Problem( mit Servolenkung/Pumpe behoben) Nun flattert lenkung P11-144 SR20DE (Querträger schraube gerissen)

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mechanikles25.

  • Hallo Leute


    Habe ein Problem mit der Lenkung bzw. Servopumpe bei meinen [lexicon]P11-144[/lexicon]
    Bin am Abend nachhause gefahren und habe mein Auto in die Garage gestellt.


    Nächsten Tag - Auto angestartet auf einmal eine komisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum.
    Habe mal nach geschaut - Geräusch kommt von der Servopumpe , und wenn ich Einlenke dann bleibt mir die Lenkung ruckartig stecken.




    Dachte na toll Servopumpe im Ar......!! ?(


    Habe heute die neue Pumpe eingebaut .... und was ist die selbe Sch... wie vorher !!!


    Ist es möglich das die neue Pumpe auch Kaputt ist oder nur ein Ventil ? oder gar die Lenkung selber ????

  • Zum einen Luft was krach machen kann.
    Zum anderen sollte die Servo einen internen Überströmer bzw Sicherheitsventil haben.


    Mein ansatz wäre, dass am oder im Lenkgetriebe ein defekt oder Verstopfung vorliegt und darum der Überströmer in der Pumpe anspricht und das Geräusch verursacht.

  • Hallo


    Entlüftet habe alles. Öl ist genug drin .


    Lenkung ist fast neu zumindest 3 Jahre alt und 22000km drauf....


    Wenn ich denn ölbehälter öffne dann schäumt das ö:O ?(

  • Hallo


    Hab es so gemacht nur es hilf nix .
    Komischerweise drückt mir auch Öl aus der Pumpe und auch jetzt auch aus der Lenkung (Lenkgetriebe)


    Einfach zum :kotz: wenn man nicht weis wo der Fehler liegt .

  • dir drückt öl aus Lenkgetriebe und pumpe? na dann viel spaß...


    dann wirst du wohl pumpe und Lenkung instand setzen müssen!

  • Zitat

    dir drückt öl aus Lenkgetriebe und pumpe?

    Jo tut es .


    Zitat

    dann wirst du wohl pumpe und Lenkung instand setzen müssen!

    Pumpe ist NEU und Lenkung auch (Lenkung hat 22000km runtern)

    Zitat


    na dann viel spaß...

    Den habe ich jetzt schon . Danke


    :thumbup:

  • pumpe und Lenkgetriebe neu und die siffen schonwieder?! naja 22.000Km sind zwar net neu aber auch net so alt dass es siffen darf...


    haste die Manschetten vom Lenkgetriebe ab gehabt zum prüfen?! nur um 1000% sicher zu gehen?! evtl. ist nur was an der Druckleitung undicht und es hängt deswegen am hinteren teil überall öl.

  • Halllo


    Soo bin etwas am Verzweifeln - :heul:


    Jetzt habe ich eine neue Lenkung und eine neuer Servopumpe drin .


    Und die fu...sch... quitscht noch immer ..jetzt zwar nur wenn ich voll einlenke ....


    Hat irgend wer einen Rat wo da der wurm drin ist ???

  • Hey, Wie sieht der Keilrippenriemen aus ? Wenn er schon mitgenommen aussieht austauschen und danach den Keilrippenriemen ordentlich spannen.

  • Hatte erst vor ein paar Tagen das gleiche Problem... pfeifende Geräusche von der Servopumpe, aber kein Haken der Lenkung oder ähnliches. Ursache war zu wenig Öl im Behälter.


    Ich habe dann nach Anleitung aufgefüllt bis zur Mitte der Kaltmarkierungen. Beim Entlüften ist mir die Suppe dann oben teilweise wieder raugekommen, trotz geschlossenen Deckels. Also abgewischt und erstmal weiter entlüftet. Funktionierte dann auch ohne weitere Probleme. Danach habe ich noch ein wenig nachgefüllt um wieder in die Markierung zu kommen.


    Das Schwappen im Behälter sieht bei mir ähnlich aus, zumindest wenn man das Lenkrad bewegt. Ob auch unbewegt kann ich grad gar nicht beantworten. Das Geräusch am Anschlag ("Volleinschlag") der Lenkbewegung ist meiner Meinung nach aber normal.

  • Hallo


    Soo schleif -Pfeifgeräusch ist weg - neue Servopumpe tot :wand:


    Nun habe ich ein anderes Problem -


    Die Lenkung flatter ab 80 km/h wie verrückt bei 140 wirds deutlich weniger aber es ist noch imme zu spüren . Reifen sind alle 4 gewuchtet


    Gelenke sind alle ok.




    Hat wer einen heissen Tipp was noch sein kann ?????? ???


    Danke

  • Obgleich ich auf die unteren Querlenker tippe, wann hastn die Räder gewuchtet? Nich das das schon paar Wochen her ist und dir zufällig jetzt nen Wuchtgewicht abhanden gekommen ist

  • Hallo


    Wenn du die Reifen meinst - die sind nicht laufrichtungsgebunden (in und outsite)
    Ja räder sind nachgezogen worden
    Bremsscheiben hmmm dacht ich auch - aber beim bremsen ist alles normal ,sprich verzieht nicht und am Bremspedal spürt man auch nichts bei bremsen.
    Reifen wurden 4 mal nach gewuchtet und alle 4 sind auf 0 (laut Auswuchtmaschine )


    :mmmm:


    Was mir aufgefallen ist - das die Lenkung auch bei höherer Geschwindigkeit zu leichtgängig ist , sprich wenn ich in eine Kurve fahre muss ich immer ein wenig nachlenken (die fühlt sich so schwammig an ) :mmmm:

  • gab es da nicht so ein teil was die Servolenkung an die Geschwindigkeit anpasst desto schneller man fährt desto weniger servokraft wird benötigt aber kein plan wie es heisst und wie das funktioniert :(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR