Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Jetzt möchte ich auch meine meinung mal äußern.
    Hatte selber mal einen 144er jedoch qg18 und der ging bis 120km/h mit nen bmw e46 320 mit..


    Jedoch bezweifle ich das du soviel leistungsgewinn durch die abgasanlage hast.
    Nicht mal der becker motorsport krümmer hat soviel leistungsgewinn!
    Und das teil ist bedeutend besser als die xs krümmer...
    Ich möchte echt nichts schlecht reden aber mich hatte es auch erwischt, krümmer unten wo die rohre zusammen laufen gerissen...
    Und das ist bei den xs krümmern keine seltenheit.
    Dazu noch das problem mit den inneren befestigungsmuttern am kopfflansch....
    Aber das ist eine andere geschichte



    Wenn es ginge versuch doch nochmal ein neuen prüfstand run auf einem hochwertigeren prüfstand.
    Dann ist auch für alle partein klarheit


    Wie gesagt fahre selber den gleichen krümmer mit 200zellen metall sportkat und N1 muffler...
    Mein stw geht so schon gut, aber wenn ich neben meiner freindin ihren peugeot 206 RC stehe mit ihren 177PS komme ich nicht mal ansatzweise mit....

    • Offizieller Beitrag

    Jedoch bezweifle ich das du soviel leistungsgewinn durch die abgasanlage hast.
    Nicht mal der becker motorsport krümmer hat soviel leistungsgewinn!
    Und das teil ist bedeutend besser als die xs krümmer...


    Grundsätzlich sicherlich richtig- ABER: die Mehrleistung des Becker von 16 kW wurde beim [lexicon]P10[/lexicon] eGT mit dem serienmäßigen Fächerkrümmer gemessen. Im Vergleich zu diesem bietet der Krümmer des -144 massiv mehr Widerstand (Abgas geht sofort in den großen Kat, statt in vernünftiger Rohrführung ohne Vorkat weitergeführt werden.
    Von daher könnte [lexicon]imho[/lexicon] auch mit dem XS beim -144 eine höhere Leistungssteigerung als beim eGT mit dem Becker rauskommen.


    Ob die Prüfstandsergebnisse wirklich passen, kann ich nicht beurteilen und würd mich da eher an Jans Erfahrungen hängen- fakt ist aber, dass nen -144er mit Fächer deutlich besser geht.


    Grüße


    Chris

  • die Mehrleistung des Becker von 16 kW wurde beim [lexicon]P10[/lexicon] eGT


    Waren das nicht 6KW?


    Ich stelle doch garnicht in Abrede, dass die Modifikationen einen Leistungszuwachs erreicht haben. Lediglich das Klammern an die Zahlen des Prüfstands als beinahe gesetzmäßig ist mAn nicht geboten. Ob das jetzt 155, 158, 160 oder 165PS sind ist im Zweifel mit so einer Messmethode garnicht nachzuvollziehen. 2 Nachkommastellen sind da erst recht Unsinn.
    Besonders interessant wird es dann, wenn der LPS002 noch mit Schreiber arbeitet und die Korrekturfaktoren händisch per Lineal abgetragen werden. Aber solche Prüfstände setzt heute hoffentlich keiner mehr ein.


    Hätte gerade von Mammut da ein wenig mehr Bereitschaft zur angemessen kritischen Auseinandersetzung mit solchen Verfahren und Ergebnissen erwartet. Wobei ich auch irgendwie nachvollziehen kann, dass man Zweifel eben zum eigenen Vorteil manchmal unterbewertet.

  • Nein die 6KW standen im Gutachten vom Becker-Krümmer für den eGT, also ggü. dem Serien"Fächer". Darum geht's.


    Was die Eichung des Prüfstands angeht bin ich immernoch anderer Meinung, das macht aber nix, da kommen wir eh nicht mehr zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    irgenjemand hat den vergleich schonmal gemacht und da brachte der xs ca 6-7ps mehr als der egt krümmer
    musst mal suchen


    HIER ist ein Vergleich vom eGT/GTI-Krümmer gegenüber dem XS-Krümmer nachzulesen.

    • Offizieller Beitrag

    Lass den Thread bitte offen und lass Dich noch von Geschwätz beeinflussen.
    Es ist mal wieder ein Thread mit sehr interessanten Informationen, den man gern in sein Wissen mit aufnehmen kann.


    Viele lesen ja auch nur mit und posten wenig zum Thema und es ist doch schön, wenn sich durch anderer Leute Erfahrung für einen selbst was dabei ergibt.
    Also lass die Meckersäcke unbeachtet und mach Dein Ding!


    Manne.

  • aber haja trollt weiter rum


    ?(


    Wer sich derart Mühe gibt, andere falsch zu verstehen, muss ja über kurz oder lang zu so einem Satz kommen. In meinem Thread habe ich damals die Überlegungen zu meine Leistungsmessungen einigermaßen "ausführlich" dargestellt. Hätte man damals halbwegs konstruktiv mit mir darüber "schreiben" wollen - ich hätte mich gefreut. Aber so sei es.
    Meckersack out.

  • Ich will garnicht, dass du irgendwelche Fakten nennst, ich hätte nur "gewollt", dass du die Zahlen, die da auf dem Papier stehen, nicht bis aufs Blut als absolut richtig verteidigst. Gerade die Entstehung der Daten und die Messtechnologie an sich geben so viel Raum für immanente Fehler, dass eine absolute Aussage einfach nicht möglich ist.
    Eine Eichung kann mE auch nur im Rahmen der gerätespezifischen und aus dem Prüfbericht hervorgehenden Toleranzgrenzen erfolgen.


    Subjektiv? Ich habe dir meine Erfahrungen mit verschiedenen Prüfständen und die zugehörigen Bedingungen zum selber bewerten genannt.


    Deine Worte als nicht glaubhaft? Warum, du gibst doch nur wider, was du erfahren hast? Einzig der Umgang damit stört mich.


    Nochmal: ich zweifele in keiner Sekunde an, dass die Maßnahmen Leistung gebracht haben. Warum sollte ich? Hab den Krempel ja auch selber verbaut.


    Ist es denn so wichtig, ob das jetzt (ich wiederhole) 155, 158, 160, 165Ps sind? Und wenn da jetzt 180 gestanden hätte? Wahrscheinlich zeigt dir jeder Prüfstand irgendwie was anderes an, und wenn es nur die Nachkommastellen sind. Ohne Vorher-Messung bleibt außer einer Zahl auf dem Papier einfach nichts übrig. Und genau dafür wollte ich dich eigentlich sensibilisieren - denn, wenn du dir, wie du sagst vorher so viele Gedanken um den Prüfstand gemacht hast, ist davon ja jetzt anscheinend nichtsmehr übrig, weil ein (vielleicht unerwartet) poisitives Ergebnis entsanden ist.


    Wichtig ist doch vielmehr, wie es fährt.


    Aber wenn man jetzt Prüfstandsdiagramme kritiklos als gottgegeben hinnehmen möchte - okay, dann hat mein Pölf halt 185ps. Denn das war das erste Ergebnis meines ersten Prüfstandsbesuches, bevor ich mich damit näher beschäftigt habe. Allright. Ich bin raus und störe die Veranstaltung nicht weiter.

  • vielleicht hast du ja längere zündkerzen verbaut und dadurch eine höhere verdichtung und willst es uns nicht sagen :eek:


    ne spass bei seite warum hat der 144er eigentlich nur 140ps am ende ist der motor doch der selbe wie im 150ps p11-120 von daher ist [lexicon]imho[/lexicon] die aga doch für die 10ps weniger leistung verantwortlich wenn man jetzt also eine bessere aga verbaut als sie der p11-120 schon hatte warum sollten da nicht 160+ps rauskommen es soll ja nissans geben die schon von werk aus gut sind/waren oder ist das steuergerät beim 144 auch anders ?(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR