Automatik Ölkühler tot

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nabnak123.

  • So, jetzt hab ich ein Ferkel, und schon ferkelt das Ding mit Öl rum!
    War am Samstag beim freundlichen und wollte eine Ölleckage am Automatikkühler dichtmachen
    lassen!
    Unterfahrschutz weggebaut und auch gleich das Leck entdeckt!
    Ganz kurz die Zange angesetzt bei dieser Japanbilligklemme, und was soll ich sagen:
    "Knack" und der kleine 8mm Stutzen war ab vom Alukühler! :heul: :uzi:
    Ersatzteil ca 800€!!!!!!!!
    Kühler ist jetzt draussen und die Schläuche gebrückt!
    Bastel mir jetzt selbst einen aus Kupferrohr d 8mm!
    Wenn also jemand von Euch daran bastelt seit seeeehr vorsichtig damit!!

    • Offizieller Beitrag

    ach mist ... das geht ja nicht gerade positiv los bei dir :D


    es gibt gute Kühlerbauer, die richten das wieder...
    hatte meinen Motorradkühler auch schon zum geradebiegen auf Dichtheit prüfen und lackieren...
    hat galub nen 50er gekostet ....


    alterntiv gibts doch jede Menge Zubehör Ölkühler...


    Ich weis jetzt nich wie groß der Automatikölkühler ist....
    aber sowas in der Richtung vieleicht...


    Ölkühler


    Anschlüsse kann man ja auch ohne größere Probleme passend machen denke ich mal ....


    müsste man nur wissen, wieviel druck da auf der Leitung so anliegt???
    aber vermutlich weniger als 1-2 Bar ... VERMUTLICH !!


    und geben tut´s die Teile ja in allen erdenklichen Größen !


    Das Kupferrohrprojekt hätte mir für so ein Bauteil zu wenig kühlleistung....
    ausser, du baust das natürlich dementsprechend großflächig :D


    MfG da Patrick

  • Das ist ein einreihiger ca. 450mm breit und ca.290mm hoch, 20mm breit!
    Bau ich aus Cu dann ist das gut und dicht!
    Kann man gut löten, wenn wieder mal defekt! Den haben die kleinen gelben
    richtig sch........ eingebaut! Kommt mir nich mehr ins Auto der Müll!
    Dafür wollen sie 800€! 8o Die haben nicht alle Latten am Zaun!


    Den mach mer selber, gell Patrik?
    Dou braung mer kanne Jappsen dazou! :D

    • Offizieller Beitrag

    :D
    okay jetzt bin ich auch gespannt :D


    aber das musste ja fast hartlöten oder?
    normales Weichlot hält ja nur bis 110°C in etwa


    Son Ölkreislauf kann dann denk ich doch mal n bisschen wärmer werden ....
    also wenn selber basteln entweder an einem Stück wickeln (spiralförmig) oder viele Schleifen / Windungen biegen ....
    das musste dann aber auch fast mit nem Biegewerkzeug machen, damit du die Leitungen nicht abknickst...
    oder eben hartlöten ... und dann mit Fittingen ? das wird auch nicht gerade billig nim ich jetzt mal an ..


    Ich bin ganz ehrlich ... ich hätte da schon a bissl Muffe.... bin aber auch kein Heizerer und kenn mich da zu wenig aus ;)


    Deinen Bastelwillen in allen Ehren !!!
    Ich persönlich würde mir nen richtig schönen Zubehörkühler dranschrauben, der ausreichen dimensioniert ist und noch reserven hat ...


    wenn Kein Japan Chinagelumpe, dann vieleicht nen schönen Racimex oder was von Mocal...


    oder was gebrauchtes von nem Motorrad oder nem anderen Auto auf Ebay schiessen und umbauen... wenn man schon basteln will :thumbup:


    und die Ölmenge auffüllen /kontrollieren nicht vergessen !!
    MfG da Patrick

  • Das war bei mir auch schon. Ein kühler Bauer hat mir nen neues Rohr oben und unten angelötet . 50€ und gut wars...

  • N



    Nur so zur Info:
    Der Pathfinder (R51) wird in Spanien (Barcelona) zusammengebaut. Der Kühler stammt sicher von einem europäischen Zulieferer wie Valeo z.Bsp.
    Nix von Jappsen oder China Schrott !

    • Offizieller Beitrag

    ich hab meinen vom Motorrad zu Kühlerbau Jabusch in 25524 Itzehoe geschickt.
    hab mit denen nichtmal telefoniert...
    hab denen ne Mail mit Bild vom Kühler geschickt .. ne Antwort bekommen, dass es gut machbar wäre.. Teil hingeschickt .. paar Tage später wieder ausgerichtet lackiert und dicht zurückbekommen.


    MfG da Patrick

  • Das war bei mir auch schon. Ein kühler Bauer hat mir nen neues Rohr oben und unten angelötet . 50€ und gut wars...


