Klopfen im Bremspedal bei geringem Abbremsen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo :)


    Ich bin ganz neu hier, habe seit heute einen Nissan Primera 1.8 [lexicon]WP11-144[/lexicon] und direkt eine Frage dazu.


    Als ich den Primera vor ein paar Tagen Probegefahren habe, war die Bremse vollkommen in Ordnung.
    Nun wurde vor meinem Kauf vom Händler noch die Achsmanschetten gewechselt und der Wagen komplett vom Profi aufgebreitet.


    Nach dem Kauf habe ich nun plötzlich festgestellt, dass das Bremspedal klopft wenn ich ganz leicht abbremse vor einer Ampel oder so. Ansonsten ist die Bremskraft super und bei stärkerem Abbremsen bei höheren Geschwindigkeiten tritt das Problem auch nicht auf.


    Nun frag ich mich was das sein könnte .. Kann es am Wechsel der Manschetten liegen oder ist irgendwo Wasser/Luft durch das Aufbereiten des Wagens in das Bremssystem gekommen sein? Bei der Probefahrt am Montag war alles ok :(


    Danke schonmal!

  • Nochmal ich, nach dem Gespräch mit dem Händler ist es wohl das [lexicon]ABS[/lexicon] was zu früh regelt, hätte ich wohl nicht gemerkt bei der Probefahrt bla bla.


    Naja nach der Recherche hier könnten es wohl gebrochene [lexicon]ABS[/lexicon] Ringe sein, liege ich da richtig? Ist das gefährlich so weiterzufahren?

  • bei [lexicon]ABS[/lexicon] ring hättest du eine leuchte im tacho .. und ob das [lexicon]ABS[/lexicon] richtig funktioniert kannst du mal etwas schneller fahren 70+ und eine vollbremsung machen wen die reifen lange quietschen und es nicht stottert ist dein [lexicon]ABS[/lexicon] system deaktiviert aufgrund des defekts .. haben schon primeras erlebt wo die absleuchte einfach im tacho raus gedreht wurden x)
    wen es bei der vollbremsung schön stottert ist alles in ordnung mit dem system


    und zu dem pullsieren des bremspedals bei geringen geschwndigkeiten
    kann sein das die bremsen mal frei gebremst werden müssen , wer weiß wie lang der wagen stand und die scheiben von rost befallen sind.. solang du keine vibrationen hast und [lexicon]ABS[/lexicon] regelt und die bremsen [lexicon]funzen[/lexicon] würde ich mir keine sorgen machen :)

  • Hm, also laut Forensuche leuchtet die [lexicon]ABS-Lampe[/lexicon] nicht wenn die Ringe schrott sind, weils ein mechanischer Fehler ist und kein elektrischer.
    Das [lexicon]ABS[/lexicon] funktioniert wunderbar, nur greift es halt viel zu früh ein. Normal ist das ja nicht, wenn ich auf jede Ampel mit regelndem [lexicon]ABS[/lexicon] zufahre. Der Wagen stand nur 1-2 Wochen.

  • also mal ehrlich wen der im [lexicon]ABS[/lexicon] regelt pulsiert doch net das pedal so stark das man es merkt ...
    das ein [lexicon]ABS[/lexicon] ring defekt ist und nicht ganz ausfällt halt ich beim primera für unwahrscheinlich, ist recht simpel aufgebaut


    vlt hast krumme bremsscheiben oder sonstige erhebungen, das wäre eher der grund,
    aber wenn du schon dabei bist die sensoren zu checken überprüfe gleich bei der gelegenheit die scheiben

  • also mal ehrlich wen der im [lexicon]ABS[/lexicon] regelt pulsiert doch net das pedal so stark das man es merkt ...


    Natürlich merkt man das - und wie :rolleyes:
    Mancher ABS-Neuling hat dabei schon vor Schreck das Bremspedal wieder freigegeben...


    Das ist ein typisches Pulsieren (eher ein Rattern) und mit nichts anderem zu verwechseln. Typischerweise merkt man das eher mal im Winter auf rutschigem Geläuf.
    Auf trockener Straße würde mir das auch zu Denken geben :mmmm:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Pulsieren im Bremspedal beim an die Ampel heranfahren kenne ich. Bei mir war der ABS-Ring gebrochen.
    Die Kontrollleuchte ging nicht an.
    Einfach den defekten Ring wechseln und Du hast Ruhe =)

  • Hallo,


    Die [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe funktioniert, leuchtet aber nicht bei der Fahrt.


