrerfussraum trocken ist. Hier gibt es schon mal Probleme mit dem Kondenswasserschlauch der Klima (Reparaturhilfe hier im Forum; gut zur Preisverhandlung ;-))


    Aber ansonsten:


    - erzeugt bei meiner Frau solche Emos, dass ich nun häufiger nachfragen muss, wann ich denn mal mein Ferkel haben darf,
    - mir nun einen Bullenfänger und selbst eine Sportauspuffanlage drunter bauen darf (...war bei meinen Fzg. vorher immer ein Tabu-Thema). Selbst Schwellerrohre als "Einstiegshilfe für meine kleine Tochter" wurde im Haushaltsausschuss durchgewunken.
    - Platz ohne Ende (wir: 2Erw. 2 Kinder, 2 Hunde)
    - perfektes Zugfahrzeug für meinen WoWa (8m, ca. 2to) + Urlaubsgepäck
    - Verbrauch für das Fzg. ok, allerdings kein Sparfuchs (unter 11l geht bei mir kaum was, selbst bei Schleichfahrt), muss aber sagen, dass ich auf 265/70/17 rolle (BF AT2) und auch noch 5cm höher gelegt bin
    - unverbauter Motorrraum, der es Dir ermöglicht, Birnen selbst zu wechseln
    - kommst, im Vergleich zu Touareg und Co. überall gut ran


    Fazit: Habe es bisher nicht bereit, dieses Auto gekauft zu haben.


    Und nicht zu vergessen: Es gibt hier ein super Forum, wo einem echt gut geholfen wir und nette Kontakte geknüpft werden können.


    Dickes Lob und Danke von meiner Seite an alle Aktiven!!!!!!!


    Und nun: viel Spaß bei Deiner Entscheidung!


    Hoffentlich auf Bald in der Gemeinde der Ferkeltreiber....


    mauseschnecki

    • Offizieller Beitrag

    Also bisher habe ich nur positives über das Chiptuning gehört, gefahren bin ich bisher aber noch keinen. Für den Benziner gibts ja leider auch kein Chiptuning.


    Zum Umbau/Tuning, da Geld bekanntlich immer schneller weg ist als man denkt, es sei denn man hat zu viel davon, würde ich mir vorher Gedanken machen was man mit dem Auto vor hat. Also ob Du ins Gelände willst oder ob Du viel und mit was für Anhängern unterwegs bist.


    Von neuen Felgen halte ich persönlich nichts, zumindest wenn diese in den Bereich gehen wo man nicht mehr ins Gelände kann, sieht zwar schön aus aber nimmt dem Auto doch einiges an Fahrspaß.


    Du willst ein anderes Radio einbauen ? Dachte Deiner hat das Navi drin ? Aber ich schmeiße ja andauernd die Modelle durcheinander ^^


    Wenn Du bisher keine Wechsler drin hast dann gibt es auch USB Wechsler zum nachrüsten bei ebay.

  • Hallo mauseschnecki, danke für deinen Beitrag,
    dass mit der Beifahrerseite werde ich kontrollieren!


    Jens: Ja, meiner hat das Navi drinnen, das aber wohl seperat über ein Laufwerk unter dem Fahrersitz angesteuert wird. Keine Ahnung, ich hatte noch nie so etwas in meinen Autos. Der Galloper war mit Bj. 1998 bisher mein jüngstes Fahrzeug...
    Ich werde, wenn überhaupt, dann nur 1-2 mal im Jahr einen Hänger ziehen müssen, wenn ich mit meiner Jugendgruppe wegfahre. Für`s Gelände ist mir der Pathfinder (momentan) noch viiiiel zu schade, obwohl ich mit meinem galopper regelmäßig bei uns an der Kiesgrube unterwegs war, allerdings nicht übertrieben.
    Na ja, am Freitag hole ich ihn (mit weiblichen Anhang) ab, mal sehen, was sie sagt. Und: ob sie überhaupt etwas sieht (bei 1,59m) :P

    • Offizieller Beitrag

    Ach Dein Weibchen wird das Ferkel schön mögen ;)


    Und ja das Navi sitzt unter dem Beifahrersitz, wenn Du dann aber das original Display austauschen willst gegen ein anderes Radio wird es wohl etwas kompliziert.


    Hol Dir das Auto erst einmal, fahre etwas damit und dann kann man immer noch weiter sehen. Wenn Di in Bayern und im LK FFB bzw Umgebung wohnst kann ich Dir das Auto auch mal auslesen.

  • Hallo Jens,


    danke für das nette Angebot! Leider wohne ich in der Nähe von Frankfurt, aber falls ich mal in deiner Gegend seien sollte, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde warscheinlich am Samstag auch zuschlagen ....
    2,5er 190PS 2010er Bj 40.000km XE mit viel Freiraum zum selber gestalten :D


    Hab mir auch schon ne Kleine Liste geschrieben..., was ich genauer unter die Lupe nehmen möchte...


