Nissan Almera N15 1,6 springt nicht an

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RedN14.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Bei meinem Auto kommt kein Zündfunke an. Adac meinte, es wäre der Zündverteiler oder ein Kabel. Zündverteiler wurde ausgetauscht, aber hat nichts gebracht. Der Typ vom Adac hat den Stecker, der auf die Zündspule geht, durchgemessen und festgestellt, dass auf dem schwar weißen Kabel kein Strom ankommt, wo aber welcher ankommen müsste. Das Kabel führt zum Steuergerät und ist kurz davor mit vier anderen Kabeln verbunden. Gestern haben wir dann ein anderes Kabel mit den vieren verbunden und mit dem Reststück des Kabels im Stecker verbunden. Hat auch nichts gebracht. Das gab einen Kurzschluss im Kabel und das Kabel wurde warm. Somit stehen wir wieder am Anfang und nichts geht mehr. Die Wegfahrsperre kann es auch nicht sein, da das Lämpchen auf dem Amaturenbrett ausgeht, wenn ich die Zündung anmache. Der Anlasser dreht auch und die Relais sind auch in Ordnung. Was könnte es denn noch sein? Muß bei dem schwarz weißem Kabel Strom in die Zündspule gehen, oder von der Zündspule zurück zum Steuergerät?
    Wäre schön, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Na wie denn. Warum bringt man ein kaputtes Auto nicht in die Werkstatt, anstatt völlig plan- und ahnungslos im Kabelbaum rumzubruzzeln. Keiner weiß, ob Steuergerät und Verteiler das überlebt haben. In der Werkstatt hätten sie vielleicht nur die Sicherung der Zündung getauscht und das Auto wäre weitergefahren.

  • :lachwalzen:


    Das eigentlich nur zwei Gründe haben.


    1) Der Fahrzeugbesitzer ist knapp bei Kasse und kann eine Werke nicht bezahlen.
    2) Der Fahrzeugbesitzer hat das Wort "Strom" schonmal gehört und weiß jetzt wie man Systematisch einen Fehler sucht.


    Es kann auch eine Kombination aus 1) und 2) sein, was dann nach Adam Riese, zu 3) führt.

    • Offizieller Beitrag

    Also einfach Kabel mit PLUS verbinden is schon sehr Abenteuerlich.. Zumal im Zündverteiler neben der Zündspule auch Nockenwinkelsensor und dier Zündtransistor sitzen..


    Kurzum.. für schnelle Hilfe ist es zu spät..

  • Wenn dort kein Strom ankommt.
    Kann es gut sein das dein Steuergerät hinüber ist.
    Und da du Wahllos Kabel vebunden hast denke ich eh das du es gekillt hast.

  • Das Ding ist tot, keine Frage.


    Ist nur die Frage wie teuer es nun wird.

  • Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie die Karosserie aussieht und was der Wagen an km runter hat.
    Das kann dann ja auch mal schnell Richtung wirtschaftlicher gehen....

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da kann ich mich nur noch meinen Vorrednern anschließen....


    Erst hier fragen, Motortyp und Bj dazutun ( ! ) , Antwort abwarten und dann Kabel verbinden....


    Geradezu klassischer Fall von "kaputtgebastelt"


    Mach Dir nix draus ne Quickly und ne Hercules und noch ein paar Sachen aus meinem Besitz sind auf die gleiche Weise gestorben, lang lang ists her..


    Wir wollen aber nicht versäumen wenigstens den guten Willen lobend zu erwähnen,
    wie heisst es doch in Arbeitszeugnissen mitunter so schön: ...... und bemühte sich stets die Aufgaben....


    Grüße
    O.

  • Also mal ganz ehrlich..ich hätte hier schon einen anderen Ton erwartet. Zudem sind die Kabel nicht wahllos verbunden worden, sondern von einem, der von Elektrik Ahnung hat. Wir haben also definitiv nichts so verbunden, dass noch mehr hätte kaputtgehen können. Ich hatte mir hier echt Hilfe erwartet statt Spott und dumme Antworten. So viel zu dem Thema Userfreundlichkeit.
    Und ja, ich bin nicht in die Werkstatt gefahren, weil ich kaum Geld habe, da ich frisch Mama geworden bin und gerade aus dem Grund auch auf das Auto angewiesen bin.


    Motortyp 1,6 l Benziner und Bj. 1996

  • So dann wollen wir mal.


    Kein Zündfunke:


    a. Zündspule durchgebrannt
    b. Zündspule bekommt kein Strom ( Sicherung durchgebrannt )
    c. Zündspule wird vom Steuergerät nicht angesteuert


    Das gilt es zu klären und dann weiterzumachen. Mal irgendwo Strom draufhalten klingt nicht nach einer Person die Ahnung hat
    und leider wirds dann oft teurer als billiger.


    Also wenn dein Typ Ahnung hat soll er mal MESSEN was von a,b oder c zutrifft

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Liebe ( ! ) Shellan,


    Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem neuen Baby und auch wenn wir uns nicht kennen, so wünsche ich Dir
    und Deinem Anhang alles erdenklich Liebe und Gute, ganz bestimmt.


