Raphi's SE Leistungs + Optik -Tuning

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djhemp.

  • frtuning ...sry aber deine schürze ist mir zu viel ich bleib beim gt bodykit:)
    @djhemp..ok also benzinpumpe und stg sind unnötig? passt dann erspar ich mir einiges an kosten:) und zum auspuff ..sollt ich nen 200 zeller reinschmeissen und den rest ori bzw mit nem eintragungsfreien esd fahren?
    was kostet mich ein revidierungssatz bzw wo kann man günstig einen bestellen?(der mitarbeiterpreis bei nissan wird ja oft noch von angeboten aus dem internet unterboten) bzw hab ich ne firma gefunden die kurbelwellen und schwung erleichtern haltest du das für ratsam?--> der schlechte lauf am stand stört mich nicht :)

  • Ein freiprogrammierbares Steuergerät ist alles andere als unnötig. Wenn du andere Nockenwellen und Auspuffanlage fährst musst du die Map dafür anpassen. Sonst verschenkst du Leistung und der Motor läuft nicht gescheit. Ich vertraue da auf das Nistune Steuergerät und gebe da lieber die knapp 400Euro aus und hab am Ende ein gut abgestimmten Motor.

  • naja die Definition von einem gescheiten mapping naja...


    ganz ehrlich, an diesem sr20 ist doch jedes Geld verschenkt. meine Meinung! noch hat er kein Geld in den Motor gesteckt und ein VE umbau lohnt sich noch... auf der anderen seite, was hast du denn mit dem hobel vor?! für die straße lohnt sich das bissi Mehrleistung eh net... und ein nistune wegen 3 PS am ende naja wie ihr meint. mein hobel läuft mit oem Steuergerät auch nicht zu mager!


    wenn er sagt freiprogrammierbar denke ich halt net an nistune sondern an ein richtiges eigenständiges freies deswegen aber egal, das nistune wäre wirkllich eine gute Sache aber auch nur mit ner gescheiten map...

  • das nistune wäre wirkllich eine gute Sache aber auch nur mit ner gescheiten map...

    Aber das ist doch alles so undankbar beim Sauger SR20.
    250€ für Nistune und Einlöten, dazu noch mal 400€ für ne Strassenabstimmung.
    Und was kommt unterm Strich dabei raus? Eine Hand voll PS, die einen auch nicht wirklich vorwärts bringen.
    20 PS mehr oder weniger merkt man doch eh kaum. Ist doch Geld zum Fenster rauswerfen.


    Ich denke:
    - entweder den SR Serie lassen, evtl ein paar kostengünstige Spielereien wie Nocken, Aga oder so für ein kleines Extra an Drehfreude
    - oder richtig Geld in die Hand nehmen und SR20DET oder gemachten SR20VE rein.

  • caschy hat schon recht, also das ist irgendwie auch das was ich meine im großen und ganzen in diesen 131ps sauger geld zu stecken lohnt net, hatte ja angesprochen einen VE. noch haste kein geld verschwendet ausse diesen komischen fächerkrümmer!


    turbo würde ich dir net empfehlen das ist wieder zu kostenintensiv mit der eintragung, glaube mir ;)


    aber der VE mit nem 0815 ventildeckel dan sieht man keinen unterschied, das könnte ich auch mit meinem gewissen vereinbaren ohne eintragung!

  • ich sehs ähnlich wie riverna
    andere nockenwellen bringt kaum was ohne höhere verdichtung und grundsätlich unterscheidet sich zw dem 131ps sr20 und dem 150 140ps nicht viel !


    ihr unterschätzt den DE !
    ein DE mit den selben kompression wie der ve und angepassten stg erreicht die selbe leistung, sofern die nocken ca den highcams beim ve entsprechen .. der vorteil ist eben beim VE die schon höher vorhandene kompression


    krümmer, andere abgasanlge, 370cc ventile, JWT nocken + nistune und man hat locker die 200ps marke geknackt ... mittlerweile fährt er auf E85 soagr rum, nur deswegen die 370cc ev´s


    ich würd mir schon nistune besorgen, hätte es selbst auch schon längst getan wenn es ging .. ihr wisst gar nicht wie viel potenial man da verschenkt, allein wen man schon die aga austauscht und dan gescheit mappt gewinnt man einiges an charakteristik und leistung hinzu, so ne oem map verschenkt leistung


    was caschy da sagt, zeugt nur davon das man turbo verwöhnt ist .. 20ps mehr beim sauger ist nun mal mehr wie nur ein dreh am dampfrädchen

  • Leute ihr dürft auch nicht vergessen das er mit einem nicht eingetragenen motor dann rum fährt ( VE)
    Sicherlich fällt es im stand nicht auf, aber man baut das teik ja nicht zum rum stehen ein.
    Und wenn er mit dem [lexicon]P11[/lexicon] mit unerklärlichen werten über die piste knallt weckt das schon aufsehen!


    Prinzipiell würde ich davon die finger lassen, die polizei bildet sich auch weiter....


    Zum [lexicon]P11[/lexicon] gt/stw/top sport, zu damaligen zeiten war er schon gut aber die ganze technik ist weiter entwickekt worden....


    Mal als bsp, mein stw hat auch fächerkrümmer, sportkat und abgasanlage und ich hab übelst gegen ein peugeot 206 S16 138PS abgekackt..
    Von dem 206 RC meiner freundin will ich erst garnicht anfangen zu reden.
    Das sind ganz andere dimensionen!


    Option für den [lexicon]P11[/lexicon] wäre umbau auf QR25DE oder halt noch größer,alles andere ist in meinen augen kickifachsen.....

  • also Mammut seine Aussage ist leider witzhaft, hast du dir mal einen sr20de von innen angesehen?!


    also wer etwas Ahnung von Motorenbau hat der sollte sehen dass man mit dem sr20de Sauger keinen hochdrehzahl Saugmotor mit Leistung bauen sollte, denn der wird net lange halten vorallem wenn man vorher Jahre lang Honda geschraubt hat weiß man wie es besser geht, dass fängt bei den lagerböcken der Nockenwellen an und hört irgendwo Unten bei den Hauptlagern auf.


    200 echte ps aus einem DE Motor ist nur sehr schwer machbar das hat selbst zex gesagt, und auch wenn ich diverse Meinungen über diesen Geschäftsmann Habe, der sollte es wissen! der DE Kopf ist das Nadelöhr, denn der hat zu wenig Durchsatz und davon lebt nunmal der Sauger! und das E85 ist ne tolle Sache bei einem Motor der die letzte Leistungsspritze Nutz aber man sollte auch wissen das in der Regel ein Mapping was e85 voll ausreizt eine gradeanderung ist! wenn dann der Hobel klopft kannste ihn schon wegwerfen!
    und man sollte darüber nachdenken wie lange E85 sein Octavians hält, da ist nix mit 2 Wochen In der Garage stehen lasse!


    ich sage dir ganz ehrlich, für 180ps aus einem sr20de musst du mehr ausgeben wie die motorumrüstung auf VE das ist ne Tatsache feieraben!


    die Wichtigste frage ist jedoch wieviel Geld hat er oder will er ausgeben?!

    nur mal für Leute die irgendwie versrängt haben was Motoren kosten mein 9000touren VE Motor von ZeX standfest mit echten 230ps hätte über 6000€ gekostet...

  • hier in der halle stehen einige auseinander genommene motörchen´s
    und doch fahren sie rum die vermeindlich labilen sr20de´s
    guckt euch mal die serien autech versionen


    frag mal bei rnt an, die jungs haben schon einge auf die straße gebracht
    natürlich hat man mit dem ve eine ganz andere basis vorallem die sache mit dem kopf


    das hier beschriebene auto sollt einige aus dem forum auch bekannt sein :D

  • Wer hat denn hier im Sauger SR die Nistuneplatine drin und hat gemapt?
    Mich würden Prüfstandsergebnisse mal interessieren.

    und doch fahren sie rum die vermeindlich labilen sr20de´s
    guckt euch mal die serien autech versionen


    frag mal bei rnt an, die jungs haben schon einge auf die straße gebracht
    natürlich hat man mit dem ve eine ganz andere basis vorallem die sache mit dem kopf

    Aber die Frage ist doch: zu welchem Preis?
    Ich nehm doch nicht mittlere vierstellige Beträge in die Hand, um am Ende mit traurigen 200 PS dazustehen.
    So manch einer ist dazu bereit, das sehe ich ein, aber sinvoll ist es deshalb doch trotzdem nicht.



    Zitat

    das hier beschriebene auto sollt einige aus dem forum auch bekannt sein :D


    Und rein intressehalber: Wechen SR20De hat Ralf/RNT denn gemacht? Und was ist bei rausgekommen? Mir ist es nicht bekannt, sorry.

  • ja caschy hat recht man investiert zu viel und bekommt dafür zu wenig ich weiss ja wie es ist und jeder halbwegs gescheite motorenbauer wird einem das auch sagen...


    wie siehts aus Raphi was haste denn an Budget und tut es nicht das standart peripherietuning?!


    PS: das einzige was ich persönlich bisher von rnt gesehen habe war en veranzter almera sauger auf em Hockenheimring der keine guten Zeiten gefahren ist...