Batterie ständig leer

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gi66eL.

  • Hey Leute!


    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich nach "längeren" Standzeiten (ca eine Woche) die Batterie soweit entladen hat, dass ich meinen Terrano nicht mal mehr per Fernbedienung aufsperren kann. Auch die letzten Jahren ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Batterie relativ "schnell" entladen war, wenn ich zb im Urlaub irgendwo gestanden bin und nur kurz Musik gehört habe oder sonst was, wo man mit andren PKW ohne Probleme noch starten konnte. Das Problem war aber nie soo gravierend, drum hab ich mich nie weiter darum gekümmert. Es war nur ab und zu lästig.. :wand:
    (die Batterie ist erst ca 4 Monate alt, kanns also auch nicht wirklich sein oder?)
    Das ganze ist in letzter Zeit irgendwie schlimmer geworden und tritt schon nach wenigen Tagen auf. (der Terrano ist nicht mein Alltagsfahrzeug und steht auch nicht daheim, darum kann ich leider keine genaueren Zeiten angeben).


    Wollte nur mal fragen, ob jemand von euch schonmal eine ähnliche Situation hatte oder einen Tipp für mich hat.


    Danke im Voraus!


    greets
    David

  • Servus David,


    der Tipp ist schon mal gut.


    Hast Du Zugriff auf ein Zangenamperemeter?
    Mit diesem kannst Du den Stromverbrauch messen.
    Schwierig wirds bei nur wenigen mA Verbrauch, die sind zu grob.
    Vom Pluspol gehen mehrere Leitungen ab. Mach jede jeweils
    einzeln auf und klemme ein Multimeter dazwischen, das ist i.d.R.
    empfindlicher.


    Wo wohnst Du? Wenn nicht zu weit weg von R, dann könnte ich Dir
    möglicherweise helfen.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Danke für die Antworten!


    Also den "Ruhestrom" an allen Leitungen einzeln durchmessen?


    Ja ich besitze ein Multimeter, allerdings kein Profigerät..


    R.. so wie Rosenheim?
    Bin aus Salzburg. Wäre nicht sooo weit weg :Bier:


    greets

  • Zitat

    Original von jens64
    von R?


    Servus Jens,


    hier die Auflösung.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pöl Uli ()

  • ach so dachte schon Reutlingen :mmmm:

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Gi66eL


    R.. so wie Rosenheim?
    Bin aus Salzburg. Wäre nicht sooo weit weg :Bier:


    greets


    Nabend,


    zufällig bin ich die nächsten zwei Tage in Rosenheim, fahre aber
    Abends wieder nach Hause.
    Vielleicht reicht die Nähe um Hand aufzulegen. Bei elektrischen
    Fehlern oft hilfreich :rolleyes:


    Mess mal mit dem Multimeter und berichte.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Servus!


    Oh verdammt.. ich war jetzt die letzten Tage am Berg unterwegs, habs erst jetz gelesen.


    könnt ihr mir vielleicht sagen, wofür das Relais im Beifahrerfußraum auf der rechten Seite unterm Handschuhfach hinter der Verkleidung zuständig ist?
    Wenn die Batteriespannung zu klein zum Starten ist, klackert es die ganze Zeit.
    Irgendwas mit der Alarmanlage zu tun? Habs auch schon abgesteckt, aber nicht wirklich eine Änderung feststellen können. (Die Alarmanlage funktioniert sowieso nurnoch sporadisch...)


    greets

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gi66eL


    könnt ihr mir vielleicht sagen, wofür das Relais im Beifahrerfußraum auf der rechten Seite unterm Handschuhfach hinter der Verkleidung zuständig ist?


    greets


    M.E. ist es das Relais fürs Zündungsplus, das seinerseits u.a. der ECU den Saft drauf gibt.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen


    M.E. ist es das Relais fürs Zündungsplus, das seinerseits u.a. der ECU den Saft drauf gibt.


    Grüße
    O.


