Abgasanlage aus Edelstahl?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Moin moin,


    es klingt mal wieder so als ob meine Auspuffanlage undicht ist. Ich bin noch nicht dazu gekommen genauer zu schauen wo es mal wieder durchgegammelt ist, aber ich wollt jetzt einfach mal fragen welche Erfahrungen es hier über Edelstahl-Anlagen für den Primera, speziell [lexicon]WP11-144[/lexicon], gibt.


    Vorgestellt hatte ich mir vor allem Mittelschaldämpfer und Endtopf.


    Habt Ihr Empfehlungen? Preise? Erfahrungen? Lebensdauer? Garantien?


    Ich wäre ja schon glücklich wenn ich für den doppelten Preis mindestens doppelte Lebensdauer erhalten würde = einmal weniger schrauben :D


    EDIT:
    Es geht mir übrigens nicht wirklich um Optik oder Klang, Lebensdauer ist das was für mich vor allem zählt.

  • Ich.glaube von Fox gibts Mittel und Endschalldämpfer aus Edelstahl.
    Gibts zB bei Ebay oder direkt bei Fox.
    Hab auch noch nix schlechtes über die Qualität von denen gehört.

  • komplette aga wirste aus edelstahl für den primera allgemein nicht finden müsstest du dir dann eine bauen lassen so wie ich

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Zitat

    komplette aga wirste aus edelstahl für den primera allgemein nicht finden müsstest du dir dann eine bauen lassen so wie ich


    Naja bis auf nen fertigen kat kriegt man doch alles.


    Becker fächerkrümmer
    Fox msd
    Fox esd


    So ist meine Zusammenstellung. Gibts alles noch neu zu kaufen.


    Mit dem fächerkrümmer am 144er muss man halt schauen... Ich kenn mich da nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Becker... Mammut-Sports!

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Schon mal Danke für die bisherigen Infos :perfekt:


    Die Fox Komponenten gefallen mir schon recht gut... 3 Jahre Garantie gegen Durchrostung klingt auf jedenfall schon mal gut. Preislich sind die Teile als Komplettanlage ab Kat auch Budgetmäßig im Rahmen des möglichen :D


    Wer hat denn die Fox Teile unterm Auto und wie lange schon? Nur um mal Erfahrungswerte über die Langlebigkeit zu hören/lesen :D


    Und wie sind eure Erfahrungen bzgl. TÜV? Auf den Seiten des Herstellers habe ich zu den Vorschalldämpfern gelesen, dass diese eintragungspflichtig sind. Die ESD dagegen sind mit [lexicon]ABE[/lexicon] ausgestattet und damit wohl eintragungsfrei. Bei den eBay Händlern stehen die Komplettanlagen allerdings als eintragungsfrei drin (zumindest bei denen die ich bisher gefunden habe). Als Tuning-Laie bin ich da jetzt ein bisschen verwirrt. Am ehesten würde ich daher annehmen, dass die eBay Händler da ein bisschen mogeln. Was sagt Ihr?

  • Wenn du den Fox MSD verbaust ist die [lexicon]ABE[/lexicon] vom Fox ESD eh nichts mehr wert da die nur gültig ist in Verbindung mit Serien Abgasanlage.
    Daher ist das dann sowieso als Einzelabnahme einzutragen.

  • Wenn du den Fox MSD verbaust ist die [lexicon]ABE[/lexicon] vom Fox ESD eh nichts mehr wert da die nur gültig ist in Verbindung mit Serien Abgasanlage.
    Daher ist das dann sowieso als Einzelabnahme einzutragen.


    Gut zu wissen... was kostet sowas im Schnitt für eine solche Anlage?

  • Wenn du den Fox MSD verbaust ist die [lexicon]ABE[/lexicon] vom Fox ESD eh nichts mehr wert da die nur gültig ist in Verbindung mit Serien Abgasanlage.
    Daher ist das dann sowieso als Einzelabnahme einzutragen.


    Gut zu wissen... was kostet sowas im Schnitt für eine solche Anlage?


    Ich meine was zwischen 40-80€, bin mir da aber nicht mehr sicher.
    Vielleicht äußert sich jemand anders da noch etwas konkreter.

  • Ich habe den Becker Fächerkrümmer + Fox MSD + Fox ESD beim Tüv eintragen lassen.


    Zu den Kosten sag Ich nichts aber es war kein Aufwand. Nach 10 Minuten war Ich fertig.


    Seit 2 Jahren fahre Ich damit und alles ist wie am ersten Tag. Hält alles wie es soll.


    Von der Lautstärke her bin Ich zufrieden. Bei weitem nicht so laut wie eine Brülltüte à la Magnaflow...

