Hast du es denn mal mit Tyskie probiert? Das solch ja Seelen von innen reinigen!
K10s K10 - Der Motor ( Prüfstandsnutte )
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Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 16.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.
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Salmiakgeist?
Gesendet vom Z1c
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Zitat
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Ach du Scheiße ! Ich hatte den Thread fast vergessen.
Durch einen Zufall habe ich gestern ein Getriebe zerlegt. Gehört ja auch zum Motor bzw. Antrieb, deswegen packe ich es hier rein. Das Getriebe gehörte zum Topic und wurde wegen einem finalen Defekt mit Skurowski getauscht. Der Schaden war, dass der 3. und 4. Gang parallel eingelegt waren.
Also hab ich das Getriebe zerlegt.
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Sehr schön
Machst du eigendlich auch in Automatikgetriebe?
Ich hätte hier noch eins welches nen Ölwechsel / ne Spühlung und evtl. neue Bremsbänder braucht -
RKP alte Haubitze. Das vom KN13? Tu da mal das richtige neue Öl rein, das wirkt wunder.
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Hast du es denn mal mit Tyskie probiert? Das solch ja Seelen von innen reinigen!
Ich kann dich mal von innen reinigen
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So denn habe ich gestern doch noch einen Block aus der Garage geholt. Der gute hat nur ~80.000 auf dem Buckel und der Kopf liegt zerschnitten bei mir im Regal.
Auch diesen werde ich troz alledem zerlegen und reinigen, nicht, dass ich wieder eine Überraschung verpasse
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So. Der Zylinderkopf wurde gestern nochmal 90min mit dem Dremel bearbeitet und anschließend in die Spülmaschine gesteckt.
Nachher habe ich wieder eine Überraschung gefunden Auf drei von vier Zylindern habe ich TDI-Risse; also einen Riss zwischen Auslassventil- und Zündkerzenbohrung.
Die Risse sind bei weitem nicht so massiv wie bei besagten Nazi-Fahrzeugen, aber sie sind vorhanden. Der Kopf hatte also gut zu tuen
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Auch 4 Jahre nix passiert...
Der Kopf ist aktuell verbaut (ich werde einen neuen machen), aber dafür hab ich den Block gestroket.
Neuer Hubraum: 1305ccm wegen weil 73mm Opel Kolben
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Geil!
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gestroket.
stroke ist der hub, den hast du aber nicht vergrössert.
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gestroket.
stroke ist der hub, den hast du aber nicht vergrössert.
Wenn die OPEL-Kolben niedriger sind, hat er damit wohl eher die Verdichtung reduziert...
feti
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stroke ist der hub, den hast du aber nicht vergrössert.
Wenn die OPEL-Kolben niedriger sind, hat er damit wohl eher die Verdichtung reduziert...
feti
das war jetzt erstmal nicht das thema, er hat die bohrung vergrössert und nicht den hub.
ich halte ihn schon für fähig kolben mit passender kompressionshöhe auszuwählen.
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btw.
K10 sprach ursprünglich von "gestroket", aber nicht von aufgebohrt.
In diesem Zusammenhang muss man ja unwillkürlich an eine reduzierte Kolbenhöhe zur Anpassung an einen dann ja vergrößerten Hub denken...
feti
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Also ich habe nur 342924 Erbesen im Einmachglas gefunden Hat jemand mehr?
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Gut. Ich habe mich verschrieben. Ich habe den Block natürlich nicht gestroked, ich habe ihn "Bored". In dem Fall nicht gelangweilt, sondern aufgebohrt.
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Feti hat den Blick fürs Detail
Die Kolben haben erheblich weniger Kompressionshöhe. Deswegen musste ich Custom-Pleuel bauen um wieder auf OEM Verdichtung zu kommen.
Insgesamt ist dieser "build" nicht das idealste was man machen kann. Da es ein Experiment war, werde ich es 1x machen (gemacht haben), mir aber dann andere Wege suchen um *sinnvoll* mehr Hubraum aus der Bude zu quetschen.
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Even 4 years nothing happened ...
The head is currently installed (I'll make a new one), but I stroked the block for that.
New displacement: 1305ccm because of the 73mm Opel piston
have you made the changes in bore?
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Even 4 years nothing happened ...
The head is currently installed (I'll make a new one), but I stroked the block for that.
New displacement: 1305ccm because of the 73mm Opel piston
have you made the changes in bore?
André, you know me and you can contact me by:
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As i wrote about 6 month ago: For sure. I needet to modify the connection rods and the motorblock to fit 73mm pistons -
*noch ne Leiche ausgräbt*
Nachdem ich unfassbar viel Mühe in 1305ccm gesteckt habe, verbringt der MA13 sein Leben nun in der Werkstatt und muss als Prüfstandsnutte herhalten. Was heißt das?
Ich brauche den Motor um reparierte Vergaser, Köpfe oder Getriebe auf Herz&Nieren zu testen bevor sie auf den Rückweg zum Kunden gehen.Schade aber thats the truth. Aber: Weil wir den SuperS wiederbeleben wird dieses edle Stück deutsch-japanischer Ingenieurskunst nun in den SuperS fliegen.
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K10
Hat den Titel des Themas von „K10s K10 - Der Motor (+2mm Bohrung)“ zu „K10s K10 - Der Motor ( Prüfstandsnutte )“ geändert.