Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shepherd.

  • wenn ich mein licht auf automatik stelle
    gehts immer spät an


    bei einem vw passat zum vergleich gehts schneller an


    kann man da was verstellen


    gruß
    kai

    • Offizieller Beitrag

    stimmt... deswegen und weil es sich schon vor dem Starten mit anschaltet
    schalte ich eigentlich immer manuell ein und aus...
    schade um die schöne Technik....


    vieleicht könnt n Aufkleber, der den Lichtsensor n bisschen verdeckt was bringen ....


    aber gegen die dämliche Schaltung beim Motor starten ist denk ich mal sonst kein Kraut gewachsen :wand:

  • Wenn überhaupt eine Einstellmöglichkeit, dann sicher nur über die Software und durch den :D
    ich muss sowieso heute hin, da frage ich mal.
    Die Idee mit einem Aufkleber über dem Sensor finde ich gut, da müsste man mal experimentieren.
    Könnte mir vorstellen, wenn man eine leicht getönte Folie (grau?) verwendet, wird dem Sensor gru dsätzlich etwas mehr Dunkelheit vorgetäuscht und wenns dann draußen tatsächlich dunkler wird, reagiert er eher...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Das würde mich auch mal interessieren.
    Sitzt der Lichtsensor mit dem Regensensor zusammen im Spiegel?
    Wenn ja muss man ja aufpassen dass man den Regensensor nicht mit verdeckt. Sonst hat man ja wieder n Problem mehr :O
    Ich muss mir das nacher mal anschauen. Die Folie kann man dann ja auch nur innen anbringen ( Irgendwie zwischen Scheibe und Sensor), sonst rumpelt ja der Scheibenwischer immer drüber :rolleyes:


    Und wie ist das eigentlich bei den Amis die teilweise ihre Frontscheiben komplett tönen? Lassen die den Sensor frei?

  • Ich hatte das vor Jahren schon mal probiert. Der Lichtsensor sitzt zusammen mit dem Regensensor am Rückspiegel. Deckt an den ab, geht das Licht früher an, aber der Regensensor schaltet den Scheiberwischer an. Ist auch irgendwie kontraproduktiv.

  • Ich hatte das vor Jahren schon mal probiert. Der Lichtsensor sitzt zusammen mit dem Regensensor am Rückspiegel. Deckt an den ab, geht das Licht früher an, aber der Regensensor schaltet den Scheiberwischer an. Ist auch irgendwie kontraproduktiv.


    Kann man die nicht einzeln abdecken? Oder sitzen die zu nahe aneinander? Oder ist es sogar nur ein Sensor?

  • Da hatte ich vor ca. 2 Jahren meinen =) drauf angesetzt.
    Ergebnis:
    Softwaremäßig läßt sich da nichts einstellen. Abkleben geht, aber der Regensensor funktioniert dann nicht mehr, wie er soll. Außerdem ist das Abkleben keine dauerhafte Lösung.
    Da mir der Regensensor wichtiger ist, habe ich es beim Originalzustand belassen und schalte das Licht händisch.

  • Ich nutze den erst gar nicht...
    Die Haltbarkeit der Leuchtmittel ist dies definitiv zuträglich.
    Ich habe letztes Jahr im mai zum ersten mal eine H4 Birne wechseln müssen, da war der Dicke knapp 8 Jahre alt.


    Folgende Dinge nutze ich nie / äußerst selten (nie die ersten drei).


    Nebelschlußleuchte
    Leuchtweitenregulierung
    Lichtsensor
    Tempomat

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    theoretisch sollte es ja reichen einen kleinen Widerstand in die Leitung zu basteln, evtl ein Posi dann kann man das selber ausprobieren wann das Licht geschaltet wird.
    Sprich hier vor dem LDR das Poti rein


    http://www.taschenlampen-blog.…g-mit-fotowiderstand-ldr/

  • Hab den Sensor vorhin mal rausgebaut. Ich bastel morgen mal was und mach Bilder. Wenns gut funktioniert sag ich bescheid ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Da hatte ich vor ca. 2 Jahren meinen =) drauf angesetzt.
    Ergebnis:
    Softwaremäßig läßt sich da nichts einstellen. ......