    Der Ton im Forum ist im Großen und Ganzen nett und freundlich und manchmal sogar auch etwas höflich,
    auf alle Fälle aber überwiegend hilfbereit.
    Keinesfalls aber schlechter als in anderen Foren oder FB o.ä.


    Du hast Dich hier unverstanden gefühlt und das tut mir leid, weil das wirklich nu garnix mit Dir zu tun hatte,
    sondern das einzig der -sagen wir- etwas ungeschickten Vorgehensweise Deines "Elektrikers" zu zuschreiben war.


    Ja, aufs Auto angewiesen ist frau als junge Mutter ganz besonders, aber auch wer deswegen immer die Brötchen
    nach Hause bringen muss, braucht halt auch so ne Karre.


    Etwas tragisch ist es leider, dass so ein Motorsteuergerät auf 5 Volt-Basis funktioniert ( wie Dein PC/Laptop auch ) und
    es daher sehr ungünstig ist, wenn an einem Signaleingang auf einmal 12 V ankommen, mehr als das Doppelte.


    Ein Überspannung von 10% mitunter auch 20% halten elektronische Bauteile mal aus, aber 240%.......


    Das ist der Grund warum hier jetzt Einige ( incl. mir ) auf ein zerstörtes Steuergerät tippen.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dein Auto möglichst schnell und preisgünstich repariert kriegst.


    Nette Grüße
    O.

  • Lieber oggsi,


    danke für Deine freundliche Antwort.


    Der Elektriker hat natürlich vorher nochmal alles durchgemessen und ich habe mich da auch auf ihn verlassen, dass er das Richtige macht, zumal er sich vorher bei einem Werkstattmeister erkundigt hatte, was er machen kann, ohne etwas kaputt zu machen. Wie dem auch sei, das Auto läuft nicht. Ich wollte am freitag dann zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige den Kopf schütteln, weil ich das direkt am Anfang schon hätte machen sollen....


    Aber nun zu der nächsten Frage:
    Wie kann ich nachprüfen, ob die Zündspule vom Steuergerät angesteuert wird? Und wenn ja, ist dann das Steuergerät kaputt und wenn ja, was kostet das dann neu?


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Nur mal sone frage, was für ein Elektriker ist er denn? Also derjenige, der da die Kabel zum glühen gebracht hat.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber nun zu der nächsten Frage:
    Wie kann ich nachprüfen, ob die Zündspule vom Steuergerät angesteuert wird? Und wenn ja, ist dann das Steuergerät kaputt und wenn ja, was kostet das dann neu?


    Ersteres ist ganz einfach: Eine Zündkerze in einen dazugehörigen Stecker reinmachen, 2.Person orgelt, dann gibts Funken an der Kerze oder eben nicht.
    Dann kann es zweitens durchaus sein - wie oben schon erwähnt- , dass der Nockenwellensensor nen Knall hat und dem Steuergerät den drehenden Motor nicht meldet,
    woraufhin dieses weder Zündfunken veranlasst und auch die Einspritzdüsen vernachlässigt.


    Drittens ist Dein Worst-case, fürn neues Steuergerät musste 1200-1400€ rechnen + Einbau+Programmierung+ Mwst.
    Gebrauchtes gibts zwischen 300-600, kommt aber auf alle Fälle die Programmierung dazu, die nur bei Nissans gemacht werden kann.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Dann kann es zweitens durchaus sein - wie oben schon erwähnt- , dass der Nockenwellensensor nen Knall hat und dem Steuergerät den drehenden Motor nicht meldet,
    woraufhin dieses weder Zündfunken veranlasst und auch die Einspritzdüsen vernachlässigt.

    Wenn der Nockenwellensensor kaputt ist, kann das im Fehlerspeicher ausgelesen werden?

  • Ja bei Kurzschluss , Nein bei Unterbrechnung ( oder andersherum ???)


    na ja eins von beiden kann der Motor nicht vom stehenden Motor unterscheiden.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    [quote]
    Drittens ist Dein Worst-case, fürn neues Steuergerät musste 1200-1400€ rechnen + Einbau+Programmierung+ Mwst.
    Gebrauchtes gibts zwischen 300-600, kommt aber auf alle Fälle die Programmierung dazu, die nur bei Nissans gemacht werden kann.


    Oggsi, mach ihr doch bitte keine unnötige Angst.


    Warum soll man neu ein Steuergerät für den Preis des aktuellen Wertes ihres [lexicon]N15[/lexicon] erwerben?
    Gebraucht findet man ein Steuergerät bei ebay z. B. schon für 50 EUR. Wenn man ein Schrottplatz in der Nähe hat, geht die Teilebeschaffung noch schneller, da die [lexicon]N15[/lexicon] mittlerweile zum größeren Teil abgewrackt wurden.
    Also Shellan, wenn der Fehler durch eine fachkundige Hand gefunden wurde, dann lass es uns hier wissen und man wird Dir hier sicher bei der Teilebesorgung gute Ratschläge geben können. Zudem wenn Du etwas auf die Tränendrüse drückst, wird vielleicht auch die Diagnose nicht allzu teuer werden. Welche gesunde Mensch beutet schon eine junge Mutti mit wenig Geld aus...?


    Gruß,
    Manne.