Laufen unbenutzte belastete Reifen nach 1 Jahr unrund ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • wenn se nicht uralt und steinhart sind nicht.
    knall mal 4-5bar drauf und fahr paar km
    dann sind sie wieder rund :)
    natürlich solltest du dannach den richtigen luftdruck reinmachen.


    Ach so, Spams und Beleidigungen werden gelöscht ABER gemeingefährliche Tipps bleiben stehen, wie entscheidend die Sicherheit des Fahrzeugs von den Reifen abhängt und diese wiederrum von ihrem Druck ist mit SICHERHEIT allen Moderatoren und dem Admin bekannt.
    Es ist nicht nett von mir gewesen und deshalb kann ich mit dem Löschen meiner Beiträge sehr gut leben, kann man auch gut damit Leben, daß ein User einen Anderen vielleicht mit SOLCHEN Tipps in den Tod schickt, die Frage stelle ich mal in den Raum.

    • Offizieller Beitrag

    Zustimmung !


    Wenn ein Auto richtige Standplatten hat, dann ist die Karkasse damit zumindest vorbeschädigt.
    Meistens sind die Reifen dann eh noch uralt und entsprechend spröde und dann den 4-5Bar Maximaldruck ( nicht den Berstdruck )
    draufmachen ( und am besten das noch wieder vergessen ) ,
    insgesamt keine wirklich gute Idee, sowas machen nur Landmaschinenschlosser.


    Entweder waren noch so ca 1 Bar drauf, dann mit meinetwegen 2,5 Bar versuchen
    oder eben neuen Reifen.




    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Reparator, die Antwort von RedN14 wurde doch von allen Seiten im Anschluss entkräftet und so sollte der Threadstarter auch auf die richtige Antwort von selbst kommen.


    Zudem Oggsi muss man hier nicht verallgemeinern: es stand lediglich im Anfangspost, dass die Räder 1 Jahr standen. Es stand nichts von wenig Luftdruck etc. Zudem sollten sie auf den Terrano geschraubt werden, der in den Export geht. Daher war die Sache dort an und für sich schon gegessen.
    Bei Deinem letzter Satz weiß man nicht, ob Du es ernst oder wieder witzig meinst. Dein Humor ist manchmal schwer zu erkennen. Sonst liest sich dies sehr stark verallgemeinernd.


    Gruß,
    Manne.

    • Offizieller Beitrag

    a)
    Ja, Du hast Recht, ich hätte mir den Beitrag sparen können und sollen.


    b)
    Die Betonung lag auf "richtige" , deshalb in bold.


    c)
    "... ob Du es ernst oder wieder witzig meinst..."
    weder noch, beides son bischen, so 50:50 oder meinetwegen auch 60:60


    d)
    Es war schon alles gesagt hier, ich weiss auch nicht, warum dieser Fred
    mühsam durchmoderiert und wieder geöffnet wurde.
    Man hätte ihn einfach geschlossen lassen sollen.


    Schönen Restsonntag noch
    Grüße
    O.


    ( Letzter Beitrag meinerseits in diesem Thread )

  • einem intakten reifen machen 5 bar nichts aus. deshalb habe ich gesagt "wenn der reifen nicht uralt und steinhart ist" niemand hat davon geredet auf einen 10 Jahre alten reifen diesen Luftdruck reinzuballern. diese ganze disskusion ist sowieso für die Katz weil hier jeder alles besser weiß. MFG c.


    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk

  • einem intakten reifen machen 5 bar nichts
    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk


    Stellen wir uns mal vor JEMAND macht es so und fährt damit, nach kurzer Zeit läuft ihm ein Kind vors Auto und es hätte ein nur um 1,5 Meter kürzerer Bremsweg gereicht um es zu verhindern.
    Statt aber wie eventuell 2,5 Bar vorgeschrieben hatte er 5,0 Bar in den Reifen und Situationsbedingt kommt ein Sachverständiger zur Berechnung, daß genau HIER das Problem lag.


    Fazit: Grob fahrlässige Veränderung des technischen Zustands Fahrzeug führte zu Unfalltot eines Kindes !


    Das ist es, was ich meine mit "gemeingefährliche Tipps."


    .... und jetzt mal die Frage: Kann sich jemand ENDLICH in Amt und Würden darum kümmern oder muß es wieder das niedere [lexicon]NisBo[/lexicon] - Volk durch von Mod. und Admin. nicht gerngesehene Beiträge richten ?( X(

    • Offizieller Beitrag

    Reparator, die Antwort von RedN14 wurde doch von allen Seiten im Anschluss entkräftet und so sollte der Threadstarter auch auf die richtige Antwort von selbst kommen.


    Gruß,
    Manne.


    Eben. Genau aus diesem Grund habe ich es stehen lassen. Es gibt hier keine Zensur nach subjektiv richtigen oder falschen Tipps. Der einzige Grund für mein EIngreifen waren die zahllosen Beleidigungen, der generell einem Nissanforum unwürdige Ton sowie die Tatsache, dass es längst nicht mehr um die Sachfrage ging.


    Daher erneut die klare Ansage: In diesem thread werden bitte ausschließlich vernünftig formulierte Beiträge zum Sachthema verfasst. Alle anderen Äußerungen werden vom Boardteam ins Daten-Nirvana entsorgt.


    Grüße


    Chris

  • Chris, es ging doch von Anfang an nicht um subjektiv richtig oder falsch, da es eindeutig objektiv falsch war, was hier als einer der ersten Tips genannt wurde.
    Es ist ein Teilbereich deiner Zuständigkeit, für einen soliden Ton im Forum zu sorgen und daher weiterhin von mir kein Greuel dir gegenüber für das Löschen von Beiträgen.
    Was nützt aber die NUR Beibehaltung des guten Tones, wenn man durch ihn benutzt auf einen falschen Weg gebracht und dadurch zu schaden kommt.
    Die Wirkung der Entkräftung des "gemeingefährlichen" Tips durch andere User könnte hier [lexicon]imho[/lexicon] überschätzt werden wie bei dem Schild "Betreten verboten." Du kannst noch so viele Leute neben das Schild stellen, die dessen Aussage unterstützen, einer latscht garantiert auf die Fläche des Tips WEIL einer schrieb, daß es dort "geil" ist und durch das Schild "Betreten verboten" wir der Reiz nicht geringer.
    Gegen das "Stehenlassen" von subjektiv falschen oder gefährlichen Tips ist nichts zu sagen ABER wenn objektiv falsch und gefährliche Tips gegeben werden ist [lexicon]imho[/lexicon] eine andere Bewertung von Mod. und Admin. von nöten, man läßt ja auch keine Tips zu, die auf Manipulation Tacho oder Betrug oder gefährliche und verbotene andere Maßnahmen am Auto objektiv Absehen.
    Der gute Ton ist zu wahren, Recht und Ordnung dürfen dabei aber [lexicon]imho[/lexicon] auch nicht zu kurz kommen ;)

  • einem intakten reifen machen 5 bar nichts aus. deshalb habe ich gesagt "wenn der reifen nicht uralt und steinhart ist" niemand hat davon geredet auf einen 10 Jahre alten reifen diesen Luftdruck reinzuballern. diese ganze disskusion ist sowieso für die Katz weil hier jeder alles besser weiß. MFG c.


    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk


    Bei einem intakten Reifen ist diese Maßnahme aber nicht erforderlich. Ein Reifen, der so platt ist, dass man auf diese Art und Weise versucht, den wieder rund zu bekommen, ist - wie Oggsi erwähnte - vorgeschädigt und gehört entsorgt. Und ich bleibe dabei: Bei einem Autohaus, bei dem sich die Reifen von Verkaufsfahrzeuge derart "plattstehen", würde ich niemals ein Auto kaufen.


    Reifen sind das, was ein Auto auf der Straße hält und somit die in Verbindung mit dem Fahrwerk und den Bremsen die für die Sicherheit wichtigsten Teile an einem Fahrzeug. Wer da spart, der spart am falschen Ende.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Wobei immer noch nicht geklärt ist wie Platt die Reifen überhaupt waren.


    Der Threadsersteller schrieb nur von unbenutzt und belastet, aber nicht, wie Platt.
    Daher wird hier, wie so oft ,ohne klare Faktenlage ,erst mal alles aufgebauscht und zerredet,bevor klare Angaben auftauchen.
    ein Reifen im guten Zustand verträgt 3-3,5 bar immer(Herstellerangabe)
    Ein alter Reifen kann auch schon bei 1,8 bar einem um die Ohren fliegen.


    Und wie am anfang erwähnt, wenn das ding nach Afrika geht, ist es eh Wurscht, die interessiert das dort nicht, die fahren auch ohne Profil und mit geflickten Reifen, die hier schon keiner mehr flicken würde.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.