Nach Radnaben/-Lagerwechsel TRC blinkt, falsches Sensorsignal

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo Leute,


    an meinem Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] musste ich vor einiger Zeit einen gravierenden Radlagerschaden feststellen. Das Rad ließ sich ca. 1-2cm hin und her wippen.
    Bemerkt habe ich es durch untypische Geräusche in den Kurven.


    Naja einen alten Schrauber schreckt das nicht, ausser die Preise von den originalen Nissan-Ersatzteilen 8o ab 500€ für eine Radnabe mit Lager und Sensor bist dabei :flipa:


    Für mich ein NoGo... in ein 9 Jahre altes Auto kommt kein 500€ Ersatzteil rein, vor allem wenn man ein Nachbauteil um 75€ bekommt :D
    Also gekauft im eBay.


    Ware da, in die Werkstatt, altes Lager raus, Neues rein, super prima! =)


    ...oder doch nicht, denn kaum losgefahren, blinkt das TRC und die Motorleistung wird gedrosselt, dass die Kiste nur mehr 40kmh fährt.
    Da Fuk?!?! ?(
    Bin dann mal zum Nissanhändler (mit schlechtem Gewissen ala "Zuerst selber schrauben und dann mitm Pfusch um Hilfe rufen" :D )


    Der Techniker hängt sich mit seinem Super-Schlau-Diagnosegerät ins [lexicon]ECU[/lexicon] und AHA!!
    3 [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren zeigen 52kmh bei der Probefahrt nur Einer NUR 47kmh! :rolleyes:
    Demnach dürften die Sensoren unbrauchbar sein.
    Wenn ich das [lexicon]ESP[/lexicon] ausschalte, läuft der Nissan einwandfrei, mit [lexicon]ESP[/lexicon] nicht.


    Hatte das Problem schon mal wer von Euch? Welche Radnaben kann man empfehlen die auch funktionieren (ausser Originale)?

  • Tja, der Fehler in deinem Fall...billig Egay Müll...


    Kauf dir ein ordentliches SKF oder so und du hast Ruhe...

    Tja, bei SKF bist auch erst ab 330€ dabei, das interessiert einfach Keinen bei einem alten Fahrzeug.


    Ich hab eben nochmal 75€ in die Hand genommen, auch noch rechts vorne getauscht (weil wenn ein Lager kaputtet, lässt meistens das Zweite nicht mehr lange auf sich warten ;) ) und drück eben die TRC-OFF Taste beim Starten.


    Meine Frage war aber eigentlich, ob das Problem schon mal wer hatte, der sein Radlager bereits getauscht hat?! ;)

    • Offizieller Beitrag

    nein, das hat nix mit Ebay zu tun, das ist nur ein Portal und kann nix dafür


    und es hat auch nix mit billig oder teuer zu tun, sondern schlicht damit, dass die Zähnezahl des ABS-Rings nicht stimmt.


    Wenn meine Erinnerung in meinem hohen Alter mich nicht täuscht, dann hatten wir das schon mal hier,
    ich glaube bei nem Micra PFL vs FL, da kam dann ein sehr hartnäckiger ABS-Fehler,
    müsste ich mal suchen.


    10 Finger hat der Mensch


    Grüße
    O.

  • [lexicon]btw[/lexicon] ich wollte nochmal schlau sein und mir einfach nur den Sensor von Nissan kaufen.... *mööööp* kostet 320€ NUR SENSOR :/

    • Offizieller Beitrag

    [lexicon]btw[/lexicon] ich wollte nochmal schlau sein und mir einfach nur den Sensor von Nissan kaufen.... *mööööp* kostet 320€ NUR SENSOR :/


    Bei Maximas auch so ungefähr, nur hilft Dir das nicht, denn der Sensor kann nur die Impulse weitergeben,
    die er via Induktion bekommt.


    Wenn das nur 42 statt 43 sind, dann fährt halt das eine Rad etwas langsamer, ( da nützt sich dann auch der Reifen etwas weniger ab ) :D


    Grüße
    O.

  • Bei Maximas auch so ungefähr, nur hilft Dir das nicht, denn der Sensor kann nur die Impulse weitergeben,
    die er via Induktion bekommt.

    Hast du auf jeden Fall Recht, damals war ich eben noch der Meinung dass es nur am Sensor liegt, könnte natürlich auch am Teil selber liegen (Zähne).


    Von daher wäre interessant ob sich hierzu noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen meldet. :)



    Vielleicht tausche ich die hinteren Lager auch noch um 2x 75€ dann passts wieder *hihi* :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann finde aber mal passende ^^


    Die Frage ist aber auch wir noch woanders die Geschwindigkeit ermittelt und mit den Werten der Sensoren verglichen, dann hast Du zwar gleiche Werte an den [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren aber das Problem würde weiterhin bestehen oder ein neues tritt auf. In wie fern sich das dann evtl auch auf das [lexicon]ESP[/lexicon] auswirkt kann ich nicht wirklich beurteilen aber bei 100 km/h sind das dann schon 10 km/h Abweichung und bei 150 halt 15 km/h kann durchaus sein das dann anders abgebremst wird und Du Dich aufs Dach legst.


    Was Du noch mal versuchen könntest ist bei Torti BKK in Asien zu bestellen, das ist halt teilweise schon günstiger.


    Ich rate auch dazu Dir die guten Nachbauteile zu holen, bei SKF bekommste soweit ich weiß auch 2 Jahre Garantie, allerdings dann vermutlich auch nur wenn Du es einbauen lässt. Ich habe ca 900 EUR für beide incl Einbau bezahlt. (ging leider gesundheitlich nicht selbst zu machen)


    Zitat

    an meinem Pathfinder R51 musste ich vor einiger Zeit einen gravierenden Radlagerschaden feststellen. Das Rad ließ sich ca. 1-2cm hin und her wippen.


    Bemerkt habe ich es durch untypische Geräusche in den Kurven.

    genau so war das bei mir auch und bei vielen anderen, man merkt es einfach nicht und wenn man es merkt dann ist es schon so hinüber wie bei Dir

    • Offizieller Beitrag

    @Road-trash:
    Du scheinst mir nicht glauben zu wollen bzw können, also rechnen wir ein bißchen.


    Der u.a. Ring hat 48 Zähne und 47 Lücken, der Einfachheit halber sagen wir aber, dass zu jedem Zahn auch eine Lücke gehört.


    Nimm an Du hättest jetzt einen zweiten Ring gleichen Durchmessers aber anderer Zähnezahl,
    sagen wir z.B. 50 , was Du aber im Moment noch nicht weisst, weil Dir beide Ringe identisch erscheinen .


    Um diese 50 Zähne auf dem Ring unterzubringen müssen sie aber um 2/48stel = 1/24stel ( jeweils Zahn+Lücke ) kleiner bzw schmaler sein.
    Unter der Annahme, dass Zahn und Lücke gleich breit sind, ist also ein Zahn allein wieder 1/48stel schmaler.


    Bei einer Zahnbreite von realistischen 3mm sind das 0,0625 mm, die der Zahn schmaler ist.


    Ich bezweifle aufs Äusserste, dass Du diese Differenz mit bloßem Auge siehst, auch mit Brille nicht.


    Erst wenn Du beide Ringe direkt aufeinander legst kannste sehen, dass mit der Verzahnung "was" nicht stimmt.


    Es ist kein Zufall, dass in Ebay ein Großteil der ABS-Ringe mit expliziter Zähnezahl angeboten werden,
    Du bist also nicht der Erste, der damit Pech hatte.


    Aber bitte, ich will Dich nicht missionieren, wie käme ich dazu ?


    Wenn Du der Ansicht bist, der Sensor sei die Ursache, dann tausche den.


    Ich bin Dir dann nicht böse oder sonstwas und werde auch nicht hinterher "ätschi-bätschi" sagen.


    Und wenn Dich die Sache mit den Lücken irritiert, Du kannst das auch einfach ohne Lücken rechnen, kommts Gleiche bei raus.


    Schöne Ostern


    Eiersuchende Grüße
    O.

  • @Road-trash:
    Du scheinst mir nicht glauben zu wollen bzw können, also rechnen wir ein bißchen.

    Ist Lesen wirklich so schwer... :(
    Lies nochmal genau was ich im letzten Post geschrieben habe, von daher verstehe ich Deine "Missionierung" nicht.
    Ich schrieb, dass ich eben DAMALS nocht der Meinung zwecks Sensor war, aber ich mittlerweile auch glaube dass es am Bauteil selbst liegt... sollte sich demnach mit Deiner Erklärung decken, oder?!



    Jens
    Eben damit sind wir beim Thema, dass es als Nachbau sichtlich "keine Richtigen" gibt ausser SKF, welche auch ordentlich teuer sind.
    Von daher würden mich Erfahrungswerte von anderen Leuten interessieren.

  • Ich hab nun endlich das defekte Lager gefunden und ersetzt - endlich Ruhe beim fahren .....
    aber siehe da ! TRC blinkt auch bei mir ich weiss. nicht ob ich weinen oder lachen soll
    Auffällig ist, dass Fett aus der Gegend des [lexicon]ABS[/lexicon] Sensors gequollen zu sein scheint.


    Olli

  • Ich hab nun endlich das defekte Lager gefunden und ersetzt - endlich Ruhe beim fahren .....
    aber siehe da ! TRC blinkt auch bei mir ich wiss. nicht ob ich weinen oder lachen soll
    Auffällig ist, dass Fett aus der Gegend des ABS Sensors gequollen zu sein scheint.

    Na also.... "Wir sind nicht allein" :/


    Es liegt entweder am Sensor, oder an dem Zahnkranz.
    Das Fett ist vom Schmieren des Zahnkranzes.


