Automatikgetriebe macht Probleme.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 12.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flightinstructor.

  • Hallo Xtrail-Gemeinde.


    Ich melde mich auch mal wieder, gab bisher keine Probleme daher habe ich mich im Hintergrund gehalten und nur als stiller Leser teilgenommen.


    Nun macht mein XTrail T30 2,5 Automatik, .11.03, seit einiger Zeit mit dem Automatikgetriebe Probleme, hatte es erst auf die Kälte geschoben aber das scheint nicht das Problem zu sein.


    Wenn der Wagen längere Zeit, über Nacht oder um die 4-6Std gestanden hat kann ich den Schalthebel erst nach einer längeren Wartezeit, ca1-2Min, von P in die Schaltstufe bewegen.
    Letzte Inspektion war vor ca, 3/4Jahr bei 96.000km. Jetziger Km Stand ca. 98.000km.


    Kennt jemand dieses Problem und was könnte die Lösung sein?


    Gruß
    Dietmar

  • Also in der Form kenne ich das Problem nicht. Mir sind nur folgende Dinge dazu eingefallen:


    Wenn man am Hang steht/parkt, lässt sich der Wählhebel immer etwas schwergängig auf D stellen. In der Ebene passiert dies nicht. Die P-Stellung blockiert wohl mechanisch den Antriebsstrang.


    Laut Bedienungsanleitung kann man mit dem kleinen orangeroten Knopf vor dem Wählhebel die automatische Blockierung lösen (glaube, nur für Notfälle gedacht).


    Die P-Stellung lässt sich ja nur bei getretener Bremse lösen. Funktioniert Dein Bremslichtschalter und/oder ist Dein Bremsdruck ok?


    Und dann habe ich noch irgendwo gelesen (kann aber auch nur die Auto-Allrad-Funktion betreffen), dass bei schwächelnder Batterie-Leistung Probleme mit dem Allrad oder der Automatik (irgendwelche Magnetventile oder so...) auftreten können. Ist die Batterie noch fit?


    Ölstand im Automatikgetriebe ok? (Angeblich muss die Plörre nie gewechselt werden?)


    Ansonsten mal ab zum Freundlichen, Grüße Greg

  • Hallo Gemeinde,


    @ Gregthevet,


    es ist Permanent vorhanden. Wenn ich bei stehendem Fahrzeug auf der Ebene von einer Fahrstufe oder N den Schalthebel auf P stelle lässt sich der Schalthebel nicht mehr ohne viel Fummelei in eine andere Stellung bringen, weil der Sperrknopf sich nicht betätigen lässt,
    bei Betätigung dieses Roten Knopfes lässt er sich schalten wie normal.
    War heute morgen beim freundlichen, der hatte keine Erklärung weil noch nie vorgekommen. :wow: :wow: :wow:
    Bremsdruck ist vollkommen Ok, Bremslichtschalter wäre eine Option muß ich mal klären.

  • Zitat

    Original von nissan-t30
    ... von einer Fahrstufe oder N den Schalthebel auf P stelle lässt sich der Schalthebel nicht mehr ohne viel Fummelei in eine andere Stellung bringen, weil der Sperrknopf sich nicht betätigen lässt...


    Hört sich nach einem mechanischen Problem im Schalthebel an. Möglicherweise muss auch nur der Schaltzug (oder geht das heutzutage alles elektrisch?) exakt eingestellt werden, damit innerhalb der Schaltkulisse alles flutscht.
    Das sollte sich in der Werkstatt problemlos finden lassen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Hallo feti,


    ich war ja gestern beim freundlichen, die Aussage war " ...da müssen wir den komletten Schalttunnel abbauen und den Fehler suchen, könnte auch vom Getriebe her sein......."
    Da sie ja diesen Fehler noch nicht hatten sehe ich vor meinem geistigen Auge die Euro´s schon rasseln.
    Daher dachte ich mir hier eine konkrete oder eine Annähernde Aussage zu erhalten um ihn darauf hinzuweisen.


    Aber warten wir mal ab.


    Gruß und schöne Ostertage.


    Dietmar

  • Ich kenne nur das Schaltgestänge vom Primera P10.
    Dort ist der Sperrklinkenknopf im inneren des Wählhebelgriffs mit einer schrägen Gleitfläche versehen. Im Wählhebelrohr geht ein federbelasteter ordinärer Stahldraht nach unten, am oberen Ende ebenfalls mit Kunststoffgleitfläche und unten mit umgebogenem Drahtende.
    Dieses Drahtende greift in eine billigste Blechkulisse ein und verriegelt bestimmte Wählhebelbewegungen rein mechanisch.
    Daher auch der Effekt, dass im Gefälle die im Getriebe sitzende mechanische Parksperre eine Schwergängigkeit hervorruft, wenn die Handbremse erst nach "P" und lösen der Fußbremse angezogen wurde.
    So wie du dein Problem beschrieben hast, kann es eigentlich nur an der mechanischen Betätigung liegen.
    Bei meinem P10 führt das Schaltseil nach vorne zum Getriebe an den Anlass-Sperrschalter direkt am Getriebegehäuse. Hier wird der Schaltseilzug auch eingestellt, wobei dort am Hebel ebenfalls eine mechanische Schwergängigkeit (Fremdkörper?) entstanden sein kann.


    feti



    Hier sieht man die Blechkulisse und die Betätigungseinrichtung/ Schaltseilzug,

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hallo zusammen


    Habe beim T31 auch das Problem, das seit einigen Wochen die Verriegelung (Shift Lock) des Automatik-Wählhebels klemmt und sich nicht aus der P-Stellung bewegen lässt. Erst beim Drücken auf die Shift Lock Taste lässt sich der Hebel bewegen, und das ist auf die Dauer sehr nervig....


