Heckklappenschloss an ZV

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Ich denke dass der originale unnötig teuer sein wird und die Montage auch nicht ohne rumbasteln möglich ist.


    Jetst wäre natürlich ein Foto vom Pathfinder viel wert. Da könnte sich natürlich herausstellen dass dieser Antrieb passen würde. Kenne aber leider keinen der einen hat bei dem ich nachschauen könnte.


    Einen zum probefahren ausborgen ... :rolleyes:

  • Also ich hatte vorher den Pathfinder und nun den V6. Wie kommt Ihr darauf, dass da etwas passen sollte? Die Klappen sind doch völlig verschieden. Zumindest bei meinem mit dem keyless System.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Das ist schon klar dass die Heckklappen anders sind. Aber es könnte doch sein dass das Innenleben der Schlösser gleich ist. Ich befürchte allerdings auch dass das Schloss des Pathfinders eher dem einer Tür gleicht als dem der Heckklappe des Navaras.

  • Ich habe mich gestern mal mit den Anfängen des Umbaus beschäftigt...


    Also erstmal die Heckkleppenverblendung ab und nen Kopf gemacht.


    Nachdem ich mich gegen ein originales ZV-Modul entschieden habe und nun ein billiges universellteil gekauft habe, muss dieses rein...


    Also die Platzverhältisse geklärt und das komplette Heckklappenmodul ausgebaut. Dann erstmal ein Loch gebohrt.



    Da habe ich dann eine M5 Schraube befestigt. Sollte halten :)



    Danach musste eine Befestigung her, die rückrüstbar ist und kein Fundament für Rost darstellt. Also ein Blech gebogen und an originalen Befestigungspunkten montiert. Jetzt habe ich ein Fundament.




    Jetzt musste der Stellmotor eine Halterung bekommen. Ich habe mich für ein leichtes stabiles Aluprofil entschieden. Musste nur noch eine stabile Schub- und Zugstange her, da der Motor mit 6kg schiebt und nichts ärgerlicher wäre, als ein verbogenes Bauteil. Dafür habe ich eine Alurundprofil gewählt.




    Parallel dazu habe ich die Rückfahrkamera eingebaut...In den nächsten Tagen werde ich die Elektrikverlegung angehen...


    Vorweg musste erstmal eine Dichtung für die Öffnungen ran, die der Fundus hervorzauberte...


    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wollknoil ()

  • Feiner Bericht! :perfekt:


    Ich wollte mich eigentlich auch schon das ganze mal angehen, aber mir ist es derzeit echt zu heiß!


    Wie löst du das mit der ansteuerung? Kann man den parallel zu den originalen anschließen?
    Welchen Antrieb hast du eingebaut?

  • Ich habe mich für einen 5-poligen 0815 Antrieb entschieden.


    Ich werde die Ansteuerung durch ein Modul aus den hinteren Türen oder dem Relais selber umsetzen. Dazu werde ich die originale Ansteuerung anzapfen und als signalgeber für einen eigenen Stromkreislauf nutzen. Warum?


    Ich weiß nicht wieviel das originale Relais abkann und gehe so auf nummer sicher.


    Ggf. könnte man so auch eine schaltung realisieren wo man den kofferraum zudem getrennt vom rest entriegeln kann... aber das ist zukunftsmusik

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Wie ist denn euer Stand über die Anbindung an die Zentralverriegelung der Heckklappe?
    Bin momentan auch über diese Erweiterung, nur habe ich das Problem: wo anschließen?

  • Hallo,

    Ich will nun endlich auch die Sache mit dem Heckklappenschloß angehen.

    Brauche ich dazu den 5-poligen, oder reicht der 2-polige Antrieb?

    Wie werden diese Standarddinger angesprochen? Per Impuls?

    Ich habe für meine Beleuchtung den JOM 7495 verbaut. Der hat 4 Relais. Nachdem ich nur eines für die Beleuchtung benötige wären 3 für das Heckklappenschloß übrig. Diese sind aber so eingestellt dass sie mit einem Tastendruch 12V einschalten und beim 2ten Tastendruck 12V ausschalten. Ich könnte alle auf Impuls umstellen, jedoch hätte ich dann das Problem mit der Beleuchtung. Diese würde dann beim Tastendruck maximal kurz flackern.

    Gibt es hier Bordelektriker die mir helfen können?