    Option 1: TRC OFF drücken und Vergessen
    Option 2: 340€ für ein SKF oder 500€ für Nissan in die Hand nehmen und weiterfahren wie bisher


    Ich sage es gleich:
    Ich war nicht bereit so viel Geld für ein Ersatzteil von einem 9 Jahre alten Auto in die Hand zu nehmen, wo ich die nächsten Jahre weitere Teilen tauschen werden muss.
    Es ist ein spitzen Auto, aber neuer wird er deswegen auch nicht mehr, von daher habe ich um 150€ gleich beide vorderen Radlager getauscht und drücke halt immer TRC OFF und fertig.
    [lexicon]ABS[/lexicon] funktioniert.


    Noch was:
    Normaler Weise gehört dem Hersteller von den Billigdingern per Sammelklage eingeheizt, sage ich auch gleich.
    Ein Ersatzteil braucht genauso TÜV etc. alle werden von der Polizei wegen Spoiler, Fahrwerk usw. an den Ohren gezogen und ein Ersatzteil das nicht einwandfrei funktioniert darf verkauft werden.... :evil:

  • Ich hab nun endlich das defekte Lager gefunden und ersetzt - endlich Ruhe beim fahren .....
    aber siehe da ! TRC blinkt auch bei mir ich weiss. nicht ob ich weinen oder lachen soll
    Auffällig ist, dass Fett aus der Gegend des [lexicon]ABS[/lexicon] Sensors gequollen zu sein scheint.


    Olli


    Welches war es?? Hattest du Spiel oder nur Laufgeräusch??


    Welchen Hersteller hast du bei neuen??

  • Ich glaub da kann ich auch antwortet ^^
    - china
    - geräusch ohne spiel
    - china


    Das trifft bei dem zweiten Lager das ich rechts tauschte zu :) Das Rechte war ein originales und hatte auch kein Spiel - machte aber höllische Geräusche am Schluß. Wobei ich ja auch "Stereo" hatte - da das erst gewechselte Linke China Lager auch schonendere kaputt war.
    Ich kann allerdings sagen, dass das zuletzt gewechselte Lager den Sensorfehler produziert und hab das freundlich Reklamiert. Der Händler schilt mir nun kostenlosen Ersatz und ich bin optimistisch, das der Sensorfehler dann Weg ist.


    Schrauben sind alle gängig, der Wechsel geht mittlerweile in ner 3/4 Stunde ;)


    Olli

  • Der Händler schilt mir nun kostenlosen Ersatz und ich bin optimistisch, das der Sensorfehler dann Weg ist.

    Das wird nicht viel nützen, ich habe auch zwei bekommen, beide senden falsches Sensorsignal.
    Die sind einfach nicht funktionstüchtig gebaut.


    Wie gesagt, sind technisch OK, Sensorsignal passt eben nicht..... ich mach das TRC aus und fertig. ;)

  • Wie soll denn so die nächste TÜV Prüfung bestanden werden???


    Unglaublich dieser Pfusch auf Kosten der eigenen Sicherheit.

  • Wie soll denn so die nächste TÜV Prüfung bestanden werden???


    Unglaublich dieser Pfusch auf Kosten der eigenen Sicherheit.

    Seit wann wird beim TÜV das [lexicon]ESP[/lexicon] geprüft?
    Ferner würde ich eher fragen wieso ein 500€ Teil nach 150T km fertig ist????


    Ich habe gesehen, dass es das Lager einzeln auch gibt, also rauspressen, Neues einpressen fertig! ;)

  • Seit wann wird beim TÜV das [lexicon]ESP[/lexicon] geprüft?

    Seit Juli 2012 werden die Assistenzsysteme ebenfalls geprüft.

    Mit einem so genannten HU-Adapter, mit dem die TÜV SÜD-Sachverständigen und andere Prüforganisationen an die OBD-Schnittstelle (On Board Diagnose) des Fahrzeugs andocken, können sie auslesen, ob die Sicherheitsassistenten auch wirklich sicher funktionieren.

    Also nix mit schnell mal ausschalten und hoffen keiner merkt es..


    TÜV macht künftig Probefahrt: Sicherheitsassistenten im Fokus
    Ehe es mit dem Auto in die Prüfgasse geht, steht künftig bei der Hauptuntersuchung eine Probefahrt an. Der Sachverständige muss diese Runde mit mindestens 8 km/h drehen, das Lenkrad in beide Richtungen einschlagen und auch mal auf die Bremse treten. Der Grund: Die elektronischen Sicherheitsassistenten wie Airbag, [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]ESP[/lexicon], Abstandsregler & Co. rücken künftig noch stärker in den Fokus der Hauptuntersuchung. „Diese Probefahrt stellt sicher, dass die Assistenzsysteme des Fahrzeugs aktiviert sind und ansprechen“, so Jürgen Wolz, Leiter der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr in Bayern bei TÜV SÜD.