Lieferschwierigkeiten Kühlerschläuche Micra

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    habe mir dieses Jahr im April einen Nissan Micra [lexicon]K13[/lexicon] 1.2 Acenta als Jahreswagen gekauft. War mit dem Micra auch ganz zufrieden. Dann war ich bei ner Klimadesinfektion bei meinem Autohaus und dabei wurde entdeckt das die Kühlerschläuche von nem Marder angebissen wurden. Dies war am Freitag und am Montag sollten die Schläuche kommen. Dies ist nun schon knapp 2 Monate her. Seit dem 21.06 steht mein Micra in der Werkstatt und auch unzählige Telefonate mit Nissan führten zu keinem Ergebnis. Man kann mir keinen Liefertermin nennen und jedes Mal ist der Sachbearbeiter nicht erreichbar und wenn er sich mal meldet werde ich nur vertröstet. Am 8. August sollten in Amsterdam im Zentrallager Schläuche ankommen. Nach dem ich gestern wieder bei Nissan anrief wurde ich weiterhin vertröstet. Ein neuer Liefertermin kann nicht genannt werden. Hat jemand das gleiche Problem wie ich? Ist dies bei Nissan normal? Wie sieht eure Erfahrung aus und was könnte ich in dieser Situation noch tun?


    Grüße
    kuli

  • Teile bei Nissan gehen folgenden Weg:


    Japan --> Amsterdam --> Länder der EU


    Alles was nicht in Amsterdam liegt muss in Japan bestellt werden. Bei meinem Youngtimer dauert das zwischen 3 und 4 Wochen.
    In deinem Fall bleibt also zu vermuten, dass Nissan Japan schon nicht vom Zulieferer beliefert wurde und daher die Lange Wartezeit zu Stande kommt.
    Normal sollte dies nicht sein.

  • Lass dir doch mal Bilder vom Kühlerschlauch zeigen.


    Es gibt auch in Deutschland Firmen mit Kühlerschlauchformstücken. 30/60/90 Gradbögen mit entsprechender Länge hinten dran.


    + Muffen reicht das meistens für eine Reparatur.


    http://www.kuehler-willems.eu/…html?shop_param=cid%3D%26


    Dann kannst du wenigstens erstmal wieder fahren

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Glaub da wird sich Nissan wegen der Garantie weigern. Die wollten auch nicht aus nem Showroom Micra die Schläuche für meinen ausbauen X(

  • Die wollten auch nicht aus nem Showroom Micra die Schläuche für meinen ausbauen X(

    Is doch auch irgendwo verständlich - wenn die es so machen, morgen kommt aber einer und sagt "ich will genau dieses Auto haben" und die müssen sagen "tut uns leid, wir können Ihnen den Wagen nicht verkaufen, da nicht fahrbereit", kann man sich ja vorstellen, wie der potenzielle Kunde reagieren wird...

  • Wenn ich einen Ersatzwagen hätte (von Nissan bekäme) wäre mir das egal.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    habe mir dieses Jahr im April einen Nissan Micra [lexicon]K13[/lexicon] 1.2 Acenta als Jahreswagen gekauft. War mit dem Micra auch ganz zufrieden. Dann war ich bei ner Klimadesinfektion bei meinem Autohaus und dabei wurde entdeckt das die Kühlerschläuche von nem Marder angebissen wurden. Dies war am Freitag und am Montag sollten die Schläuche kommen. Dies ist nun schon knapp 2 Monate her. Seit dem 21.06 steht mein Micra in der Werkstatt und auch unzählige Telefonate mit Nissan führten zu keinem Ergebnis. Man kann mir keinen Liefertermin nennen und jedes Mal ist der Sachbearbeiter nicht erreichbar und wenn er sich mal meldet werde ich nur vertröstet. Am 8. August sollten in Amsterdam im Zentrallager Schläuche ankommen. Nach dem ich gestern wieder bei Nissan anrief wurde ich weiterhin vertröstet. Ein neuer Liefertermin kann nicht genannt werden. Hat jemand das gleiche Problem wie ich? Ist dies bei Nissan normal? Wie sieht eure Erfahrung aus und was könnte ich in dieser Situation noch tun?


    Grüße
    kuli


    Setze die mal in Lieferverzug und lass dir vom Anwalt sagen welche Ansprüche du ggf. auf Ersatzwagen hast ;)

  • Einen Ersatzwagen hab ich schon bekommen, hab denen erklärt das ich Pendler bin und auf ein Auto angewiesen da ging das ganz schnell.


    Zitat von »kuli«




    Die wollten auch nicht aus nem Showroom Micra die Schläuche für meinen ausbauen
    Is doch auch irgendwo verständlich - wenn die es so machen, morgen kommt aber einer und sagt "ich will genau dieses Auto haben" und die müssen sagen "tut uns leid, wir können Ihnen den Wagen nicht verkaufen, da nicht fahrbereit", kann man sich ja vorstellen, wie der potenzielle Kunde reagieren wird...

    Was das ausbauen aus nem Showroom-Auto geht, so würde ich doch lieber das Teil ausbauen damit der Kunde nen intaktes Auto hat, anstatt das ein anderer Kunde kommt und genau den Micra haben möchte. Davon hat der 10 aufm Hof stehen. In einer Zweigwerkstatt steht auch ein Micra wie meiner und wartet sogar schon länger auf seine Kühlerschläuche.


    Auf der Nissan FB-Seite hab ich gelesen das jemand seit Juni auf Radlager wartet. Ich frage mich wie Nissan dies so hinnehmen kann. Man kann doch kein Auto verkaufen bei dem man über 2 Monate auf Ersatzteile warten muss. So bekommt man seine Garantiezeit auch rum :P

  • Einen Ersatzwagen hab ich schon bekommen, hab denen erklärt das ich Pendler bin und auf ein Auto angewiesen da ging das ganz schnell.

    Das ist ja wohl in dem Fall das Mindeste, wenn der Händler einigermaßen kundenorientiert denkt!
    Klar ist das ärgerlich, wenn man wegen sowas sein eigenes Auto nicht nutzen kann - versteh ich sehr gut!
    Aber siehs mal andersrum: Du schraubst durch Deine Pendelei die km nicht auf Dein Auto, sondern auf das des Händlers - hat die Situation also auch ihre Vorteile. :D

  • Einen Ersatzwagen hab ich schon bekommen, hab denen erklärt das ich Pendler bin und auf ein Auto angewiesen da ging das ganz schnell.

    Das ist ja wohl in dem Fall das Mindeste, wenn der Händler einigermaßen kundenorientiert denkt!
    Klar ist das ärgerlich, wenn man wegen sowas sein eigenes Auto nicht nutzen kann - versteh ich sehr gut!
    Aber siehs mal andersrum: Du schraubst durch Deine Pendelei die km nicht auf Dein Auto, sondern auf das des Händlers - hat die Situation also auch ihre Vorteile. :D


    Sehe da jetzt auch nicht so den Nachteil (außer PIXO wäre Ersatz)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Klaro ist nicht wirklich nen Nachteil weil ich ja ein Ersatz-Auto habe :P . Trotzdem finde ich die Lieferzeit für so ein einfaches Teil untragbar. Hatte zuvor Ford und Mercedes, bei denen waren die Teile über Nacht da. Und mit den Micra hab ich mir mal nen Fast-Neuwagen gegönnt und kann ihn jetzt nichtmal fahren. Ich befürchte schon wenn mein Auto das nächste Mal in die Werkstatt muss, das ich wieder Monate warten kann, weil die Teile nicht kommen. 8o

  • Da reicht es, dass die Zulieferer einmal nicht liefert und schon wird alles aus dem Lager geholt ;)
    Der, der dann schon gekauft hat muss dann drunter Leiden weil für Nissan sicher das stehen der Produktionslinie unwirtschaftlicher ist als eine Handvoll verprellter Kunden die ja schon bezahlt haben ;)

  • Hab heut mit Nissan Deutschland telefoniert. Der Liefertermin wurde wieder auf unbestimmte Zeit nach hinten geschoben. Eigentlich hieß es Ende dieser Woche hat man nen Termin ;(
    Weiß jemand wer der Zulieferer für die Kühlerschläuche ist?

  • Soooooooooo nach genau 2 Monaten und 1 Woche konnte ich heute meinen Micra wieder abholen. Anscheinend hat Nissan 3 Zulieferer gewechselt und tadaa Schläuche sind da. Dann kam ein Anruf von Nissan Deutschland. Die wollten mich mit nem 50€ Tankgutschein abspeisen, wobei mir in Telefonaten zuvor mehr versprochen wurde. Endergebniss ich bekomm jetzt nen 100€ Tankgutschein und nochmal nen 100€ Servicegutschein :D :D :D :spring: :spring: :spring: