Der D-40 Anhänger

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 60.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.

  • Hi


    Mit der Schrauberhalle hat dann doch nicht geklappt, da der Eigentümer ne Lagerhalle mietpreistechnisch mit ner Wohnung verwechsel... Egal. Kurzer Hand kauf ich nun ne Garage bei mir in der Stadt.


    Rein planungstechnisch bin ich schon etwas weiter. Von der eigentlichen Ladefläche bleiben nur die "Kotflügel" übrig, der Rest geht in den Schrott. Das wird zwar etwas müßig die ganzen Schweißpunkte aufzubohren um den Kotflügel zu lösen, ist aber für den Neuaufbau der beste Weg. ;)


    Tom

  • Sieht ja gräulich aus. Die Propotionen hauen überhaupt nicht hin. Schade ums Geld und die Zeit.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • hi


    die ladefläche ist nun in meiner Garage. hardtop ist runter und der erste kurze Check erfolgt. das Teil ist echt in sehr gutem Zustand. das hardtop steht bei ebay zum Verkauf. vielleicht isses ja was für den einen oder anderen aus dem Board...;) könnte sein, das es auch auf nen longbed passt....kann ich aber nicht versprechen. in jedem Fall kann man das Teil kürzen auf normalmaß vom [lexicon]D40[/lexicon] Doppelkabiner...aluschweißen vorausgesetzt..


    http://www.ebay.de/itm/281231562034


    Tom

  • Hi


    Da ich die Ladefläche auf 2,3 - 2,4m verlängere, gibt es nichts passendes als "Deckel".... Im Moment liebäugle ich mit nem ähnlichen Hardtop (vom Design her) wie meines von einem [lexicon]D21[/lexicon]. Das steht bei mir um die Ecke aufgebaut auf nen völlig schrottigen [lexicon]D21[/lexicon]. Das gut an dem Hardtop, es ist aus GfK, das kann ich dann "schneiden" und auf die passende Länge und Breite bringen....
    Aber das ist noch lange hin. Erstmal werd ich das ganze Unterteil zerlegen und dann erstmal am CAD ne Planung machen... ;)


    Tom

  • hi ho


    heute hab ich den lauhen Tag genutzt und den wirklich echten Startschuss gesetzt. zunächst hab ich erstmal alles genauer unter die Lupe genommen. Von der ganzen ladefläche nehm ich nur Heckklappe, Rückleuchten und die seitlichen Bleche, der Rest geht zum Schrott.
    Also hab ich erstmal auf einer Seite begonnen, die Schweißpunkte aufzubohren, ein bißchen vorsichtig hebeln und die obere Reihe war schonmal gelöst. als nächstes dann hinten im Bereich der Stoßstange. Next step: die hintere untere Spritzwand rausschrauben. Die GfK-Verlängerung ist mit den Holzplatten verschraubt und verklebt, hier musste ich erstmal vorsichtig mit nem spachtel die verklebung lösen. noch ein paar schweispunkte im radlauf bohren...und voala...das Blech war frei.:D das ging alles richtig gut und ohne Probleme...nach weihnachten ist dann die andere Seite drann....


    Bilder reiche ich noch nach....;)


    Tom

  • Hi


    heute mal ein paar Bilder. :D


    Die Verlängerung habe ich dann heute abgenommen, da diese nicht sehr exakt mit der oberkante fluchtete. Das war nicht ohne, da die Verlängerung geschraubt und mit silikon verklebt war. So musste ich mit nem spachtel das langsam und vorsichtig trennen.
    Besonders dolle war das nicht gebaut, mal silikon, mal sikaflex, mal Acryl...scheinbar wurde genommen, was da war. Naja...no comment...


    In jedem Fall sind die Verlängerungen jetzt ab sowie die Frontwand...

    • Offizieller Beitrag

    na das sieht doch schon mal nach ner ordentlichen kleinen aber feinen Werkstatt aus!!
    Kannste denn im Winter auch bissl heizen ?


    Wenns jetzt dann so richtig in die Vollen geht :D


    MfG da Patrick

  • Hallo Patrick


    Heute mal vom PC aus etwas ausführlicher... ;)


    Naja heizen eher nicht, maximal mit nem Gasheizer....mehr gibt der Garagenstrom nicht her. Limit 10 Ampere.... :rolleyes:


    Die nächsten Arbeiten sind aber eher überschaubar. Beide Kotflügel ab, der restliche "Eisenhaufen" wird zerflext und geht auf den Schrott. Die Verlängerungen aus GfK werde ich eh in meiner Firma verlängern, schon aus temperaturtechnischen Gründen.
    Es gibt ein kleines Problem:
    Die Ladefläche, besser gesagt die Oberkante ist nicht wirklich 100% gerade, die Oberkante ist leicht gewölbt. Ich muß mir echt noch überlegen, wie ich das am besten begradige. Ich bin nicht so der Freund von "Aufspachteln" - da hab ich einfach etwas "Bammel" das das dann irgendwann wieder reißt..
    Werde mal mit nem Freund ratschen, der ist Karosseriebaumeister... ;) Nach dem Motto: Man muß nicht alles können, man muß nur wissen wer es kann. :D


    So nebenbei plane ich gerade verschiedene Varianten des grundsätzlichen Grundbaus....
    4kant-Stahlrohr als Gerüst + Aluplatten oder Aufbau komplett aus Siebdruckplatten. Letzteres wäre einfacher aber auch deutlich schwerer. Gut etwas Gewicht tut dem Hänger sicher nicht schlecht.
    Ein weiterer Punkt sind die Radkästen, diese sollen an keiner Kante "eckig" sein, sprich keine 90° Kanten. Bei Ebay habe ich Reparaturbleche vom Ford Transit gefunden, diese sehen schonmal richtig gut aus, schön rund und die Größe sollte auch passen. Hier muß ich einfach mal den Verkäufer kontakten.


    Kurz um:
    Im Prinzip werde ich erstmal die reine Ladefläche neu bauen, die Verbindung zum Rahmen/Fahrgestell wird später geplant. Wichtig ist dabei nur, das die neue Ladefläche unten komplett eben ist. Dann sollte die Adaption des Fahrgestells später auch kein Thema sein.


    Beim Fahrgestell würde ich sehr gerne möglichst auf eine Gummiachse verzichten. diese Hoppelei nervt nur und auch mit Stoßdämpfern wird das nicht entscheidend besser. Da ich nen guten Bekanntenkreis bei den Bullyfahrern habe, liebäugliche ich derzeit mit ner T3- oder T4-Hinterachse. Spiralfedern + Dämpfer. Das wär ein Traum, schongar da es hier auch genug "Tuningteile" um gegebenenfalls da auch was zu optimieren.... So weit der "kühne Plan"....
    Aber alles Schritt für Schritt....


    Tom

  • kanten glätten? Zinnen ist das zauberwort :)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Hi John


    Das sicher, schließlich pendelt die Achse ja nicht mehr, das schafft Raum auf der Fläche. Das mit den Radschalen vom Ford Transit scheint auch zu gehen. Das sind eigentlich nur Kunststoffabdeckungen innen. Diese sind aber von der Form her schön rund (keine scharfen kanten zum drannrammeln) aber nur aus 1,5er Kunststoff. Das ist aber nicht so wild, da ich diese sehr wahrscheinlich eh noch kürze (Länge 94cm) und als Basis für eine GfK-Form nehme.
    Somit "fließt" das in den Grundrahmen natürlich mit ein.


    Habe heute mal bei Al-ko ne Anfrage verschickt, wegen 6x114,3mm Lochkreis der Bremstrommel und Breite der Achse usw....


    Ansonsten hab ich heute beide GfK-Verlängerungen mal geschliffen aussen und nochmal ein paar Maße abgegriffen. So entwickle ich gerade nen Plan, wie ich das nach erfolgtem Schnitt der Teile dann dazwischen verlängere (Formenbau zum Laminieren).


    Stück für Stück gehts weiter..... ;)


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Warum nimst du eigentlich nicht ne fertige gefedert und gedämpfte Achse ausm Anhängerbereich?
    Ich denke, die Männer mi den blauen Kitteln würden das lieber sehen und auch leichter abnehmen.


    Gebremst wirst du ihn sowieso nicht bauen oder?
    und dann kosten die Anhängerachen ja quasi "nichts"
    und da kaufste dir dann hochwertige Stoßdämpfer dran...


    MfG da Patrick