Laufen unbenutzte belastete Reifen nach 1 Jahr unrund ?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo zusammen,


    ich kann 4 Felgen mit Reifen kaufen. Das Fahrzeug hat aber etwa 1 Jahr unbewegt auf diesen Reifen gestanden. Laufen diese unbenutzten belasteten Reifen evtl. nun unrund ?


    Danke für eure Meinung.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • wenn se nicht uralt und steinhart sind nicht.
    knall mal 4-5bar drauf und fahr paar km
    dann sind sie wieder rund :)
    natürlich solltest du dannach den richtigen luftdruck reinmachen.

  • Ja. Reifen stehn sich platt und verformen sich dauerhaft.
    Das Gelaber von RedN14 einfach gekonnt ignorieren.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • zu Skurovski ist zu ergänzen
    wenn diese nicht grad platt waren und mit wenig luftdruck dastanden
    ist es eher unwahrscheinlich das diese sich nach einem jahr plattstehen
    da brauchst schon eigentlich mehr wie 2 jahre dass das passiert

  • Die Reifen auf meinem [lexicon]T11[/lexicon] Maxima waren 7 Jahre unbewegt gestanden, mich hat es interresiert ob sie noch rund laufen, und siehe da dies taten sie, habe sie aber runter und neue Gummis drauf, des alters wegen. (Luftdruck war 3,5 bar :eek: )
    @REDN14
    l :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Danke euch allen für eure Meinung. Bin noch ein wenig unschlüssig. Will die Reifen für meinen 13 Jahre alten Terrano, der in den Export gehen soll.

  • Danke euch allen für eure Meinung. Bin noch ein wenig unschlüssig. Will die Reifen für meinen 13 Jahre alten Terrano, der in den Export gehen soll.

    Dann kanns Dir doch eigentlich egal sein - da, wo die dann rollen, wirds sicher keinen interessieren, ob die noch richtig rund laufen...

  • machen wir immer so in der werkstatt wenn wir autos die lange standen vom verkaufsplatz holen. durch die lange standzeit kann er zwischen flanken und felgenrand luft verlieren. durch etwas erhöhten luftdruck setzt sich der reifen wieder in die richtige position.Beim Reifen Montieren kommt ja auch immer zuerst mindestens 3Bar drauf.


    Gesendet von meinem HighEndSmartphone mit Tapatalk


    Editiert: Beleidigung gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von RedN14 () aus folgendem Grund: Editiert: Beleidigung gelöscht.

  • machen wir immer so in der werkstatt wenn wir autos die lange standen vom verkaufsplatz holen. durch die lange standzeit kann er zwischen flanken und felgenrand luft verlieren. durch etwas erhöhten luftdruck setzt sich der reifen wieder in die richtige position.Beim Reifen Montieren kommt ja auch immer zuerst mindestens 3Bar drauf.


    Ähmmmm, hab mich bis jetzt ja dezent zurückgehalten ....aber was du da raushaust ist ja wirklich nur die halbe Miete...... klar , wenn der Reifen durch zu langes stehen Luft verliert, haut man bissel mehr Druck drauf damit der Reifenwulst wieder richtig im Felgenbett sitzt. Aber wenn dauerhaft die Karkasse des Reifens bzw. der Stahlgürtel "verzogen" ist, kriegst du das Ding duch aufpumpen nicht wieder rund. Der platzt dir vorher.



    Gruss Styx

    Mut zur Hässlichkeit....ICH find den Juke schön. Ausserdem muss ja jemand auch die "hässlichen" Autos kaufen..... :D :D :D :D

  • wenn se nicht uralt und steinhart sind nicht.
    knall mal 4-5bar drauf und fahr paar km
    dann sind sie wieder rund :)
    natürlich solltest du dannach den richtigen luftdruck reinmachen.


    Das ist jetzt zu pauschal geschrieben.
    Man darf einen ansonsten unbeschädigten Reifen immer nur bis zum maximal zulässigen Reifenfülldruck aufpumpen.
    Diese Angabe findet sich immer auf der Reifenflanke, und darf niemals überschritten werden.
    5 Bar scheinen mir dabei für einen normalen PKW-Reifen schon mehr als grenzwertig.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, dass aus einer einfachen Frage wieder ein Beleidigungs-Thread entsteht. Ich dachte, dass legt sich nun aus den Erfahrungen der Vergangenheit, jedoch verstehe ich sowohl RedN14 und [lexicon]YETI[/lexicon] nicht. Diesen Unfug mit den 4-5 bar zu berichtigen bzw. davon dringend abzuraten war ja richtig. Dass z. B. [lexicon]YETI[/lexicon] sich erneut mit ebenso beleidigenden Äußerungen auf RedN14 einlässt stimmt eher nachdenklich. Die Meinung von B11-Gott vertrete ich hierbei voll und ganz und man sollte manches einfach übersehen.


