Reimport - Fehlkauf ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzwurm80.

  • Ich werde wohl keinen Reimport mehr kaufen. Ich habe vor einem halben Jahr neue Reifen für meinen Navara DC Bj.08/126Kw gekauft .
    Da die Auswahl an Winterreifen zu der Zeit für die Standardgröße mehr als gering war hab ich mir vom Reifenhändler die nächst größere Größe raus suchen lassen . Laut Reifenhändler wäre die zulässig und ist in der Betriebsanleitung sogar aufgeführt, selbst auf dem Türholm steht under anderem die Größe drauf.
    Ich hatte bei Nissan um eine Reifenfreigabeliste oder wie das Dokument heist gebeten. Die meinten nur die Größe wäre nicht für den Wagen zulässig , aber um sicher zu gehen könnten sie für 250€ im eigentlichen Bestimmungsland die technischen originaldaten anfordern. Würde aber etwa 1 bis 2 Monate dauern ?!?!


    Wer hat folgende Reifen/Felgenkombination drauf ?
    265/70R16 auf 16 x 7J

  • Hast du kein COC-Formular zu den Fahrzeugpapieren mitbekommen.
    Dort sollten doch die zugelassenen Reifengrößen aufgeführt sein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Das liegt nicht am Reimport sondern am guten Nissanservice.


    Hast du kein COC Dokument ?? da stehen alle Größen drin die du fahren kannst.


    Ansnsten trägt dir der TÜV neue Reifengrößen auch ein für 30 - 50 Eur. Da mußt du nicht bei Nissan betteln

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Gut möglich - ich glaube die COC Papiere gibt es noch nicht so lange und wenn er noch einen alten Navara hat kann das schon sein das es keins zu dem FZG. gibt.
    Kannst du aber beim Nissan Händler bekommen, dauert paar Wochen bis das erstellt ist und kostet irgendwas zw. 80-120 EUR

  • Mein Ferkel is Bj 05 und letztes Jahr aus Griechenland gekommen. Verkäufer musste COC Papier besorgen damit er TÜV bekommt. Sollte es eig.schon länger geben


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Hallo ThomasV6,


    du kannst dir für jedes ältere Fahrzeug ein COC Dokument erstellen lassen. Bei den neueren ist es Automatisch dabei.


    Als ich meinen 2000er VW T4 nach Frankreich verkaufte musste ich dem Käufer auch ein COC bei Volkswagen besorgen da sonst ,wie bei dir, eine Zulassung nur erschwert möglich gewesen wäre.


    Mein Tip wäre auch einfach zum TÜV fahren und die Größe nachtragen lassen sollte ohne Probleme ablaufen da es ja eine Originalgröße ist (das kann der TÜV auch nachprüfen)


    Gruas Niki

  • seit es statt Brief und Schein zul Bestätigung 1 und 2 gibt, seit dem gibts auch COC


    und jeder TÜV hat aufm Schreibtisch so nen Kasten mit bunten Bildchen stehen, da kann er nachschaun was erlaubt ist


    dein TÜVtler war einfach doof oder faul oder beides

  • Hay, also beim Tüv war ich schon und der hat auch im PC nach gesehen und meinte das die Größe für Deutschland nicht gedacht ist. Das die reifen/Felgengröße so in der Betriebsanleitung und im Türholm steht hat ihn nicht gejuckt . Der will unbedingt eine Tachoprüfung haben. Nur blöd das die 1. min.40€ kosten soll 2. die einzige Werkstatt in meiner Gegend nen Boschservice ist der total überlaufen ist . Die meinten 3 Wochen vorher nen Termin machen und dann min. für 2 Tage den Dicken bei denen lassen . Ich hab werder soviel Zeit noch seh ich ein 40teuros für ne Prüfung auszugeben die nicht nötig ist . Von den 2 Tagen Verdienstausfall ganz zu schweigen.

    • Offizieller Beitrag

    geh doch mal zu nem anderen TÜV oder Dekra!!
    manche stellen sich da an.... die haben einfach keine Lust oder so...


    Und bei anderen gehts dann komischerweise komplett ohne Probleme...


    Ich würds mal versuchen !
    Fragen kostet nix


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Ich habe mir vor 4 Wochen auch einen [lexicon]D40[/lexicon] gekauft. Italienisches Model ohne COC. Hat fast nen Monat gedauert bis ich ihn endlich anmelden konnte. Das Vollgutachten bei der Dekra hat mich 163€ gekostet. Leider fehlen viele Daten wie andere Reifengrößen und das schlimmste...der Prüfer hat Euro2 ins Gutachten geschrieben obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin das er Euro3 hat.


    Jetzt mal zu den Reifen: Ich fahre auf meinem T4 Syncro schon seit 3 Jahre größere AT Reifen. Bis jetzt hat es selbst bei mehreren Kontrollen im In- und Ausland keine gejuckt. Mach die Dinger drauf und gut ist. Sollten die Reifen wirklich mal bei einer Kontrolle auffallen, bekommst du nen Mängelschein und hast 1 Woche Zeit das Fz mit passenden Reifen bei der Trachtengruppe vorzustellen.

  • Wo is das Problem, einfach CoC Papier besorgen und Ruhe is.


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Mal wieder was neues zum Thema. Hatte letzte Woche nen netten Dekra-Prüfer gefunden der mir alles eingetragen hätte ,doch dann sah er das der Wagen ausm Ausland komt und hier per Einzelabnhame §22 abgenommen wurde . Er meinte das die Dinger nur vom "ofiziellen Tüv" wie Tüv Hessen , Tüv Rheinland etc. abgenommen werden dürfen und wenn den dann endlich ein Gütachten über Änderungen etc von denen ausgestellt wurde muß das Teil auch noch nach Marburg-Biedenkopf geschickt werden, kostet noch mal 40teuros (für einen Stempel) dann per Post zurück und zur Zulassung zwecks Eintragung.
    Hab langsam die Nase voll . Denen fällt aber auch immer was neuse ein.


    Zum doc dokument auch noch was.
    Nissan müste beim Werk /Land in das der Dicke ursprünglich ausgeliefert wurde einns anfordern ,wärew bei mir Rumänien und soll über 250 € kosten . Die haben wohl vollkommen die Nerven verloren!
    Hab dann mal bei denen wegen einer Auflastung von 2,8 auf 3,2t gefragt (ich weis das es von Nissan da ein Gutachten gibt) das geben die aber seit 2012 nicht mehr aus . Angeblich wegen Garantie........ , die ist bei mir aber eh schon abgelaufen.
    Und da wegen Neuabnahme nach Einfuhr im Schein einige Nummern fehlen hab ich ständig Probleme Teile zu bestellen wegen der fehlenden Schlüßelnummern.


    Zum Tüv noch eins , Tüv Hessen ist wohl der schlimmste überhaupt . So einene "Erbsenzählerei" hab ich noch nie erlebt.
    Dem einen ist die Anhängerkupplung zu hoch ,dem anderen fehlen die Seriennummern auf dem eingebauten OME-Fahrwerk,......