    Rost an Heckklappe und Dachreling
    Rost gesamt Unterboden, Achsen,......
    Heckklappendämpfer funktion? lasch?
    Die Hinteren Türgriffe gehen gerne flöten....
    Schaltsack Handbremshebelsack
    Beifahrerfußraum.....
    Lack an Radläufen angefahren ausgebessert ?
    Parkrempler....
    Auf der Bühne dann das übliche Programm:
    auf ausgeschlagene Lager Stabis usw achten.
    Achsmanschetten ..
    Bremsschläuche;....
    Bremsscheiben, Beläge


    USW.. das volle Programm halt....


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Also ... ich war heute dort . Beim Händler... hab allerdings nochnicht zugeschlagen ....


    Hab zwei zur Auswahl beide Spanische importe BJ 2010 190PS in Grundausstattung....
    Der Händler hat fast nur Importe und hat sich darauf "spezialisiert"...


    mancher hier im Forum fährt ja auch nen Spanischen ... Probleme??
    Die Meinungen gehen ja stark auseinander ob Importmodell oder nicht
    Hab was gelesen, dass manche Importe nicht Vollverzinkt sein sollen oder keinen Ölkühler haben.....
    Alarmanlage soll fehlen .... hab ich leider erst jetzt gelesen, dass die fehlen soll.... was meint ihr dazu ?? tragisch ?
    Die Stecker von Radio zB sind keine DIN...mir egal ich kann Löten ..:-)


    Wie siehts mit Schlüsselweiten aus?? Haben die Spanier irgendwelche Zollschrauben? ? oder kann ich mit ganz normalem Werkzeug ran ??
    Welche versteckten "Fallen" gibts noch ?



    Wie krieg ich das raus, ob er das alles hat ...??
    Muss man sonst noch auf was achten beim Spanier?


    Modell 1:Silber :( 22.000€ 35.000km unterboden verrät mir, dass er schon aufgelegen ist .. hat schrammer am Rahmen, gesamt leichter rostansatz am Unterboden


    Modell 2: Schwarz:-) 24.000€ 45.000km vordere Stossstange nur ganz unten leicht angefahren... Unterboden nicht verkratzt nur leichter Rostansatz...


    Egal welcher ... Er Wird Unterboden- und Hohlraumkosnerviert


    Schwarz wäre mir lieber... allerdings kann ich bei dem Preis auch den Silbernen mattschwarz Folieren lassen, was dem Lack zugute käme......und mir Optisch noch besser gefällt



    Ich weis entscheiden muss ich das selber... aber ich hör gerne euere Meinung dazu ...


    MfG da Patrick


  • nach anfänglichen Problemen läuft mein Spananier tadellos

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch den schwarzen nehmen, schaut einfach besser aus, evtl kannste ja noch etwas handeln da er ja auch leicht mehr runter hat als der andere

  • So liebe Gemeinde, der Pathfinder ist mein und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihm. Auf der Rückfahrt lief er ganz ruhig die 140 km/h bei 2800 u/min. Heute ist erst einmal studieren der Betriebsanleitung angesagt. Was ein Haufen Zeugs in dem Wagen ist, heftig. Was mir gestern beim Waschen aufgefallen ist, dass sich auf der Motorhaube an manchen Stellen der Klarlack abzulösen scheint (sieht aus wie getrocknete Wassertropfen bei kalkhaltigem Wasser) Ich nehme mal an, dass Nissan da beim Klarlack evt. gespart hat und die Ablösungen durch kleine Steinschläge verursacht wurden? Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen? In der Dachrinne (Fahrerseite) ist, kaum zu erkennen auf etwa 30cm Länge der schwarze Lack wie abgesplittert. Das schein auch eine der Kinderkrankheiten des R51 zu sein. Die Blende am Kofferraum hat zum Glück noch nicht zur Rostbildung geführt, aber es passt tatsächlich kaum ein Blatt Papier zwischen Karosse und der Blende. Ich werde diese heute an der Stelle einfach ein wenig abschleifen und hoffe, dass es damit gut ist.


    Und was meinen alten treuen Galopper angeht: Nach nur 5 min. im Netz der erste Anruf und nach 2 Std. verkauft, sprich, ein bisschen Geld kann ich jetzt in meine "neue Liebe" investieren.... :love2:

  • Dann mal mein Gluckwunsch zum neuen Gebrauchten.


    War bei mir ähnlich, wenn man dann erstmal zu Hause ist findet man doch immer noch etwas - aber man darf sich da auch nicht verrückt machen :)


    Das Interesse an Zugfahrzeugen/ Zransportern ist wirklich immer beachtlich - was war denn Dein Galopper für ein Fabrikat ? Gallopper sagt mir gerad' nix ?


    Olli

  • Glückwunsch zum neuen Spielzeug !!!
    ja auch die Mitsubishi's sind noch gefragt vor allem in der Jägerschaft