Bremsen (hinten) haben ungleiche Bremsleistung, bin nicht durch den TÜV gekommen!

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 9.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • also, die Beläge waren definitiv nicht verglast, nach dem abschleifen noch weniger ;) (hab mir auch das Foto angesehn -kein Vergleich)


    was den Prüfstand betrifft, es wurde auf diesen Platten gebremst, also nicht auf Rollen (hab gehört, dass diese Rollen gerne auch mal den einen oder anderen Fehler wegstecken)


    die Bremse hab ich folgendermaßen entlüftet:
    1. Bremsflüssigkeit ganz aufgefüllt
    2. durchsichtiger Schlauch auf den Entlüftungs-Nippel
    3. durch zweite Person Druck auf Pedal ausgeübt
    4. Entlüftung geöffnet
    5. Flüssigkeit aufgefangen
    6. Entlüftung geschlossen
    7. Pedal losgelassen
    und wieder von vorn, also Schritt 3-7, bis irgendwann keine Luftbläschen mehr kamen. Natürlich wurde darauf geachtet, dass genügend Bremsflüssigkeit im System war bzw. nachgefüllt wurde.
    Was die Reihenfolge betraf: hinten links, dann vorne rechts, dann hinten rechts, dann vorne links.
    Luft ist garantiert nicht mehr im System! ;)

  • Federn der Trommelbremse richtig rum eingehängt? nichts vertauscht.?


    Wenn der Wage aufgebockt ist und du die Handbremse leicht anziehst, blockieren dann beide Räder oder nur eine Seite.


    Zieh die Handbremse mal Zahn für Zahn an und kontrolliere dann die Bremswirkung durch drehen der Trommel,wieviel unterschied ist zwischen den Trommeln, wenn dann beide fest sind.Ist der Unterschied groß z.B. 3-4 Zähne, dann liegt es an der Mechanik der Bremse.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Federn der Trommelbremse richtig rum eingehängt? nichts vertauscht.?

    Hatte die Federn noch nicht ausgebaut, müsste also passen... werde jetzt allerdings eine andere Trommelbremse einbauen, nur den Bremszylinder werde ich verbaut lassen (der sieht ja sehr gut aus und ist trocken)


    Zitat

    Wenn der Wage aufgebockt ist und du die Handbremse leicht anziehst, blockieren dann beide Räder oder nur eine Seite.

    jup, beide Räder blockieren, also mit Hand und Hebel lässt sich da nichts machen!


    Zitat

    Zieh die Handbremse mal Zahn für Zahn an und kontrolliere dann die Bremswirkung durch drehen der Trommel,wieviel unterschied ist zwischen den Trommeln, wenn dann beide fest sind.Ist der Unterschied groß z.B. 3-4 Zähne, dann liegt es an der Mechanik der Bremse

    ich gleich mal machen, danke!

  • also, ich hab eine funktionstüchtige (geprüfte) Bremse von einem andren Fahrzeug (gleiches Modell) eingebaut (bis auf die Bremszylinder, da ich nicht nochmal entlüften möchte).
    Hab alles eingestellt (Zahn für Zahn), hab sogar die Problembremse etwas schärfer eingestellt, sodass das Rad dort nicht ganz leer durchläuft ;)


    Jetzt zu meinen Bremstests (auf der Straße, da ich heute keine andere Möglichkeit mehr hatte!):



    Wenn ich mit der Fußbremse bremse, dann schaff ich es praktisch nicht, die beiden Hinterräder zum blockieren zu bringen!


    Bremstests mit der Handbremse:
    Nach jeder Runde Bremstests habe ich komischerweise die nachstellen können... hab das solange gemacht, bis ich das Gefühl hatte, dass sich da nichts mehr tut!


    Anfangs (bei den ersten Einstellungen der Bremse) hatte ich das Gefühl, die Problembremse blockiert nicht ganz (im Gegensatz zur anderen), später, nachdem ich die Problembremse so eingestellt hatte, dass das Rad nicht mehr ganz reibungslos durchläuft, haben
    beide Räder blockiert.


    Das Ganze sieht so aus, siehe Bild:

  • Diese Bremsspur (mit der Handbremse erreicht) sagt aber nicht viel über die gleiche Bremswirkung aus, denk ich mal oder liege ich da falsch? Bzw. kann ich davon ausgehen, dass die Abweichung im Rahmen der Toleranz ist?
    Morgen hab ich meinen TÜV-Termin, mal sehn was er sagt... allerdings könnte ich jetzt noch was am Auto machen, d.h. ich würde gerne mit einem guten Gefühl zum TÜV fahren ;)

  • Sieht aber gut aus. Laut Wert waren es 90 und da hättest Du definitiv kein Gummi auf der Strasse.
    Ich kann Dir nur den guten Rat geben mal über eine Rolle zu fahren. Ich habe mit den Plattenprüfständen generell ein Problem.
    Sie sind sehr ungenau. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass an Deinem Auto gar kein Problem vorlag. :D

  • Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um einen zentralen Prüfstützpunkt handelt? Eher in einer Werkstatt?
    Dann kannst vielleicht sehen, ob ein anderes Auto auch mal gebremst wird und die Werte bei dem rechts auch murks sind.
    Oder ein anderes leichtes Fahrzeug zum Vergleich mal drüberfahren lassen.
    Aber egal was Du das sagst, Freunde werdet ihr dann nicht mehr. :D

  • Dann würde da ja jedes Auto mit demselben Mängel durchfallen. :D
    Aber daß mit einer Trommelbremse irgendwas sein soll, kommt mir auch sehr seltsam vor. Die sind eigentlich unkaputtbar und präzise. Bei meinen konnte man nie die kleinste Abweichung sehen und ich mußte nie was dran machen.
    Wie gesagt ich glaube eher, daß mit den Werten links was nicht stimmt. Die rechten sind eher im Sollbereich für eine ungeregelte HA-Bremse. Vorn und hinten genau die N14-Werte, der die gleiche Anlage hat.

  • Dann würde da ja jedes Auto mit demselben Mängel durchfallen. :D
    Aber daß mit einer Trommelbremse irgendwas sein soll, kommt mir auch sehr seltsam vor. Die sind eigentlich unkaputtbar und präzise. Bei meinen konnte man nie die kleinste Abweichung sehen und ich mußte nie was dran machen.
    Wie gesagt ich glaube eher, daß mit den Werten links was nicht stimmt. Die rechten sind eher im Sollbereich für eine ungeregelte HA-Bremse. Vorn und hinten genau die N14-Werte, der die gleiche Anlage hat.


    Stimmt. Zu erwarten wären eigentlich eher vorn 240 240 und hinten 110 110 Fußbremse und 130 130 Handbremse, oder?
    Da er ja keinen Bremskraftregler HA hat, sollten etwas mehr als 100 auf der Fußbremse kommen. Aber auf keinen 200 hinten, da haste recht.
    Ist bestimmt der Murks-Plattenprüfstand. =)
    Schön Bremse basteln geübt... :D

  • Hallo driver1987


    nach deine darstellung und die messwerte würde ich nach den bremszylinder schauen oft ist der kolbe korridiert und hat leichte riefen kann deswegen denn druck nicht halten, am besten mit finger nagel testen,was die hand bremse betriff ist eindeutig die backen nicht richtig eingestellt die 90 er seite zeigt dies , wenn der trommel drauf ist so lange die backen verstellen bis es leicht anschleif dann passt bestimmt.


    viel Glück

  • Hi,
    war heute beim TÜV, vor mir mussten noch drei andere Fahrzeuge auf den Prüfstand. Eines davon war auch zum zweiten mal da und auch wegen der hinteren rechten Bremse (gleiches Problem).
    Bei allen Fahrzeugen zeigten die rechten Bremsen ebenfalls deutlich schlechtere Werte. Einfach unglaublich, vermutlich wäre ich wo anders beim ersten mal durch den TÜV gekommen. Ich hab nicht genau beobachtet, ob die Fahrzeuge, die vor mir dran waren, durch den TÜV gekommen sind. Wenn, dann sicher nur wenn beide Augen zugedrückt wurden.
    Ich hatte beim dritten Bremsversuch 1000/700, somit sicher die geringste Abweichung des Tages und nun bin ich endlich durch den TÜV gekommen (allerdings war die rechte Bremse so eingestellt, dass sich das Rad sehr schwer drehen ließ).
    Nach dem Termin habe ich meine Bremse wieder normal eingestellt :P
    Nie wieder werde ich in diese Werkstatt gehen. Hat mir einiges an Zeit, Geld und Nerven gekostet.


    Danke für eure Hilfe!


    Schönen Abend :)

  • GSD hab ich hinten eine Scheibenbremse ... :-)))))


    Für mich ist eine Trommelbremse ja ungefähr so wie für einen "Neger" chinesisch ....


    DA ich meinem MEachanikerOnkel schon öfters zugesehen hab schmeiße ich hier mal folgenden Vorschlag rein :


    Kann es sein das bei dem beschriebenen Problem die "automatische Belagsnachstellung" irgendwo nen Vogel hat

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."