    Bei meinem genau das gleiche - Kumpel hat ein Aluröhrchen angeschweißt ( wig ) und fertig !


    Olli

  • Das mit dem Kühler selber bauen würd i lassen. Arbeite bei ZF Getriebe in der Entwicklung und da wird sehr viel Wert auf die richtige Kühlleistung gelegt, da es sonst zu Kupplungsschäden kommen kann bzw. sicher dazu kommt. Also ich würde hier wieder zum Originalteil greifen, das ist genau abgestimmt bzw. das defekte reparieren lassen! Größer dimensioniert Kühler bringen hier auch nix, dann wird unter Umständen das Öl nie warm genug und das ist auch nicht optimap. Weiß nicht genau, wieviel technische Raffinesse in den Nissan Automatikgetrieben steckt (Thermostat, Bypass, softwareseitige Absicherungen....) also wie bereits erwähnt zum Original greifen

  • nabnak123 also irgendwie ist deine aussage so, hmmm.... wie soll ich sagen....na so redet ein :D er eben..
    was kann falsch sein einen abgebrochenen kühlerzapfen wieder mit hartlot oder wig wieder anzuschweisen ?
    die kühlwirkung ist anschließend die gleiche wie vorher auch.
    auch beim einbau gleich großer kühler eines anderen herstellers dürfte es kaum probleme geben...warum auch ?
    auch ein größerer kühler macht im at-kreislauf bestimmt nichts negatives.es wird schon warm genug.
    und sollte das at-getriebe nun ein paar grad kälter sein ist das bestimmt auch kein beinbruch.
    sicher sieht es da beim motor anders aus...aber der hat ja auch ein thermostat und regelt sich somit selbst seine temperatur ein.
    kälteres at-getriebe öl ist immer leichter zu "verschmerzen" als zu heißes...

  • Na wenn das deine Meinung ist. Ich könnte jetzt Fachsimpeln aber das schenke ich mir. Die Getriebeöltemp. hat sehr wohl Einfluss auf die Kupplungslebensdauer. Und gegen eine Reparatur hab ich doch nichts gesagt, oder? Außerdem woher hast du die genauen technischen Daten des Kühlers, damit du einen gleichwertigen Kühler von einem anderen Hersteller bekommst. Also Muddy nix für ungut aber ich denke ich weiß wovon ich rede

  • Ich denke auch das ein GLEICH großer Kühler eines anderen Herstellers keinen Einfluss auf Funktion und Lebensdauer von Getriebe und Öl hat...die Größe würde ich aber auch ned ändern da stimme ich mal dem ZF Ing. zu...


    Aber es wäre trotzdem interessant zu wissen welchen Kühler man verwenden kann da es ja ein bekanntes und [lexicon]imho[/lexicon] ned ungefährliches Problem beim D40/R51 ist...

  • Das wäre sicherlich interessant. Aber wer hat die benötigten Kenngrößen, wie z.B. , Verlustleistung Pv, spezifische Kühlleistung P01, Öldurchfluss bei x.x bar Druckverlust,... Ich denke das wird schwierig. Naja vielleicht nehm ich das ganze ja zu genau :D

  • nabnak123 mag ja sein das du in sachen kühler mehr hintergrundwissen hast als ich ,oder die anderen hier..
    aber hand aufs herz..
    bei einem gleichgroßen kühler wo die kühlfläche ja auch gleich groß ist und die materialien wohl auch die selben sind.
    ok..lass den unterschied mal 5° - 10° Grad betragen.Und ?
    Ich denke du gibst mir da recht das dieser unterschied eher unrelevant sein dürfte,oder ?
    klar gebe ich dir auch recht das öltemperaturen wichtig sind.
    aber bei einem automatikgetriebe ,und um das geht es hier, ist das öl "nur" ein weiterleitenes druckmedium.
    das öl ist dabei z.b.keiner scherbelastung z.b. ausgesetzt wie in einem motor wo man das öl erst auf eine bestimmte betriebstemperatur kommen lassen sollte bevor man
    dem motor die volle leistung abverlangt.
    deshalb verzichten auch alle autobauer auf thermostaten im at-kreislauf wie wir es beim kühlwasserkreislauf des motors kennen.
    der kühler hat nur eine primäre aufgabe.das öl vom at-getriebe runter zu kühlen.mehr nicht.
    das macht er auch permanent.
    und sollten da schwankungen auftreten von ein paar grad..oder auch mehr...ist es unerheblich.
    nur zu heiß sollte es nicht werden,das ist klar....
    ein "kaltes" at-öl schadet nicht dem at-getriebe..es hat genug additive um eine schmierung aller at-komponenten im kalten und warmen öl immer sicherzustellen.
    für mein empfinden tust du das also extrem überbewerten.
    unnötige panikmache.. :stichel: