Kupplungsdruckmagnetschalter defekt - Anfrage

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • mich hat's zur Abwechslung mal wieder ein wenig erwischt.
    Vorgestern ließ sich unvermittelt der Allrad nicht mehr zuschalten, 4WD-Lampe ging auf Fehler und es ist nur noch Betrieb in 2WD möglich.
    Heute Ursachenforschung bei meinem :D und als eindeutiges Ergebnis - defekter Kupplungsdruckmagnetschalter/ventil im Verteilergetriebe.
    Eigentlich ein mehr oder wenig Cent- bis wenige Euro-Teil, gibt's aber nicht einzeln von NISSAN, die wollen Dir nur komplette Steuerventilbaugruppe andrehen.
    Sind jetzt am Suchen, ob es das Teil irgendwo einzeln gibt, habe aber noch nichts gefunden.
    Alternativ gebrauchtes VG - immer noch billiger als die Baugruppe bei NISSAN - da habe ich schon was gefunden....
    Aber nur den o.g. Schalter oder eben die Baugruppe als Gebrauchtteil wäre mir natürlich lieber, weil doch dann deutlich günstiger.


    Hat da jemand evtl. einen konkreten Tip?
    Die Bucht, diverse Teilehändler usw. habe ich schon erfolglos (bis auf das VG, da habe ich wie schon geschrieben 2 Stück gefunden) abgeklappert....
    bin gerade dabei , diverse Autoverwerter anzuschreiben....


    Habe jetzt noch mal im WHB gestöbert...
    Da wiederum wird o.g. Schalter als einzelnes Teil genannt...
    andererseits schreiben sie "wird ein Mangel gefunden, die ...baugruppe durch eine neue ersetzten" - also Diskussionsbedarf mit NISSAN :uzi:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    5 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hey,


    Wie siehts mit zerlegen und instandsetzen aus? Machbar?

  • Hey,
    Wie siehts mit zerlegen und instandsetzen aus? Machbar?


    Gute Frage...
    Wäre sicher einen Versuch wert, habe aber so meine Zweifel, dass der Schalter selbst instandzusetzen ist.
    Habe auch keine Ahnung, wie das Ding überhaupt aufgebaut ist.
    Vor allem ist es ja so blöde, dass Du erst das ganze VG aus- und ein gutes Stück auseinanderbauen musst, um überhaupt an die Steuerventilbaugruppe zu kommen.
    Habe jetzt schon die ganze Zeit recherchiert und relativ wenig herausgefunden.


    Versuche noch den Zulieferer herauszufinden, denn irgendeiner muss die Dinger ja für Nissan produzieren.
    Aber das wird die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ah- ok , hätte ja sein können das es irgendwo außen dran sitzt.

  • tut mir leid für dich ,Dietmar..
    Aber Nissans nächste Steigerung kann nur noch so aussehen..


    Kunde zum :D :..."Hallo..meine Glühbirne vorne rechts ist kaputt..."
    :D zum Kunden : ..(natürlich nach minutenlangem Kopfschütteln)..." Na, da ist ja wohl ein Neufahrzeug fällig..."


    Bei der Preispolitik (90% der Ersatzteile sind Preislich vergoldet...) und ständigen Versuchen immer mehr als nötig Ersatzteile verkaufen zu wollen wundert sich Nissan allen ernstes warum der Kauf von Neufahrzeugen stark Rückläufig ist und immer mehr Kunden diese Marke in Zukunft meiden werden ?


    Ich hoffe Dietmar das du nur das benötigte Teil bekommst...


    Man bedenke mal... Man ist im Outback und verlässt sich auf den Allrad der dann nicht mehr geht.. 8o

  • Ja ist schon heftig....
    Vor allem wenn man die Preise sieht.
    N. will nur für die Steuerventilbaugruppe rund 2000,- TEURO - da vergeht einem langsam der Spaß.
    Ich habe jetzt noch mal ein paar Firmen, die Getriebeinstandsetzung anbieten, angeschrieben.
    Mal sehen, was dabei raus kommt.
    Wenn das alles nix wird, kommt ein gebrauchtes komplettes VG rein, kommt dann immer noch billiger als die eine Baugruppe zu wechseln, da dann ja das VG auch auseinander- und wieder zusammengebaut werden muss.
    Das alte VG wandert in den Keller und dann versuche ich weiter mein Glück, um diesen blöden Schalter zu reparieren oder evtl. einzeln zu tauschen.


    Ansonsten ist das Ferkel ja noch prima in Schuss und ich würde es gern noch eine Weile bewegen, aber die Freude daran wird stückchenweise durch NISSANS Preispolitik gedämpft....


    Mal sehen, was morgen mein :D (und der bemüht sich wirklich um eine verträgliche Lösung) noch berichten kann.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Alo bei den Automatikgetrieben ist das ja meistens ein Kolben mit passendem Magneten und ein / zwei Dichtringen.


    Da hilft meistens reinigen / aufgequollene Dichtungen ersetzen und fertig ist das "neue" Ventil.


    Natprlich macht da der Hersteller einen Strich durch die Rechnung wenn das Ventil was aufgequetschtes oder genietets Teil hat.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Da kann ich nur hoffen, dass der liebe Gott mich mit so was verschont.
    Meine Werkstatt ist noch nicht mal halb so fähig wie Dietmars Händler.
    Der gibt sich wenigstens Mühe und sucht mit nach vertretbare Lösungen.
    Viel Glück bei der Suche.
    Alex

  • Hast du eine Teilenr.??