    Ich war heute in der Werkstatt, beide [lexicon]ABS[/lexicon] Ringe sind gebrochen, war sofort zu erkennen. Der Mechaniker kannte das Problem auch, wird dann diese Woche gemacht.


    Danke euch ;)

  • So, alles fertig. Keine Probleme mehr beim Bremsen. Die alten Ringe waren übrigens an die Antriebswelle geschweisst worden vom Vorbesitzer X(

  • So, alles fertig. Keine Probleme mehr beim Bremsen. Die alten Ringe waren übrigens an die Antriebswelle geschweisst worden vom Vorbesitzer X(


    :D
    "Die war plötzlich locker, und das Schweißgerät versprach rasche Abhilfe..."


    :wand:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • also mal ehrlich wen der im [lexicon]ABS[/lexicon] regelt pulsiert doch net das pedal so stark das man es merkt ...


    Natürlich merkt man das - und wie :rolleyes:
    Mancher ABS-Neuling hat dabei schon vor Schreck das Bremspedal wieder freigegeben...
    feti


    Wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] richtig funktioniert, löst es ja auch einen "anständigen" Bremspedaldruck des Fahrers um die Bremse und das entsprechende Rad wieder freizugeben.


    Kommen aber Fehlsignale so ist der [lexicon]ABS[/lexicon] Einsatz schon bei leichtem Druck möglich.
    Daher muss dann der [lexicon]ABS[/lexicon]"Motor" auch nur leicht gegenschieben und die typischen Arbeitsgeschräusche und Gegenkräfte sind dann um ein vielfaches leiser.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Yeah, man muss sich nur zu helfen wissen....


    Grüße
    O.


    Das mit der Diff-Sperre versteh ich nicht... :mmmm:
    Da ist doch das Tellerrad festgeschweißt - wie soll sich da überhaupt noch etwas drehen? (eher: "dumm gelaufen")


    Und der Flicken am Traktorreifen..., naja, der Schlauch hält wohl die Luft, und der Dreck bleibt draußen :perfekt:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Diff-Sperre versteh ich nicht... :mmmm:


    feti


    Also Mammut hats direkt auf Anhieb verstanden, es ist eine 100% Differentialsperre.


    Oder als Beispiel aus meinem kleinen und bescheidenen Leben:


    Einer Bekannten den durchgerosteten Tank ihres Fiesta getauscht, bin gerade an den letzten Arbeiten als sie dazukommt,
    sie guckt mir interessiert zu wie ich unterm Auto liege und dann sagte sie:
    "Ich bin mal gespannt wieviel Sprit der jetzt mit dem neuen Tank verbraucht."


    Grüße
    O.

  • :mmmm:


    Also eine 100% Sperre sieht für mich anders aus, eher so mit verschweißten Diff-Kegelrädern - aber so macht das überhaupt keinen Sinn...
    Hier drehen sich höchstens noch die Räder gegeneinander :wand: sonst nicht mehr. Und auch der Motor nur, wenn kein Gang drin ist.


    @Fiasko:
    Du hast der Dame hoffentlich erklärt, dass der Motor zwar nicht weniger "verbraucht", sie aber trotzdem mit weniger Spritkosten rechnen kann?



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    • Offizieller Beitrag

    Weil Du es bist:


    Das ist sone Art "Running Gag" , ähnlich wie Kolbenrückholfeder oder Schwimmerkammerbeleuchtung oder Diffusordekompression oder oder oder


    Nein, ich hab nichts gesagt, weil ich erstmal noch ne Weile unterm Auto liegen bleiben musste, bis ich mich von dem Schock erholt hatte.
    Habe ihr aber für diese unnötige Belastung meiner Gehörgänge 30 DM extra abgenommen, das musste einfach sein, wie Du siehst leide ich da ja noch heute drunter,
    war eigentlich noch zu wenig für den Schaden.


    Grüße
    O.