Anschlussgarantie Ja oder Nein?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SRNA513006.

  • Hallo liebe X-Trail-Fahrer,


    ich habe mal eine Frage: Mein [lexicon]T31[/lexicon] wird nun bald 3 Jahre alt. Es ist der 173 PS Diesel. Bisher läuft er absolut problemlos.


    Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich die max. 2-jährige Garantieverlängerung abschließen sollte oder lieber nicht. Eigentlich bin ich ja ein Freund von Sicherheit, aber 855,- € sind doch recht teuer... :eek:


    Mich würden mal eure Erfahrungen mit über-3-jährigen X-Trails interessieren: Wie siehts mit der dauerhaften Zuverlässigkeit bzw. Reparaturanfälligkeit aus? Hattet ihr größere Reparaturen?


    Habt ihr die Anschlussgarantie gemacht, oder nicht? ?(


    Vielen Dank schon mal im Voraus! ;)

  • Servus Poisonblack,


    ich habe zwar keinen so jungen X-Trail (und würde mir auch nie ein so neues Auto kaufen, ist aber ein anderes Thema), würde aber an deiner Stelle das Geld ausgeben.


    Wenn Du die 855umschlägst auf die 24Monate Garantiedauer sind das knapp 36Euronen im Monat die Du als Zusatzversicherung sehen solltest, Du weisst zumindest es wird nicht teurer :perfekt: vielleicht kannst ja bei Deinem Hädler noch jährich einen Kundendienst oder Reifenwechsel,usw. raushandeln, dann siehts auch schon wieder anders aus...


    Irgendetwas kann immer kaputtgehen und da haste mal schnell die 855Euro beisammen...Ich hab meinen X-Trail (Bj.2006mit165.000km) vor 3Monaten vom Händler (was ich eigentlich nicht wollte) gekauft und habe mir Dank Gebrauchtwagengarantie schon ne Menge gespart, was ich natürlich Anfangs mehr bezahlen musste aber ich habe keinerlei Scherereien gehabt, musste kein Geld mehr ausgeben und die nächsten 9Monate können mir auch egal sein...


    Aber vielleicht melden sich ja noch welche mit jüngeren IXIS als meiner ist, wäre interessant zu wissen was nach drei Jahren alles kaputt wurde...


    Gruß

    Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Turbodiesel ()

  • Hallo Poisonblack,
    ich hatte einen [lexicon]T30[/lexicon] und die Zusatzgarantie über 2 Jahre und max. 200 Tkm. Und sie hat mir eine Menge Geld gespart.
    Sicher war der [lexicon]T30[/lexicon] Diesel etwas anfälliger als der [lexicon]T31[/lexicon] - aber da Kulanz eher ausstirbt (nicht nur bei Nissan) bist Du mit der Garantieverlängerung auf der sicheren Seite.
    Wenn etwas ernsteres passiert, wird das schnell teurer als die 855,- EUR.


    Ich habe für den aktuellen Octavia auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 200 Tkm (eine Stufe mit 150 Tkm gab es leider nicht) abgeschlossen - obwohl es bisher auf 95 Tkm außer 2 Halogenlampen und einer Fassung für das Tagfahrlicht vo re absolut kein Problem gab.

  • Es sollte bedacht werden das außer die Verschleißteile nicht alles abgedeckt ist. Bitte die Bedingungen vorher lesen. Ich hatte die Garantie insgesamt 5 Jahre. Außer Rost am Türeinstieg war aber auch nichts weiter. Hat aber was mit der Lackgarantie zu tun die ohnehin durch die Kundendienste verlängert wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe darauf verzichtet und das war bisher gut so.


    Die WhitePearl lief bis 114 TKM sehr zuverlässig.


    Beim dCI kann das aber wieder anders aussehen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also schon mal ganz vielen Dank für Eure Hinweise! :D


    Ich hab noch ca. 2 Wochen Bedenkzeit, wer also noch Erfahrungen beitragen kann, möge gerne drauf los schreiben! :D


    Ich hatte übrigens beim Vorgänger (T30 Diesel) auch die Garantie abgeschlossen: Total für die Katz, der Gute hat nie außerplanmäßig die Werkstatt gesehen...!


    Ausgehend von dieser Erfahrung müsste ich es diesmal also lassen. Der aktuelle hat allerdings nen ganzen Haufen Technik mehr an Bord, die kaputt gehen kann (Partikelfilter, Regen-/Lichtsensor, das Bose-System, E-Sitze, [lexicon]ESP[/lexicon] und und und...)

  • Ich habe meinen X-Trail (damals etwas mehr als 3 Jahre alt) von privat gekauft. Von privat nur deshalb, weil der Vorbesitzer eine Anschlussgarantie abgeschlossen hatte. Ich habe sie nicht gebraucht, aber es ist ein beruhigendes Gefühl. Im ersten Moment klingt der Betrag für die Anschlussgarantie sicherlich hoch, aber wenn es reinhaut, dann war es eine gute Investition.
    Deshalb: Wenn man das Geld hat, dann sollte man die Garantie nehmen.

