Piloten und Bodencrew

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von white_sun.

  • Für alle die ihren Sommerurlaub mit dem Flugzeug geplant haben, hier schon mal was nettes zur Einstimmung *gg*



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    Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die wahrend des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern.
    Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos waren.


    Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsachlich so von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden. Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker. Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.


    P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
    S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.




    P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
    S: Bereifung innen links fast erneuert.


    P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
    S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.


    P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
    S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.


    P: Tote Käfer auf der Scheibe.
    S: Lebende Käfer im Lieferrueckstand.


    P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Hoehe halten" einen Sinkflug von 200 fpm
    ein.
    S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.


    P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
    S: Hinweis entfernt.


    P: DME ist unglaublich laut.
    S: DME auf glaubwürdigere Lautstarke eingestellt.


    P: IFF funktioniert nicht.
    S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.


    P: Vermute Sprung in der Scheibe.
    S: Vermute Sie haben recht.


    P: Antrieb 3 fehlt.
    S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragflache gefunden.


    P: Flugzeug fliegt komisch.
    S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.


    P: Zielradar summt.
    S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.


    P: Maus im Cockpit.
    S: Katze installiert.

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • was ist IFF und DME?


    Ein glück das ich noch kein Fuss in ein Flugzeug gesetzt habe , flugzeugleute sind schon komische menschen



    Zitat

    P: Flugzeug fliegt komisch.
    S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von Oldgreenhorn
    was ist IFF und DME?


    Ein glück das ich noch kein Fuss in ein Flugzeug gesetzt habe , flugzeugleute sind schon komische menschen



    IFF = Identify Friendly Fire (Freund-Feind-Erkennung), wenn mich net alles täuscht.


    DME? Keine Ahnung. Vielleicht DrehzahlMEsser ??? :D :D

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • DME (Distance
    Measuring Equipment - Entfernungsmeßeinrichtung)


    Ist dazu da um die Entfernung des Flugzeuges von der Bodenstation auszumetern....

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


    • Offizieller Beitrag

    IFF = Identification Friend Foe ist im Enfeffekt der Transponder vom Flugzeug welcher einen bestimmten Code abstahlt, ist 4-stellig und geht von 0 bis 7 also 0000 - 7777 (8 und 9 sind nicht dabei ;)) daran kann man dann dazu Flugzeug zuordnen.


    DME wurde gut erklärt, wird halt zur Navigation verwendet

  • Mehr davon? Ok:


    Tower: "Say fuelstate."
    Pilot: "Fuelstate."
    Tower: "Say again."
    Pilot: "Again."
    Tower: "Arghh, give me your fuel!"
    Pilot: "Sorry, need it by myself..."



    Pilot: "The First Officer says he has you in sight."
    Controller: "OK, then the First Officer is cleared for a visual approach RWY 27, and you continue on that heading and descend 3000!"


    Cessna N1234: "234, going around."
    Tower: "Roger, report left downwind."
    Cessna N1234: "Roger."
    Tower: "234, I think I know why you had to go around."
    Cessna N1234: "Oh? Why?"
    Tower: "Because your landing-gear isn't long enough to land from that altitude."


    Ein deutscher Pilot im amerikanischen Luftraum, des Englischen zwar mächtig, abernicht hinreichend, um sich mit dem schnellen, slangdurchsetzten Kauderwelsch eines Air-Traffic-Controllers rumschlagen zu können. Nach einigem Hin und Her bemerkt der Deutsche, sehr langsam und jede Silbe betonend...:
    Pilot "Boulder Control, this is D-EFCC, do you hear the way I am talking?"
    Controller: "Veah."
    Pilot (wieder sehr betont): "The same way I am listening!"


    Eine US-amerikanische B-747 rollt recht zügig zur Holding-Position und ärgert sich über eine mit geringer Geschwindigkeit vor ihr rollende BAe 146.


    "Hey, Mickey-Mouse-Jet on taxiway Charlie, could you expedite a little, we are late for our slot..."
    Der Kapitän der BAe öffnet daraufhin die unter dem Leitwerk angebrachten Spoiler (zwei Flächen, die sich an beiden Seiten des Hecks spreizen können) und antwortet:
    "Pfruuuuutt!!!"


    Ein fünfjähriger Junge kommt ins Flugzeug-Cockpit, setzt sich hin und schaut zu. Die Zeit vergeht. Der Kapitän rückt sich seine Sonnenbrille zurecht. Die Zeit vergeht. Zehn Minuten später fragt der Kapitän den kleinen Jungen: "Na Kleiner, willst du auch mal Pilot werden?" Der Junge antwortet: "Nee, ich nicht, aber mein Bruder - die faule Sau ..."



    Beech Baron: Uh, ATC, verify you want me to taxi in front of the 747.
    ATC: Yeah, it's OK. He's not hungry.







    Pilot: "Approach, Acme Flt 202, with you at 12,000' and 40 DME."
    Approach: "Acme 202, cross 30 DME at and maintain 8000'."
    Pilot: "Approach, 202's unable that descent rate."
    Approach: "What's the matter 202? Don't you have speed brakes?"
    Pilot: "Yup. But they're for my mistakes. Not yours


    Controller: "USA353 (sic) contact Cleveland Center 135.60.
    (pause)
    Controller: "USA353 contact Cleveland Center 135.60!"
    (pause)
    Controller: "USA353 you're just like my wife you never listen!"
    Pilot: "Center, this is USA553, maybe if you called her by the right name you'd get a better response!"


    Controller: "FAR1234 confirm your type of aircraft. Are you an Airbus 330 or 340?"
    Pilot: "A340 of course!"
    Controller: "Then would you mind switching on the two other engines and give me a 1000 feet per minute, please?"


    Tower, talking to a female helicopter-pilot: Tower: What's your altitude?
    Pilot: 1000 feet
    Tower: What's your heading?
    Pilot: 175
    Tower: What's your speed?
    Pilot: 150 knots
    Tower: What's your bra size?
    Pilot: 36B... --- AAAAAHHHH!!! SHIIIITTT!!!!!


    Die 'SR71' ist ein amerikanischer Militär-Flieger, der in einer Höhe von sage und schreibe knapp 30.000 Metern (nicht Fuß!) operiert! Ein Pilot der SR71 meldet sich bei London Radar. Der Lotse weiß offenbar nichts über die Performance dieses Fliegers... Da gab es dann folgenden Dialog:
    Pilot: Radar, Good Day, Airforce Blackbird, request FL 600(!)
    Controller (amüsiert): Sir, if you can reach, you are cleared FL 600
    Pilot: US Air Force Blackbird, leaving FL 800, decending Level 600...


    Co-Pilotin: Hannover Tower LH3242, good morning
    Controller: LH3242, Hannover Tower,Good morning Gentlemen
    Co-Pilotin: Wissen Sie nicht, daß bei der Lufthansa auch Frauen fliegen?
    Controller: Hey Käpt'n. Seid wann kann der Autopilot sprechen?


    Female Controller: United 123 heavy, can you climb to flight level 330 in the next five to ten miles?
    Pilot: Well, Ma'am, we'll try and get it up that fast, but we can't guarantee it.
    Female Controller: I understand. A lot of you guys have that problem.









    Tower: Washington D.C., Clearance Delivery: German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation, read back.
    Pilot: GAF 269: Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet there after present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation, and I need another pencil.


    Die Passagiere warten in einer Maschine auf den Abflug.
    Der Eingang öffnet sich, und zwei Männer in Pilotenuniformen kommen den Gang entlang. Beide tragen verdunkelte Augengläser. Einer der beiden führt einen Blindenhund an der Leine, der andere tappt sich seinen Weg mit einem weißen Stock den Gang entlang.
    In der Maschine hört man laute und nervöse Gespräche, trotzdem gehen die Männer ins Cockpit, schließen die Tür und starten die Triebwerke.
    Die Passagiere werfen sich nervöse, ängstliche Blicke zu, und suchen irgendein Anzeichen dafür, daß es sich hierbei um einen schlechten Scherz handeln könnte. Aber die Maschine zieht schneller und schneller die Piste entlang, und die Leute auf den Fensterplätzen realisieren, daß geradeaus am Ende der Startbahnpiste nur noch das Meer ist.
    Als es so aussieht, als ob die Maschine nie im Leben abheben würde, sondern im Meer versinken, füllt sich auf einmal die Kabine mit panischem Geschrei. Aber genau in diesem Moment hebt die Maschine sanft ab.
    Im Cockpit dreht sich der Co-Pilot zum Piloten und sagt:
    "Weißt Du, Bob, eines Tages werden die Leute zu spät schreien, und dann werden wir alle sterben."


    Tower: "Aeroflot 2267, vacate at highspeed taxiway Delta."
    Captain: "Aeroflot 2267, we pay all runway, we use all runway!"