    Gruß,
    Manne.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, jetzt gibts kein halten mehr, ich muss auch meinen Senf dazu tun:


    Wofür gibts Google und Wiki ?
    Es darf durchaus der Vorwurf gemacht werden, dass der TO sich nicht die Mühe gemacht hat mal selber zu suchen.


    Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt


    Zitat

    Zu langes Abstellen des Fahrzeugs (einige Wochen oder länger). Wenn die Reifen während dieser Zeit immer an derselben Stelle des Reifenumfangs auf dem Boden stehen, verformen sie sich an dieser Stelle dauerhaft, und es entsteht ein sogenannter "Standplatten". Der Prozess erfolgt umso schneller, je höher die Umgebungstemperatur ist. Der Fahrkomfort wird dadurch verschlechtert, der Reifen läuft unrund. Nach einiger Zeit des Fahrbetriebs gibt sich dieses Problem meist wieder. Nur in extremen Fällen müssen die Reifen getauscht werden. Ein wirksamer Schutz vor Standplatten stellen beispielsweise Luft gefüllte Reifenkissen dar, die den Auflagedruck auf eine größere Fläche verteilen.


    Zu hoher Luftdruck führt nicht zu einem Reifendefekt. Der Berstdruck eines modernen Pkw-Reifens liegt bei über 10 bar. Allerdings ergibt sich bei erheblich zu hohem Druck ein ungleichmäßiger (und meist auch insgesamt höherer) Verschleiß des Reifens: er wird in der Mitte mehr als am Rand abgenutzt, da sich der mittlere Teil der Lauffläche nach außen wölbt. Außerdem erhöht sich der Verschleiß des Fahrwerks, da der Reifen weniger federt. Zudem vermindert sich die Bodenhaftung deutlich.


    Reifen am Wohnwagen habe wg labilen Fahrverhaltens selber mal auf 4,5Bar aufgepumpt, was ne deutliche Verbesserung gebracht hat.


    ------------


    Grober Klotz, grober Keil !


    Und uns gegenseitig nerven tun wir sowieso alle, danach gehts also nicht.


    Da ich jetzt das letzte Wort hatte, plädiere ich natürlich auch dafür hier zu schließen. :O


    Grüße
    O.


  • Grundsätzlich hast Du Recht, und grundsätzlich ist Dein Link auch informativ und richtig.


    Allerdings geht es dabei ja um erhöhten Luftdruck auf normalerweise absolut intakten Reifen zum Zwecke der Verbesserung des Fahrverhaltens.


    Vier plattgestandene Altreifen auf 5 Bar aufzupumpen, um die wieder rund zu bekommen, halte ich aber dennoch für falsch und - da man nie weiß, welchen Schaden durch das Plattstehen genommen hat, auch für gefährlich.


    Und ein Autohaus, bei dem sich die Verkaufsfahrzeuge die Reifen plattstehen, würde mich definitiv nicht als Kunde haben.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ist ja gut und schön, das ihr euch alle gegenseitig beleidigt und unnötigt den thread vollspammt, aber der threadersteller hat bisher nicht erwähnt ,ob der Luftdruck der Reifen noch i.O. war.
    Wenn der Reifendruck i.O. ist z,b 2,5 , steht sich der Reifen nicht so platt ,wie mit 1,5 oder weniger,ergo ist die Gefahr des Standplatten somit wesentlich geringer.
    Der Luftverlust ist von Reifen zu Reifen sehr unterschiedlich und kann auch nach einem Jahr immer noch i.O. sein.
    der Dehler-Oettinger T3 Bus von meinem Bruder stand auch ein Jahr unbenutzt ,ohne das die Reifen schaden genommen haben, obwohl das Fzg über 2 Tonnen wiegt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Nun denn: ich habe den thread bereinigt und wieder geöffnet. Schade, dass das nötig war- eigentlich sollten solche Kindereien hier nicht auftauchen.
    Daher nochmal die klare Ansage an alle Beteiligten:


    1.) Der Ton macht die Musik! Das Boardteam akzeptiert keine Beleidigungen!
    2.) Das Werkstattboard ist ein Fachforum. Daher haben irgendwelche Grabenkämpfe und persönliche Auseinandersetzungen hier keinen Platz.


    Bei wiederholtem Verstoß gegen die obig kurz umschriebenen Boardregeln erfolgt eine Ahndung.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkein und zurück zum Thema!


    Grüße


    Chris