    Dann dürfte der Motor aber nicht mehr zum Starten gehen, wenn ich das Relais abstecke oder?


    greets

    • Offizieller Beitrag


    Korrekt, klackernde Relais sind selten in sich selbst defekt, sondern bekommen nicht genügend Spannung. Wenn sie schalten sackt die Spannung weiter ab, sodass es auch für die Relaisspule selbst nicht mehr reicht und die aufgeht, wodurch die Spannung wieder leicht ansteigt und das Relais schliessen kann.


    Masseverbindungen prüfen, Batteriepolschuhe reinigen/prüfen.
    Gabs hier letztens schon mal, 3 Seiten Thread "mein Auto geht immer aus" und dann wars der Polschuh auf der Batterie.


    Grüße
    O.

  • Servus David!


    So kommst Du da nicht weiter!


    Du hast doch ein Multimeter, das hattest Du zumindest mal erwähnt.
    Schraube die - Klemme der Batterie ab und hänge das Multimeter dazwischen (im größten Strommessbereich 6-20A je nach Gerätetyp).
    Minusklemme deshalb, weil dort die Kurzschlussgefahr kleiner ist.


    Nach dem einschleifen (Zündung aus!) muss der Strom binnen Sekunden kleiner o,o1A betragen sonst stimmt was nicht.
    Vermutlich ist er bei Dir grösser.
    Wenn das der Fall ist ziehst Du der Reihe nach alle Sicherungen heraus, wenn sich nach dem ziehen nichts ändert die gezogene Sicherung gleich wieder stecken. Am besten zuerst den Kasten im Motoraum vornehmen, dort sitzen die grossen Vorsicherungen.


    Sollte das am Stromwert nichts ändern bleiben nur noch ungesicherte Strompfade übrig. Der Hauptkandidat ist dann die Lichtmaschine. Ein Defekt des Gleichrichters löst auch so ein Entladungs-Phänomen aus.


    Wenn Du am Si-Kasten im Innenraum arbeitest denk daran, die Innenbeleuchtungen aus zuschalten!


    Gruß Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Vielleicht ist ja auch nur die Batterie am Ende. Da Du ja auch Gelände fährst und Säurebatterien nicht rüttelfest sind, wäre das eine Erklärung. Wenn dann noch dazu kommt das Du viele Zusatzverbraucher, wie: Klima, Standheizung, Zusatzscheinwerfer oder vielleicht auch WoWa mit Dauer-Plus, angeschlossen hast, würde das diese Erklärung untermauern.
    Bei mir waren es damals eben diese Faktoren. Kann natührlich auch was anderes sein. Du kannst die Batterie ja auch auf ganz alte herkömmliche Weise ausbauen, laden und dann eine H4 Lampe anschliessen. Wie lange die leuchten sollte, errechnet sich grob aus der Grösse Deiner Batterie.

  • Vielen Dank Leute für die Unterstützung :Bier:


    Ich bin in letzter Zeit aber leider so beschäftigt, dass ich nicht dazu komme, am Terrano was zu machen.


    Danke Tom, ich werde das so machen, sobald ich dazu komme :)


    Und Blackbull: Die Batterie ist wie schon geschrieben, nur ein paar Monate alt. Und der Terrano ist die letzten Monate fast nu gestanden, und wenn, dann nicht im Gelände und ohne Anhänger betrieben worden. Aber ich werde das natürlich auch überprüfen, sobald ich dazu komme. Bin über jeden Tipp dankbar!


    Jetzt gehts dann erstmal nach Portugal zum Surfen ;)


    Bis denn
    greets
    David

  • Lang ists her.. aber vielleicht intressierts noch wen ;)


    Hab den Fehler damals gefunden, war meine eigene Schuld :wand:
    Ich hab vor 2-3 Jahren einen Spannungswächter mit Steckdose eingebaut, um auch bei Motorstillstand die Kühlbox zB noch paar Minuten weiter zu betreiben usw.
    Der Spannungswächter hat irgendwie den Geist aufgegeben und dann dauerhaft Strom gezogen (auch ohne angeschlossenem Verbraucher)


    greets