Bremsscheiben Hinterachse wechseln große Preisspanne bei Werkstätten

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Ich wohn am rande von Do.
    Ich habs heute schon machen lassen. Aber das Do Autohaus wollte 368 Euro !!!!! Schock.... Meiner wollte 280 € und ATU 215€... Dann hab ich ihn bei Atu gelassen.... Hab aber erstmal gecheckt ob wirklich neue drauf sind. Die haben sogar meine Alus nach gewuchtet hab beim chek neue Gramms gesehen.und ein kostenlosen Klimachek gemacht(es duftet jetzt ). bin ja ganz entzückt.


    ist es eigenltich normal das Klötze nach ein Jahr auf sind? oder stimmte da die Qualität nicht(7000 km gefahren/stadt)?Mein Plan ist eigentlich nicht Jährlich neue zu kaufen.

  • 1Jahr / 7.000 km sprechen eher für Pfusch beim Wechsel.
    Hier wird mindestens ein Bremssattel geklemmt haben. Wenn das nicht repariert wurde, wirst du an den "frisch gemachten" Bremsen auch nicht lange Freude haben... :(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • hör auf. vorne mußte ich auch schon die Sättel tauschen. die haben die heute mit so ein weißen Zeug eingesprüht. aber müßte ich da beim rollen im Leerlauf nicht ausgebremst werden?der rollt sehr schön und lange.

  • ...die haben die heute mit so ein weißen Zeug eingesprüht. aber müßte ich da beim rollen im Leerlauf nicht ausgebremst werden?der rollt sehr schön und lange.


    Freu dich!
    Dann haben die sich ja doch was draus gemacht :)
    Aber trotzdem wird beim vorherigen Wechsel irgend etwas schief gelaufen sein, denn etwas länger sollte das schon halten.


    feti


    PS.
    Wenn du dabei gewesen bist... Wie sahen denn die alten Teile aus?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • die Scheibe sehr nach Rillen und am Rande Rostig.Neue ist schick silbrig.Die Klötze haben gequischt. das nun auch weg.War nicht dabei aber ich weiß wie ich ihn abgegeben habe. und der Sattel ist weißlich eingesprüht. habe schon das gefühl die haben gut gearbeitet . die haben sogar meine Klima getestet 10 grad und duftet nun . Klima check Aktion stand auf Rechnung. Meine kleine ein Mann Werkstatt macht sowas nicht/hat sowas nicht gemacht.

  • Wurden die Führungsbolzen auch gereinigt? bzw. gängig gemacht? Steht da was auf der Rechnung?


    Ansonsten bist bald in vielleicht 2.000 km wieder da.

  • Keine Sorge, das silbrige wird mit der Zeit auch wieder rotbraun - das ist völlig normal. :P Meine sind nach nun fast vier Jahren auch nicht mehr schick silbrig.
    Und wenn eine Werkstatt die Bremsen neu macht, dann geh ich davon aus, dass die irgendein "Anti-Quitsch-Mittel" dran machen...


    Noch ein kleiner Tipp, damit die neuen Scheiben auch immer schön gleichmäßig "benutzt" werden und nicht irgendwann so aussehen: ab und an mal während der Fahrt kurz und leicht die Handbremse anziehen, da die Beanspruchung der Scheiben und Beläge beim "noramlen" Bremsen nicht so stark ist.

    Ich wohn am rande von Do.

    An welchem Rand??? ;)

  • Gerade eben Anruf von der Werkstatt erhalten, dass die Scheiben eingebaut sind und ich 80€ mitbringen soll...Ich dachte eigentlich die Bremsen müssten noch gangbar gemacht werden, aber bei 80 € wurde das scheinbar nicht gemacht. Bin mal gespannt was der Meister sagt... Eine andere freie Werkstatt hatte mir nämlich beim Reifenwechsel gesagt, dass die Bremse schwergängig ist....

  • HA bei meinem ALMERA :


    Scheiben Paar -> 68€
    Klötze -> 38€


    wurde im Zuge einer technsichen Überprüfung in "Ö" § 57a oder wie es in "D" heißt TÜV gemacht .... näheres dazu hier :


    [N16a] Funny Schraubing Story an einem 05ér N16


    NUR DIE SCHEIBEN UND DIE BELÄGE ZU WECHSLEN SOLLTE IN EINER MECHANIKER STUNDE ERLEDIGT sein .....




    Nur zum Vergleich :


    Überprüfung(38€) , Bremsschläuche VA , Bremse HA (Scheiben & Beläge) , Bremsflkeit , Bremse VA reinigen + 2h Mechaniker(88€) haben mich 356€ gekostet


    DAS NENNE ICH MAL EINE WERKSTÄTTE

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Und wenn eine Werkstatt die Bremsen neu macht, dann geh ich davon aus, dass die irgendein "Anti-Quitsch-Mittel" dran machen...


    Das Mittelchen heißt Fett ;)
    Zb Bosch Superfit, nehmen wir am liebsten. Hitzebeständigs Bremsenfett. Beim Bremsen erneuern sollten die Träger und Sättel an den Anlageflächen ordentlich gereinigt und neu gefettet werden, dann quitschen die Bremsen auch nicht. Sollten sie quitschen, wurde nicht ordentlich gearbeitet und das sollte nachgeholt werden. Ansonsten nutzen die Bremsklötze sich ungleich ab.


    Ich persönlich würde die Bremsen immer selber kaufen, da man dann die günstigen Preise im Internet zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann. Jedoch sollte man sich dann auch sicher sein, dass man die richtigen Teile bestellt.


    Um auf Dortmund zu kommen - In Dortmund Dorstfeld ist eine tolle Werkstatt :)


    *Mal wieder per Handy hier*

  • Arbeitest Du zufällig in dieser tollen Werkstatt?!? :P


    In unmittelbarer Nähe sind Brechten ,Bramabauer.... ;)

    Kenn ich, bin ich auch öfters mal... ;)

  • Zitat

    Arbeitest Du zufällig in dieser tollen Werkstatt?!? :P


    Ja, aber das ist wirklich reiner Zufall :D:D:D


    *Mal wieder per Handy hier*