Aufheizschalter

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • ich sag mal - am besten gar nicht...


    lieber den Motor zügig, aber schonend warmfahren.
    Das bringt mehr, als das Ferkel bei kaltem Motor mit erheblich erhöhtem Leerlauf tuckern zu lassen.


    Sinn machts evtl., wenn Du z.B. Starthilfe gibst oder einen leistungsstarken Kompressor anschließt, um Reifen o.a. aufzufüllen.
    Aber ich hab den Schalter, glaube ich bisher nur ein oder zweimal benutzt (ganz zum Anfang und zum Ausprobieren)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Welchen Sinn hat der Schalter denn eigentlich genau, bzw. was genau passiert da und wie heizt das was auf?
    Oder ist das einfach so, als wenn ich im Stand einfach nur etwas Gas gebe?
    Die Anleitung ist da etwas spärlich.
    Danke und Grüße.

  • wen er höher dreht, wird er schneller warm, ganz einfach


    und im übrigen ist es für den Motor gesünder, wenn er mit erhöhtem Standgas läuft, zumindest wenn er länger im Stand läuft


    und bei Minus 20 Grad ist der Schalter schon sinnvoll, weil er dann gleich runder läuft


    aber genau genommen geht es auch ohne

  • is ja nur ein bisschen was er da hoch geht


    wie gesagt, wenns richtig kalt ist merkst es, vor allem wenn keine Standheizung hast, ich hab eine, also brauch ich den Schalter eigentlich nie

  • kann ich jedem nur Empfehlen, fahre seit 1990 nur noch mit Standheizung, man steigt in ein warmes Auto, kein Scheiben kratzen, keine dicken Klamotten die die Bewegung einschränken


    und nebenbei tut es dem Motor gut, wenn er keinen Kaltstart kennt, kein nageln, kein klappern, auch nach 150 000 km läuft der Motor wie ein neuer

    • Offizieller Beitrag

    dein Benziner wird sowieso viel schneller warm.. deswegen denk ich mal du hast keinen.
    wäre wenndann links neben dem Lenkrad bei der Leuchtweitenregulierung


    MfG da Patrick

  • Bei meinem gibts den Schalter auch nicht mehr.


    Wahrscheinlich gabs sowas nur für die alten Tracktormotoren :stichel:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • werden die Lichtmaschienen heute nicht geregelt, so dass sie auch bei niedriger Drehzahl viel Strom abgeben ?
    MfG da Patrick


    Ja für den "Normalgebrauch" schon, aber wenn Du z.B. ne Winde oder einen leistungsstarken Kompressor oder sonst irgendeinen starken elektrischen Verbraucher betreibst, dann macht es schon Sinn, die Drehzahl anzuheben...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Bei meinem Facelift Navara ist dieser Schalter auch nicht mehr drin.


    An der Herkömmlichen (ALTEN) Schalterstelle ist nur ein Kabel zu finden. Ob es DAS kabel ist weis ich leider nicht.


    Fänd ich auch ganz praktisch diesen Schalter, wenn ich im Stand zu Laut Musik höre.

  • Bei meinem Facelift Navara ist dieser Schalter auch nicht mehr drin.


    An der Herkömmlichen (ALTEN) Schalterstelle ist nur ein Kabel zu finden. Ob es DAS kabel ist weis ich leider nicht.


    Fänd ich auch ganz praktisch diesen Schalter, wenn ich im Stand zu Laut Musik höre.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Schalter auch noch im Handbuch beschrieben. Ich glaub der darf aus rechtlichen Gründen nicht mehr (von Werk aus) verbaut werden. Auch das warmlaufen lassen an sich darf man ja nicht. Wenn die Kabel aber da liegen, ist die Wahrscheinlichkeit ja hoch, dass man den Schalter relativ einfach nachrüsten kann.

  • Und was macht man bei von innen vereisten Scheiben ?
    So losfahren darf man ja laut Gesetzgeber auch nicht ^^


    Gar nicht erst zulassen, dass sie von innen vereisen....
    Beim Einsteigen möglichst wenig Nässe mit ins Auto nehmen, Salzsack oder Luftentfeuchtersäckchen (altes Hausmittel - ein Eimerchen mit Holzkohle im Fußraum geht auch) ins Auto legen / stellen usw.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Und was macht man bei von innen vereisten Scheiben ?
    So losfahren darf man ja laut Gesetzgeber auch nicht ^^

    Garage?! :stichel:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D