Rostige Radnaben

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malcom 63.

  • Was muss ich tun damit die Radnaben wieder vernünftig aussehen??? Was für Farbe kann ich kaufen (sicher ist wohl streichen besser als sprühen), wie behandel ich den Rost???

  • Das sind die Bremsscheiben :rolleyes: , und da die ziemlich heiß werden können, wird dort nicht viel drauf halten - vielleicht klappt Bremssattellack.


    Ich persönlich würde die Oberfläche mit einer Drahtbürste grob säubern, und den Rest mit Rostumwandler, z.B. den von Presto, einstreichen.
    Der hat den Vorteil, dass er nicht so dick aufträgt und eine gleichmäßig seidenschwarze Oberfläche hinterlässt. Dies ist eigentlich eine Haftgrundierung für einen nachfolgenden Lackauftrag, aber 2-3mal eingepinselt hält die auch so.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Nein das nicht die Bremsscheiben, sondern wirklich die Radnaben die rosten.


    Hatten wir auch bei unserem Qashqai, haben dann beim letzten Radwechsel das ganze einfach bisschen abgebürstet und anschließend Hammerite in schwarz aus dem Baumarkt draufgepinselt, hält und sieht besser aus.

  • Zitat

    Original von roth
    Nein das nicht die Bremsscheiben, sondern wirklich die Radnaben die rosten.


    :eieiei2:
    Sorry, aber die Radnaben sieht man erst nach Abnahme der Bremsscheiben...


    Auf dem ersten Bild sieht man eindeutig eine Hinterrad-Bremsscheibe mit angeformter Bremstrommel für die Handbremse, und auf dem zweiten Bild eine Vorderrad-Bremsscheibe :rolleyes:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • ja das sind die bremscheiben.
    ich habe damals bei meinem n16a auch das problem gehabt und es hatte mich da auch gestört, da man durch die 17zoll räder das stark gesehen hat.
    ich habe dann die bremscheibe + sattel großzügig mit zeitung abgedeckt und mit alu-zinkspray lackiert, einfach 1 -2 mal drüber gehen und das hält auch sehr lange, dann steht eher ein scheibenwechsel an als das neu zu machen. 8)

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:


  • Negativ, beide Bilder sind vom linken Hinterrad!



  • Du hast da aber auch sowas von wechselnden Lichtverhältnissen :(
    Hier mal ein zeichnerische Darstellung:
    http://nissan4u.com/parts/qash…uspension/illustration_2/


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Zitat

    Original von feti


    Du hast da aber auch sowas von wechselnden Lichtverhältnissen :(


    feti



    Das ist ein sogenanntes Nordlicht. - Duck und weg -

  • Hallo FireRed,


    ich hatte an meinem 1.QQ die Bremssattel mit Foliatec Bremssattellack in schwarz behandelt. Das sah ganz gut aus und war haltbar. Für den Neuen habe ich schon Lack zu Hause und werde die Bremssattel und die Naben damit überziehen.


    Gruß
    lurot

  • Für Bremsscheiben recicht nach einer Zopfbrüstenbehandlung Zinklack bzw Zinkalulack.


    Vorteil ist dass dieser auch von den Bremsklötzen weggerieben wird wenn er auf die Bremsfläche kommt. Wer vor Montage unlackierte Bremsscheiben lackiert hat dann auch lange freude an silbernen Scheiben

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • N`abend,


    habe heute, in der Hoffnung, dass der Frühling nun endlich kommt, von Winter- auf Sommerräder gewechselt.


    Wir haben nen kleinen aber feinen 4 Mann-Meisterbetrieb im Ort, der sowas gerne macht. Meine Naben und alles drum herum sehen nach 14 Monaten auch gammelig aus. Aber der Meister meinte, dass es bei 99% aller Autos so aussehen würde. Ist einfach nur ein optisches Problem. Und je "offener" die Felge, desto mehr sieht man von dem braunen Zeug. Aber wie gesagt, nur kosmetisch. Abhilfe schaffe dann Zinklack, weil auch am längsten haltbar, war seine Meinung.



    Malcom



    btw: 10 Euro für Räderwechsel. Es gibt noch gute Betriebe.....

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    ... btw: 10 Euro für Räderwechsel. Es gibt noch gute Betriebe.....


    Bei den Preisen aber wohl nicht mehr lange... :mmmm:


    Ich hoffe, das Trinkgeld war fürstlich, denn verdient haben die an dir nix - aber ganz sicher draufgelegt :(



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km


  • Mischkalkulation ;)


    Mit solchen " Kampfpreisen" kann man Kunden an sich binden statt sie an die Discounter ala ATU zu verlieren.

  • Wer auf neue Scheiben wechselt sollte sich Zimmermann Bremssscheiben mal ansehen, die sind beschichtet und die hält auch sehr lang.


  • Und diesen Preis machen die schon seit einigen Jahren.... Ist doch klar, dass noch nen ordentliches Trinkgeld bei rum kommt.
    Ich wollte auch nur damit sagen, dass die "Kleinen" manchmal auch sehr "Groß" sein können.
    Und wie "darti" schrieb: so angelt man sich Kunden. Und womit? Mit Recht.


    Beispiel: Frauchens Panda ist aus der Garantie. Also wird die jährliche Inspektion bei eben diesem Händler gemacht. Denn sein Stundenlohn liegt um 12 € unter der Fachwerkstatt. So, der kommende Inspektions-Termin ist im Mai. Auto angemeldet. Auf die Frage, ob der Wagen vorher einmal vorgeführt werden muss (Bremsbeläge, Scheiben etc.) sagte der Mitarbeiter: Einfach morgens hinstellen. Wenn wir Ersatzteile brauchen, kriegen wir alles bis Mittag.


    Und sowas geht auch bei nem kleinen 4 Mann Betrieb. Auch die werden von jetzt auf gleich beliefert. Find ich gut.


    Aber ist nicht das Thema... :rolleyes:



    malcom