    Der Freundliche tappt im Dunkeln.


    Gibt es schon erste Hinweise zu den Ursachen?


    viele Grüsse
    Sunny

  • Hallo Gemeinde,


    sunny,


    bin mit meinem Problem, was dasselbe ist wie deines, auch noch nicht weiter,
    weil meine Freiluftheizung (Frühling) scheinbar eine Störung hat.
    Benutze zur Zeit auch diesen Knopf.
    Muß mich noch etwas Gedulden.



    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Gemeinde,


    Greg,


    hat sich noch nichts getan.
    Habe zur Zeit ein anderes Projekt in Arbeit (Isuzu D-Max).
    Da der Nissan im Moment nur Sporadisch von meiner Frau gefahren wird und diese mit dem Roten Knopf drücken zurechtkommt, warte ich noch bis das Wetter mal das macht was es im Sommer machen soll. Sonne scheinen, Erde erwärmen.


    Wenn ich die Reparatur machen werde, werde ich mich mit Bildern melden.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Gemeinde.


    So, heute ein Herz gefasst und den Fehler gesucht.
    Zuerst die Verkleidung des (Kardan,-)tunnels demontiert.


    !!! Achtung !!! Vor dem demontieren ist es ratsam die Batterie zu trennen und durch drehen am Zündschlüssel die Anlage Spannungsfrei zu machen. Weil unter der Verkleidung das Airbag Steuerteil sitzt!





    Vorderen 2 Schrauben entfernen.
    Hinter den Sitzen jeweils recht und links die Schrauben entfernen.
    Achtung. Die Steckverbinder der Sitzheizung müssen unter der Verkleidung getrennt werden. Schalter lassen sich nicht nach oben demontieren. Achtung! Gehäuse sind verriegelt, Zunge am Gehäuse drücken zum entriegeln.
    Handbremshebel muß mit Vorsichtiger Gewalt durch den Schlitz der Verkleidung geführt werden.




    Dann sieht man schon den Übeltäter. Habe das Relais mit dem Multimeter geteste ob bei Spannung der Kontakt geschlossen wird und Durchgang hat. Hat er nicht!
    Relais zieht zwar bei Spannung anlegen an aber der Kontakt leitet nicht durch, hat einen Übergangswiderstand von ca, 10Kohm, 0 sollte er haben.
    Ich hatte vorher die einzelnen Mikrotaster und Kontakte durchgemessen, um den Fehler einzugrenzen.



    Bevor ich das Relais zerlegt habe, habe ich mit einem anderen Relais getestet.
    Und siehe da der Sperrmagnet zieht an.





    Hier die Nummer des Relais. Ich nehme mal an das sie es ist.




    Relais leicht in Schraubstock spannen und Vorsichtig, ich habe ein Stecheisen benutzt, Öffnen.



    Jetzt habe ich mir das Relais und sein Innenleben mal genauer angesehen.
    Dann habe ich mir dünnes Schmirgelleinen ca, 4mm breit zugeschnitten und den Kontakt beiderseits mit leichtem Druck auf die Feder des Kontaktes gereinigt.




    Relais zusammengebaut Prüfaufbau hergestellt und Funktion getestet und gemessen. Es Funktioniert!


    Jetzt wieder alles zusammenbauen, vorher in eingebautem Zustand zur Sicherheit noch mal durchprobiert. Es Funktioniert!


    Hier noch einige Bilder zum Verständnis.





    So, der Fehler bei meinem Automatikschalthebel ist behoben. :Big: :Big: :Big:


    Ich hoffe ich kann hier dem ein oder anderen eine Hilfestellung geben!


    Ob es bei Euch auch so ist kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Gut gemacht !! :respekt:


    Könnte wetten, in der Werkstatt wäre bestimmt einer auf die Idee gekommen, die ganze Automatik auszubauen, was auch immer das für Deine Portokasse bedeutet hätte...


    Grüße
    O.

  • Großes Lob an den Themenstarter.
    Es ist nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit, die Lösung eines länger zurückliegendes Problems der Allgemeinheit mitzuteilen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Respekt - auch wenn Du vom Fach bist - super Leistung und prima Darstellung! Möge der [lexicon]T30[/lexicon] noch lange fahren!
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Gemeinde.


    Danke für eure Anerkennung.


    Da meine Frau und auch ich deine ganze Weile mit dem Drücken des Knopfes, vor dem Schalthebel, gefahren sind ohne dass das Getriebe oder sonstiges abnormale Erscheinungen zeigten, dachte ich mir "Versuch macht Klu(ch)g"!
    Ich habe allerdings auch ein Servicemanual und etwas darin eingelesen, was die Fehlersuche etwas erleichtert hat.


    Bin übrigens nicht vom Fach sondern Maschinenbaumeister, und habe das Fehlersuchen noch gelernt.


    Jetzt habe ich das nächste Problem.
    Bei einem Schlüssel funktioniert der Funkbefehl nicht mehr, gibt es dort Erfahrungen oder Reparaturanleitungen, oder muß ich einen Neuen, vermutlich Sauteuren Kaufen?
    Batterien wurden schon erneuert Kontakte gesäubert, weiß jetzt nicht mehr weiter.
    Funk ist etwas was man nicht sieht. :confused: :confused: :confused:


    Bitte um Info.


    Gruß
    Dietmar

  • ALLE Lötstellen auf Platine Zündschlüssel auf Verdacht nachlöten ;) Wenn du dich an die kleinen Bauteile nicht rantraust ist das OK, ich hatte mal Radio und Fernsehtechniker gelernt und heute noch die Hand und das Gerät dafür :) Ansonsten RESPEKT vor deiner Arbeit zuvor, die Doku mit Bildern fand ich hervorragend :perfekt: