Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Wollte mal hören welche AT-Reifen ihr fahrt


    und wie Eure Erfahrungen so sind,


    möchte Sie ja nicht nur Off-Road einsetzen sondern auch möglich sicher
    den Sommer über von A nach B kommen....


    Das man da Abstriche gegenüber einem Straßenreifen machen muss ist mir klar...



    Welche Größe würdet Ihr bevorzugen 265/70R17 oder 255/70R17?


    Der Nachteil bei den 265 ist das ich laut Gutachten den Tacho prüfen muss,


    wobei ich noch nicht gehört habe das danach ein Tacho angepasst werden


    mußte...,


    Danke schon mal für die Antworten :spring:


    schönen Sonntag Euch

  • Ich fahre den Grabber AT (HTP)
    http://www.4x4-offroadreifen.d…n-programm/grabber-at.php
    Bin mit dem Reifen sehr zufrieden was die Straßentauglichkeit angeht,ich kann nur sagen das er hier bei uns im Flachland optimal bei Schnee,aber auch bei nasser Straße ist,einen reinrassigen Winterreifen ersetzt er natürlich nicht.Ich fahre ihn auf normaler Serienfelge.
    Im normalen Gelände ist er durchaus akzeptabel,bei schweren Gelände sollte man eine andere Wahl treffen,dafür ist er einfach nicht gemacht.
    Gruß Stefan

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • Hallo, dass würde mich auch interessieren. Nach dem hier im Board so so einige von Grapper AT schwärmen habe ich eben mal gegoogelt und als günstigstes Angebot etwas um die 160.- Duo pro Reifen gefunden (255er). Allerdings habe ich gestutzt als ich neben dran gelesen habe "laut Test Autobild aus 2007 nur bedingt empfehlenswert". Dies scheint sich aber laut den Aussagen der User hier nicht gerade zu bestätigen.
    Gibt es trotzdem Alternativen, evt. auch kostengünstigere?

  • Was soll ich sagen?
    Als echten AT empfehle ich natürlich den BFG AT in 265/70, was sonst.


    Schnittfest und sehr robust, aufwendigerer Aufbau.
    Sehr hohe Laufleistung, die sich jedoch mit einer härteren Gummimischung erkauft wird. Dies macht ihn im Gelände robuster, als Reifen mit einer weicheren Mischung.
    Meine sind jetzt vier Jahre alt und haben immer noch viel Profil. Auf nasser Fahrbahn waren sie in den ersten Jahren top, Jetzt aber muss man etwas vorsichtiger sein.
    Im Winter sind Winterreifen eindeutig die bessere Wahl.
    Viel teuerer als die anderen sind die BFG auch nicht. Für die ersten 4 hatte ich 500€ bezahlt. Für den Ersatzreifen in 265/70 vor zwei Jahren 187€. Wie immer hat Qualität ihren Preis, der aber im Falle der BFG in Ordnung ist.
    Alex

  • Zitat

    Original von Michi69
    Hallo, dass würde mich auch interessieren. Nach dem hier im Board so so einige von Grapper AT schwärmen habe ich eben mal gegoogelt und als günstigstes Angebot etwas um die 160.- Duo pro Reifen gefunden (255er). Allerdings habe ich gestutzt als ich neben dran gelesen habe "laut Test Autobild aus 2007 nur bedingt empfehlenswert". Dies scheint sich aber laut den Aussagen der User hier nicht gerade zu bestätigen.
    Gibt es trotzdem Alternativen, evt. auch kostengünstigere?


    Hi Michi,
    der Test aus 2007 hat sich sicher auf den Grabber AT2 bezugen, den AT gab es damals noch gar nicht.
    Autobild-so meine persönliche Meinung- hat ohnehin zu AT-Reifen ein etwas "gestörtes Verhältnis". Die sehen das Verhalten der Reifen immer zu stark aus dem Blickwinkel des PKW- oder SUV-Fahreres.


    Klar ist, dass ein AT mit 50 zu 50 nicht die Werte auf der Straße wie ein (fast) reinrassiger Straßenreifen bringt.
    Wer aber sowas fährt/fahren will, ist sich darüber im Klaren und stellt seine Fahrweise darauf ein.