  • Da der [lexicon]T31[/lexicon] nach 3 Jahren immer weggeht stellte sich für mich die Frage nicht.
    Beim A170 CDI hat sich der Anschluss (jetzt im 10. Jahr...) aber rentiert....
    natürlich ist die beste Versicherung aber die, die man nicht braucht:->


    MaxJ30


    P.s.: der Motor dürfte nicht das Problem sein aber die Peripherie könnte schwächeln...(und Japanteile haben durchaus Sternniveau:-<)...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich wollte nur hinzugügen, dass ich den von dir genannten Betrag beim Kauf fast auf die Hälfte heruntergehandelt habe, da fiel die Entscheidung leicht. Es bestätigt aber offensichtlich, dass die Störanfälligkeit bei dem Auto wirklich niedrig ist und das Risiko für den Händler überschaubar.

    • Offizieller Beitrag

    Außer beim Partikelfilter (habe ich nicht) hat das bei mir alles bisher gehalten. Immerhin seit 114 TKM lang.

  • Ich wollte nur hinzugügen, dass ich den von dir genannten Betrag beim Kauf fast auf die Hälfte heruntergehandelt habe, da fiel die Entscheidung leicht. Es bestätigt aber offensichtlich, dass die Störanfälligkeit bei dem Auto wirklich niedrig ist und das Risiko für den Händler überschaubar.


    Hallo gasthörer,
    das funktioniert aber nur, wenn Du gleich beim Fahrzeugkauf die Anschlussgarantie abschliesst.
    Nach knapp 3 Jahren wird Dir der Händöler nicht einfach 50% erlassen und aus eigener tasche bezahlen (denn er muss den Betrag an die Versicherung weiterreichen).

  • Mein [lexicon]T31[/lexicon] ist von 03/2008 und hat 95000 km runter. Einzige Sorge die ich hatte war das Kaltstartverhalten im Winter, aber das scheint sich von alleine repariert zu haben. Ansonsten neue Bremsbeläge vorne, Pendelstangen vorne und die Manschetten von den vorderen Bremssätteln waren eingerissen. Letzen Monat ohne vorherige Kontrolle zum TüV gefahren (hatte zufällig gemerkt das ich 2 Monate über der Zeit war) und ohne Mängel bestanden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, es funktioniert einfach alles, noch keine Glühlampe gewechselt, alle Funktionen i.O. und ich pflege und schone ihn wirklich nicht als Jäger, der auch mal im Matsch unterwegs ist...


    Gruß Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Pendelstangen? Wie äußerte sich das? Was hats gekostet?

  • Wenn ich mich recht erinnere polterte die Vorderachse. Nimm mal die Suchfunktion. Es gibt ein Thema, da wurde das erklärt und auch ein Link gesetzt welche freien Ersatzteile von guter Qualität sind. Teilekosten pro Seite ~30 Euro. Einbau für kleines Dankeschön von meinem Hofschrauber ...

  • So, mal ein Update von mir:


    Habe heute den Dicken zum Autohaus zum Service gebracht und mir gleich mal die Garantiebedingungen ausdrucken lassen.


    War ich vorher noch der Meinung, dass ich die Garantie abschließen werde, bin ich nun zum Schluss gekommen, es zu lassen!


    Klar, die "üblichen" Verschleißteile sind nicht drin. Aber hier mal ein kleiner Auszug der nicht eingeschlossenen Teile:


    -Karosserie, Polster, Sitzgestell und -einstellmechanismus, Armaturenbrett, alle Verkleidungen


    - Antennen, Spiegel, Spiegelverstellungsmechanismus, Schlüssel, Schlösser, Fernbedienungen


    - Audio- u. Navigationsgeräte inkl. Lautsprecher (!!!)


    - alles bzgl. Auspuff, Bremsen, Kupplung --> klar, das wusste ich


    - Stoßdämpfer, Federbeine, Spurstangenköpfe, Radlager


    - Scheiben-/Scheinwerferwaschdüsen


    Das ist doch happig! X(


    Sollte mir nicht der Motor um die Ohren fliegen, klingt das ganze nach ner Geldverschwendung...

  • Also ist wahrscheinlich nur Motor/Getriebe/Diff versichert, dann würd ichs auch lassen die ganze Sache!!!

    Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.

  • Poisonblack
    Es gab (gibt?) bei der Garantieverlängerung auch eine Prämiumvariante (?), da war (ist) dann mehr enthalten. ich habe z.B. das Radlager auf Garantie erhalten.
    Aber vielleicht haben sich die Bedingungen auch geändert.

    • Offizieller Beitrag


    Dann zu 100 % nein!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Sehr übersichtlich so eine Garantie - aber dann im Endeffekt nur mäßig sinnvoll oder für hoch Sicherheitsbewußte (also Leute die zum Gürtel noch Hosenträger verwenden damit die Hose nicht rutscht...).
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!