    Die Lotsen am Frankfurter Flughafen sind international wohl als ziemlich unfreundlich bekannt, so erwarten sie unter anderem, dass die ankommenden Piloten ihre Parkplätze genau kennen. So kam es eines Tages zu folgendem Funkverkehr:
    BA 747 (Speedbird 206): »Good morning Frankfurt. Speedbird 206 clear to active.«
    Ground: »Good Morning. Taxi to your gate.«
    The British Airways 747 pulls onto the main taxiway and stops.
    Ground: »Speedbird, do you know where you are going?«
    Speedbird 206: »Stand by, ground. I'm looking up the gate location now.«
    Ground (impatiently): »Speedbird 206, have you never flown to Frankfurt before?«
    Speedbird 206 (coolly): »Yes, in 1944. But I didn't stop...«


    DUS TWR zur Crew einer neuen Shorts 360 (ein recht eckiges Flugzeug) von DLT (Vorläufer der LH Cityline): "Habt Ihr ein neues Flugzeug?"
    Pilot (stolz): "Ja, klar."
    TWR: "Und wieso habt Ihr die Verpackung nicht abgemacht?"


    Controller: "LH 1542, for noise abatement turn left headig 230."
    Pilot: "LH 1542 turning left 230, but I am at FL 390, what noise can I make here?"
    Controller: "LH 1542, did you ever hear the noise a B747 makes when it hits an A340???"


    Ein tschechischer Pilot kommt beim Medical zur Augenuntersuchung. Der Augenarzt hält ihm eine Buchstaben-Tafel vor, auf der C Z R S T W Q Y S T A C Z steht.
    Fliegerarzt: "Können Sie das lesen?"
    Pilot: "Lesen? Ich kenn den Kerl!"


    Controller: "AF 1733, you are on an eight mile final for 27 R. You have a UH-1 three miles ahead of you on final. Reduce speed to 130 knots"
    Pilot: "Roger, Frankfurt. We're bringing this big bird back to one-hundred and thirty knots for you."
    Controller (etwas später) "AF 33, helicopter traffic at 90 knots now one and a half miles ahead of you. Reduce speed further to 110 knots."
    Pilot: "AF thirty-three reducing this bird back further to 110 knots."
    Controller: "AF 33, you are three miles to touchdown, helicopter traffic now one mile ahead of you. Reduce speed to 90 knots."
    Pilot (pikiert) "Sir, do you know what the stall speed of this C-130 is?"
    Controller: "No, but if you ask your co-pilot, he can probably tell you."


    Nachdem bei einer harten Landung die Maschine zweimal aufgesetzt hat, macht die Stewardess folgende Ansage:
    "Ladies and Gentlemen, please remain seated with your seat belts fastened until Captain Kangaroo continues to bounce our aircraft to the gate."


    An airline pilot wrote that on this particular flight he had hammered his ship into the runway really hard. The airline had a policy which required the first officer to stand at the door while the passengers exited,give a smile, and a "Thanks for flying XYZ airline." He said that in light of his bad landing, he had a hard time looking the passengers in the eye,thinking that someone would have a smart comment. Finally everyone had gotten off except for this little old lady walking with a cane. She said, "Sonny, mind if I ask you a question?" "Why no Ma'am," said the pilot, "what is it?" The little old lady said, "Did we land or were we shot down?"


    :D

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    • Offizieller Beitrag

    einige kannte ich schon, viele versteht man aber bestimmt nur wenn man etwas von der materie versteht, am besten ist immer noch der mit der SR71, aber der mit der HubiPilotin ist auch nicht schlecht, habe da noch einen von ner VIR und nen weiblichen piloten, muß den aber mal raussuchen

  • kapier ich zwer nicht , kommt aber gut

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Ein russischer MiG- Pilot zu seinem Backseater im Landeanflug auf eine deutschen Flugplatz!


    "Die Landebahn scheint aber recht kurz zu sein!"
    Der Backseater
    "Ist ja noch ein bißchen hin!"
    Pilot
    "Na gut, setze zur Landung, scheint aber trozdem sehr kurz!"
    Kurze Stille im Jet!
    Der Jet setzt auf, bremst heftig und hält gerade so noch auf der Landebahn an!
    Der Backseater zu seinem Piloten
    "Du die haben hier aber echt kurze Landebahn!"
    Der Pilot darauf
    "Aber verdammt breite!" :flipa:


    Hoffe der kam nochnicht vor! :D


    MfG Stoned

  • Bei Nacht:
    Ein Jet ist im Landeanflug und der Pilot denkt sich er kann den TWR mal ärgern! Der Pilot schaltet sämtliche Lichter aus und fragt den Controller: "Ratet mal wo ich bin! "
    Der Controller schaltet alle Beleuchtungen der Flugbetriebsfläche aus und sagt: "Jetzt rate mal wo wir sind!"


    MfG Stoned

  • Scheiß witz kann ganz schön blaue augen geben

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von Oldgreenhorn
    Scheiß witz kann ganz schön blaue augen geben


    Die vom Piloten, wenn er aufschlägt! :D


    MfG Stoned