Kaufberatung Almera

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pietsch89.

  • Hi an alle ;)
    Meine Schwester brauch möglichst schnell ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug was nicht all zu teuer sein darf.
    Nach stundenlangen herumgefahre und Autohaus abgesuche sind wir dann im Nachbarort auf einen Almera gestoßen.
    Ein paar schnelle Daten:
    Nissan Almera 1.5 Acenta
    Erstzulassung: 08/2003
    Kilometerstand: ca 76000 km
    Leistung: 98 PS
    Farbe: Silber Metallic
    Preis: 3990€
    (weiteres siehe Link ;) )
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242842409


    Also die wichtigste Frage ist nun ob der Preis auf das Auto angemessen ist.
    Desweiteren würde mich interessieren welche Mängel bei welcher Laufleistung bekannt sind bzw auf was wir jetzt schon achten müssten.
    Da ich selber einen [lexicon]P11[/lexicon] fahre kenne ich das Problem mit den Preisen der Ersatzteile xD
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Infos diesbezüglich geben.
    Ansonsten bedanke ich mich schonmal bei euch.

  • Hallo,


    quäle die Suchfunktion, du findest zahlreiche Themen zum N16(a).


    Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem ähnlichen Thema:


    Steuerkette kann gelängt sein --> wenn möglich prüfen
    Bremsen hinten gehen fest
    Rost am Querträger unter dem Kühler
    Rost an der Heckklappe (unterhalb unterer Rand der Scheibe)
    Ölverlust (Ölpumpe kann kaputt gehen und als Folge davon wohl viele weitere Teile, die dann zu Ölverlust und Motortod führen)
    ggf. auch auf Geräusche vom Getriebe achten (Lagerschäden)

  • Gemessen an der Laufleistung und Baujahr wären 3200€ ok für den Wagen.
    Bei dem Wagen wirkt das Lenkrad so abgegrabbelt auf den Fotos, bei meinem mit 99tkm sieht das noch aus wie neu. ?(
    Anfälligkeiten fallen mir auf die schnelle keine ein, und gehabt hatte ich bis jetzt auch noch nichts da ich das Auto erst seit 4 Monaten besitze...

  • HI Danke erstmal.
    konnte mir denken das sowas als erstes kommt XD
    mit Suchfunktion ist ja immer so ne Sache für sich. Gibt man was ein kommen (übertrieben) 1000 Treffer.
    Und ehe man die alle durch gelesen hat, ist man ja um etliches älter.
    Aber danke für das Zitat ;) hilft mir auch schon weiter.
    Rost hatte ich auf den ersten Blick nicht sehen können.
    Aber Wichtig ist vor allem der Preis zu den Kilometern.
    Also 76k ist ja wirklich nicht viel ( mein [lexicon]P11[/lexicon] hat jetzt fast 221k weg) aber er soll halt nicht mit 100k in die Knie gehen.

  • Hmmm Ok
    auf das Lenkrad hatte ich vorhin nicht wirklich geschaut. Aber ich denke nicht das die an den Kilometern rumspielen. Das kann sich das Autohaus nicht leisten xD
    Wirkt vielleicht wirklich nur auf den Fotos so.


  • Bei dem Wagen wirkt das Lenkrad so abgegrabbelt auf den Fotos, bei meinem mit 99tkm sieht das noch aus wie neu. ?(


    Kann ich bestätigen, bin grad bei 97tkm und [lexicon]EZ[/lexicon] 2/2000 und mein Lenkrad sieht auch um einiges besser aus.

  • Gut da werde ich meiner Schwester sagen das sie sich das Lenkrad mal genauer anschauen soll falls sie die Woche hinfährt um evtl ne Probefahrt zu machen.
    Als wir vorhin da waren war keiner mehr vom AH da und somit keine möglichkeit sich das Auto von innen genauer anzuschauen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das kann sich das Autohaus nicht leisten xD


    Na aber gerade die !


    Und bei Autohäusern namens Schulz und so, mit Dacia und Renno noch dabei, ist alleräußerste Vorsicht geboten !


    Deren Verkäufer sind so ne eigene Sorte Mensch, ohne (Ge)wissen und ohne Skrupel und überhaupt....


    Im Ernst:
    Das Lenkrad würde mir doch sehr zu denken geben, nach 76TKM sieht das wirklich nicht aus.


    Grüße
    O.

  • Ist Ihnen das Autohaus bekannt ??
    Ich denke das das AUtohaus sich das nicht leisten könnte da die ja auch im Motorsport tätig sind und da ja auch einiges an Geld dahinter steht was durch schlechtes Image verloren gehen könnte ;)
    Ansonsten stimmt das schon das man am besten niemanden vertrauen darf aber dann doch oft lieber ein AH als jemand Privaten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist Ihnen das Autohaus bekannt ??


    Hi
    wir reden uns hier alle mit "Du" an ( es sei denn, jemand wills partout anders ),
    und nein, dieses Autohaus kenne ich nicht, das war sozusagen ein Insiderscherzchen....


    Gemeint war natürlich das hier:
    http://www.renault-schultz.de/hamburg/das-team


    Um mit Robert Lembke zu sprechen: Welches Schweinderl hättens den gerne ??


    Grüße
    O.

  • OK dann Du xd
    naja das ist aber das falsche Autohaus ;)
    Autohaus Schulze ist in Tagewerben bei Weißenfels ( Sachsen Anhalt).
    http://www.ah-schulze.de/
    Aber ich werde dennoch mal aufs Lenkrad und so schauen (alles was mit viel körperlicher Abnutzung mit viel Handhabung zu tun hat)

  • Generell beim Almi sollte man auf
    - Rost achten ( Kühlerträger, Dome, Heckklappe unterhalb der Scheibe oberhalb vom Wischer)
    - zu den Motoren ist Shadowrun ein kompetenter ansprechpartner
    gab defekte Steuerketten, probleme mit der Ölpumpe, probleme mit Nockenwellen und Kurbelwellensensor und mitlerweile recht häufig defekte Luftmassenmesser
    - beim [lexicon]N16a[/lexicon] auf die Lichtausbeute der Scheinwerfer achten. Meine es waren die Linsen die trüber werden nicht nur das Plastik


    Das Lenkrad sieht echt heftig aus. Schau mal ob man den Schaltknauf relativ leicht drehen kann. Wenn ja wurde der eventuell gewechselt. Bei höhere Laufleistung ist das "Alu" abgegriffen und man sieht das Plastik drunter.
    Kann auch täuschen aber ist da ein Farbunterschied Kotflügel / Stoßstange?


    Gruß

  • Kann auch täuschen aber ist da ein Farbunterschied Kotflügel / Stoßstange?

    Meinst Du Beifahrerseite vorne?!? Sieht fast so aus... Und die Spaltmaße der Fahrertür stimmen nicht - die hängt nach hinten runter.
    Bzgl. Laufleistung: wie sehen die Pedale aus und ist ein lückenloses Scheckheft vorhanden??? Kann beides ein Hinweis darauf sein, ob die Laufleistung stimmt oder eben nicht...

  • Also selbst nach 377'000km in meinem Almi sieht das Lenkrad besser aus.
    Habe das noch schlimer in einem Almera Tino mit über 200'000km gesehen da war das ganze Lenkrad so abgerieben.
    Ich hab immer noch keine Ahnung wie man das so hin kriegt, da muss man doch schon mit extremen Schweißpfoten fahren?

  • Na ja es hängt auch immer von der Behandlung ab.


    Wir haben vor 3 Monaten zwei Renault Laguna besichtet


    1.) BJ 2006 35 tkm
    2.) BJ 2005 65 tkm


    1. Autohaus Mitarbeiter .. Mechaniker... Verraucht alles angekratzt abgegrabbelt. Nachweislicht 35 tkm
    2. Rentner super Zustand Note 1-


    Und zum Thema Preis: Der 2005er Laguna mit 65 tkm ist es dann geworden für 5350 mit 1 Jahr Garantie.


    Also nen Almi 2004 mit 74 tkm würde ich da nicht kaufen .. jedenfalls nicht für 4000 Eur


    ------------------------------------------


    Zum Thema Steuerkettenlängung : Schau drauf dass der Service regelmäßig erledigt wurde und achte dabei auch 1 Jahr und 15tkm.
    Wenn bei der Laufleistung von 7 tkm das Öl nur alle 2 Jahre rauskam ist das schon schlecht. Leider gibts keine Möglichkeit ohne Ventildeckelabnehmen
    den Zustand zu erfahren.


    Persönlich würde ich daher vom Almera abraten da meine Erfahrung beim Autosuchen ist:


    Mangels Angebot sind die Preise eher höher angesiedelt als er in Wirklichkeit wert ist.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich bedanke mich für die Antworten.
    Meine Schwester hat sich jetzt für ein anderes Auto entschieden.
    Den Almera konnte ich mir nicht nochmal ansehen, da ich zurzeit nicht in der Nähe bin.
    Aber wie gesagt Danke, vielleicht brauche ich die Tipps später nochmal ;)