    Ich selbst fahre z.Zt. im Sommer den Grabber AT2 in 255/70 R17.
    Ist nach meiner Meinung einen Tick ausgewogener im Straßenbetrieb als der BFG AT/TA (der natürlich, wie Alex schon schrieb im Gelände wiederum eine ein klein wenig bessere Figur macht).


    265/70 oder 255/70 ist nach meiner Meinung eigentlich fast egal.
    Stimmig sehen beide aus, so riesig ist der Unterschied im Abrollumfang und damit in der Reifenhöhe nicht, dass es wirklich im normalen Geländeeinsatz etwas entscheidendes ausmacht.


    Zur Tachoprüfung bei 265/70 kommt es in starkem Maße auf den Prüfer an...
    Da gibts alles von "Ich kenne das, ist i.O."
    über
    "Wir drehen eine Runde und vergleichen Tacho- und GPS-Anzeige"
    bis
    "Kommse mit dem Protokoll vom Tachoprüfstand wieder..."


    Ich kenne keinen Fall, wo beim Pathi bei 265/70 eine Tachoangleichung erforderlich gewesen wäre.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ja ich lieb Äugel ja auch noch mit nem neuen Fahrwerk bzw. 40mm


    Höherlegung*G*



    Hatte auch schon mal an den Nokain Rotavia AT gedacht ,


    war letztens sehr gut besprochen in der Offroad...


    Zitat: nahe am Universalgenie..... Kaufempfehlung......



    bräuchte halt auch nen Reifen mit dem ich meine :boardweibchen:


    und ihre 18 Jährige mit gutem Gewissen los lassen kann....



    finde den Grabber At auch interessant...


    Ich weiß der BFG ist halt schon härter im nehmen ,


    hab aber in anderen Foren gelesen das er wohl deutliche Quali Schwankungen hat...
    und auch zum Teil anfällig wäre für raus brechen von Profilblöcken...




    fragste 10 kriegste 10 Meinungen....... :wow: :wow:

  • Rausbrechen von Profilblöcken. :mmmm:
    Meine haben 4 anstrengende Bergtouren mitgemacht. Da ist nix ausgebrochen.
    Und ich traue den BFG immer noch zu meine Familie mit und ohne Wohnwagen sicher überall hinzubringen.
    Aber die Entscheidung wirst Du selber treffen müssen.
    Du musst abwägen was dir wichtiger ist: offroad sicher durchzukommen oder auf der Strasse flott durch die Kurve zu fahren.
    Ein Tipp:
    Ich habe es vor den BFG immer so gemacht, dass ich 3 Satz Reifen hatte. WR, ATs für die Berge und hier im Sommer die Goodyear. War ein bisschen umwerferei, aber war locker machbar.

  • also ich bin mit den BFG's zufrieden AT sowie MT
    zu den AT's sei anzumerken das bei Glätte auch sogenannte "Winterreifen"-nutzer mit Ihren SUV's hier elend rumschleichen.
    Mich haben die Reifen jedesmal gnadenlos den Berg hochgeschoben...
    wenns sein musste aus Geigel in Querfahrt weil vor mir einer in Schleichfahrt war,
    oder mal kurz ausweichend durchs Feld weil ein LKW den Berg nicht geschafft hat.


    die MT's hatte ich 40tkm drauf - ging dann aber nicht mehr da Sägezahn - Profil ist noch 1/3 da und werden nun ab und an im Gelände zu Ende gefahren


    Fazit: ich schwöre auf die BFG's
    und im Winter bergab muss man halt die Bremsgewohnheiten dem 2,3t Gefährt anpassen und darf nicht zu früh kuppeln dann steht auch ein BFG zur richtigen Zeit ohne das der Wagen ausbricht

  • Zitat

    Original von sascha1000



    jetzt würde ich mir aber diese holen:
    BF Goodrich All Terrain diese haben dann auch weiße schrift glaub ich


    der ist einseitig mit weißer schrift, so das man beim aufziehen wählen kann welche seite aussen ist. ich fahre den im gleichem Abrollumfang als 265/75/16

  • Ich war auch nicht ganz untätig und habe gestern im Netz noch ein wenig nach Reifen geschaut. Dabei sind mir diese hier


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?dsco=74&Cookie=shopzillade&details=Ordern&typ=R-132016&ranzahl=4&nichtweiter=1&pk_campaign=shopzillade


    ins Auge gesprungen. Preislich gut und wenn man dem Test glauben darf, qualitativ auch. Und die Optik ist auch gar nicht sooo schlecht, oder was meint Ihr?

  • Sicher nicht so schlecht, aber das ist halt ein 15er, der passt nicht...
    LG

  • Hallo Zusammen, habe gerade auch das Reifen entscheidungsproblem.
    Gibts den jemanden der hier den Toyo open Country A/T fährt? dieser würde mich schon sehr interessieren.
    Ansonsten wirds ein Grabber AT2 werden.


    Suche einen Reifen mit dem ich Leichtes Gelände und Teils Matschige Wiesen oder ähnliches mit meinem Ferkel + 2,5t Hänger bestreiten kann.
    viell. dieses Jahr noch in einen Offroad Park, wenn die Zeit reicht.


    Der BFG würde mir auch gut gefallen, aber der Preis und die Tatsache das dieser nur bis 170km/H zugelassen ist(außer ich hab nen scheiß gelesen) lassen diesen ein wenig nach hinten rutschen bei der Reifen wahl.
    Viell. kann mir hier ja noch der ein oder andere Tipp gegeben werden.


    Grüße, Stefan

  • Hallo, hier mein Senft zum Tehma:
    Fahre seit 20000km den neuen Grabber HTP 265/70/17. Ich fahre den Reifen Sommer wie Winter wobei das Fahrverhalten im Winterbetrieb stark von der Profiltiefe abhängig ist. Ich bin auf nasser Strasse sehr zufrieden und auch im Winter bei geschlossener Schneedecke (fahr im Wald bei Schneehöhen bis 30cm) funktioniert der Reifen. Ich denke der Reifen ist vom Fahrverhalten um Klassen besser als sein Vorgänger.
    Zum Eintragen kann ich folgendes sagen, ich habe eine Höherlegung der Firma aus Kulmbach. So dass es im Radkasten keine Platzprobleme gibt, ich habe meine Tachoprüfung beim ADAC durchführen lassen, dies wurde vom TÜV anstandslos akzeptiert.

  • Kann man die 265er auch auf den original 18"ern fahren? Gibt es da auch so nen Schrieb von Nissan? Ich lese immer nur von den 265ern auf den 17"ern :stichel:


    Bei mir wird es wahrscheinlich auf den Grabber AT rauslaufen.


    :bier2:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Zitat

    Original von one4tv
    Kann man die 265er auch auf den original 18"ern fahren? Gibt es da auch so nen Schrieb von Nissan? Ich lese immer nur von den 265ern auf den 17"ern :stichel:


    Bei mir wird es wahrscheinlich auf den Grabber AT rauslaufen.


    :bier2:


    als 65er sollte es kein Problem geben
    nimm den Schrieb vom 17" geh zu Dekra/TÜV und lass unter Hinweis auf die identischen Maße eintragen
    so habe ich es mit meinen 75/16" gemacht


    Reifenvergleich

  • Und die Pässen ohne Probleme auf die originalen 18"er?


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Hallo,


    habe die Toyos drauf seit 10tkm.
    Bin zufrieden auch bei Nässe.
    Abseits der Piste kann ich mich nicht beklagen (ohne Hänger)
    Hatte vorher den Geolandar A/T-S GO12 drauf.
    Der war etwas Nässeempfindlich.


    Im Winter habe ich aber keine Erfahrungen, da fahre ich echte
    Winterreifen.
    Ich wollte den H Index nicht abgeben,
    deshalb den Toyo und die weisse Schrift kommt auch gut.


    Und für 130,70€ das Stück kannste auch nicht meckern.


    Toyo Open Country A/T 255/65 R17 110H
    Idealo Preisvergleich von gerade.



    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Gibts halt nicht in meiner Größe....


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D