  • Moin

    Zitat

    . 3 Jahre Garantie gegen Durchrostung klingt auf jedenfall schon mal gut.

    Wozu brauch ich ne 3 jährige Garantie auf Durchrostung???


    Edelstahl rostet nicht.
    Mein Laser ESD aus Edelstahl ist nach 5 Jahren und ca 100.000km immer noch Top und das ohne Durchrostungsgarantie.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Mein Remus am ehemaligen [lexicon]N16[/lexicon] war auch nach 9 Jahren noch top in Ordnung.
    Neulich hab ich ihn stehen sehen, der Topf ist noch dran, hat also bisher 10jahre gehalten, der war sein Geld wert! :D
    Am Tiida hab ich auch wieder einen Edelstahl pott, mal sehen, ob der auch so lange hält?! :D

  • Starmaster, auch Edelstahl gerade beim Auspuff gammelt irgendwann. Ich hab von meinem E38 noch die original Pötte zerlegt im Keller liegen. Die sind Edelstahl und auf der Oberseite porös. Zwar minimal das man es wirklich nur bei ordentlich Gegenlicht sieht, aber Loch is Loch. Aber da die nun 19 Jahre alt sind kann man das wohl gelten lassen. Ich hab auch noch komplette Pötte zu liegen, die sind dann auch erst 14 Jahre alt, aber auch da sieht man das Edelstahl nicht unkaputtbar ist. Auch wenn die noch weit entfernt von Löchern sind.
    Aber ich denke ich kann mal behaupten das ne Edelstahlanlage ihre 15 bis 20 Jahre wohl machen sollten. Als ich meinen E38 Anfang des Jahres [lexicon]geschlachtet[/lexicon] hab sahen Mitteltopf, die Rohre und die beiden Katgehäuse noch top aus.
    Der Endtopf kriegt es halt am dicksten. Da sammelt sich schön das Kondenswasser drin, welches mit den Abgasen bzw Abgasrückständen irgendwelche Verbindungen eingeht und das zermürbt auf die Jahre halt auch Edelstahl.


    Gruß
    Stefan

  • SIronEagle
    Das ist ja schön und gut. aber 3 Durchrostungsgarantie ist schwachsinning bei Edelstahl,
    1. Edelstahl rostete nicht.


    2 .es heißt auch nicht rosten, sondern Korrosion durch eine Oxidation von Sauerstoff mit Eisen,bzw Stahl(nein, ist nicht das gleiche ).


    3.Wie du selbst schreibst,hat dein alter Topf nach 14 Jahren, Korrosionsschäden(nicht Rost) ,da hätte auch keien 3 Jahresgarantie geholfen.
    Eine Edelstahl-Abgasanlage die nach 3 Jahren Korrosionsmängel hat , ist von mangelnder Qualität.
    Jeder gute Edelstahltopf hält länger.


    Und wenn Schäden an Edelstahlanlagen auftreten kommen die meist von innen, durch die Chemische Reaktion der Abgase, da hilft auch keine Garantie,da der Hersteller dieses eindeutig auf die Abgase schiebt.
    Es heißt ja Durchrostung, nicht korrosion von innen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ist doch egal,bevor der Topf gammelt ist der [lexicon]WP11[/lexicon] des Threaderstellers zu Tode gerostet :D

  • Ist doch egal,bevor der Topf gammelt ist der [lexicon]WP11[/lexicon] des Threaderstellers zu Tode gerostet :D


    Das fürchte ich auch :confused:


    Aber ich ärgere mich grad dass ich das nicht von Anfang an gemacht habe :suicide:

  • Starmaster
    Die Durchrostungsgarantie hab ich erst gar nich angeschnitten, eben aus dem von dir benannten Grund....Schwachsinn. Wollte nur einwerfen das Edelstahl eben auch nich ewig hält...mit einer kleinen "Begründung" die auch nen Elektriker halbwegs nachvollziehen kann wieso das gerade beim Auspuff so ist.
    Und nebenbei wollt ich den Threadersterller noch etwas "beruhigen" das eben die Edelstahlgeschichten vermutlich länger halten als das Auto sofern da nicht gezielt dem Rost vorgebeugt bzw wo vorhanden gleich angegangen wird.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Ist doch egal,bevor der Topf gammelt ist der [lexicon]WP11[/lexicon] des Threaderstellers zu Tode gerostet


    Dem stimme ich voll und ganz zu.Eigene Erfahrung,obwohl ich sagen muß das bei meiner Rostlaube der Unterboden, im Vergleich zu Kotflügel ,Motorhaube und Frontträger sehr gut aussieht.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.