    Licht- und Regensensor ist EIN Sensor


    Bezüglich Einstellung kann ichdas nicht bestätigen, Aussage von meinem :D war heute: das geht, es gibt 4 Modi, die über Consult eingestellt werden können.
    Habe jetzt auch mal im WHB nachgeschaut:
    Zitat:
    GRUNDEINSTELLUNG
    Bedienverfahren
    1. “SCHEINWERFER” auf Bildschirm “MENÜWAHL” berühren.
    2. “GRUNDEINSTELLUNG” auf Bildschirm “MENÜWAHL” berühren.
    3. “AUTOMLICHT SET” oder “BELEU VERZÖG EINST” auf Bildschirm “MENUWÄHL” berühren.
    4. “START” berühren.
    5. Zum Ändern der Einstellungen “MODUS 1-4” berühren (AUTO LEUCHT SET). Zum Ändern der Einstel-
    lungen “MODUS 1-8” berühren (BELEU VERZÖG EINST).
    6. “WERT ÄNDERN” berühren.
    7. Einstellung wird geändert und “ANPASSUNG BEENDET” wird angezeigt.
    8. “ENDE” berühren.
    Grundeinstellungspunkt
    Empfindlichkeit der Automatiklichtanlage kann mit vier Modi ausgewählt und eingestellt werden.
    AUTO LEUCHT SET
    Empfindlichkeit der Automatiklichtanlage kann in diesem Modus geändert werden. Empfindlich-
    keit kann in mit vier Modi eingestellt werden.
    MODUS 1 (normal-Standard)/ MODUS 2 (leicht empfindlich)/MODUS 3 (empfindlich)/MODUS
    4 (unempfindlich)


    BELEU VERZÖG EINST
    Zeitschaltung der Automatiklichtverzögerung kann in diesem Modus geändert werden. Wählt
    Zeitschaltung der Automatiklichtverzögerung aus acht Modi aus.
    MENÜ 1 (45 Sek.)/MENÜ 2 (AUS)/MENÜ 3 (30 Sek.)/MENÜ 4 (60 Sek.)/MENÜ 5 (90 Sek.)/
    MENÜ 6 (120 Sek.)/MENÜ 7 (150 Sek.)/MENÜ 8 (180 Sek.)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • So. Jetzt müsste nur noch der nissanhändler mitspielen. War am Samstag auch beim freundlichen und hab gefragt ob man das Abblendlicht als "tagfahrlicht" programmieren kann... Er hat gesagt es geht, aber er macht's nicht. Ist ihm zu heiß.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • also das mit dem automatik licht ist für mich als
    schalt und bedienungs fauler mensch super


    mein regensensor springt auch viel zu spät an


    das automatik licht
    wäre gut wenns da eine lösung gebe


    ich druck mir mal das von dietmar_pf05 aus
    und zeige es meinem nissan werkstatt


  • Meine Aussage bezieht sich auf das 2005'er Modell und das dazugehörige WHB.
    Ob es bei deinem auch so ist, weiß ich nicht, aber ich denke, da sollte auf alle Fälle auch eine Möglichkeit vorhanden sein.
    Evtl. nicht 100% gleich, aber....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • wenn ich mit den aussagen hier im forum


    zu unsere nissan werkstätte gehe
    schauen die mich immer ganz blöd an


    so in der art
    was will den der mir sagen was ich machen muss


    aber ich versuchs


    gruß


    kai

  • Drücke Dir die Daumen, dass Dein :D sich auch mal was sagen lässt.....
    Ganz blöde sind wir hier im Forum ja auch nicht.
    Nur manchmal gibt es eben leider Händler/Werkstätten, mit denen man einfach nicht vernüftig reden kann.... :wand:


    Da hilft dann nur noch (wenn es geht) eine Alternative zu suchen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So. Jetzt müsste nur noch der nissanhändler mitspielen. War am Samstag auch beim freundlichen und hab gefragt ob man das Abblendlicht als "tagfahrlicht" programmieren kann... Er hat gesagt es geht, aber er macht's nicht. Ist ihm zu heiß.
    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Warum zu heiß ????
    In Österreich und anderen Ländern mit Taglichtvorschrift wurde/wird es genauso gemacht.
    Alles nur SW-Einstellung.


    Ich fahre auch seit 2006 mit Tagfahrlicht, welches nur das Abblendlicht mit um 20% geminderte Leuchtstärke schaltet, herum.
    Und da hat noch nie jemand was daran auszusetzen gehabt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Er meinte, da müsse er ins Motorsteuergerät und da will er nix verstellen.
    Mal schauen. Die sind sehr gut auf Navaras ( auch Offroad) spezialisiert und ich bin ja " Neukunde".
    Ich werd nochmal vorbei schauen und mal fragen ob man die Lichtautomatik sensibler einstellen kann. Wenn er sagt das geht nicht, dann erklär ich ihm das mal :D