    Oder im nissan4u mal nachgesehen??


    Solche Preise werden aber nur bei uns in EU aufgerufen, übaerall sonst gibts das ned...zb: Traggelenke nur als kompletter Querlenker, Radlager usw...

  • Hast du eine Teilenr.??
    Oder im nissan4u mal nachgesehen??
    Solche Preise werden aber nur bei uns in EU aufgerufen, übaerall sonst gibts das ned...zb: Traggelenke nur als kompletter Querlenker, Radlager usw...


    Teilenummer dafür gibt es bei NISSAN nicht, nur *-Vermerk, der bedeutet, dass nur die komplette Steuerventilbaugruppe mit dem betreffenden Ventil/Schalter zusammen lieferbar ist.
    nissan4u natürlich auch schon gewäzt und auch in USA, GB usw. recherchiert.
    Habe gestern auch bei Nissan Spanien per Mail angefragt, da ja u.a. die Getriebe (und ich nehme an, dann auch die Verteilergetriebe) von Nissan selbst in Spanien gefertigt werden.
    Mal sehen, was dabei rauskommt.
    Ich warte jetzt erst mal auf die Rückantworten (die hoffentlich bald kommen) und fahre erst mal ohne Allrad weiter....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ob es das is??


    http://nissan4u.com/parts/path…d_control/illustration_2/


    Bin gespannt ob und was die antworten...


    ja genau das Teil zwischen Nr. 19 und 21 auf dem Bild - mit dem verdammten Sternchen und ohne eigene Teilenummer :wand:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Aber ich gehe mal davon aus das es sich hierbei "nur" um einen Schalter für einen Schaltwagen handelt,oder ?
    Somit könnte die Automatik-Fraktion viellicht wieder etwas aufatmen..


    Is schon echt ne Schande so 2000 € für so ein winziges,massenproduzertes Teil zu verlangen...


    Mal sehen wieviel Bauteile mit * man noch so bei Nissan findet um gleich ganze Baugruppen an den mann (oder frau) zu bringen...

  • Aber ich gehe mal davon aus das es sich hierbei "nur" um einen Schalter für einen Schaltwagen handelt,oder ?
    Somit könnte die Automatik-Fraktion viellicht wieder etwas aufatmen..
    Is schon echt ne Schande so 2000 € für so ein winziges,massenproduzertes Teil zu verlangen...
    Mal sehen wieviel Bauteile mit * man noch so bei Nissan findet um gleich ganze Baugruppen an den mann (oder frau) zu bringen...


    Na ja....
    Handelt sich ja um das VERTEILER-Getriebe, was hinter dem eigentlichen Getriebe sitzt und die ganze Allradmechanik steuert...
    Insofern also keine Entwarnung.
    Aber wen es tröstet, mein :D hatte so einen Fehler bisher noch nie und bei Nissan steht der wohl auch nicht in der Hitliste.
    Ich scheine irgendwie Beta-Tester für besonders seltene Fehler zu sein.... :mmmm: :heul:


    Habe aber heute noch eine Adresse in Holland bekommen, die wohl absolute Spezis für Probleme an Getrieben sein sollen.
    Habe da auch gleich mal hingeschrieben.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt... :O

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Wenn man mal mit der Teilenr. googelt 317057S110 gibts das Ding auch um einiges günstiger...
    http://www.nissanpartscheap.co…san-142/3/317057S110.html
    [lexicon]btw[/lexicon] das is aber überall so...zB PAssat 3C Stellmotor Bremssattel...gabs Anfangs noch extra, später dann nur noch mit Bremssattel...



    Danke - da war ich noch nicht.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Du glaubst deinem Händler noch den Spruch:


    " Nein das habe ich ja noch nicht gesehen. Ein Defekt an einem Nissan. Sehr seltsam sowas haben wir hier noch nieeeeeee gehabt "

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Meinem Händler glaub ich.
    Ist kein Dealer, der nur verkaufen will oder Baugruppentauscher ist.
    Kenne die Jungs seit Jahren......
    und die haben mich noch nie übers Ohr gehauen.


    edit: Habe auch gerade mal Info erhalten, was NISSAN für die Steuerventilbaugruppe im schönen Nachbarland Österreich aufruft......
    mit Mehrwetsteuer 2575,20 €


    und wenn man mal Nissanparts USA dagegensetzt sind es fürs gleiche Teil im günstigen Fall 764 $ = 558,- € (gut, da kommt noch Versand, Zoll, Steuer dazu - aber trotzdem...)
    (Listenpreis in USA übrigens rund 955 $ ) - immer noch deutlich billiger
    Hoch lebe die globale Marktwirtschaft :uzi: :uzi: :uzi:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • kurze "Erledigt-Meldung"
    Ferkel ist wieder gesund daheim,
    haben gebrauchtes VG mit 74.000 km Laufleistung (also fast neu für meine Verhältnisse ;) ) ergattert,
    VG gewechselt und am alten VG kann ich mich jetzt beim Basteln /Instandsetzungsversuch und Einzelteile verwerten austoben.
    Unterm Strich zwar auch nicht ganz billig, aber deutlich besser als alle anderen in Erwägung gezogenen Varianten.
    :bier2:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar