Problem: Bremsflüssigkeit wechseln??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Hallo, habe mit dem Bremsentlüftungsgerät wie immer durchgeblasen (erst HR, HL, VR, VL). Nur dieses mal habe ich einen schwammigen Druckpunkt als wenn Luft im System wäre. Pedal geht auch weiter durch, wenn man drauf bleibt. Bremstest ist aber eigentlich gut. Habe ohne Verbesserung alles ein zweites mal entlüftet. Hat wer einen Tipp oder habe ich was übersehen?


    Grüße Peter

  • nach dem entlüften/wechsel
    die nippel zugemacht solang der druck aufrecht gehalten wurde im bremssystem ?
    und immer drauf geachtet das der behälter nicht leer wurde ?


    ansonsten werkstatt und es machen lassen ..

  • Ja, alles eingehalten, Behälter kann nicht leer werden weil das druckluftbetriebene Füllgerät gleichzeitig nachspeist Füllmenge 5 Lieter. Habe das Grät schon oft benutzt und nie Schwierigkeiten gehabt. Habe jede Leitung mehrmals lange offen gehabt ohne Blasen, Schmutz etc. und laufend geschlossen klar. Einzige Auffälligkeit, hinten war der Druck schwächer (Strahl) als vorne 8o ? Bin nochmal die Tiefgarage runter und er bremst einwandfrei aber irgendwie anderes Pedalbremsgefühl (weicher, tiefer) halt ?( . Dachte schon an eine versteckte fünfte Entlüftungsschraube im System. Na ja villeicht kommt ja noch die ein oder andere Antwort :) .


    Grüße

  • Hallo Peter


    Weiß jetzt nicht welches Model du hast.


    Beim [lexicon]MD22[/lexicon] ist auf dem Lastregelventil noch eine Endlüftung. Sitzt über der Hinterachse.

  • Hallo Peter


    Weiß jetzt nicht welches Model du hast.


    Beim [lexicon]MD22[/lexicon] ist auf dem Lastregelventil noch eine Endlüftung. Sitzt über der Hinterachse.



    Hmm genau sowas habe ich gefühlsmäßig (oben erwähnt) schon vermutet. ?(


    Muß mich morgen gleich mal auf die Suche machen 8o oder weis wer ob der [lexicon]D40[/lexicon] Bj. 97 (Modell noch keine Blinker im Seitenspiegel) das auch hat. :)


    Könnte auch den geringeren Druckaufbau hi. re. und li. beim entlüften erklären.


    MfG Peter

  • Ab 2005 hat Nissan den [lexicon]D22[/lexicon] und den [lexicon]D40[/lexicon] parallel gebaut, wenn ich das E-Teile Programm richtig sehe. Auch die Motoren sind gleich, hat Nissan den [lexicon]D22[/lexicon] als [lexicon]D40[/lexicon] verkauft? Unterschied ist z.B. der Lastregler der Bremsanlage. Der [lexicon]D40[/lexicon] dürfte kein haben, hat er einen ist es ein [lexicon]D22[/lexicon]. Beziehe mich auf das Nissan E-Teile Programm ( Seht euch die Links oben an). Wenn wer näheres weiß gebt es mal hier bekannt.

  • Hi Nismo3
    In den beiden Links ist oben zu sehen um welche Autos, Bj, Motortyp, usw. es sich handelt. Demnach sind die Motoren gleich.
    Ich mach mal ein neues Thema auf um hier nicht vom Thema wegzukommen, vieleicht läst sich das klären.

  • ich habe schon mal was davon gehört das, sollte das [lexicon]ABS[/lexicon] luft im System haben muss es über s consult irgendwie entlüftet werden aber ich habe keine Ahnung ob das beim [lexicon]D40[/lexicon] auch so ist ist aber halt so ne idee

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hi Nismo3
    In den beiden Links ist oben zu sehen um welche Autos, Bj, Motortyp, usw. es sich handelt. Demnach sind die Motoren gleich.
    Ich mach mal ein neues Thema auf um hier nicht vom Thema wegzukommen, vieleicht läst sich das klären.


    Das einzige was die Motoren gemeinsam haben ist der Motorcode wie schonmal gesagt zum Glück. sonst hat der eine mit dem anderen nix zu tun.

  • Hatte heute einen [lexicon]D40[/lexicon] DoKa hier Bj 2005 allererste Serie mit , man höre und staune Bremskraftregler an der HA.


    Evntl. könnte man ja eine Liste mit Modell und Bj. wenn jeder bei seinem mal nachsehenkönnte ob mit oder ohne Bremskraftregler.


    [lexicon]D40[/lexicon] Doka Bj. 2005 mit Bremskraftregler

  • Bei meinem Almera ist mir mal die LEitung leergelaufen bis ins [lexicon]ABS[/lexicon] System.


    Da haben 2 - 3 Vollbremsungen mit [lexicon]ABS[/lexicon] Einsatz auf einem Schotterweg und anschließendes Entlüften geholfen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke für die Antworten! Der D40/KC/2007 hat auch die 5. Entlüftung über der Hinterachse wie sein Vorgänger!


    Habe heute nachentlüftet und die Bremse [lexicon]funzt[/lexicon] jetzt richtig gut, obwohl ich außer Schmutzpartikel Luft wenn überhaupt nur minimal feststellen konnte. :]


    Mein Tipp: Vor dem Winter gehe ich unten alles durch und sprühe die anfälligen und beweglichen Stellen etwas mit Motorrad Kettenfliesfett ein.


    Ist beim sprühen kriechend flüssig und wird dann an der Luft klebrig zäh konservierend. 8)


    MfG Peter