hallo
wann sollte man den AUFHEIZSCHALTER
anmachen
gruß
Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.
hallo
wann sollte man den AUFHEIZSCHALTER
anmachen
gruß
ich sag mal - am besten gar nicht...
lieber den Motor zügig, aber schonend warmfahren.
Das bringt mehr, als das Ferkel bei kaltem Motor mit erheblich erhöhtem Leerlauf tuckern zu lassen.
Sinn machts evtl., wenn Du z.B. Starthilfe gibst oder einen leistungsstarken Kompressor anschließt, um Reifen o.a. aufzufüllen.
Aber ich hab den Schalter, glaube ich bisher nur ein oder zweimal benutzt (ganz zum Anfang und zum Ausprobieren)
Welchen Sinn hat der Schalter denn eigentlich genau, bzw. was genau passiert da und wie heizt das was auf?
Oder ist das einfach so, als wenn ich im Stand einfach nur etwas Gas gebe?
Die Anleitung ist da etwas spärlich.
Danke und Grüße.
wen er höher dreht, wird er schneller warm, ganz einfach
und im übrigen ist es für den Motor gesünder, wenn er mit erhöhtem Standgas läuft, zumindest wenn er länger im Stand läuft
und bei Minus 20 Grad ist der Schalter schon sinnvoll, weil er dann gleich runder läuft
aber genau genommen geht es auch ohne
Aber ich dachte immer, wenn der Motor kalt ist, soll man ihn grade nicht höher drehen?
is ja nur ein bisschen was er da hoch geht
wie gesagt, wenns richtig kalt ist merkst es, vor allem wenn keine Standheizung hast, ich hab eine, also brauch ich den Schalter eigentlich nie
Na dann will ich doch mal auf den Winter warten. Standheizung ist schon schön, neid.
Grüße.
kann ich jedem nur Empfehlen, fahre seit 1990 nur noch mit Standheizung, man steigt in ein warmes Auto, kein Scheiben kratzen, keine dicken Klamotten die die Bewegung einschränken
und nebenbei tut es dem Motor gut, wenn er keinen Kaltstart kennt, kein nageln, kein klappern, auch nach 150 000 km läuft der Motor wie ein neuer
Den Schalter haben vermutlich nur die Diesel oder ist der irgendwo versteckt ?
dein Benziner wird sowieso viel schneller warm.. deswegen denk ich mal du hast keinen.
wäre wenndann links neben dem Lenkrad bei der Leuchtweitenregulierung
MfG da Patrick
Bei meinem gibts den Schalter auch nicht mehr.
Wahrscheinlich gabs sowas nur für die alten Tracktormotoren
...und er stellt sicher, dass im Standgas mit elektrischen Verbrauchern dran die [lexicon]Lima[/lexicon] genug Leistung bringt...
werden die Lichtmaschienen heute nicht geregelt, so dass sie auch bei niedriger Drehzahl viel Strom abgeben ?
MfG da Patrick
werden die Lichtmaschienen heute nicht geregelt, so dass sie auch bei niedriger Drehzahl viel Strom abgeben ?
MfG da Patrick
Ja für den "Normalgebrauch" schon, aber wenn Du z.B. ne Winde oder einen leistungsstarken Kompressor oder sonst irgendeinen starken elektrischen Verbraucher betreibst, dann macht es schon Sinn, die Drehzahl anzuheben...
alles klar danke !
Bei meinem Facelift Navara ist dieser Schalter auch nicht mehr drin.
An der Herkömmlichen (ALTEN) Schalterstelle ist nur ein Kabel zu finden. Ob es DAS kabel ist weis ich leider nicht.
Fänd ich auch ganz praktisch diesen Schalter, wenn ich im Stand zu Laut Musik höre.
Bei meinem Facelift Navara ist dieser Schalter auch nicht mehr drin.
An der Herkömmlichen (ALTEN) Schalterstelle ist nur ein Kabel zu finden. Ob es DAS kabel ist weis ich leider nicht.
Fänd ich auch ganz praktisch diesen Schalter, wenn ich im Stand zu Laut Musik höre.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Schalter auch noch im Handbuch beschrieben. Ich glaub der darf aus rechtlichen Gründen nicht mehr (von Werk aus) verbaut werden. Auch das warmlaufen lassen an sich darf man ja nicht. Wenn die Kabel aber da liegen, ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass man den Schalter relativ einfach nachrüsten kann.
Und was macht man bei von innen vereisten Scheiben ?
So losfahren darf man ja laut Gesetzgeber auch nicht
Und was macht man bei von innen vereisten Scheiben ?
So losfahren darf man ja laut Gesetzgeber auch nicht
Gar nicht erst zulassen, dass sie von innen vereisen....
Beim Einsteigen möglichst wenig Nässe mit ins Auto nehmen, Salzsack oder Luftentfeuchtersäckchen (altes Hausmittel - ein Eimerchen mit Holzkohle im Fußraum geht auch) ins Auto legen / stellen usw.
Und was macht man bei von innen vereisten Scheiben ?
So losfahren darf man ja laut Gesetzgeber auch nicht
Garage?!